Getriebedeckel montieren – der Trick mit der Abdeckscheibe

Begonnen von Eppo, 31 Oktober 2022, 22:23:03

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Beim Lesen hier im Forum ist mir leider noch keine optimale Lösung zur Fixierung der Abdeckscheibe unter gekommen, tlw. wird von Heißfett, Sekundenkleber o.ä. geschrieben.
Selbst das Werkstatthandbuch schreibt von ,,[Scheibe] mit Fett auf Kugellager kleben", ist das ernst gemeint? Dies konnte mich so nicht überzeugen, für alles gibt es ein sonst wie komplex geartetes teures Werkzeug (z.B. Matra), aber hier  ??? ? Getriebe und Getriebedeckel scheinen etwas stiefmütterlich behandelt zu werden.
Also gehe ich davon aus, dass es meine Lösung so hier noch nicht gibt.
Frei nach dem Motto: ,,Dem Ingenör ist nix zu schwör.",frisch ans Werk gemacht, etwas Gehirnschmalz investiert und dabei ist die Lösung so naheliegend und einfach :idea: .
Nutze die Schwäche deines Gegners zum eigenen Vorteil oder anders formuliert: Das Kippen/Verkanten der Abdeckscheibe beim Ausbau kommt nun dem Einbau zu Gute.
Dabei wird bei aufgelegter Abdeckscheibe ein Bolzen von Hinten durch das Lager und die Abdeckscheibe geschoben und beim Umdrehen des Getriebedeckels verkantet sich die Abdeckscheibe auf dem Bolzen durch die einseitige Abstützung am Zwischenzahnrad.

IMG_20221030_120319_bearb.jpg

Abdeckscheibe und Bolzen funktionieren nun wie eine Sperre in eine Richtung:
den Bolzen herausziehen geht, hineinschieben wird gesperrt und dabei die Scheibe auf Position zum Aufsetzen des Getriebedeckels auf das Getriebe gehalten.
Das Gewicht des Bolzens ruht dabei noch komplett auf dem Lagerinnenring und die Abdeckscheibe hält so durch ihr Eigengewicht auf dem Bolzen ohne zusätzliche Gewichtsbelastung.
Sobald das Ende der Eingangswelle auf den Bolzen trifft, wird dieser heraus geschoben und an dessen Stelle tritt das Ende der Eingangswelle, das Gewicht des Bolzens liegt nun auf der Eingangswelle.

IMG_20221030_134753_bearb.jpg

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die gekippte Scheibe ein Anfädeln zur Eingangswelle wesentlich leichter erfolgt als bei plan aufliegender Scheibe und man sich keine Sorgen um evtl. lösende Fett – oder Klebeverbindungen durch Verkanten beim Aufsetzen des Deckels machen muss, man hat alle Zeit der Welt.
Der Bolzen ist etwas dünner als 15mm im Durchmesser, um durch das hintere Lager zu passen und der 15mm Teil hat eine Länge von 22mm. Dazu kommt noch ein etwa 5mm langer Bund mit einem Durchmesser von 16mm, um ein Durchrutschen durch das Lager zu verhindern (16er Rundstahl hatte ich noch als Rest daliegen).
Am hinteren Ende ist noch ein M6-Gewinde zur Aufnahme einer Schraube angebracht, diese dient aber nur dem leichteren Einsetzen und Herausnehmen aus dem Getriebedeckel. Noch eine kleine Fase ran für die Optik und fertig. Patentantrag läuft bereits...  ;D

IMG_20221030_120009_bearb.jpg

16mm Rundstahl hatte ich noch als Rest zu liegen, theoretisch geht auch 15mm Rundmaterial (z.B. Kunststoff/Alu) mit einem Gewindeloch und einer U-Scheibe zur Abstützung auf dem Lagerinnenring. Die U-Scheibe kann dann ja mittels einer Mutter gegen das Rundmaterial fixiert werden. Auch die Gewindebohrung muss ja nicht exakt zentrisch zur Rotationsachse ausgeführt sein.

Einen Rest Rundstahl hätte ich noch für paar weitere ,,Bolzen" verfügbar (falls Interesse).
MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen.

Ich hatte hier bereits ein Werkzeug zum Halten der Unterlegscheibe vorgestellt: Dazu habe ich einen Spreizdübel in das Ende einer alten Antriebswelle geschweißt. Eine Gewindestange im Inneren ermöglicht es, den Bolzen zu spreizen. Um die Unterlegscheibe zu lösen, schlage ich auf das Ende des Stifts in der Nähe der Feder.

Jean-ClaudeP1080518.jpgP1080510.jpgP1080513.jpg   

R25-2-3-7Hartmut

Ich nehme an der Stelle immer ein Z Lager,und mache auf der Außenseite die Blechabdeckung raus.

berndr253

Es geht auch noch einfacher - ein Stück Kupferrohr aus dem Sanitärbereich (15x1) tut hier auch gute Dienste. Vielleicht muss man hier den äusseren Durchmesser ein bisscher runterschleifen damit das Rohr durch den Innenring des Lagers geht.

Vor der Montage das Rohr von hinten durch das schieben, die Lagerabdeckscheibe auffädeln und das Röhrchen zwei Zentimeter weiter reinschieben.
Dann die Lagersitze von Abtriebswelle und Nebenwelle anheizen und den Deckel im senkrecht aufgespannten Zustand des Getriebes montieren.

Das Röhrchen drückt sich dann bei der Montage heraus

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Heute noch ein weiteres Werkzeug gedreht  ;D ,
da ich letztens keinen passenden Dorn zum Trennen des Getriebedeckels hatte und mir mit Rohrsteckschlüsseln beholfen habe, habe ich mir heute eine M16-Maschinenschraube geschnappt (aus der Restekiste, wer braucht schon so große Schrauben  ;D ).
Unten das Gewinde abgesägt und zwei Stufen angebracht, die kleine Stufe hat knapp 8mm Durchmesser und passt damit in die Eingangswelle wo normal die Kupplungsdruckstange sitzt
und die zweite Stufe hat knapp 15mm Durchmesser und passt damit in das hintere Lager im Getriebedeckel.

IMG_20221113_173638_bearb.jpg

Das Werkzeug erfüllt nun drei Funktionen:

1. Einbau des Deckels mit Abdeckscheibe (so wie das obere Werkzeug)
2. zum Öffnen des Getriebedeckels mit aufgelegter Unterlegscheibe, um das Lager bündig auf die Abdeckscheibe mit dem eingesetzten Hilfswerkzeug vorsichtig zu schlagen (siehe: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=323513)

3. Ein - und Ausbau des hinteren Lagers zum Positionieren im Schraubstock (am 6-Kant) und Erwärmen des Getriebedeckels.

IMG_20221113_173018_bearb.jpg
IMG_20221113_173828_bearb.jpg 

MfG Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge