Luftfilterung

Begonnen von strichzwojan, 04 November 2022, 13:24:27

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Damit darf man dann aber nicht beim hessischen TÜV vorfahren, in Sachsen wahrscheinlich auch nicht...
Gefällt mir gut, aber ich wäre an einem seriösen Auftritt interessiert. So ein kleines Messingschild mit eingeschlagenen Buchstaben und Zahlen macht beim Prüfer etwas her.

Gruß, Jan

strichzwojan

strichzwojan

Hier noch die versprochenen Bilder.

strichzwojan

200 Kilometer sind gefahren mit dem neuen Kasten. Der Klang des Motors hat sich verändert. Das trockene "Schnüffelgeräusch" des Knechts ist weg, der Sound ist nun etwas baritonaler, durchaus angenehm. Meine Vorstellung von einer Verringerung des Ansauggeräuschs hat sich aber nicht bewahrheitet... Insgesamt klingt es jetzt wie eine größere Maschine. Es gibt Schlimmeres!
Startverhalten ist auch ohne Drosselschieber völlig unproblematisch. Speziell in den höheren Drehzahlbereichen wirkt die Maschine agiler jetzt. Nächsten Monat ist der jährliche TÜV-Termin. Ich versuchs einfach mal.

Jan

Kees

Jetzt errinere ich mich wieder. Dus hast das schön gemacht, aber ich werde beim Original bleiben. Vielleicht werde ich der Zylinder noch ein bischen abdrehen.

Ps: Im falschen thread gepostet

strichzwojan

Nochmal ein kleines Update. Nach einer Saison mit über 6000 km sieht der Kasten noch super aus, nichts musste nachgearbeitet werden. Der Akku hat die schlechtere (dünnere) Polsterung problemlos verdaut. Der Filter wurde am Saisonende saubergemacht, nach wie gesagt 6TKM...
Am Schönsten finde ich, wie sich die Leistungsentfaltung verändert hat, weil nun obenrum wirklich die Post abgeht. Dass unsere Motoren problemlos die hohen Drehzahlen mitmachen, habe ich auch erst im Laufe der Jahre ausprobiert. Ohne hohe Drehzahlen wäre ich nach dem Umzug nach Tirol verhungert. Wobei "hohe Drehzahl" eigentlich nicht stimmt bei maximal 6000 U pro Minute.
Was ich nicht erwartet hätte ist das problemlose Kaltstartverhalten völlig ohne choke. Drei Sekunden tupfen, zwei Kicks ohne Zündung, dann läuft sie beim nächsten Tritt.

patro

Zitat von: strichzwojan am 03 Januar 2023, 09:22:43Hier noch die versprochenen Bilder.
Jan, interessante Farbe hat das Moped. Hast du mal ein Bild im Ganzen?

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Da hat der Jan nur mit Blaufilter gearbeitet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Zitat von: Heiko am 03 April 2024, 21:14:09Da hat der Jan nur mit Blaufilter gearbeitet.
Da bin ich beruhigt. So eine R25 in lila würde den Jan in ein ganz neues Licht setzen.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Anulu

Nicht lila aber duuuunkelblau geht auch

Muss nicht immer schwatt sein
Gruß Manuel

Rock or Bust!

patro

Zitat von: Anulu am 03 April 2024, 22:24:44Nicht lila aber duuuunkelblau geht auch

Das sieht richtig schick aus. Auch wenn ich bei der BMW ein Fan von schwarz bin.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Zitat von: patro am 03 April 2024, 23:18:22... Das sieht richtig schick aus. Auch wenn ich bei der BMW ein Fan von schwarz bin. ...

Wenn Du mit Farben spielen willst...der Davidsche (skeewde) "Farbanpasser" ist zu finden unter "LITERATUR"  >  "SERVICEDATEN"  -> Der BMW R25/2 Farbanpasser

https://www.bmw-einzylinder.de/scripte/farbwechsler/r252farbwechsler.html
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

patro

Zitat von: Taz am 03 April 2024, 23:53:36Wenn Du mit Farben spielen willst...der Davidsche (skeewde) "Farbanpasser" ist zu finden unter "LITERATUR"  >  "SERVICEDATEN"  -> Der BMW R25/2 Farbanpasser

https://www.bmw-einzylinder.de/scripte/farbwechsler/r252farbwechsler.html
Sehr cooles Spielzeug! Das kannte ich noch nicht. Ich brauche einfach mehrere R25 ...

"Wir können Ihnen Ihre R25 in jeder beliebigen Wunschfarbe ausliefern solange die Farbe schwarz ist." (angelehnt an Henry Ford)

Ich frage mich, ob es damals schon Sonderlackierungen gab.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Zitat von: patro am 04 April 2024, 00:03:22... Ich frage mich, ob es damals schon Sonderlackierungen gab. ...

Im Sinne von anderen Farben ab Werk: Ja...siehe https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=283770

Ansonsten gabs (Creme?!)weiß fürs Rote Kreuz, rot für die Feuerwehr, tannengrün für die Rennleitung...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

@Anulu Das sieht alles wirklich sehr piccobello aus - nur die 6-kant-Schrauben mit Festigkeitsklasse an der
vorderen Kotflügelstrebe stören das Bild. Da müssten Schlitzschrauben hin - wenn schon, denn schon.  :-*
Think outside the box !

Anulu

Oh ikk wees nicht... meenste?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 04 April 2024, 12:15:57Oh ikk wees nicht... meenste?

Wenn dann welche aus Messing  ;D
101010

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Nachger gibt das noch Grünspan uff'm Lack.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

NordmannR26

Sicher?IMG_0243.jpeg
Ist doch ne 25/3 oder?
Die alte Festigkeitsklasse wäre natürlich ideal.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

jetzt müssten sie nur noch cadmiert sein

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Anulu am 03 April 2024, 22:24:44Nicht lila aber duuuunkelblau geht auch

Das die Farbe Klasse ist, habe ich Dir schon am Edersee gesagt.
Aber das Du neuerdings 200er Hinterradreifen fährst ist mir auch neu.
( geschickt fotografiert )

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

blau finde ich scheiße!

berndr253

Ist blau nicht das neue grau??

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Zitat von: berndr253 am 05 April 2024, 15:03:56Ist blau nicht das neue grau??

LG

Bernd

GRAU FINDE ICH AUCH SCHEIßE

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Zitat von: rolf am 05 April 2024, 17:12:55GRAU FINDE ICH AUCH SCHEIßE
Das Schöne an der ganzen Sache mit der Farbe ist - es MUSS auch nicht DIR gefallen. ;D

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Ein kleines Update, genau 6000 km nach Inbetriebnahme des Luftfilterkastens.

Alles funktioniert noch so, wie es soll. Klebstoff hält, Gummi hält, Lack hält sehr gut, das Messingdach patiniert sich langsam von selbst. Den Luftfilter kann man einfach vergessen, kein nerviges Auswaschen in Benzin-Ölgemisch mehr nötig. Mit den Aufklebern und der leicht angestaubten Erscheinung lasse ich den Kasten beim TÜV-Termin (bislang zweimal) drin. Es hat sich noch kein Prüfer dafür interessiert, er sieht zeitgenössisch aus.
Das Wichtigste ist, dass es die Paarung von Leistungs- UND Filterungsverbesserung gegeben hat!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge