Frage an die Eidgenossen zum Ochsenaugenblinker

Begonnen von grossix, 26 November 2022, 00:10:03

« vorheriges - nächstes »

grossix

Hallo zusammen,

auf Youtube berichtet Dappsull in seinem Beitrag über den Anbau von hinteren Blinkern,
dass Ochsenaugenblinker in der Schweiz bei der MFK Abnahme bemängelt werden, obwohl diese dem originalen Auslieferungszustand entsprechen.

Da ich in zwei Jahren zum Rentenbeginn in die Schweiz ziehen werde, wollte ich schon mal fragen, wie die Erfahrungen der schweizer Forumsmitglieder zu diesem Thema sind.

Gruss

Grossix

grossix

rolf.soler

Ich habe diesen Juli in Zürich meine neu aufgebaute R27 mit Ochsenaugen problemlos vorgeführt.
Hatte vorher angefragt: die (die Technische Abteilung) sagten ist OK, nur müssen sie funktionieren...(eigentlich logisch). weil sie zu schnell blinkten, habe ich das Blinkrelais ersetzt.
Die Frage war noch nicht mal, ob die original dran waren (waren sie, da Erstzulassung in D 1963)
Falls die Maschine direkt in die Schweiz ausgeliefert wurde, hatte sie wahrscheinlich keine dran, da hier erst viel später vorgeschrieben, und nie rückwirkend.
Msn weiss halt nie was einem Experten einfällt wenn er ein Haar in der Suppe sucht, aber grundsätzlich kannst Du sie mit oder ohne Ochsensaugen vorführen, wenn die richtig tun.
Blinker hinten könnten sie hingegen bemängeln bei einem Oldtimer, da definitiv nicht Auslieferungszustand. Grundsätzlich ist immer ein gutes Argument "dient der Verkehrssicherheit". So brachte ich auch eine Duplexremse am Gespann bei originaler Halbnabenbremse durch

Beemwe

Wie Rolf schon sagte... man weiss halt nie, was einem Experten einfällt, wenn er ein Haar in der Suppe sucht  ::) .
Wichtig, falls offensichtlicher ,,Nachbau": ECE Zulassung (sg. E-Prüfzeichen) muss eingeprägt sein. Bei Orschinool / Auslieferzustand wahrscheinlich weniger ein Problem.
Hatte einst mit ner UR-Yamse R1 aus GB/UK das grösste Affentheater wegen dem Rücklicht (Heckumbau) und eben nicht vorhandenem E-Zeichen auf dem Reflektor / Deckel... Der Experte war deutlich weniger flexibel wie ein Starrahmen... (wie sie bei der Nachkontrolle durchkam...? Eine andere Geschichte...)
Da nützte zuerst rein gar nix... bei Blinkern dasselbe auch schon erlebt. Sicherheit als Argument hin oder her.
Im Zweifelsfall die MFK zuvor anfragen, das mögen sie  ;D

Viel Erfolg,
Daniel

rolf.soler

Ja aber an einer R27 aus Deutschland waren (mindestens ab 1.1.62) Ochsenaugen original dran. Das dürfen sie nicht bemängeln. Da kannst Du sogar streiten (Chef verlangen...), aber besser erst freundlich anfragen wirkt meist Wunder

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge