Zylinderlaufbahn: Fragen

Begonnen von strichzwojan, 25 Juni 2022, 08:01:52

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

ich habe Fragen zur Beschaffenheit von Zylinderlaufbahnen. Nach einer Überholung sieht man schön den Kreuzschliff vom Honen. Der soll ja wichtig sein, damit sich die Kolbenringe schneller einlaufen, der Ölfilm besser hält. Nun gibt es Motoren, wo auch noch nach 60.000 km dieser Kreuzschliff zu erkennen ist. Andere sind sehr glattgelaufen. Ich rede jetzt allgemein und nicht nur von unseren Einzylindern.

Nun ist bei meiner 25/2 46.000 km nach der Überholung nichts mehr zu erkennen von Honungsspuren. Die Kolbenringe haben ordentlich Stoßspiel, einer sogar 0,7mm. Der Ölverbrauch ist minimal (0,1 l auf 1000 km), Kompression 8,2 bar. Topspeed prima. Also eigentlich kein Grund etwas zu machen.

Spielt der Kreuzschliff auch in einer so späten Lebensphase des Motors noch eine Rolle? Ist die Ölanhaftung durch dessen Fehlen verschlechtert? Da ich im Besitz einer Flexhonebürste bin (noch nie benutzt) stellt sich die Frage: sollte man bei der nächsten Demontage mal zart nachhonen?

Vor vielen Jahren betreute ich eine Yamaha XS 400. Da gab es brutalen Ölverbrauch. Nach Ansicht der Ölabstreifringe war ich fassungslos, denn die fielen bei der Stoßspielmessung einfach durch den Zylinder, da war keine Vorspannung, nichts!
Ich ersetzte sie ohne weitere Maßnahmen, und der Ölverbrauch war wieder völlig normal.
In den XS-Zylindern war auch kein Kreuzschliff mehr zu sehen.

Ist es normal, dass nach einer Laufleistung von über 40.000 km bei einer Einzylinder-BMW nichts mehr zu erkennen ist?
Wie sehen Eure Zylinder aus?

Gruß, Jan

strichzwojan

sigi_rs

Hallo Jan,

dazu gibt es eine einfache Erklärung. Ältere Motoren wurden mit Grauguss-Buchsen ausgestattet. Dies ist z.B. bei der R25 der Fall. Da verschleißt die Zylinderlaufbahn einfach. Nach 50.000 km ist dies sehr wahrscheinlich der Fall.

Modernere Motoren haben Laufbahnen, die hartverchromt oder Nicasil beschichtet sind. Das ist viel härter und daher hält der Kreuzschliff wesentlich länger.

Das ist das ganze Geheimnis.

Ich würde das erstmal so weiter fahren, denn der Kreuzschliff ist fürs Einfahren wichtig. Jetzt sind Kolbenringe und Zylinderbahn gut aufeinander eingelaufen und wenn sie kein Öl braucht, würde ich es lassen.

Das Nachbürsten mit der Flexhone-Bürste habe ich oft gemacht, aber nur dann, wenn der Zylinder noch maßhaltig ist und neue Kolbenringe verbaut werden sollen.

Viele Grüße
Jörg

R25-2-3-7Hartmut

Auch neuere Motoren haben Gussbuchsen und der kreuzschliff  ist auch nach mehr als 50000 km noch deutlich zu sehen. Siehe -5 Modelle.Auch Bei Automotoren ist der Kreuzschliff auch nach über 100000 km nicht weg. Bei unseren Einzylindern ist nach kurzer Zeit der Kreuzschliff meistens im Ölschleuderblech.

Elefantentreiber

Das Problem mit dem Kreuzschliff liegt u.a. am Schleifer und den verwendeten Kolbenringen.

Früher mit den breiten Kolbenringen war der Kreuzschliff recht grob, bei den heute eher schmalerer Kolbenringen wird ein deutlich feiner Kreuzschliff gemacht.

Wenn der Schleifer/Honer mit heutigem Material schleift aber ein Kolben alter Bauart oder mit viel zu strammen Kolbenringen zum Einsatz kommt, dann ist der Schliff ruckzuck weg.

Ich habe die Erfahrung machen müssen, das bei den meisten heute zu kaufenden Kolben viel zu viel Spannung auf den Ringen ist, Ausnahme KS Kolben.

Bei meinen Nachbau Zündapp Kolben tausche ich die Ringe gegen modernes Material, sofern in den Maßen verfügbar.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

strichzwojan

Ich fahre übrigens einen Nüralkolben mit 4 Ringen (2 und 4 mm breit), Herstellungsjahr 1988.

Als Ersatz habe ich hier schon NOS-Nüral in 70,5 und 68,5 liegen. Rabenbauer sagte mir, man könne auf diesen Vierring-Kolben auch den Drei-Ring-Satz von KS fahren. Der dritte Kompressionsring von oben bliebe einfach weg. Hat das hier schon mal jemand so gemacht?

Elefantentreiber

Dann hast Du die denkbar schlechteste Kombination,
vermutlich zu fein gehont und eben die 4 viel zu breiten Ringe.

Mir hat der Herrmann das selbe gesagt und ich habe das bei einem Motor tatsächlich gemacht.

Langzeit Erfahrungen habe ich damit aber nicht, ich habe das Motorrad nach 2500 km verkauft.

strichzwojan

Die denkbar schlechteste Kombination klingt irgendwie zu hart... Immerhin funktioniert es ja seit 46.000 Kilometern einwandfrei, ohne dass ich mal hätte hinfassen müssen.  ;)

Jan

Elefantentreiber

Schon klar, aber warum  waren denn in der Regel Kolben und Zylinder bei 50-60Tkm fix und fertig?

Bei den 2V Modellen mit Verbundzylindern halten die ja mal fast die doppelte Laufleistung.

Weniger und modernere Ringe ...that it´s

Zitat von: strichzwojan am 25 Juni 2022, 14:14:46Die denkbar schlechteste Kombination klingt irgendwie zu hart... Immerhin funktioniert es ja seit 46.000 Kilometern einwandfrei, ohne dass ich mal hätte hinfassen müssen.  ;)

Jan

strichzwojan

Zitat von: Elefantentreiber am 25 Juni 2022, 15:39:52Schon klar, aber warum  waren denn in der Regel Kolben und Zylinder bei 50-60Tkm fix und fertig?

Bei den 2V Modellen mit Verbundzylindern halten die ja mal fast die doppelte Laufleistung.

Weniger und modernere Ringe ...that it´s

Ich habe ja auch eine 75/5 mit Alfin-Verbundzylinder. Da ist der erste Ring 1,75mm, der zweite 2mm, der Ölabstreifer auch 4mm hoch.
Das unterscheidet sich jetzt nicht wirklich dramatisch von den Ringen der 25/2.

Warten wir es ab, wie lange mein Nüral noch läuft. Es ist ja - wie ich schrieb - nichts kaputt, sondern nur der Schliff nicht mehr zu sehen.

Gruß, Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge