Pleuellagerschaden

Begonnen von Timmmäh, 30 Oktober 2022, 21:53:40

« vorheriges - nächstes »

Timmmäh

Nabend zusammen,

da das Fahren mit nem laufenden Mopped ohne Probleme keinen Spaß macht gabs mal wieder was zu schrauben.
Anfang Oktober wollt ich eigentlich zum Ostdeutschen Treffen.
Die ersten 50km zum Bernd um gemeinsam die nächsten 400 über Land zum Treffen zu fahren.
Bei Bernd angekommen hörte sich der Motor so absolut gar nicht gesund an.
Irgendwas klapperte und klackerte sehr laut.
Zu laut für Bernd´s und meinen Geschmack. Da das Wochenende mit insgesamt ca. 1000km vor uns lag konnte das nicht gut gehen.
Ich bin dann wieder nach Hause gefahren, habe alles auf die R75/5 umgepackt und bin dann mit dem Boxer los.

Nach dem Treffen habe ich mich dann an den Motor gemacht und alles zerlegt.
Das Pleuel hatte (mit Öl) ca. 0,5mm Höhenspiel, Kippspiel auch einige mm.
Der Kolbenbolzen klemmte (schon wieder) in seiner Buchse.
Das Axialspiel des Pleuels hatte sich um 2/10mm erhöht.
Insgesamt schlackerte der Pleuel fröhlich auf dem Hubzapfen herum.
Soweit erstmal das von mir Prüfbare & offensichtliche.

Kurz zur Vorgeschichte der KW:
Montiert von Ulis, danach ca. 2000km gelaufen. Das Axialspiel des Pleuels hatte sich von 1/10mm auf 5/10mm erhöht. Demontage, Dichtfläche Zylinder geplant, alles wieder montiert.
Hier der Thread dazu.
Danach lief die Kurbelwelle ca. 10000km, bis zum Pleuellagerschaden, unauffällig.
Letztes Jahr habe ich aufgrund einiger Probleme den Motor Teilzerlegt und unter anderem eine neue Buchse im Pleuel eingezogen und aufgerieben.
Hier der Thread dazu.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich einen gebrauchten Zylinder/Kolben (Laufleistung ca. 2000km) montiert, erstanden hier übers Forum bei einem vertrauenswertem Mitglied.
Die Gesamt Lauf Leistung der Kurbelwelle liegt bei ca. 12.000km.

Nun zur vorsichtigen Diagnose.
Seitdem ich die Pleuelbuchse letztes Jahr ausgetauscht habe, musste/habe ich einmal den Zylinder gezogen, zusätzlich die Demontage des gesamten Motors wegen dem Klappern.
Ich habe die Buchse bei Austausch so weit aufgerieben, dass der Kobo geölt durch sein Eigengewicht durch das Lager gleitet, beim zweiten Mal klemmte der Bolzen wieder -> aufgerieben bis dieser locker durch ging.
Finale Demontage, Bolzen schon wieder Schwergängig.
Der Bolzen schlägt im Betrieb gegen die Clipse und wirft so Alu auf. Eine Demontage des Bolzens war nur mit einem Abzieher möglich.
Die Kurbelwelle habe ich zu Thomas Kelle geschickt, inklusive beider Zylinder + Kolben.
Er hat die Welle überholt und die Zylinder vermessen.

Folgende Probleme sind dabei herausgekommen:
1.   Das obere Pleuellager ist oval.
2.   Am Zylinder ist mal ein Stück aus der Laufbahn ausgebrochen, wurde geschweißt und dann gebohrt/gehont.
Da die ausgebrochene Stelle nicht im Bereich der Kolbenringe liegt hatte ich auch kein Problem damit diesen zu verbauen.
Leider wurde mindestens das Bohren nicht ordentlich durchgeführt, der Zylinder hatte an dieser stelle eine Verengung von 0,15mm. Position auf ungefähr 2 Uhr.
3.   Hubzapfen und Rollen haben starkes Pitting bzw. die gehärtete Schicht ist weg.
Start des Verschleißes kurz vor OT bis kurz vor UT auf der Druckseite.
4.   Beide Zylinder sind gerade/Winklig gebohrt.

Aus diesen Fehlern schließe ich, dass das vergrößerte Axialspiel (ca. 2/10mm in 2000km) durch den Fehlerhaften Zylinder entstanden ist.
Dieser hat den Kolben im UT schräg nach hinten gedrückt, das Pleuel ist dadurch in die Kurbelwange gelaufen und hat sich aufgerieben.
Durch die Schräge Belastung wurde auch die Pleuelbuchse ,,krumm gedrückt".
Der verschleiß des Hubzapfens/Rollen ist das ,,normale" verschleiß Bild nach mehreren tausend km (aber nicht nach 12000km!).
Ich vermute dass das Pleuellager durch das Anlaufen in die Kurbelwange initial beschädigt wurde, hierbei sind vermutlich auch Späne/Abrieb in das Lager gekommen.
Dass ich im Frühling den Beiwagen dran gehängt habe dürfte das ganze nicht verbessert haben.

Seitdem ich den Beiwagen dran habe Klingelt der Motor.
Am auffälligsten natürlich bei höchster Belastung und niedriger Drehzahl ( im 4 mit 60 nen Berg hoch).
Ob der Motor auch bei höheren Drehzahlen klingelt kann ich aufgrund der allgemeinen Lautstärke nicht sagen.
Den Zzp habe ich seitdem etwas zurück genommen (vorher 36°, aktuell 34°), ggf. wird dieser noch einmal angepasst.
Ob und wie weit das Klingeln mit in den Schaden spielt kann ich nicht beurteilen.

Aktuell warte ich auf einen neuen Kolben von Rabenbauer.
Der nicht beschädigte Zylinder hat einen Durchmesser von 70,01mm was ein einbauspiel von 7/100 ergibt.
Der Zylinder wird leicht durchgehont und der neue Kolben verbaut.
Die Kurbelwelle werde ich mit Bernd zusammen montieren. 4 Augen sehen mehr als 2 und wenn man so viel Probleme mit dem Motor hat, wird man irgendwann verrückt.
Die Zylinderdichtfläche werden wir noch einmal auf Parallelität zur KW prüfen.

Soviel erstmal dazu.
Grüße
Tim
101010

Timmmäh

101010

Eppo

Aua Tim,
die Bilder Schmerzen ja schon ohne dem Text 🙈.
Mein Beileid, bedeutet ja wieder viel Arbeit.
Ihr macht das schon  :schrauber:

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Die Bilder sind schon hart!
Bin gespannt ob jemand andere Ideen zum Schaden hat.
Für mich klingt deine Argumentation erstmal logisch.

Viele Grüße und ... Kopf hoch!

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Meine Fresse ... die Bilder sind gruselig. Hast du die absichtlich für den heutigen Halloween gemacht?  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

4Taktix

Ich frage mich, was es mit der "Visitenkarte" an der Reparaturschweissung auf sich hat.
Ob das "Überbleibsel" vom Ursprung des Reparaturteils sind, oder ob da jemand besonders stolz auf die Reparatur
war....
Think outside the box !

Kees

Warum ist dein Pleuellager halbiert?

4Taktix

Is'n "Halbzapfenlager"  ;D
Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: Eppo am 31 Oktober 2022, 07:10:32Aua Tim,
die Bilder Schmerzen ja schon ohne dem Text 🙈.
Mein Beileid, bedeutet ja wieder viel Arbeit.
Ihr macht das schon  :schrauber:

MfG Eppo

Naja, ich nutz die Zeit und hab das Gehäuse &  Stirndeckel mal wieder ordentlich sauber gemacht.
Dazu noch die Ölwanne schwarz lackiert und eingebrannt, die Ventildeckel mach ich die Tage auch noch schwarz.

Zitat von: Karl am 31 Oktober 2022, 10:27:15Meine Fresse ... die Bilder sind gruselig. Hast du die absichtlich für den heutigen Halloween gemacht?  ;)

Geeeenau, damit ihr alle heute nacht Albträume von kaputten Hubzapfen habt 🤣

Zitat von: Kees am 31 Oktober 2022, 11:31:04Warum ist dein Pleuellager halbiert?

Das Pleuel und Lagerkäfig wurden aufgeschnitten damit die Welle auseinander gepresst werden konnte.
Den Nachbauwellen fehlen die "Ohren" zum abstützen.

Grüße
Tim
101010

Eppo

Das sind Bilder für's Gruselkabinett  :tot2: .
Gibt es eigentlich hier schon so etwas wie das "Best of Schockbilder"?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Karl

Uli hat eins - in seinem Verkaufsraum stehen die krassesten Kuriositäten hinter Vitrinen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

cledrera

... und ich dachte hinter und vor der Theke.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 31 Oktober 2022, 10:30:57Ich frage mich, was es mit der "Visitenkarte" an der Reparaturschweissung auf sich hat.
Ob das "Überbleibsel" vom Ursprung des Reparaturteils sind, oder ob da jemand besonders stolz auf die Reparatur
war....

Das war das erste was mir bei dem Bild durch den Kopf schoss....

Watt soll datt?!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

schraubenkoenig

Zitat von: Karl am 31 Oktober 2022, 14:50:15Uli hat eins - in seinem Verkaufsraum stehen die krassesten Kuriositäten hinter Vitrinen.
Die ham umgeräumt- die ganzen Vitrinen mit den Kuriositäten sind weg...

R25-2-3-7Hartmut

Wenn an den Clipsen des Kolbens Anlaufspuren sind, ist die Bohrung des oberen Pleuellagers nicht rechtwinkelig zur Zylinderbohrung. Wenn am unteren Pleuellager sich das Axialspiel ständig vergrößert steht die Kurbelwelle nicht rechtwinkelig zur Zylinderdichtfläche.ich rate dir zu einem anderen Motorgehäuse.
Gruß Hartmut

berndr253

Wenn der Kolbenbolzen auf Parallelität zur Dichtfläche des Zylinders geprüft wurde kann das doch nicht der Grund für das Problem sein.
Es wäre schon ein Zufall, wenn das Motorgehäuse in gleichem Maße "krumm" ist wie die Bohrung im oberen Pleuelauge.

Soweit mir bekannt ist wurde das Motorgehäuse auf die Maßhaltigkeit geprüft, heisst hier darauf, ob die Dichtfläche des Kolbens "eingefallen" ist oder nicht.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Wenn alles senkrecht steht können keine Axialkräfte wirken, also muss da ein Fehler sein. Man sollte auch die Ölversorgung prüfen, weil Timm geschrieben hatte, das ein Kipphebel überhitzt war.
Gruß Hartmut

Elefantentreiber

Hallo Tim,

hast Du das Motorengehäuse selber vermessen oder Dich auf die Aussage aus FFM verlassen?

Ich hatte hier selber noch "nie" ein Maßhaltiges R26/27 Gehäuse.

Alle mussten bisher im Bereich der Zylinderfussfläche nachgearbeitet werden,
liegt vermutlich aber daran, das hier nur immer solche Granaten auflaufen wie Dein Motor jetzt.

Soll heißen, da waren vorher schon andere Menschen vorher mit Beschäftigt.

Klingeln geht auf den Kolben, Ringnuten und Kolbenringe, eher nicht auf die KW/Pleuel Lagerung.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

4Taktix

Wenn man wüsste, was das "Einfallen" der Fußdichtfläche verursacht, ist die entsprechende Ursache ja
möglicherweise NACH dem Vermessen/Korrigieren dieser Dichtfläche erneut aufgetreten.
Danach wurden ja einige Tausend km abgespult.
Ich würde es auf jeden Fall nochmal! messen !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

CHAMBONDU

Hallo.

Hier ist ein Beispiel für einen Zylinder aus R27, der eine schlechte Reichweite hat. Ich hatte ihn bei Uli gekauft. Er hat ein Hemd hineingedrückt und es wurde nicht gerade gebohrt.

Jean-ClaudeP1040224.jpg

Timmmäh

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 01 November 2022, 17:12:11Wenn alles senkrecht steht können keine Axialkräfte wirken, also muss da ein Fehler sein. Man sollte auch die Ölversorgung prüfen, weil Timm geschrieben hatte, das ein Kipphebel überhitzt war.
Gruß Hartmut

Hallo Hartmut, die Ölversorgung passt, hatte ich damals geprüft und wird bei Montage noch einmal geprüft.

Zitat von: Elefantentreiber am 02 November 2022, 12:40:28Hallo Tim,

hast Du das Motorengehäuse selber vermessen oder Dich auf die Aussage aus FFM verlassen?

Ich hatte hier selber noch "nie" ein Maßhaltiges R26/27 Gehäuse.

Alle mussten bisher im Bereich der Zylinderfussfläche nachgearbeitet werden,
liegt vermutlich aber daran, das hier nur immer solche Granaten auflaufen wie Dein Motor jetzt.

Soll heißen, da waren vorher schon andere Menschen vorher mit Beschäftigt.

Klingeln geht auf den Kolben, Ringnuten und Kolbenringe, eher nicht auf die KW/Pleuel Lagerung.

Hallo Patrick,
das Gehäuse wurde hier im Forum von Peter63 vermessen und geplant.

Zitat von: 4Taktix am 02 November 2022, 12:58:24Wenn man wüsste, was das "Einfallen" der Fußdichtfläche verursacht, ist die entsprechende Ursache ja
möglicherweise NACH dem Vermessen/Korrigieren dieser Dichtfläche erneut aufgetreten.
Danach wurden ja einige Tausend km abgespult.
Ich würde es auf jeden Fall nochmal! messen !

Gruß,
Sascha

Hi Sascha,

Da möchte ich meinen Zylinderabriss vor einigen Jahren ins Spiel bringen.
Bei den da eingetretenen Kräften kann ich mir vorstellen dass dabei das Gehäuse "eingedrückt" wurde.
Vorher lief der Motor, bis auf ein völlig verdrecktes Pleuellager, mit originaler KW "unauffällig".
Danach KW getauscht, Zylinder abgerissen, KW getauscht -> Läuft in die Kurbelwange und dann fingen die Probleme an.
Ob das Gehäuse aber schon mit der original KW eingefallen war weiß ich natürlich nicht.

Die Parallelität der KW/Dichtfläche/Kolbenbolzen werden geprüft. Zusätzlich gab mir Hartmut noch den Hinweis auf Mittelstellung des Pleuels im Zylinder/Gehäuse.

grüße
Tim

101010

4Taktix

Zitat von: Timmmäh am 02 November 2022, 14:26:11Zusätzlich gab mir Hartmut noch den Hinweis auf Mittelstellung des Pleuels im Zylinder/Gehäuse.
Wieviel mm "Toleranz" hat man denn da ? Richtet sich das danach, um wieviel der Kolben mit Bolzen im oberen
Pleuelauge vor- und zurück bewegt werden kann ?
Welche Korrekturmaßnahmen wären denn tauglich, falls das Pleuel nicht genau mittig zwischen vorne und hinten
positioniert ist, bei korrekt eingebauter KW mit neuen Lagern ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 02 November 2022, 15:50:00Wieviel mm "Toleranz" hat man denn da ? Richtet sich das danach, um wieviel der Kolben mit Bolzen im oberen
Pleuelauge vor- und zurück bewegt werden kann ?
Welche Korrekturmaßnahmen wären denn tauglich, falls das Pleuel nicht genau mittig zwischen vorne und hinten
positioniert ist, bei korrekt eingebauter KW mit neuen Lagern ?

Gruß,
Sascha

Eine Toleranz dafür gibt's von BMW soweit ich weiß nicht.
Hartmut meinte ca 1/10mm.
Einstellbar über den Fasenring der auf das Schleuderblech kommt.
Ggf brauchts da einen neuen (dickeren) Ring.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

@Elefantentreiber was sind denn deine Sonderfälle bei den Einzylindern?
Was hast du für Erfahrungen mit Kurbelwellen und Gehäuse gemacht?

Grüße
Tim
101010

Elefantentreiber

Im großen und ganzen das was Du hier beschreibst.

Entweder richtig explodierte Motoren oder eben abgebrochene Fremd.-/ oder Eigenreparaturen.

Meistens wurde schon ne Menge Zeit und Geld investiert mit immer wieder heftigen Schäden.

Frag mal Bernd, der kennt meine Schimpfereien zum Thema 1-Zylinder BMW´s, im Grunde genommen habe ich immer nur Katastrohen hier und muss versuchen preiswert zu Retten was zu Retten ist.

Zitat von: Timmmäh am 02 November 2022, 19:24:13@Elefantentreiber was sind denn deine Sonderfälle bei den Einzylindern?
Was hast du für Erfahrungen mit Kurbelwellen und Gehäuse gemacht?

Grüße
Tim
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 02 November 2022, 17:02:30Eine Toleranz dafür gibt's von BMW soweit ich weiß nicht.
Hartmut meinte ca 1/10mm.

Ui, so präzise hat BMW das damals produziert und montiert? Und dann keine Prüfvorschrift für den Reparaturfall vorgegeben, wenn eine Abweichung solche Auswirkungen hat?!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Verstehe ich auch nicht....

Wenn das axial verschoben ist, ist das obere Pleuelauge nicht mittig im Kolben...
Aber dadurch entstehen m. M. n. keine Axialkräfte auf den Kolben, das Pleuel oder die Kurbelwelle, weil doch kein Winkelfehler entsteht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Unteres Pleuellager gab es schonmal: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1956.0
Dort wurde u.a. behauptet, dass klingeln bei niedrigen Drehzahlen die Pleuellagerung annagt. So wie mir das auch plausibel erscheint.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

R25-2-3-7Hartmut

Stephan, ich habe nur geschrieben
das ein Winkelfehler vorliegen muss, auf Grund der Schäden.Und das das Pleuel möglichst genau in der Mitte Zylinder stehen sollte dürfte wohl auch klar sein.Und gerade bei bearbeiteten Kurbelwellen sollte man das Überprüfen.
Gruß Hartmut

Timmmäh

Moin,
ich muss ergänzend sagen dass die Kurbelwange an der Anlaufstelle des Pleuels leicht geplant worden ist.
Um wie viel mm weiß ich nicht. Daher die Überprüfung ob das Pleuel noch in der Mitte des Zylinders steht.

Und damit kein falscher Eindruck entsteht, wie in #1 beschrieben mit 60 im 4 fahren ist bei mir kein Dauerzustand und kommt nur selten vor bzw. ich versuche es so gut wie es geht zu vermeiden.

grüße
Tim
101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge