Kotflügel-Mix - jenseits Vergleichsliste. Was ist was ?

Begonnen von 4Taktix, 26 Juli 2022, 16:59:51

« vorheriges - nächstes »

rolf

wie von mir eingangs erwähnt

rolf

4Taktix

Ute, da hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Nicht ganz so elegant, wie "transparent übereinander legen" - aber ich denke, der Unterschied wird deutlich.
Ein Vergleich zwischen einem Blech in "heller" Farbe ohne Linierung mit einem schwarzen, mit weisser Linierung
täuscht das Auge doch sehr. Die weissen Linien machen den KF optisch flacher - sie "schneiden" quasi
ein Stück der Höhe ab.
Deswegen habe ich mal Anulu's (ohne Linien) und meinen jeweils in der Darstellungsgröße angeglichen,
nebeneinander gestellt und einen screenshot gezogen.
Anulu weiss nicht genau, was er da hat, ich weiss nicht genau, was ich da habe -
ich denke, damit sind alle Klarheiten endgültig beseitigt !  ;D
Think outside the box !

Taz

Na bravo....Aufwand ohne Erkenntnisgewinn  ;D

Das "Eppo"-Maß bei meiner R25/3 ist 52,5cm.

Dann....aus der Erinnerung ist die R25/3 die einzige, bei der der Ausschnitt für die Kardanwelle mit einem kleinen Abdeckblech zugemacht wird...vielleicht hilft Dir auch das weiter.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

skeewde

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf den Bildern beider Maschinen der horizontale Kotflügelhalter nach hinten abfällt und nicht parallel zum Boden und zum unteren Rahmenrohr verläuft, wie es meiner Meinung nach richtig ist. Könnte dies auch ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt?

Eppo

Also ich habe einmal versucht die Bilder übereinander zu legen.
Mit "LibreDraw" ist das ganz einfach, da man dort die Transparenz der Bilder einstellen kann.

Bärbelchen passt vom Aufnahmewinkel her sehr gut zum Bild vom TE, da gibt es nur minimalen Versatz:

Vgl_TE-Ute_20220729.jpg

Anulus Foto ist mehr von vorn aufgenommen.

Vgl_TE-Anulu_20220729.jpg

Was allerdings auffällt, ist dass der Kotflügel von Bärbelchen und TE fast identisch verlaufen und einen eher runden Querschnitt haben.
Während Anulus Kotflügel an den Seiten flach ist und einen U-förmigen Querschnitt aufweisst, genau wie an meiner /2.

IMG_20220729_174154_bearb.jpg
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

@Eppo klasse gemacht!

Um das Thema Abdeckblech nochmal aufzugreifen...ist die R25/3 wirklich die einzige, die am Kardanwellenausschnitt ein kleines Abdeckblech angeschraubt bekommt? selbst wenn das Blech nicht mehr da ist, die beiden Löcher oberhalb und unterhalb könnten noch da sein...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

Also ich hab das kleine Zusatzblech dran -> /3
Aber eben auch ein 3 + 2 Scharnier -> /2
Think outside the box !

Taz

Sascha, Du armer.

Jetzt gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten...entweder Du akzeptierst, daß Du an Deiner R25/3 ein R25/3 Hinterradschutzblech mit gekürztem Klappteil und "falschem" Scharnier hast...oder Du entsorgst den Klumpen Metall...wenn Du die Transportkosten übernimmst, kann ich letzteres für Dich erledigen ;D

Liebe Grüße von der Insel, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Ansonsten...Butter bei die Fische.

Ein weiteres Merkmal wäre also das Aussehen des hinteren Kotflügels an der Kardanwelle

R20-R23 schmale Einschnürung
R24-R25/2 Ausschnitt (bestätigt: R25/2)
R25/3 Ausschnitt und Abdeckblech (bestätigt: R25/3)
R26-R27 breite Einschnürung

Könnt Ihr das bitte entsprechend bestätigen oder ggf. richtigstellen?

Vielen Dank im Voraus, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

An meiner /2 ist dieser Ausschnitt (siehe Bilder vom Ausmessen weiter oben im Thema),
dazu ist auch noch diese C-förmige Einpressung vorhanden.

Frage noch in die Runde:
Sind die /3 Schutzbleche im Runden querschnitt oder auch wie bei /2 U-förmig.
Nachsehen geht ja schnell bei hochgeklapptem Blech.
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

Anulu

Wir messen nachher mal. Bin auf dem Weg in Pott.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: 4Taktix am 29 Juli 2022, 18:23:02Also ich hab das kleine Zusatzblech dran -> /3
Aber eben auch ein 3 + 2 Scharnier -> /2

Hab eben nochmal im Netz gestöbert und da werden bei den einschlägigen bekannten namhaften Händlern nachgebauten hintere Kotflügel für/2 und /3 angeboten, welche teilweise gleich sind, bzw. auch Kotflügel für die /3 mit 5 Laschen und ohne Abdeckblech bzw. auch mit 3 Laschen (Außen schmal und Innen breit) auch ohne Abdeckblech am Kardan.

Ich vermute hier gibt es auch wieder diese Rationalisierung in der Fertigung und ein Teil wird wieder für mehrere Baureihen verwendet. Rein funktional OK, aber für Original eher ärgerlich, wenn man für mehrere hundert Euro ein Teil kauft und gleich wieder daran rumbasteln muss 🙈.

Eine exakte Bestimmung hinkt auch hier sicher wieder an den Übergangsphasen der Baureihen, wo zuerst noch Restbestände aufgebraucht wurden.
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Hallo Eppo.

Die mechanischen Abmessungen von R25/2 und R25/3 sind aufgrund des unterschiedlichen Radurchmessers und des unterschiedlichen Federwegs anders, wie ja unter anderem Dein Diagonalmeßwert gezeigt hat...die R25/x Kotflügelsammelangebote sind also unsinnig, generell würde ich die Finger davon lassen.

Scharniere ist eine andere Geschichte, da kann man tatsächlich ohne Einbußen bei der Funktion ein Modell für mehrere Baureihen nutzen...dann bei BMW evtl. noch mehrere Quellen und fertig ist das Kuddelmuddel.

Das Abdeckblech ist funktionell nicht nötig und wird daher auch gerne "eingespart", zumal es in der Formgebung für so ein kleines Teil mit überwiegend ästhetischem Nutzen recht aufwendig ist.

Hier gehts aber nicht um Nachbauten und deren Paßgenauigkeit, Anspruch der Tabelle ist die Zuordnung von (originalen) Teilen zu den jeweiligen Baureihen, mit möglichst wenigen, möglichst einfach zu bestimmenden Meßwerten oder Inaugenscheinnahme...was dann als Nachbau auf den Markt kommt und wie das zu bewerten ist, steht auf einem anderen Blatt.

nach 60+ Jahren wird es immer wieder spannende "Sonderlösungen" geben, die nicht 100% ins Raster passen...also entweder zurück zum Auslieferungszustand (würde bei Sascha und Manu bedeuten, mindestens die jeweils deutlich verkürzte Klappteile durch solche in der ursprünglichen Länge zu ersetzen, die anderen "Anschlußmaße" wie Streben oder Kabelführungen scheinen ja zu passen) oder man läßt dem Moped seine Geschichte...die Tabelle so detailiert zu machen, daß aus verfaulten Rostflecken auf den Produktionstag geschlossen werden kann, wird eh nicht klappen  ;D

Ich werde noch die Aussparung für die Kardanwelle mit reinnehmen, weil sie die Unterscheidung auch strebenloser R25/2 und R25/3 Bleche mit weggefaultem Scharnier ermöglicht, alle anderen sind durch bereits beschriebene Kriterien eindeutig zuzuordnen...

Damit solls dann gut sein...

Interessant bei Sascha wäre allerdings, ob das Scharnier Zeichen eines Austauschs trägt...original punktgeschweißt, müßte ein Ersatz ja evtl. an der Fügemethode kenntlich sein.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Wir messen nachher mal. Bin auf dem Weg in Pott.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Hi @Anulu

Alles gut? Ihr seid ja schon ne ganze Zeitlang unterwegs.

Sichere Ankunft, alles weitere findet sich, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Mist vergessen!
Bin wieder in ROW angekommen ( in einem Stück).

Ich vergess das nicht dauerhaft. Mal gucken ob ich ein Maßband finde.

Zu den Kickstarter ist uns auch noch was aufgefallen, meiner steht weiter raus als der optisch gleiche von Clemens. Ich mach auch davon ein Bild. Aber erstmal chillen ( wie wir jugendliche sagen... hüstel...)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

So, endlich gemessen: Ecke oberhalb Kardanaussschnitt bis Ecke Ende fester Teil : 55 cm
Kotflügelhöhe (Zollstock quer unter Klappteil ganz nah am Scharnier, dann Innenhöhe in der Mitte: 67 mm
Jetzt muss ich scrollen zum nachlesen...

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Nicht unbedingt...Du könntest auch mich fragen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Zitat von: Anulu am 31 Juli 2022, 18:50:29... Zu den Kickstarter ist uns auch noch was aufgefallen, meiner steht weiter raus als der optisch gleiche von Clemens. ...

Hast Du mal die Position der Keilschraube verglichen? Je nachdem. von welcher Seite die kommt. ändert sich der Winkel des Kickstarters...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

@4Taktix Es wird in der Tat mysteriös...wann ist Deine Maschine denn gebaut worden ( https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#basis_DE ) ... es scheint, ich werde auch Bärbelchen nochmal vermessen müssen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Zitat von: Taz am 31 Juli 2022, 19:29:25Hast Du mal die Position der Keilschraube verglichen? Je nachdem. von welcher Seite die kommt. ändert sich der Winkel des Kickstarters...
Du ver____t mich?!

@cledrera

Clemens von wo ist deine Schraube drinn?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Taz am 31 Juli 2022, 19:29:25Hast Du mal die Position der Keilschraube verglichen? Je nachdem. von welcher Seite die kommt. ändert sich der Winkel des Kickstarters...
Du ver____t mich?!

@cledrera

Clemens von wo ist deine Schraube drinn?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

So wie sich das gehört, natürlich!
(blöde Frage; der Kickstarter ist geberndet!!)

Der "Keilteil" der Schraube schaut vom Motor weg.

So ergibt sich das aus der ETL R25-3 von 1960, Tafel 3. (PDF Seite 13/38)

Bei Rabenbauer ist es anders herum gezeichnet.
Bei Stemler ist es anders herum gezeichnet.
Bei Uli`s ist es wieder "richtig" herum.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

ZitatEs wird in der Tat mysteriös...wann ist Deine Maschine denn gebaut worden
Erstzulassung: 20.08.1956  Fgst.Nr.: 3209xx

Ich gehe inzwischen davon aus, dass es sich bei meiner höchstwahrscheinlich um einen "angepassten" /2 Flügel handelt. Das "Diagonalmaß" deutet ja klar auf 19" hin, dazu das 5-Buchsen-Scharnier.
Die Mittelstreben könnten gekürzt worden sein, ich glaube dort waren damals ( 1984 ) Schweissspuren zu sehen.
Bleibt als einziges "Bis Jetzt /3 Attribut" das kleine Zusatzblech bei der Kardan-Aussparung.

Insgesamt ist diese meine /3 aber wenig repräsentativ - Die Verkäufer waren zwei junge Burschen, die noch
einen Mini-Cooper als Puzzle in der Garagenauffahrt stehen hatten und offenbar zumindest wussten, wie man ein
Fahrzeug fahrbereit und durch den TÜV bekommt, um sich 'was dazu zu verdienen.
Viele andere Sachen an meiner sind/waren nicht original
- Kurbelgehäuse: 224497 (ohne untere Gummiaufnahmen)
- Lenkerarmaturen und Schalter
- Beide Kotflügel mit Glasfasermatten und viel Poly-Spachtel geflickt und mit Pinsel "lackiert"
  Prilblümchen auf einigen Löchern, Rücklicht aus dem Hella-Universal Sortiment
- und die 2108 ( Einundzwanzig-Null-Acht ) Nadeldüse gehört eigentlich in eine R69 ...
  Aber damit fuhr sie gut, die beiden wussten wohl, wie man einen Vergaser ordentlich bestückt und einstellt.
Beim Vorgespräch am Telefon hatte ich gefragt, ob die Maschine derart fahrtauglich sei, dass ich damit
"auf eigener Achse" mit roter Nummer nach Hause fahren könnte. ( Mörfelden-Walldorf direkt am Flughafen Frankfurt/Main )
Darauf druckste er ein wenig herum: "Ja, im Grunde schon" aber das wäre doch eine lange Tour und ich solle mir
das doch nochmal überlegen, also er würde es nicht unbedingt fahren wollen, bla bla.
Papa und ich sind dann mit einer T3-Pritsche hingefahren und beim Vorort-Gespräch kam dann zum Ende heraus,
dass mein Telefonpartner zu seinem Schrauberkumpel gesagt hätte: "Der ist wahnsinnig und will auf der BMW
bis nach Münster fahren !" und dass beide erleichtert waren, als sie die Pritsche sahen.
Klar hätte einem das zu Denken geben sollen.
Aber hey - ich war 18 - Führerschein dampfte noch - ich stand vor meinem potentiell ersten ! Motorrad,
und dann noch so ein cooles ! Wollte ich mir selbst zum bestandenen ABI gönnen.
keine Erfahrung, keine Ahnung, kein Internet, kein Forum, kein Geld, keine Motorradklamotten,
dann 200,- D-Mark runtergehandelt und noch die Fahrt dahin auf der Ausgabenseite.
Kurz: Es gab kein Zurück !
Heute weiss ich: es war ne ziemliche Bastelbude. Aber fuhr und hatte TÜV.
Und ich bereue NICHTS ! Oder wie der Franzose sagt: "Je ne raclette Rieux !"  ;D

Fazit also: es wäre keine Überraschung, wenn der hintere Flügel "zurechtgefrickelt" worden wäre.
Nach dem Diagonalmaß offenbar für 19"-Räder, deswegen nahm mein Auge das Hinterrad trotz 3.50 - 18 als
recht "klein" wahr. Nach 38 Jahren bleibt das jetzt so. Ich mag den flachen Querschnitt lieber.

Vielen Dank an die Beteiligten.
Wenn ich noch etwas zur Vergleichsliste beitragen kann, gerne.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Hallo Sascha.

Danke für die Historie...ich meß auf jeden Fall das Diagonalmaß bei Bärbelchen nach, wenn ich mal wieder hinkomme, aber letztlich scheint Deine Maschine halt ein wildes Gebastel zu sein...und ein cooler Bock!

Wir haben was dazu gelernt und höchst unterhaltsam wars auch, also alles im grünen Bereich  ;D

Jetzt können wir uns dem Manu'schen Kickstarthebelmysterium zuwenden (und ihn nebenbei solange nerven, bis auch er die Geschichte seines Hinterradkotflügels geklärt hat)...es bleibt also fröhlich.

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

E:525mm
Und direkt über dem Scharnier hab ich: Kannte Kannte: ~ 255 -260mm

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Zitat...es bleibt also fröhlich.

... und stets ein wenig ölich, gell?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Kickstarter ( völlig falscher Fred, weiss aber nicht wohin sonst ) steht weiter ab vom Rahmen.

Roter Pfeil: die Getriebeschraube ist gut sichtbar.
Bei Clemens und Dennis (R26) halb verdeckt.

Schraube ( grüner Pfeil ) behaupte ich mal das die nur so reinkommt und gehört, da Scheibe und Mutter auf die Flache Seite gehören und sicher nicht auf die gerundete.

Hab im Keller noch das Standartgetriebe mit Kicker. Werd wenn ich wieder zuhause bin einen Blick werfen.

Sonnige Grüsse.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

skeewde

Ich habe die beiden Bilder nun, so gut es geht - und mit einige Verzerrungen, möglichst Deckungsgleich übereinander gelegt.
Die gelbe Linien zeigen die gemeinsame Achsen bzw. der Tangent der gemeinsame unteren Blechkante.
Bild drei wechselt ständig zwischen die Beiden Motive, weil so ist es einfacher die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zu erkennen als durch eine Überblendung - selbst wenn es auf Dauer sehr nervig ist.
In x und y kann man die beiden Bilder relativ gut aneinander anpassen, aber auf die z-Achse, dank unterschiedlichen Blickwinkeln, Objektive, Abstände usw ist das schier unmöglich. Deswegen ist alles vor- oder hinter die HiRaFe/Rahmen/Blechkante Ebene, teilweise ziemlich verzehrt (schwarze Maschine).
Vielleicht hilft es trotzdem.

VG David

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge