R27 Krümmergewinde defekt

Begonnen von brama, 15 Oktober 2022, 13:38:50

« vorheriges - nächstes »

brama

Jetzt hat es mich auch erwischt. Das Krümmergewinde meiner R27 ist ,,rund" geworden und die Überwurfmutter dreht sich unendlich.
Auch habe ich schon die alten Beiträge durchgelesen.
Aber vielleicht gibt es ja Neuerungen oder neue Tipps, Anregungen, Erfahrungen mit Werkstätten usw.

Martin

brama

Andre.Hubein

Firma Rabenbauer führt in ihrer Ersatzteilliste eine Krümmermutter mit geringerem Durchmesser, damit lässt sich manches Krümmergewinde noch retten.
Gruß
André

Einzylindär

Ich habs bei mir so gelöst, weil mein Kopf auch ein größeres Gewinde von der R65 glaube ich hat..

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18260.0#msg264625

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Andre.Hubein am 15 Oktober 2022, 13:47:41Firma Rabenbauer führt in ihrer Ersatzteilliste eine Krümmermutter mit geringerem Durchmesser, damit lässt sich manches Krümmergewinde noch retten.
Gruß
André
Oder eine längere Auspuffmutter (2, 3 oder sogar 4mm längeres Gewinde), mit der man wieder in gesundes Gewinde kommt. Auch bei Rabenbauer.

brama

Eigentlich habe ich ja selbst schuld. Ich musste ja unbedingt die vermurkste Überwurfmutter gegen eine neue Edelstahlmutter ausgetauscht. Aber bei der Montage ging alles daneben. Es war ursprünglich ein falscher Krümmer und falscher Krümmerhalter montiert. Alles war auf Spannung, aber nichts wackelte und das Gewinde war ganz gut noch.
Auf den Bildern sieht man das auf der neuen Mutter viel weniger Gewinde drauf ist.

Martin

Anulu

Hy Martin,
Die Mutter mit nur 4 Gewindegängen ist Müll! Wer verkauft bitte so einen Dreck?

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

brama

Du hast recht, habe ich auch erst zu spät bemerkt. Ich glaube das habe ich von MMM.

Mein Tipp: Erst mal im Einzylinder-Forum anmelden, lesen, lesen, lesen dann fragen, und erst dann einen Einzylinder kaufen.
Stimmts?

Martin

Anulu

Nö. Einzylinder kann man immer kaufen .
Ich hab bei MMM mal Stösselführungen gekauft.
Danach war ich satt!

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Andre.Hubein

Noch was von der Firma Rabenbauer: Vor einigen Tagen habe ich Teile für meine R25/2 benötigt und habe dazu den Onlineshop von Rabenbauer genutzt. Bestellung aufgegeben und abgewartet.
Wie es immer so ist,kurze Zeit später habe ich festgestellt, das ich ein wichtiges Teil vergessen habe und bin abermals in den Onlineshop gegangen und um nicht nur das 12 Euro teure Teil zu bestellen habe ich für den Bing 53 noch eine Leerlaufdüse 30 und 35 dazu genommen.
Am nächsten Tag habe ich einen Anruf von Herrmann Rabenbauer persönlich erhalten, der mich fragte,ob es Absicht wäre zweimal zwei Leerlaufdüsen bestellt zu haben. Das war es natürlich nicht, ich war der Meinung die Dinger bei der ersten Bestellung nicht bestellt zu haben, weil sie verdammt teuer sind.
Aber ich bin begeistert von Herrn Rabenbauer, das er sich so verhalten hat,jeder andere hätte kommentarlos das bestellte versendet.
Gruß aus Berlin
André

rolf.soler

na wenn Du schon eine neue Mutter kaufst, warum nicht gleich eine Sternmutter  ;D
aber schon passiert; erstmal eine längere Mutter besorgen; und wenn das nix bringt musst Du halt das Gewinde aufarbeiten lassen. Kann man aufschweissen und schneiden. Bei Rabenbauer vermute ich, Stemler macht das auch, die Frage ist wann, ev. auch Uli, oder jemand aus dem Forum ??

brama

Zitat von: rolf.soler am 19 Oktober 2022, 21:38:00na wenn Du schon eine neue Mutter kaufst, warum nicht gleich eine Sternmutter  ;D
aber schon passiert; erstmal eine längere Mutter besorgen; und wenn das nix bringt musst Du halt das Gewi de aufarbeiten lassen. Kann man aufschweissen dunem schneiden. Bei Rabenbauer vermute ich, Stemler acht das auch die Frage ist wann, ev. auch Uli, oder jemand aus dem Forum ??

Rolf, ganz ehrlich; ich persönlich finde die Sternmutter hässlich.
Gerade habe ich eine eMail von Rabenbauer bekommen:
>> ...wir schweißen das Krümmergewinde und schneiden das Gewinde neu.
Preis: 125 Euro ..
.<<

rolf.soler

Man gewöhnt sich dran.
Zudem kühlt sie besser...wobei wieviel ist unklar. Ich hatte nach Optimierung 10-20° tiefere Oeltemperaturen, da war aber 1. eine. Sternmutter, 2. eine Alu-Ventildeckeldichtung und 3. die grössere 15 mm Oelpumpe gegenüber vorher

strichzwojan

Ich finde die Sternmutter jetzt auch etwas zu groß im Verhältnis zum Strichdreikopf. Die Originalmutter sieht, gerade an der so transparenten 25/2, eleganter aus. Die Sternmutter hat aber so viele Vorteile (das Gewinde ist auch viel besser gegen Dreck geschützt!), dass ich das hinnehme. Form follows function.

Das bewusste Inkaufnehmen von technischen Nachteilen zu Gunsten von Ästhetik hat ja Ing. Richard Küchen bereits vorgemacht. Zum Glück nicht bei BMW, soweit ich weiß.

Jan

Guzzi Fuzzi

So wie das auf deinem Kopf ausschaut würde eine längere Mutter nehmen. Ich habe die früher immer selber gemacht. Jetzt kann man die beim Hermann kaufen. Die hat er ganz geschickt in drei Abstufungen gemacht, von 2mm bis 4mm länger. Ich finde das ein gute Lösung.
Die Idee mit dem Nachscheiden auf 44,5mm finde ich auch cool.

Ganz am Anfang habe ich Bronzegewinde auf den Kopf gemacht. Das war aus der Not heraus geboren weil ich nicht Aluschweißen konnte. Aufwendig, hält aber für die Ewigkeit. 
Servus aus Bayern, Alex

brama

Danke für die Info. Wer ist Hermann?
Ich denke aber ich werde den Zylinderkopf zum Raben schicken.

Martin
[früher Oberpfälzer, jetzt (Vorder-) Pfälzer]

Taz

Hermann = Rabenbauer = der Rabe = im Bayerischen Wald
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

brama

Ah, You're a lifesaver

Martin

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge