Kein Druck am Gas "nach hinten raus"

Begonnen von joerg-d, 01 August 2022, 12:53:11

« vorheriges - nächstes »

joerg-d

Hallo Schraubergemeinde,

habe ja gerade darüber berichtet, daß meine R25/3 nun nach langem Dornröschenschlaf wieder erwacht ist. Aber ein bißchen verschlafen scheint mir das gute Stück immer noch zu sein.

Es gibt hier auch gerade auch ein anderes Thema von Sunkillmoon, aber beim Durchlesen habe ich mich doch dazu entschieden ein eigenes aufzumachen da andere Mschine und auch irgendwie nicht gleiches Phänomen.

Unabhängig vom eingelegten Gang: beim Gasgeben ist ca. die erste Hälfte des Gasweges gefühlt alles in Ordnung. Gas wird angenommen und die Maschine beschleunigt auch anständig. Wenn ich dann aber den Gasgriff weiter drehe (ogal ob langsam oder schnell) ist die Leistung komplett weg. Abhilfe ist momentan die Kupplung leicht zu ziehen und dann "schleifend" in die höheren Drehzahlen zu kommen.

Kann sich/mir das jemand erklären?

Gruße, Jörg

joerg-d

4Taktix

Moin Jörg,
Du wirst für zielführende Antworten/Empfehlungen nicht um die Beantwortung der üblichen Standardfragen
herumkommen. Wobei in den folgenden Fragen auch schon Hinweise enthalten sind, was Du tun/prüfen kannst.

- Ansaugung durch den Tank oder Lufi direkt auf Vergaser ?
- Welcher Vergaser ? Welche Bedüsung ?
- Lufi gereinigt ?
- Lufi nicht zu weit auf's Tankrohr aufgeschoben ?
- Auspuffschaldämpfer Nachbau aus dem Zubehör ?
- Lief sie schonmal besser ?
- Wie lange ist das her, was wurde seitdem geändert ?
- Wie alt ist der Sprit ?
- Vergaser / Düsen gereinigt ?
- Durchflussmenge geprüft ?
- Geht der SChieber wirklich ganz auf ?
- Ist der Mischkammereinsatz auch bei heissem Vergaser noch fest ?
- Sitzt der Zündnagel fest ? Schonmal draufgedrückt, wenn's ruckelt ?
- Zündzeitpunkt ?
- Ist die OT-Markierung auf der Schwungscheibe auch wirklich Kolben-OT ?
  (Schwungscheibe kann sich auf der KW verdrehen, wenn der Keil abgeschert ist oder sogar fehlt )

Mit den Antworten auf diese Fragen kommen wir schon ein Stück weiter.
Bitte möglichst "sollte", "müsste", "eigentlich" und "kann doch nur" vermeiden und auf nicht nachgeprüfte
Schlussfolgerungen verzichten. Wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten !  ;D

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

joerg-d

Dann will ich mal die Fragen beantworten:

- Ansaugung durch den Tank oder Lufi direkt auf Vergaser ?
Ansaugung durch den Tank, aber testweise ohne Luftfilter
- Welcher Vergaser ? Welche Bedüsung ?
Bing 1/24/41
- Lufi gereinigt ?
Bin testweise ohne gefahren
- Lufi nicht zu weit auf's Tankrohr aufgeschoben ?
Frage hat sich erst mal erledigt
- Auspuffschaldämpfer Nachbau aus dem Zubehör ?
Nachbau, Baujahr nicht bekannt (wir schon 20 Jahre alt sein)
- Lief sie schonmal besser ?
War der allererste Ausflug
- Wie lange ist das her, was wurde seitdem geändert ?
- Wie alt ist der Sprit ?
Nagelneu
- Vergaser / Düsen gereinigt ?
Ja, mehrmals
- Durchflussmenge geprüft ?
schein i.O. zu sein
- Geht der SChieber wirklich ganz auf ?
Ja
- Ist der Mischkammereinsatz auch bei heissem Vergaser noch fest ?
???
- Sitzt der Zündnagel fest ? Schonmal draufgedrückt, wenn's ruckelt ?
Ja, daran liegt es nicht
- Zündzeitpunkt ?
Gemäß Markierung eingestellt
- Ist die OT-Markierung auf der Schwungscheibe auch wirklich Kolben-OT
Bei der letzten Überprüfung war das noch so.

Einzylindär

Ohne Luftfilter läuft der Motor magerer.
Das KÖNNTE die Erklärung sein.
Wenn du den Luftfilter hast UND er sauber ist und eingeölt, probiere es mal so.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

ZitatKann sich/mir das jemand erklären?

Ich glaube, dass das Problem im Zylinderbereich liegt.
a) Ventile richtig, vor allen Dingen im richtigen OT eingestellt?
b) Wie springt sie an? (Beschreib einfach mal.)
c) Was macht die Kompression (sach einfach erst mal, wie sich das anfühlt)

PS: Ölt vielleicht der hintere KW-WEdi?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Sie soll doch später MIT Lufi laufen - dann sollte der "Fehler" auch MIT Lufi gesucht werden.
Entscheidend ist der flache Konus vom Lufi. Dieser funktioniert als "Ansaugtrichter" im weitesten Sinne.
Nach Hertweck wird die maximal mögliche Luftmenge (100%) für den gegebenen Rohrquerschnitt
bei einem gerade endenden Rohr auf 68 % reduziert. (im Vergleich zu einem gut ausgeformten Ansaugtrichter)
Der Konus vom Lufi ist jetzt nicht optimalst möglich ausgeformt, dennoch wird der "Luftdurchsatz" mit gereinigtem !
Lufi durch den Konus größer sein, als ganz ohne. Die Gemischzusammensetzung wird ohne Lufi theoretisch also fetter !
Genau deswegen "darf" der Lufi auch nicht zu weit auf den Rohrstutzen aufgeschoben werden.
Das Tankrohr soll im Lufi nicht aus dem Trichter/Konus herausstehen.

Auspuffschalldämpfer: Suche mal nach "Strömungssimulation" hier im Forum.
Wenn der Auspuff lediglich vorn und hinten ein Prallblech quer stehen hat, je ein Loch in der Mitte und 12 rundherum
am Rand -> Alle ! Löcher auf 7mm aufbohren.

Durchflussmenge:
Zitatschein i.O. zu sein
hier stört das "scheint"
Wieviel pro Minute in ml ? Bitte einmal bei Stellung "Auf" und einmal bei "Reserve" messen.
Stoppuhr/Sekundenzeiger/Messbecher.

Mischkammereinsatz: Sitzt am Boden des Schieberschachts. Ist vom Werk aus eingepresst, wandert nach ~ 70 Jahren
schonmal ein Stück hoch. Damit ist keine vernünftige Einstellung möglich !
Dazu am besten gerade von hinten in den Vergaser fotografieren. Einmal bei geschlossenem und einmal bei geöffnetem
Schieber.

Zündzeitpunkt: Mit dem Strobo/Zündblitzpistole MUSS "F" bei erhöhter Drehzahl im Schauloch stehen bleiben,
darf bei noch höherer Drehzahl nicht weiter wandern. Bevorzugt am unteren Rand vom Schauloch gerade noch sichtbar,
alles zwischen unterem Rand und mitte Schauloch ist erstmal grob OK. Auf keinen Fall oberhalb mitte Schauloch.
Wenn "S" bei Standgas dann nicht mehr passt, ist das nicht weiter schlimm. Wichtig ist allein "F" !
Stroboskoplampe/Zündzeitpunkt-Pistole reicht ein billiges Ding. Die gabs mal bei ATU zum halben Louis-Preis,
war exakt das gleiche Ding, nur anders gelabelt.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Einzylindär

Sascha NEIN.

Ohne Luftfilter ist der Unterdruck im Vergaser geringer. Deshalb magerer.

Das, was du meinst, ist eine Art Leistungsbegrenzung, weil weniger Luft reinkommt durch den fehlenden Einlauftrichter. Das kommt noch hinzu. Dann drosselt es am Lufteintritt. Das hat mit dem Vergaser erst einmal nichts zu tun.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

halux

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, darf ich einmal von meinem Fehler berichten, der zu den gleichen hier geschilderten Auswirkungen geführt hat.
Leistung am Ende deutlich unter dem Soll.
Ich habe daraufhin alles mehrfach durchprobiert.
Zündung, Vergaser, Ventile etc.
Fast wäre ich verzweifelt.
Dann habe ich nach mehreren Monaten durch Zufall an meinem Fliehkraftregler entdeckt, dass eine der beiden Federn gebrochen war.
Dies aber so verdeckt war, dass auf den ersten Blick alles in Ordnung aussah.
Dadurch konnte dieser nicht mehr richtig arbeiten, weshalb das Motorrad auch nicht auf Touren kam.
Danach beide Federn erneuert und die Maschine läuft, wie sie soll. 

Auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Suche.
Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

joerg-d

...

Puh! Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Tipps - da habe ich erst mal eine ganze Menge Ansatzpunkte zum Suchen. Das Wochenende ist also schon mal verplant.

mz-henni

Mein Rat: Fang mit dem Luftfilter an... ;)

Grüße, Hendrik

4Taktix

Der Tipp vom Halux ist ein ganz heisser Kanditat !
Hatten wir mal bei einem Treffen - gleiche Symptome - in jedem Gang.
Auch wir haben uns krüpplig gesucht, bis Heiko bemerkt hat, dass die Gewichte vom FKR nicht ausschwenken.
Der war etwas "falsch" aufgesetzt, der Zapfen lag nicht in der Nut vom Ankerstumpf und so wurde beim
Anziehen der Ankerschraube der bewegliche Nockenteil verklemmt. Der ZZP war also bei "spät" festgenagelt.
Joerg, teste mal, ob die Gewichte sich mit dem Finger leicht ausschwenken lassen. Noch vor allem Anderen.

Stefan:
ZitatOhne Luftfilter ist der Unterdruck im Vergaser geringer. Deshalb magerer.
Das mag bis zu einem bestimmten Luftdurchsatz stimmen, ich verstehe den TE aber so, dass es um höhere DZ geht.
Zitatbeim Gasgeben ist ca. die erste Hälfte des Gasweges gefühlt alles in Ordnung. Gas wird angenommen und die Maschine beschleunigt auch anständig. Wenn ich dann aber den Gasgriff weiter drehe (ogal ob langsam oder schnell) ist die Leistung komplett weg.
Das hier:
ZitatDann drosselt es am Lufteintritt. Das hat mit dem Vergaser erst einmal nichts zu tun.
ergibt für mich keinen Sinn. Es geht doch ums Gemisch, das was im Brennraum ankommt.
Und ein "gedrosselter Lufteintritt" fettet an. Lufteintritt ist genau wie die Schieberklappe an der Gemischbildung
beteiligt. Meine Meinung. Aber es darf jeder hier natürlich anderer Meinung sein.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

FKR checken, richtig. Und wenn möglich Zündzitpunkt Verstellung mit Strobo, geht von zwischen OT ud S auf F ?
Meiner Erfahrung nach (R50, Vespa  ;D  auch R27 Testläufe: wenn die Leistung zurückgeht wenn man den Gasgriff mehr aufdreht, ist evtl. die Hauptdüse zu gross. Oder die Düsennadel nicht die richtige. Zu fett beim Gasaufziehen, macht dann weniger Leistung ab ca. halb offenem Gashahn...
Hast Du geschrieben was für eine Hauptdüse drin ist ?
Eigentlich bei 25/3 ist es glaub ich 145, vorausgesetzt ! der Ansaugweg mit dichtem Schlauch /-anschlüssen durch den Tank und passenden Filter vorne drauf stimmt !
Alle anderen Einzylinder haben viel kleinere HD, 115 - 125. Die 145er ist speziell, eben wegen dem langen Ansaugweg/Filter vorne. Passt nur wenn der Rest auch alles 25/3 gemäss ist... Sonst probier mal kleinere HD...oder lass mehr

joerg-d

Also, dann greife ich diesen Tread mal wieder auf, da ich am Wochenende nicht untätig war.

Erst mal alle Einstellungen geprüft (Vergaser, Zündkontaktabstand, OT-Markierung auf der Schwungscheibe, Kompressionsdruck 6bar). Luftfilter eingebaut (ich hab nur so einen neumodischen von Ulis Motorradladen, aber besser als nix). Und sogar extra ne Stroposkoplampe gekauft.

Und damit schon zum nächsten Problem: Einstellen des Zündzeitpunktes nicht weiter möglich! Im Leerlauf ist die Zündung fast bei OT, bei hoher Drehzahl (Gewichte des Fliekraftreglers sind voll ausgefahren) liegt die Zündung bei F, aber F ist voll im Sichtfenster der Schwungscheibe zu sehen, nicht wie empfohlen am unteren Rand. Ich kann die Zündkontaktplatte aber nicht weiter in Richtung "spät" verschieben. Da ist nun guter Rat teuer.

Oder einfach so lassen und mit minimal zu früher Zündung fahren?

4Taktix

Langlöcher der U-Grundplatte etwas länger feilen !
Oder ein Viertel-Millimeterchen vom Schleifklotz des Unterbrecherhammers wegschleifen, schön winklig zur Achse !
Danach muss der Kontaktabstand neu eingestellt werden !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kahlo

Zitat von: joerg-d am 08 August 2022, 11:20:45Und damit schon zum nächsten Problem: Einstellen des Zündzeitpunktes nicht weiter möglich! Im Leerlauf ist die Zündung fast bei OT, bei hoher Drehzahl (Gewichte des Fliekraftreglers sind voll ausgefahren) liegt die Zündung bei F, aber F ist voll im Sichtfenster der Schwungscheibe zu sehen, nicht wie empfohlen am unteren Rand. Ich kann die Zündkontaktplatte aber nicht weiter in Richtung "spät" verschieben. Da ist nun guter Rat teuer.

Das braucht das "Buxusblech" denke ich (Forensuche). Damit wird der Fliehkraftregler ein wenig begrenzt.

Grüsse,
Kahlo.

joerg-d

"Buxusblech" gibt es hier nicht in der Forensuche. Wie heist das Ding denn richtig?

Anulu

Und bei ,,Neumodischer Luftfilter" in Kombination mit ,,Vergasereinstellungen" ( Standartbedüsung?!!!) gehen alle Alarmglocken an!

Wenn du so ein offenen ,,KN" Filter fährst pasdt die Originalbedüsung nicht mehr.

Selbst beim Originalluftfilter aber nicht gereinigt hat das bei mit schon 8 kmh gebracht.

Zitat von: joerg-d am 08 August 2022, 12:52:29"Buxusblech" gibt es hier nicht in der Forensuche. Wie heist das Ding denn richtig?
Verstellbereich Frühzündung
 https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=3978&share_tid=13923&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D13923&share_type=t&link_source=app

Bidde schön
Gruß Manuel

Rock or Bust!

joerg-d

soweit bin ich noch nicht, um 8 km/h mehr oder weniger zu feilschen. Die Maschine soll überhaupt erst mal stabil und sicher laufen  ::)

kahlo

Zitat von: joerg-d am 08 August 2022, 12:52:29"Buxusblech" gibt es hier nicht in der Forensuche. Wie heist das Ding denn richtig?
Richtig heisst es "Frühzündungsfliehkraftverstellbereichbegrenzer"  :Frage: . Die Forensuche ist manchmal ein wenig zickig.

Grüsse und viel Erfolg,
Kahlo.

rolf.soler

also wenn Zündueitpunkt von gast OT bis F geht, ist er etwas zu weit...da wäre das Blech mittelfristig mal sinnvoll; aber müsste auf ohne mal OK laufen
F Mitte Schauloch ist doch OK, Werkseinstellung...damit läuft sie mal...ein bisschen später wär gemäss vielen Beiträgen besser, meine R27 läuft allerdings mit F Mitte Schauloch optimal. FeinstuningLass sie mal auf F Mitte Schauloch, egal wo Leerlaufzündung steht (solange noch vor OT und nicht danach...)
Die Farge nach der Haipdüse hast Du nicht beantwortet...
Mit dem "neumodischen Filter" stimmen sowieso die Standardeinstellungen (HD 145, Düsennadelpos. etc) nicht,
musst du ws. ändern. Probier mal Düsen von 125-150 (die nicht geeigneten kannst Du evtl. zurückgeben dem Händler...)

Anulu

Ich würd mir eher den richtigen Filter besorgrn und erstmal alle Standarts herstellen.

Nur weil F in der Mitte steht kann die Kiiste ja nicht so bescheiden laufen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Zitat von: rolf.soler am 08 August 2022, 18:40:19F Mitte Schauloch ist doch OK, Werkseinstellung...damit läuft sie mal...ein bisschen später wär gemäss vielen Beiträgen besser, meine R27 läuft allerdings mit F Mitte Schauloch optimal.

Rolf in welcher Höhe wohnst du? Je höher, desto dünner die Luft und damit sinkt die Flammengeschwindigkeit. Dann muss der ZZP früher liegen. Das könnte ein Grund für deine Beobachtungen sein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Zitat von: joerg-d am 08 August 2022, 13:01:09soweit bin ich noch nicht, um 8 km/h mehr oder weniger zu feilschen. Die Maschine soll überhaupt erst mal stabil und sicher laufen  ::)
Joerg, dann legst Du Dir mit solch einem "Power-Lufi" aber zunächst selber Steine in den Weg.
An Deiner Stelle "fährst" Du wortwörtlich mit dem Serien-Lufi besser.
Damit und HD 145 und LD 35 (bei Ansaugung durch den Tank) wird die /3 fahren. Vielleicht nicht optimalst möglich,
aber sie wird anspringen und fahren. Das ist mal eine Basis für weitere Optimierungen.
Mit dem "Power-Lufi" fängst Du "irgendwo" an, nur weisst Du nicht, wo. Keine gute Basis.
Da musst Du dann die "beste" HD durch viele Testfahrten ermitteln, mühsam, zeitaufwändig, u.U. frustrierend.
Wenn sie noch überhaupt nicht fahrbar ist - keine Chance.
Um Dir ein Beispiel zu geben: Hatte auf der Suche nach Leistung auch einen vergleichbaren Filter montiert. ( Louis )
Die Innenkante vom (Gummi-) Lufteintritt war gratig und sehr scharf ausgeprägt.
Die habe ich dann mit Teppichmesser und 120er Schmirgel "verrundet".
Testfahrten, sehr viele Testfahrten, in mehreren Etappen, da ich immer wieder neue, größere HD bestellen musste,
endeten schliesslich bei HD 180 bis 185 ( Hunderfünfundachtzig ).
Das muss bei Dir nicht so sein - es soll nur deutlich machen, wie weit man sich mit solchen "Tuning-Teilen" vom
Standard entfernt und darauf entsprechend Rücksicht nehmen muss.
Davon ab fehlt Dir dann der "Choke" - und der ist zum Ankicken schon eine echte Hilfe, besonders wenn es wieder
kälter wird.
Oder von der anderen Seite aufgezäumt: Unter Umständen wirst Du soviel Geld für Düsen ausgeben müssen, bis es "passt"
dass Du für das Geld schon längst einen gebrauchten, originalen Lufi hättest kaufen können.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

Sehe ich auch so, aber sind diese Luftfilter nicht schwer zu kriegen ?

4Taktix

Nein. Nur halt nicht billig im Vergleich zum Powerlufi ( 24,- Euro )
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Luftfilter-BMW-R25-3.aspx
Für einen gebrauchten zu einem günstigeren Preis muss man aber in der Tat schon ein Weilchen auf der Lauer
liegen .  ;)
Gut, ich gebe zu Joerg: Wenn ich keinen originalen hätte, würde ich vermutlich auch "erstmal" den für 24,- Euro
kaufen. Aber mein Motor läuft auch schon vernünftig...
Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: Anulu am 08 August 2022, 12:58:58Selbst beim Originalluftfilter aber nicht gereinigt hat das bei mit schon 8 kmh gebracht.
Wie meinst Du das ? Du hast den original-Filter gereinigt und die Kiste wurde dadurch 8 km/h schneller ?
Oder ist ein verdreckter O-Lufi 8 km/h schneller als mit Power-Lufi ?
Think outside the box !

Anulu

Mein ich tatsächlich so!
Lief mit O-Filter unterm Tank 97. Mehr ging nicht mehr.
Gereinigt, geölt, gleiches Setup -> Bums wieder die alten 105 kmh.
Hätte es nie geglaubt. Stefan brachte mir die Erkenntnis das es nur um wenige mBar geht.

Ich Idi hab einfach reingepustet:" Kein Wiederstand = Sauber..."

Musste daraufhin sonst wieviele Testreihen bzgl. Luftfilter direkt auf dem Versager, wiederholen.

Erkenntnis nach Luftfilter direkt / 11cm Käferluftfilter direkt / 11 cm Käferluftfilter unterm Tank usw usw usw.... : der Planetenvernichter läuft mit Serienauspuff und 38 Grad aussschliesslich mit Serienfilter unterm Tank.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Das ist ja mal Interessant ! Hätte ich auch nie gedacht, dass es dort so auf's I-Tüpfelchen ankommt.
Wieder was gelernt, danke für die Info.
Den dicken /2-Krümmer mit 500er Boxerauspuff hattest Du auch schon probiert ?
Dann hat BMW das ja wirklich "gut" abgestimmt, um allein durch die Tankansaugung ~ 1 PS mehr rauszuholen
gegenüber der /2.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Aber Sascha....das ist nun wirklich nicht neu....Zauberwort "beruhigte Ansaugluft"....damit hat man bei der NSU Max schon Reklame gemacht...und steht m.W. auch im FHB

4Taktix

klar kenne ich die ganzen "Werbeversprechen" - nur bin ich bisher nicht in den Genuss deren Erfüllung
gekommen. Trotz über die Jahre alles Beteiligte in verschiedenen Varianten durchzuprobieren.
Habe das dann auf die 1954 durchschnittlich kleineren und leichteren Menschen geschoben und abgehakt.
Der "60-Kilo Jockey in Badehose mit angelegten Ohren" als Testfahrer, um die "118 km/h solo liegend" zu
schaffen ......
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge