Unterbrecher überarbeiten

Begonnen von strichzwojan, 05 Juli 2022, 11:37:17

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo, ich habe eine Frage wegen der Kontaktflächen, die etwas Abbrand haben.
Die Kontakte sind doch irgendwie aus / mit Wolfram. Wie muss ich mir das vorstellen. Ist das ein dünner Überzug? Ist der sofort komplett weg, wenn man da mit der Feile egalisiert. Bei meinem Kontakt sehe ich sowohl beim Hammer wie auch beim Amboss eine über 1mm dicke graue "Platte", die da aufgelötet bzw. genietet ist. Ist das massiv Wolfram?

Gruß, Jan  (der sich über die Passgenauigkeit des neuen Noris ärgert...)

strichzwojan

4Taktix

Moin Jan,
guck mal hier: ( zwar frech teuer, aber wenn's funktioniert .... )

https://victoria-oldtimer.de/webshop/Wolframplaettchen-fuer-Unterbrecherkontakte-zum-Nieten

Gruß,
Sascha

Die Frage, ob massiv oder beschichtet kann ich nicht beantworten.
In der einschlägigen Literatur wird jedoch nach dem u.U. einmal nötigen Egalisieren von Pickeln
ein baldiger Austausch empfohlen. Von daher tendiere ich zu "nicht massiv", sonst wär's ja kein Problem.
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 05 Juli 2022, 11:56:35Moin Jan,
guck mal hier: ( zwar frech teuer, aber wenn's funktioniert .... )

https://victoria-oldtimer.de/webshop/Wolframplaettchen-fuer-Unterbrecherkontakte-zum-Nieten

Gruß,
Sascha

Frech ist ja wohl untertrieben...
Guck dir auch mal sein anderes Zeug an.

Übrigens sind die Plättchen nicht lieferbar.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

Finde ich ehrlich gesagt nicht zu teuer... 🤷
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Lustig finde ich den Hinweis "Wolframkontakte vor Inbetriebnahme reinigen: Messingbürste, Kontaktfeile oder 1000er Schleifpapier...".

Nochmal die Frage: Sind Kontakte massiv Wolfram oder nur "beschichtet"? Wenn beschichtet: Wie wirds gemacht? Galvanisch? Gespritzt? Aufgewalzt?

Die Plättchen gibt es übrigens auch ohne Kontakt...
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Wolframplaettchen-fuer-Unterbrecherkontakte-zum-Loeten

cledrera

Massiv, die sind.

Teuer ist nur der Blubb Spezial-Fett-fuer-Schmierfilz-und-Unterbrecher.

Jan,
hast du ein echtes Problem mit den Kontakten, dann schick mir ne pm mit Deiner Anschrift, oder ist das nur der Hals auf unbrauchbare Neuteile?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Dieser neue Noriskontakt läuft ja. Mich ärgerte nur, dass ich jetzt in den Langlöchern auf Anschlag bin und der ZZP nicht mehr wie gehabt auf 7 Grad, sondern auf 5 Grad liegt. Jetzt sollte ich feilen, oder was? :schimpf:
Ich habe übrigens mal mit alten Einzylinder-Lima-Kohlen (etwas zurechtgefeilt) das Luftgebläse an meinem E28 BMW wieder dauerhaft hingekriegt. Das war ein Unterschied von umsonst zu 250 Euro.
Von daher habe ich ein faible für ausgefallene Reparaturlösungen.

Ich werde mir bei Ulis für unter 10 Euro einen Nachbaukontakt besorgen und mal weitersehen. Aber Danke für Deinen PM-Vorschlag!

Jan

Schorsch

Tach auch,

Wolframplättchen für Zündkontakte hatte mal Hansdampf im Angebot.
( lange her )
Schreib ihn einfach an, ob er noch welche hat, oder besorgen kann
weiß ich nicht.

Ich glaube, dass ich noch welche, zum löten, habe, brauche ich nicht, da ich genug Bosch Kontakte für die
Hulle habe.
Ich gucke morgen mal nach, bei Bedarf bitte PM.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Hab noch 4 Wolframplättchen gefunden.

Siehe Gebote.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Ich habe gerade im Keller mit einer "pencil torch" mal den Kontakt bearbeitet, weil ich noch einen alten NOS Guzzi Kontakt als Organspender habe. Da zeigte sich auch schnell, dass die Lagerbuchse aus Plastik ist. Komplett verformt und verschmort. Wer löten will muss vorher die Buchse ziehen und wahrscheinlich auch das Schleifklötzchen ausnieten. Die Buchse hatte ich damals aber mit 2K-Kleber schön fixiert, damit da nichts mehr verrutscht.

Ziemlich viel Aufwand also. Für eine Maschine, wo es absolut nichts mehr gibt die einzige Möglichkeit, aber bei unseren Einzylindern ist es ja anders.

Einzylindär

Wärmeschutzpaste... war auch in einen Oldtimermarkt Artikel srin vor Jahren, als die Wolframplättchen aufgelötet haben....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Wie bei den Goldschmieden... sieht man die Phantasiepreise, die bei ebay für dubiose "NOS-Kontakte" aus Osteuropa aufgerufen sind, dann passt das ja alles gut zusammen!
Ich bleibe trotzdem bei U-Kontaktzündung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge