Mein erster Kolbenklemmer

Begonnen von Kees, 30 Oktober 2022, 19:45:04

« vorheriges - nächstes »

Kees

Heute hat es mir auch erwischt, ein richtiger Klemmer! Nach eine ausgiebige Tour entlang die Holländische Deiche, bin ich auf der Autobahn wieder heim gefahren. Das letzte stück von Den Haag bis Leiden ist ungefähr 10 km. Viel Verkehr, viel Sonntagsfahrer im rechten Spur die nur 90 fahren. Deshalb habe ich vollgas gegeben und bin stur das Stück mit 100 km/h abgefahren, bis ich neben ein Lastwagen war, der Motor kurz gekreischt hat, Motor aus, Hinterrad blockiert, ich fast auf meine Fresse geflogen aber glücklich just in time der Kupplung gezogen. Ausgerollt auf der Standstreife und nachdem mein Herz wieder ruhig war habe ich im wieder angekickt und mit etwa 90 nach Hause gefahren.

Also, was jetzt? Erstmal Hertweck lesen und ein bischen beruhigt sein. Das "gehört" zum einfahren meint er. Einfach noch weiter fahren, auch vollgas und dann mal der Zylinder ziehen. Dann die Fresspuren feilen, Ätznatron im Zylinder, Kolbenbolzenpassung begutachten, und gut ists.

Ein paar Eckdaten:
620 km nach komplett Revision
R25/0 mit neuer KS kolben. 0,05 mm Einbauspiel. Ringstoßspiel ist 0,35 mm für alle Ringe.
24mm Vergaser und Uli's Tuning Nockenwellenrad. Verdichtung 1:7,5
Hauptdüse 110. Nadel im 2ten Loch von Oben. Leerlaufdüse ist 45.

Auspuff ist jetzt etwa 20 cm Gold-gelb angelaufen
Bild vom Kerze:

Bougiekleur.jpg

Kees

rolf.soler

weiterfahren. Nach Deiner Beschreibung ein Klemmer, noch kein Fresser, sonst würde sie nicht wieder fahren. Wenn sie gut läuft, lass den Kolben mal
Nach 620 km noch nicht vollgasfest...kann sein
Aber 5/100 Kolbenspiel würde ich NIE machen lassen. Meine R27 hatte schon einen milden Klemmer bei ca. 300 km mit 8/100 Einbauspiel

Einzylindär

Naja, KS gibt die 5/100 an. Ich hatte bei meiner R27 knappe 5/100.

Geklemmt hat der kolben nicht, jedoch habe ich beim Zylinder Ziehen nach 2000km wegen undichtem Ölsteigrohr gesehen, daß es Reibspuren gab.
Ich habe einmal sanft durchgehont und gemessen, es sind nun 7/100.

Bei mir habe ich es auf das knapoe Einbauspiel zurück geführt. Beim nächsten Kolben werde ich den mal im Backofen tempern und danach messen.... und ggf. das Einbauspiel auf 6/100 erhöhen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Meine r69 braucht neue Kolben. Da werde ich ein bischen mehr als 0.05 mm wählen.  Vielleicht ist das doch arg wenig. 

Ich muss jedenfalls diese Winter der Zylinder mal abziehen weil er ein bischen leckt am Zylinderfuss. Dann konnte ich mal nachsehen. Morgen muss ich ein paar Einkaufen machen in die gegend und das Wetter ist noch gut. Da werde ich noch ein bischen rumfahren.

strichzwojan

Hallo Kees, ich fahre ja auch 25/2 und habe das genau gleiche Setup bei meinem 24er Bing mit Knechtluftfilter direkt am Vergaser. Das sollte also passen, vermutlich. Ich habe aber einen 70mm-Nüralkolben. Da der Motor schon über 42.000 km runter hat, der Kolben nur noch 69,91 misst statt 69,94 ist das Ding natürlich vollgasfest. Und der Zylinderverschleiß kommt ja noch dazu...
Verdichtung hatte ich mal mit Öl ausgemessen, irgendwas zwischen 7,2 und 7,3 war es. Die Kompression - vor einer Woche gemessen - liegt bei 8,7 bar.
Wie viel Frühzündung fährst du denn? Ich bin bei F knapp unten im Schauloch beim Abblitzen. Damit läuft alles sehr geschmeidig.
Manche hier empfehlen, neue Kolben - egal welcher Hersteller - vor dem Einbau zu tempern (Backofen oder Herdplatte). Habe ich bei meinen Kolben nie gemacht. Immer mit 6/100 Spiel beim Instandsetzer geordert, aber mangels Messzeug nie selbst nachkontrolliert.
Jan

Kees

Die R25/0 hat nur ein OT kennzeichen auf das Schwungrad. Deswegen habe ich Striche gemacht auf 38 und 41 Grad, wie im Instandsetzungsanleitung, technische Daten. Und da habe ich es abgeblitzt ziemlich genau dazwischen. 39-40 Grad würde ich sagen.

strichzwojan

Ich bin da bei etwa 36 Grad Frühzündung.

rolf

kees,
messe mal deinen klemmerkolben....hertweck hin oder her

Kees

Das werde ich sicher machen. Bin auch neugierig ob er viel eingefallen ist.

Hast du schon mal ein richtige Klemmer gehabt? Und was hast du damit getan?

cledrera

Drei Stück, Strecke: AB Amsterdam/Velen
neuen Kolben und Zylinder mit Tempo 90 einfahren.  ::) 

Rezept: Bloß nicht anhalten, d.h.:
2 Finger an der Kupplung und beim Klemmer sofort auskuppeln.
Dann rollen lassen bis unter Tempo 50 und einkuppeln.

Das Gesicht von Axel?
Unbezahlbar.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

m.E. ist die Autobahn die denkbar schlechteste Möglichkeit, einen Motor "einzufahren".
Kurze Beschleunigungsphasen, danach jeweils immer wieder längere Abkühlphasen ohne Last ("ausrollen")
sind anzustreben. Egal ob nun "Run it hard" oder eher sanft - sowas geht nur, wenn man keinen "hinter sich" hat.
Auf gar keinen Fall einen gestressten LKW-Fahrer, der seine Tour schaffen muss.
Auch hinter einem LKW ist schlecht - die Fahrtwindkühlung ist deutlich eingeschränkt !
Und grade in dieser Phase ist diese unverzichtbar wichtig!
Wenig befahrene Landstraßen 2ter Ordnung sind da genau richtig.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Kees

Eigentlich dachte ich die Einfahrzeit war schon abgerundet  :jubel2:

Es war wirklich nicht witzig, gerade neben der LKW mit viel Verkehr hinter mir, und ich dachte ein Moment das ich herunter gehen würde. Es kam total unerwartet für mich und ich brauchte eine Schrecksekunde bevor ich die Kupplung gezogen habe.

4Taktix

Mit LKW sollte man sich besser nicht anlegen .....

Think outside the box !

strichzwojan

Für den Fall der Fälle habe ich mir hier in Tirol schon ein paar Einfahrstrecken ausgekuckt. Das ist ja bei den vielen Bergen wie ein Wanderprogramm für einen Rehapatienten nach einem Herzinfarkt.
Im Inntal alles kein Problem, dann steigernd leichte Seitentäler, bis der Motor angestrengt wird, dann umdrehen und weiterrollen lassen, wieder im Inntal ostwärts, bis dann ab Schwaz Richtung Jenbach geradeaus mal flach angegast werden kann ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit genug Platz am Streckenrand zum verschnaufen.

rolf

Kees,
meine Klemmer (auch NUR Reiber) habe ich immer mit neuen Kolben (nächste Übergröße) reparieren müssen....Kolben war IMMER stark eingefallen

Kees

RTwenty7

Jetzt muss ich ja doch mal fragen. Es ist also tatsächlich so, dass im "Klemmerfall" der Kolben an seiner LAufbahn anbackt und zwar so dermaßen, dass es reicht, das Weiterfahren zu blockieren, um dann nach einer Zigarettenpause den Motor wieder anschmeißen zu können und ihn mit 10 km/h weniger als Vmax weiterfahren zu können, als sei nichts gewesen? ???  ???

War das denn in den Fünfzigern auch so, als die Kisten das Werk verlassen haben, oder kann man dieses Phänomen falscher Materialpaarung, falschen Laufspielen oder oder oder zuschreiben?

Wenn etwas klemmt, ist es für mein Verständnis zu heiß geworden, aus welchem Grund auch immer. Aber falsch "eingefahren"?  Und dann kann man nach Abkühlung auch noch weiterfahren? Wie soll das denn gehen?

Aus meiner Mofa- oder auch Mehrzylinderzeit waren Kolbenklemmer immer der Exitus, kaputt, Ende, nix mit Weiterfahren.

Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

wenn man zu früh zuviel Leistung abfordert wird das alles ein bißchen (zu) heiss...allldieweil beim Einfahren es sowieso alles heisser wird bis  alles eingelaufen ist

cledrera

ZitatEs ist also tatsächlich so, dass im "Klemmerfall" der Kolben an seiner LAufbahn anbackt und zwar so dermaßen, dass es reicht, das Weiterfahren zu blockieren, um dann nach einer Zigarettenpause den Motor wieder anschmeißen zu können und ihn mit 10 km/h weniger als Vmax weiterfahren zu können, als sei nichts gewesen?

Nein, wenn du wartest bis die Fuhre kalt wird, geht das schief
Der Kolben will geschmiedet werden, solange er heiß ist.
Dann kannst du Glück haben.
Lässt du erst einmal zu, dass der Kolben rapide abkühlt und zusammenfällt, hast du verloren.
Das war schon bei meinen Hercules K50 RL`s so.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Aber was bewirkt eine "ordentliche" Einfahrzeit, sodass es nicht mehr klemmt beim Abruf der max Leistung? Ich meine, die 25er Baureihe war bis in die 90er das meistverkaufte Motorrad bei BMW. Eingesetzt bei Behörde, Zivil, Bundeswehr weltweit. Wenn es da gehäuft zu diesen "Klemmern" gekommen wäre, wäre sie doch nicht so erfolgreich gewesen, oder irre ich da?

Wenn Behörde oder Bundeswehr die Dinger bekommen hat, wer bitteschön hat denn da eingefahren? Kaputt gegangen sind die aber auch  nicht allesamt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

RTwenty7,

Bei R 26/27 war das Kolbeneinbauspiel für Behörden- und Seitenwagenbetrieb höher, 0,01 mm.

Bei R 25 - 25/3 weiß ich es nicht.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

So lange die Ringe noch nicht voll tragen, können die die Hitze nicht richtig abführen und der Kolben wird zu heiss. Frage ist wann ist das einfahren fertig? Ich habe schon Stimmen gelesen die sagen ein Motor sollte innerhalb 50-100 km voll tragende Ringe haben und damit eingefahren sein. 

Na ja, dies war mein allererste Klemmer im Leben. Vorher habe ich immer völlig ausgelutschter Vehikel gefahren, oder es gab so reichlich Leistung, das es nimmer zu Vollgasorgien kam. Hier in Holland ist Vollgas auch selten nötig. Aber jetzt mit die R25 wo di Spitze so generel 100 km/h ist, ist das doch ein bischen anders.

Heute mal wieder 75 km gefahren, auch Autobahn, auch 100 km/h (nur nicht so lange). Keine Probleme. Leistung ist noch da. Er könnte ein Tick lauter geworden sein aber das ist so subjektiv, kann ich nicht genau sagen. Nervig war es schon auf die Autobahn, da bin ich meine Schrecksekunde noch nicht vergessen.

Kees

Ich denke auch da würde früher viel behutsamer eingefahren. Lese mal die Einfahrvorschriften von BMW. Erste 1000 km nicht über 50 km/h. 1000-2000 km nicht über 70! Das kann mann im heutige Strassenverkehre vergessen.

Nordmann

Einbauspiel
R27 - 0,04 bzw. 0,05
R26 - 0,06 bzw. 0,07
Seite 58
Rep.-Anleitung
RTFM

Einzylindär

Zitat von: Nordmann am 31 Oktober 2022, 17:14:06Einbauspiel
R27 - 0,04 bzw. 0,05
R26 - 0,06 bzw. 0,07
Seite 58
Rep.-Anleitung
RTFM

So einfach ist das nicht....

Das ist sicher auch abhängig vom Kolbenwerkstoff und der Konstuktion, also mit eingelegtem Stahlstreifen oder Ringträgern aus Stahl oder nicht. Dazu kommt noch die Ovalität des Kolbens.

Dazu kommt noch die Honung, modernes Plateauhonen wird es damals nicht gegeben haben...

Ich gehe davon aus, daß die aktuellen Kolben von KS angepasst sind und NICHT einfach nur Repro von damals.
Das kann gut oder auch schlechter sein, wenn wegen Kostendruck z.B. die Wärmebehandlung kürzer auafällt oder gar ganz entfällt.

Bei einem alten NOS Kolben gelten die alten Angaben von BMW, bei neuen Kolben nicht unbedingt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Genau deshalb ist bei Qualitätskolben das Spiel oben als Wert eingeschlagen. Wie auch das Maß. Und die Einbaurichtung. Eine Wärmebehandlung zu machen, schadet einem Kolben nicht, man ist dann auf der sicheren Seite. Manche Teile sind heute qualitativ besser, manche deutlich schlechter, womit ja eigentlich fast jeder hier im Forum seine Erfahrungen hat. Es muss Gründe geben, warum in der Oldtimerei  NOS-Teile ihre Fangemeinde haben. Und das hat nicht nur mit "Originalität" zu tun.
Ich habe mich seinerzeit wie ein Schneekönig gefreut, als ich einen 70,5 mm Nüralkolben für meine 25/2 bekommen habe. Der 68,5 mm Nüral darf erst einmal in der Schublade bleiben. Beide zusammen kosteten soviel, wie ein einziger Kolbenringsatz bei den Händlern.

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 31 Oktober 2022, 16:03:10Nein, wenn du wartest bis die Fuhre kalt wird, geht das schief
Der Kolben will geschmiedet werden, solange er heiß ist.
Dann kannst du Glück haben.
Zitat von: RTwenty7 am 31 Oktober 2022, 15:49:49Jetzt muss ich ja doch mal fragen. Es ist also tatsächlich so, dass im "Klemmerfall" der Kolben an seiner LAufbahn anbackt und zwar so dermaßen, dass es reicht, das Weiterfahren zu blockieren, um dann nach einer Zigarettenpause den Motor wieder anschmeißen zu können und ihn mit 10 km/h weniger als Vmax weiterfahren zu können, als sei nichts gewesen? ???  ???
Im Prinzip ja, ohne Zigarettenpause....wenn Du rechtzeitig (also sofort) auskuppelst, am besten schon wenn es zu kreischen anfängt bevor das Rad blockiert. Wenigstens kennst Du jetzt das Geräusch kees
ausgekuppelt ausrollen lassen vlt. 30 Sekunden dann vorsichtig probieren einzukuppeln und paar Minuten nicht mehr Vollgas fahren, dann wieder  1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten usw.un dem Motor gut zuhören...
Die alten Einfahrvorschriften (1000 km. nur 50 km/h oder so sind Blech. Erklärt vlt. wieso die 0,4-0,6 mm Einbauspiel toleriert wurden. Run it hard ist besser, aber auch so traue ich dem Motor erst nach mehreren hundert km so dass ich Minutenlang Vollgas fahre

Kees

Also, heute mal das Motorchen aufgemacht, das Wetter ist doch kalt und nass und wird vorläufig auch nicht viel besser. 

Der Klemmer hat sicher einige Spuren hinterlassen!

Die meiste Spuren sind auf der Druckseite. Von ganz unten bis ganz oben. Die Kolbenringe hat es auch erwischt. Im Zylinder auch schöne Spuren.

Erstaunlicher ist das Messprotokol. Der Zylinder ist immer noch rund und jetzt 68,51 ganz oben und 68.52 ganz unten.

Der Kolben hat jetzt unten am Hemd 68,41 entlang der Kolbenbolzen, auf halber höhe ist es 68,21. 
Rechtwinklig zum Kolbenbolzen ist es 68,17 unten und 68,30 auf halber höhe.

Das meint das der Kolben seine Form komplet verloren hat. Neu hatter er rechtwinklig zum Kolbenbolzen 68,45 von unten bis auf halber Höhe. Entlang der Kolbenbolzen war es deutlich weniger. Er ist also fast 0.3 mm eingefallen und hat das entlang der Kolbenbolzen wieder etwas gut gemacht!

Das wird also ein neuer Kolben, Zylinder wird gehohnt. Und im neuen Jahr muss ich der Motor wieder einfahren. Vielleicht etwas vorsichtiger!

Erstaunend war das der Motor immer noch volle Leistung hatte und nicht merklich geraucht hat. Ölverbrauch konnte ich noch nicht feststellen. Kerze ware jetzt ziemlich dunkel und es gibt auch etwas viel Öhlkohle im Zylinderkopf. Der Motor hat etwas mehr getickert.

strichzwojan

Kees, ist das wirklich ein neuer KS-Kolben, also aus aktueller Produktion? Ich dachte, dass die nur noch zwei Kompressionsringe haben. Drei Ringe plus Ölabstreifer  weist doch eher auf einen NOS-Kolben hin. Mein Nüral ist so gebaut.

Hattest du den Kolben vorher getempert auf der Herdplatte? Super übrigens, dass du den Kolben vorher genau vermessen hattest, sodass jetzt wirklich aussagekräftige Werte da sind.
Wirklich wichtig sind doch nur die Messwerte quer zum Kolbenbolzen.
Sehr ärgerlich das. Hier in Österreich sind für Bohren und Honen etwa 180 Euro aufgerufen, plus natürlich der Kolben. Aber so, wie ich das verstehe, wirst du einfach einen neuen Kolben einbauen.

Jan

Kees

Morgen gehe ich zum Motorenrevisionsbetrieb (wie das auch in Deutsch heisst). Meine R69 Zylinder sind fertig, können die gleich meine R25 Zylinder begutachten. Übermass wird nicht gehen, weil es schon eine Buchse in meine gibt (das hatte ich glat vergessen). Ich glaube nicht das da genug Fleisch ist um grösser zu bohren.

Das bohren und hohnen von zwei Zylinder ist 150 euro.

Und ja das sollte eine neuwertige KS Kolben sein, habe ich bei Rabenbauer gekauft.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge