Nockenwinkel Unterbrecher, für R27

Begonnen von CHAMBONDU, 07 November 2022, 06:03:30

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen.

Ich frage, weil einige Leute eine externe Spule von R27 an eine R26 anschließen. Aber beim R26, der eine Zündung pro Umdrehung hat, ist die Schließzeit des unterbrecher die gleiche wie die Öffnungszeit oder 50% der Verweildauer.  Auf dem R27, der nur eine Zündung für 2 Umdrehungen von KW hat, wie hoch ist der Prozentsatz der Verweildauer ( Dwells )? Die Füllung der Zündspule ist nicht die gleiche.

Jean-Claude.

CHAMBONDU

rolf

aber immer noch mehr wie ausreichend!

CHAMBONDU

Hallo.

Ich hätte gerne gewusst, wie viele Dwells es auf einem R27-Unterbrecher gibt ( Öffnungszeit und Schließzeit ), um mit dem R26 zu vergleichen, der eine Zündung wie ein 2-Takt-Motor hat. Dies dient dazu, eine Zündspule für den R26 zu finden. Wenn die Spule nicht lange genug geladen wird, geht ihr bei hohen Geschwindigkeiten die Energie aus, und wenn sie zu stark geladen wird, kann es zu einem Kurzschluss durch Sättigung kommen.

Jean-Claude

rolf

siehe Anwort 1

kurzschluß durch Sättigung?

strichzwojan

Zu den elektrischen Werten kann ich nichts beitragen. Aber eine R26 kommt mit ihren 6500 U/min. nicht an irgendwelche elektischen Grenzen in Sachen Zündspule.
Wenn extern, dann nimm die Beru ZS 215. Die habe ich seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden mit ihrer performance in meiner durchaus hochdrehenden R25/2...  :) Sie passt gut unter den Tank.

Jan

4Taktix

Du suchst also im Prinzip eine "Nockenerhebungskurve" für den Unterbrechernocken ?
... um den "Schliesswinkel" bei gegebenem Kontaktabstand zu ermitteln und zu vergleichen ?
was sind "Dwells" ?
Ist doch mit Gradscheibe und Messuhr gut machbar.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Ich fahre übrigens einen R26-Zündzeitpunktversteller (FKR  z/23) in meiner 25/2. Keine Probleme.

Jan

CHAMBONDU

Ich hatte bereits "PVL"-Zündspule von R27 eingebaut, aber auch diese brennen irgendwann auf R26 durch, da sie eine große Induktivität haben und sehr heiß werden. Zurzeit fahre ich mit einer Beru ZS 215 und bin damit zufrieden, da sie unter meinem Tank liegt und die Temperatur nie über 30°C steigt. Deshalb hätte ich gerne eine andere gefunden, aber die Bestände sind erschöpft. Man muss aufpassen, denn es gibt mindestens drei Referenzen von ZS 215-Zündspule: Die Zündspule , die ich eingebaut habe, war in den "Auto-Union"-Autos mit Zweitakt- und Dreizylindermotor eingebaut. Sie wurde auch an die 12-V-Boxer angeschlossen, wobei zwei Zündspule in Reihe geschaltet waren. Man braucht eine Zündspulepule, die für einen Funken pro Umdrehung ausgelegt ist.

Jean-Claude

Einzylindär

Zitat von: 4Taktix am 07 November 2022, 13:30:21was sind "Dwells" ?

Gruß,
Sascha

"dwell" ist die Ladezeit der Zündspule. Bei modernen Transistorzündungen sind Werte 2...3ms üblich. Diese Transistorzündspulen dürfen NIE an einen Untwrbrecher angeschlossen werden, da zu niederohmig. Die brennen sofort durch.

Zum anderen kann es passieren, daß bei zu hochohmigen Spulen, die Ladezeit INSBESONDERE bei Winkelsteuerung wie der Unterbrecherzündung bei hohen Drehzahlen nicht ausreicht. Dann gibt es bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer.

Das meint Jean Claude. Seine Befürchtung ist, daß die Spule der R27 zu langsam ist für die R26, da hier eine Leerzündung (wasted spark) vorhanden ist. Beigleicher Drehzahl also höhere Zündfrequenz im Vergleich zu der R27.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CHAMBONDU

Dwell in Prozent ist die Zeit ( oder der Winkel ), die der Unterbrecher zum Schließen benötigt, geteilt durch den Winkel des Zündzyklus und multipliziert mit 100. Zum Beispiel wird der Unterbrecher beim R26 in einem Winkel von 180° zum Plateau geschlossen, also 180° geteilt durch 360°( Zündzyklus ) = 0,5 oder 50 Prozent. Bei den Boxern der Serien 5 bis 7 ist dies identisch. Die R27-Spule hingegen kann nur für die R51, R51/2 und R71 geeignet sein. Bei einem Motor mit vier Zylindern beträgt der Winkel des Zündzyklus 90°.

Jean-Claude

strichzwojan

Ich meine mich zu erinnern, dass auf meiner Beru ein blau/silberner Aufkleber war mit der Aufschrift "für 1-Zylinder-Motoren". Ich glaube trotzdem, dass man jede 6 Volt Zündspule mit ca. 2 bis 2,5 Ohm nehmen kann. Wenn deine PVL zu heiß wird im Betrieb, dann ist offenbar der Widerstand zu klein.

Jan

rolf

ich nehme auch mal an das du eine Zündspule füe elektronische Zündung damals erwischt hast....wie Stefan schrieb die können uter Last bei  Stilstand ganz schnell durchbrennen ( selbst erlebt)....deshalb haben die elektronichen zündungen ein Zeitrelais das den Zündstrom unterbricht (NACH CA 5-10 sek) wenn nicht gestartet wird

CHAMBONDU

Zitat von: strichzwojan am 07 November 2022, 17:16:03Ich meine mich zu erinnern, dass auf meiner Beru ein blau/silberner Aufkleber war mit der Aufschrift "für 1-Zylinder-Motoren". Ich glaube trotzdem, dass man jede 6 Volt Zündspule mit ca. 2 bis 2,5 Ohm nehmen kann. Wenn deine PVL zu heiß wird im Betrieb, dann ist offenbar der Widerstand zu klein.

Jan

Ich dachte auch, dass Einzylinder bedeutet, dass die Spule in einem Motorrad wie unserem verwendet werden sollte, aber ich habe darüber nachgedacht, dass es bedeutet, dass man nur einen Zylinder damit versorgen kann. Zum Beispiel hatte die Auto-Union, die einen Zweitaktmotor mit drei Zylindern besaß, für jeden Zylinder eine ZS 215 mit eine Unterbrechern. Die Funktionsweise war der eines R26 sehr ähnlich, da jede Spule einen Funken pro Umdrehung erzeugte. 

Jean-Claude

CHAMBONDU

Zitat von: rolf am 07 November 2022, 17:42:43ich nehme auch mal an das du eine Zündspule füe elektronische Zündung damals erwischt hast....wie Stefan schrieb die können uter Last bei  Stilstand ganz schnell durchbrennen ( selbst erlebt)....deshalb haben die elektronichen zündungen ein Zeitrelais das den Zündstrom unterbricht (NACH CA 5-10 sek) wenn nicht gestartet wird

Ich habe nie eine elektronische Spule eingebaut. Ich hatte jedoch eine EZA-1-Zündung angeschlossen, die nach kurzer Zeit durchbrannte und beim Starten einen Kickback verursachte. Diese Zündung hatte keine Zeitverzögerung, um die Spule abzuschalten. Ich hatte den Franzosen, der bei Uli arbeitet, darauf hingewiesen. Die SACHSE-Zündung hat eine Sicherheitseinrichtung, die die Spule 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors abschaltet.

Jean-Claude

rolf

Jede elektronische Zündanlage braucht (!) eine Zeitabschaltung
um es kurz zu machen ::) ....jede außenliegende Zündspule ( nicht die für elrektronische ZündunGEN !) ist einer Innliegenden was haltbarkeit etc angeht...klar überlegen

R25-2-3-7Hartmut

Jede kontaktzündung arbeitet mit einem Schließwinkel von ungefähr 50 prozent.das ist unabhängig von der Anzahl der Zylinder, und auch egal ob auf Nw. oder Kw. Das heißt die halbe laufzeit des Motors ist der Kontakt geschlossen, bei korekter Einstellung. Das einzige
 was sich ändert ist die Frequenz.
Gruß Hartmut

Kavallerie1

Die ersten Transistorzündungen wurden bei Mercedes in der 116er S-Klasse eingebaut. Sie waren noch Kontaktgesteuert. Später wurden Verteiler mit Hallsteueung verbaut.
Wir mussten seinerzeit sehr darauf achten daß die Zündung bei ausgeschaltetem Motor nicht unnötig lange eingeschaltet war, weil dann die Steuergeräte gerne "durchknallten".
Theo

CHAMBONDU

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 07 November 2022, 19:35:51Jede kontaktzündung arbeitet mit einem Schließwinkel von ungefähr 50 prozent.das ist unabhängig von der Anzahl der Zylinder, und auch egal ob auf Nw. oder Kw. Das heißt die halbe laufzeit des Motors ist der Kontakt geschlossen, bei korekter Einstellung. Das einzige
 was sich ändert ist die Frequenz.
Gruß Hartmut

Bei einem Vierzylindermotor kommt es bei einem Unterbrecherabstand von 0,4 mm häufig zu: 57° Schließwinkel und 33° Öffnungswinkel, d. h. 90° pro Zylinder, x 4 für eine volle Umdrehung. Dies entspricht 63 Prozent der Dwells

Jean-Claude

rolf

Na denn
oder dwells done

strichzwojan

CHAMBONDU

Hallo Jan.

Ich habe einen Händler für Autoteile gefunden, der ihn für 104 € verkauft. Dieser kostet noch mehr! Vor drei Jahren hatte ich für meine bei einem Autoteilehändler 40 € inkl. Steuern und Versandkosten bezahlt.

Jean-Claude.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge