Kurbelwelle (Langhub 72 mm) Pleuellager unten defekt

Begonnen von Beemer, 10 Juli 2022, 21:02:06

« vorheriges - nächstes »

Beemer

Hallo zusammen,

ich habe eine neue KW (Langhub 72 mm) vor 5000 Km eingebaut und habe jetzt einen Lagerschaden am Pleuelfuss. Neu war ein Spiel zwischen den KW-Wangen von insgesamt 0,2 mm.

Jetzt hat sich einseitig das Lager auf ein Spiel von 1,0 mm abgerieben.
Die Späne hängen am Ölmagneten und die KW ist ausgebaut und muss überholt werden.

Das Lager im Pleuelfuss macht "Mahlgeräusche" und hat fühlbares Höhenspiel.

Wer hat das auch schon erlebt?

Wer kennt einen guten KW-Instandsetzer?

Danke für eure Info.

Grüße von

beemer (Kurt)

Beemer

rolf.soler

Ich, normale KW R27 mit unbekannt vielen km beim Kauf. Motor nicht überholt. Bei Ausbau dann volles Oelschleuderblech.
Das ist aber der klassische Defekt wenn die KW sich verabschiedet, meist (würde ich sagen) wenn das Lager nicht genug Oel bekommt, also eben Oelschleuderblech zugesetzt.
Aber natürlich nicht nach 5000 km. Ich nehme an Du hast vor 5000 km ein neues Oelschleuderblech eingebaut oder das alte komplett vom Dreck befreit. Ich nehme auch an, da kam ein neuer Kolben/Kolbenringe rein.
Hast Du danach brav Oel gewechselt, also nach 50-100, nach 500 und dann alle 1500 km ?
Am einfachsten ist es die KW zu tauschen gegen eine schon überholte, frag mal die Händler, Rabenbauer, Uli, Stemler. Wobei das ja keine Standard-Welle ist und vlt. nicht 1:1 tauschbar. In dem Fall am ehesten dort wo Du die Langhub-KW her hast, ws. von U. in F. ?

Beemer

Hallo Rolf,

ja, habe ich alles so gemacht. Neues Ölschleuderblech, neuen Kolben, neue Lager etc. etc.
Und es gibt, soweit ich weiss, nur einen Händler in D (Frankfurt) mit diesen Langhubwellen.
Wo diese Wellen herkommen und welche Qualität die haben - keine Ahnung.

Sein Vorschlag: "schick mir die Welle, dann sehen wir mal"

Du kannst dir ja vorstellen, dass mein Vertrauen schon wieder mal "im Eimer" ist.

Daher die Frage: Hat jemand gute Erfahrung mit einem KW-Instandsetzer gemacht?

Gruß von beemer

Anulu

Moin Kurt,

schöner Schiet!

Meine 72mm Welle von Uli tuts seid 8tkm unauffällig. vor 2tk hab ich die KW zu ihm geschickt um einen Massenausgleich für den schweren R60 "alt" Kolben draufbraten zu lassen (hatte einer der letzten Wellen ohne Ausgleich vor Jahren gekauft.)
Hat er für 70,-€ Kulanzpreis gemacht. Dabei auch gleich die Welle geprüft. Da kann man nicht meckern.
Ich hab auch meine Welle wiederbekommen ^^

Ich muss sagen, auch wenn ich mit Uli hart ins Gericht wegen seiner Stößelführungen und vor allem Gummiteile gegangen bin und gehe (!), die haben sich immer Kulant und fair gezeigt wenn man nett fragt.

Ich persönlich würd sie hinschicken.

So ein KW Schaden kann ja diverse Ursachen haben. Das muss (!) nicht an der Welle liegen (klar. Kann natürlich) .

Ansonsten denk ich das die bestimmt jeder Motoreninstandsetzer in Ordnung bringen kann.
Kannst ja just for fun mal bei RB nachfragen.

My 50ct.

Gruß Manuel

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Du brauchst halt den exzentrischen Hubzapfen, das passende Pleuellager und Pleuel. Soweit ich weiß, sind das Boxerteile....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Timmmäh

101010

Anulu

Zitat von: Timmmäh am 11 Juli 2022, 10:32:44Moin

guck mal hier...
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14346.0

Ich hab das ja damals mitgelesen und will das nicht nochmal alles komplett lesen.
Gib mir mal die Kurzfassung.
War das nicht so das der Block neu geplant werden musste weil der Shief zur KW stand, oder wie war das?
Fährst du die 72mm Welle noch?

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 11 Juli 2022, 10:59:25Ich hab das ja damals mitgelesen und will das nicht nochmal alles komplett lesen.
Gib mir mal die Kurzfassung.
War das nicht so das der Block neu geplant werden musste weil der Shief zur KW stand, oder wie war das?
Fährst du die 72mm Welle noch?

So ungefähr.
Die Dichtfläche vom Zylinder ist um 4/100 Richtung Getriebe eingefallen.
Dadurch steht der Zylinder schief und zwingt das Pleuel auch in eine Schieflage. Durch die Enge Passung am unteren Pleuellager fängt dieses dann das wandern an und läuft in die Kurbelwange.
Da kommt das enge untere Pleuellager welche keine Fehler verzeiht und die Dichtfläche zusammen.
Nach dem Planen der Dichtfläche und dem Prüfen der KW bin ich einige Tausend KM gefahren, wie viele weiß ich gerade gar nicht.
Das Axialspiel hatte sich aber nicht mehr vergrößert, letztens noch geprüft.
101010

Anulu

Was hat Uli für die Reparatur der Welle an Mäusen aufgerufen?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Können wir bitte stets unteres und obere Pleullager dazu schreiben ?
Das wird dann vermutl. auch die Ursache für den aufgeschobenen Wulst in der KoBo-Bohrung gewesen sein, ja ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Nicht nur - Buxus und ich haben die Erfahrung gemacht, dass wenn das obere Pleuellager ein wenig zu knapp ist, das gleiche passiert. Heisst, es bildet sich im Lauf der Zeit ein Wulst vor den Sicherungsringen im Kolben.
Darauf hin haben wir das obere Pleuellager um 1-2/100 aufgerieben damit der Kobo leicht und locker hineingeht und - wenn man die KW auf die Seite legt - auch herausfällt.
Seitdem ist dieser Effekt nicht mehr aufgetreten.

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

In irgendeinem Beitrag las ich hier mal, dass die Rollen im Pleuel früher leicht ballig geschliffen waren, dass heute die Rollen gerade sind und irgendwie mit mehr Kippspiel eingebaut werden.
Ich würde heute IMMER eine defekte Welle instandsetzen lassen, wenn es denn eine Originalwelle ist. Bei den Tauschteilen weiß man halt wirklich nie so richtig, wer das in welcher Tagesform mit welchen Teilen instandgesetzt hat. Dann heißt es "geprüft oder überarbeitet". Da kann ich mir nur wenig drunter vorstellen.
Bei einem Instandsetzer kann man sich vorher umschauen oder über ihn erkundigen und dann ganz klar sagen, was gemacht werden soll.
Bei der Welle, die ich 1991 einbauen ließ (gebraucht, aus einem gekauften Block, seit über 50.000 km im Einsatz) kam nur ein neues Ölschleuderblech und neue Lager. Die Laufleistung der KW insgesamt ist völlig unbekannt.
Die Langhubwellen sind ja wohl zu 100% aus Neuteilen, oder?
Wenn Uli dir jetzt dieses Angebot macht, dann geh darauf ein. Er ist ja - wie du schon schriebst - der Anbieter für Langhubwellen und hat durchaus einen Ruf zu verlieren.

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 11 Juli 2022, 11:22:09Was hat Uli für die Reparatur der Welle an Mäusen aufgerufen?

ich glaube nichts.
Allerdings ist der Motor in einem so beschissenem Zustand zu mir zurück gekommen dass ich dafür nichts bezahlt hätte.

Zitat von: 4Taktix am 11 Juli 2022, 11:24:35Können wir bitte stets unteres und obere Pleullager dazu schreiben ?

Hab ich gerade dazu geschrieben
101010

4Taktix

Jo, danke.
Fazit also: die nach hinten abfallende Zylinder-Montagefläche vom Gehäuse in Kombi mit enger Bolzenpassung und geringem Spiel
am unteren Pleuellager waren die Ursache, dass der Pleuelfuß gegen die vordere Kurbelwange gedrückt wurde.
Dadurch entstand Abrieb am Pleuelfuß, der dort wiederum für stetig steigendes, axiales Spiel gesorgt hat.

Kann man das so stehen lassen ?
Think outside the box !

4Taktix

Hast Du das betroffene Pleuel noch ? Da müsste ja dann die Fussbreite "ganz unten" schmaler sein,
als zum Schaft hin. Das würde ja dann das gerade gezogene Fazit recht eindeutig belegen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 11 Juli 2022, 14:19:00Jo, danke.
Fazit also: die nach hinten abfallende Zylinder-Montagefläche vom Gehäuse in Kombi mit enger Bolzenpassung und geringem Spiel
am unteren Pleuellager waren die Ursache, dass der Pleuelfuß gegen die vordere Kurbelwange gedrückt wurde.
Dadurch entstand Abrieb am Pleuelfuß, der dort wiederum für stetig steigendes, axiales Spiel gesorgt hat.

Kann man das so stehen lassen ?

Lass die Kolbenbolzenpassung da mal raus. Ob die zwingend etwas damit zu tun hat weiß ich nicht (ich glaube nicht).
Das Pleuel wurde auch nicht unbedingt gedrückt, es hat sich durch den Schiefstand selbst nach vorne geschraubt (auf dem Lager).

Zitat von: 4Taktix am 11 Juli 2022, 14:25:35Hast Du das betroffene Pleuel noch ? Da müsste ja dann die Fussbreite "ganz unten" schmaler sein,
als zum Schaft hin. Das würde ja dann das gerade gezogene Fazit recht eindeutig belegen.

Ja klar, ist ja noch verbaut.
Das Pleuel reibt sich an der Kurbelwange auf und verliert dabei Material.
Kann man bei meinem Pleuel auch sehen, da fehlt nen bisschen was ;)
101010

Einzylindär

Bin ich auch beim Tim. Kobo hat nichts damit zu tun.

Durch die 4/100 Schiefstand des Zylinders hast du eine axial wirkende Kraftkomponente der auf den Kolben wirkenden Gaskraft, die das Pleuel in Fahrtrichtung nach vorne gegen die Kurbelwange drückt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

Du kannst mir die Kw. Schicken. Bei 1 mm Axialspiel werden auch die Wangen beschädigt sein. Ich prüfe und dann kann man entscheiden was zu tun ist.
Gruß Hartmut.

4Taktix

Herrschaften - die Präzision der Formulierungen, Einheiten, Bezugsgrößen/Ebenen wird der Präzision,
die das Thema hier erfordert nicht gerecht. Mann mann mann .....

... circa ein paar Hundertstel .....
Think outside the box !

Einzylindär

Ich haba oben korrigiert. Ich meinte die 4/100 Schiefstand des Zylinders.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge