Mein erster Kolbenklemmer

Begonnen von Kees, 30 Oktober 2022, 19:45:04

« vorheriges - nächstes »

Kees

Wenn ich hier mal schaue dann ist meine Kolben ein älteres Model. Den habe ich auch schon vor 20 Jahre gekauft.

https://bmwclassicmotorcycles.com/index.php/piston-r24-r25-3-ks-r68-50-mm.html

Kees

strichzwojan

Muss aber nicht schlecht sein. Für meinen NOS-Nüral mit 4 Ringen habe ich von Rabenbauer einen 3-Ring-Satz bekommen mit dem Hinweis, die Nut des dritten Kompressionsrings einfach freizulassen.

rolf

"as meint das der Kolben seine Form komplet verloren hat. Neu hatter er rechtwinklig zum Kolbenbolzen 68,45 von unten bis auf halber Höhe. Entlang der Kolbenbolzen war es deutlich weniger. "

voilà

Kees

Ja, unglaublich das er damit noch so gut fahren konnte. 

mz-henni

Zitat von: strichzwojan am 27 November 2022, 19:20:53Muss aber nicht schlecht sein. Für meinen NOS-Nüral mit 4 Ringen habe ich von Rabenbauer einen 3-Ring-Satz bekommen mit dem Hinweis, die Nut des dritten Kompressionsrings einfach freizulassen.

Hallo Jan, hast du das so gemacht und fährst damit?
Oder war der Zylinder/Kolben als Ersatz und eingelagert?

Gruss, Hendrik

strichzwojan

Hallo Hendrik, ich habe zwei NOS-Nüral hier im Forum gekauft, ohne Ringe, Kolbenbolzen oder Clips. Dafür zum Sensationspreis von 45 Euro für zwei Stück.
In 68,5 und 70,5.
Noch ist mein 70,0 Nüral montiert. Da der nun schon 48.000 km runter hat und ich beste Erfahrungen mit ihm machte (noch immer 8,7 bar Kompression, Ölverbrauch minimal) wollte ich einfach mal vorsorgen.
Man soll ja heutzutage, selbst wenn die Kolbenringe bei einem NOS-Kolben dabei sind, lieber modernere Ringe nehmen. Ich bin kein Fachmann, hatte aber früher mal gebrochene Ringe. Deswegen rief ich bei Rabenbauer an und bekam die Info mit den drei Ringen in vier Nuten. Insofern ist das noch keine eigene "Erfahrung".

Gruß, Jan

Hans Otté

Hallo Kees,

nach nur gut 600Km schon die Maschine richtig heizen ist nicht sehr zielführend,
Windschattenfahren ist aber eigentlich fast immer tötlich. Das solltest du gerade die den weniger gut gekühlten Einzylinder nicht unbedingt unter voller Belastung anstellen. Denke unbedingt daran das hier der Kolben und die K-Ringe die Hitze über einen Graugusszylinder an die Außenluft abführen müssen. Ich habe meine Motoren immer mindestens gut 2000Km vorsichtig eingefahren und dann nochmal die Zylinder gezogen und bei Bedarf etwas (auf der Maschine) nachgehohnt. Es ist oft erstaunlich wie unregelmäßig der Zylinder und Kolben über die gesamte Lauffläche wirklich getragen haben. Durch ein gutes Nachhohnen kannst du hier die Ölversorgung nochmals deutlich verbessern.
Zudem habe ich zum Einfahren immer die Zündung um 2 bis 3° zurückgenommen und nach ca. 1000Km jeweils 1° wieder nach früh zurück verstellt.
Erst mit gut 3 bis 4000Km auf dem Tacho kannst du bei einer sonst gesunden Mechanik davon ausgehen das Zylinder und Kolbenringe richtig tragen und alles im grünen Bereich sich bewegt.
Die Kolben Einbauspiele wähle ich immer recht eng, verlängere aber jedesmal die Einlaufzeiten und achte penibel genau auf Vergaser und Zündeinstellungen.
Damit bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren und wirklich böse Überraschungen wegen Kolbenklemmern unterwegs hatte ich hier nie. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Kees

Hallo Hans,

Das ich zu ungeduldig war ist keine Frage! Und wo hat mein Ungeduld mir gebacht? Ich werde eine Motor mit etwas mehr Kolbenspiel haben und ich muss es wieder von vorne an einfahren. 

Ich bin noch immer überzeugt von die Vorteile der Run-it-hard Einfahrmethode, Vollgas aber immer nur kurz, danach wieder langsam an und abkühlen lassen. Nicht wie ich das da gemacht habe, die 10 km Strecke stur vollgas nach nur 600 km einfahrzeit. Es war aber auch verlockend, den Tag zuvor hatte ich noch ohne Probleme 115 mit der Wind im Rücken gefahren (nur kurz natürlich).

Aber ich war nicht im Windschatten wenn es passierte, ich war NEBEN der Lkw, zum überholen. Das machte es auch so spannend weil der Standstreife so weit weg war!

Der Zylinder ist weg zum honen. Und eine neue Bestellung geht wieder aus.

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Ich weiß nicht, ob Sie diesen Artikel von Duan kennen, in dem es um Kolben geht, aber er ist sehr informativ.

https://w6rec.com/bmw-motorcycle-defective-pistons-for-the-r602/

Jean-Claude.

rolf

Zitat von: Kees am 28 November 2022, 13:01:36Hallo Hans,

Das ich zu ungeduldig war ist keine Frage! Und wo hat mein Ungeduld mir gebacht? Ich werde eine Motor mit etwas mehr Kolbenspiel haben und ich muss es wieder von vorne an einfahren.

Ich bin noch immer überzeugt von die Vorteile der Run-it-hard Einfahrmethode, Vollgas aber immer nur kurz, danach wieder langsam an und abkühlen lassen. Nicht wie ich das da gemacht habe, die 10 km Strecke stur vollgas nach nur 600 km einfahrzeit. Es war aber auch verlockend, den Tag zuvor hatte ich noch ohne Probleme 115 mit der Wind im Rücken gefahren (nur kurz natürlich).

Aber ich war nicht im Windschatten wenn es passierte, ich war NEBEN der Lkw, zum überholen. Das machte es auch so spannend weil der Standstreife so weit weg war!

Der Zylinder ist weg zum honen. Und eine neue Bestellung geht wieder aus.

das war der Fehler....dieses stur VOLLGAS
auch bei run it hard musst du an Vollgas in Schritten gehen.....und run it hard beginnt bei mir nach 100km....und neben den LKW ist auch Windschatten...erst ab Höhe Fahrerkabine gibt es normalen Gegenwimd

Kees

Na ja, wie es aussieht habe ich im Frühling zwei Motorräder zum einfahren! R69 und R25. Vollgas mit der R69 is etwas schwierig hier in Holland.

Borgward

einfach nicht hochschalten  ;D

mz-henni

Zitat von: strichzwojan am 28 November 2022, 10:29:37Hallo Hendrik, ich habe zwei NOS-Nüral hier im Forum gekauft, ohne Ringe, Kolbenbolzen oder Clips. Dafür zum Sensationspreis von 45 Euro für zwei Stück.

Hallo Jan, genau das habe ich auch gemacht, daher die Frage.
Vielen Dank für deine Informationen, dann werde ich es ggfs. auch so machen, wie vom Rabenbauer vorgeschlagen. Mein eigentlicher Plan war, den Kolben zu Wahl zu schicken.

Liebe Grüße, Hendrik

rolf

Zitat von: Borgward am 29 November 2022, 09:41:30einfach nicht hochschalten  ;D

ernst gemeint...denn bei welchen Gang die Drehzahl erreicht wird ist dem Motor  egal

Kees

Geht es nur um die Drehzahl oder auch um die Last?

Einzylindär

Das sehe ich anders...

Last bedeutet Verbrennungsdruck und Leistung/Wärme. Mit steigender Last ist mehr Druck im Brennraum und es wird mehr Wärme in den Kolben eingetragen, der über die Kolbenringe wieder an den Zylinder abgegeben werden muss....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: rolf am 29 November 2022, 14:46:28ernst gemeint...denn bei welchen Gang die Drehzahl erreicht wird ist dem Motor  egal

Es ist aber ein Riesenunterschied, ob du mit 25 km/h im ersten fährst oder mit 75 im dritten, was den Fahrtwind und seine kühlende Wirkung betrifft.

rolf

stimmt auch wieder....noch vorsichtiger einfahren....aber letztendlich will man den Motor aber auch bei höchstmöglicher Temperatur standsicher hin bekommen

Einzylindär

Zitat von: strichzwojan am 29 November 2022, 15:21:41Es ist aber ein Riesenunterschied, ob du mit 25 km/h im ersten fährst oder mit 75 im dritten, was den Fahrtwind und seine kühlende Wirkung betrifft.

Ist aber auch eine geringere Last im ersten Gang.... Außer du vergleichst 1.Gang steil bergauf mit 3. Gang geradeaus....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 29 November 2022, 17:15:40Ist aber auch eine geringere Last im ersten Gang.... Außer du vergleichst 1.Gang steil bergauf mit 3. Gang geradeaus....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Da müsste man sich mal mit einem Eskorten-Motorradpolizisten unterhalten. Die diesbezüglich geringste Last ist im Leerlauf auf dem Hauptständer. Und da weist BMW bei den Boxern explizit darauf hin, dass maximal 10 Minuten erlaubt sind wegen Überhitzungsgefahr.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass im Sommer mein Boxer-Gespann im Stop-and-Go mit dem Öldruck in die Knie geht und sich erst erholt, wenn zwei Kilometer mit mindestens 60 Sachen gefahren wurden.

Schorsch

Was Eskorten Polizeimaschinen betrifft, BMW sagt, dass bei Behörden- und Beiwagenbetrieb das Kolbeneinbauspiel 0,01 mm größer sein sollte.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge