Motor hat keine Leistung/Druck --> hängt das mit ungeklärtem Röhrchen zusammen?

Begonnen von Sunkillmoon, 19 Juni 2022, 20:45:27

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Nun,

Zitat von: Sunkillmoon am 22 Juni 2022, 10:07:56der eine ist gleich eingeschnappt, weil man berechtigt seine Bedenken in Frage stellt (zu viel Kompession und kannman nicht machen usw.)

die Anzahl der Beiträge eines einzelnen Users ist sicher kein Qualitätsgarant, aber wenn man mal den User anklickt und sich die verschiedenen Beiträge anschaut, kann man schon einen guten Eindruck bekommen.

Zitat von: Sunkillmoon am 22 Juni 2022, 10:07:56und der andere beschwert sich weil man nicht innerhalb der ein oder anderen Stunde zurück geschrieben hat. :)

Davon hat hier keiner gesprochen.

Zitat von: Sunkillmoon am 22 Juni 2022, 10:07:56Ich habe über das Moped alle möglich Infos genannt und auch jede Frage beantwortet.

DAS, hast Du nicht, deine Aussagen waren:

Zitat von: Sunkillmoon am 19 Juni 2022, 20:45:27Moped hat:

-neu gehohnten Zylinder mit R50 Kolben (mit mehr Kompression) 11,5 Bar
-Vape Zündung
-Mikuni Vergaser 125 Hauptdüse 22,5LD 3Clip von oben
-Überholter Zylinderkopf mit neuen Ventilen und allem drum und dran

Was hat das denn mit dem Röhrchen vorne an der Zündung auf sich?

-Keine Rede von einem R 50S Kolben
-Keine Rede, dass der Vergaser nicht korrekt abgestimmt ist
-Kein Hinweis, dass das Ventilspiel nicht kontrolliert wurde
-Kein Hinweis, dass die Kopfdichtung nicht nachgezogen wurde.. nebenbei, dass diese sich setzt weil kein Asbest enthalten ist, ist Unsinn.

... und dann die Frage was das Röhrchen da vorne sein soll.  :-\\

Das lässt auf einige Unerfahrung schließen, deshalb wird alles abgefragt. Dafür benötigen wir Infos. Punkt. Ein bisschen viel "ich glaube" und "ich meine" ist auch dabei.

Zitat von: Sunkillmoon am 22 Juni 2022, 10:07:56Die Maschine kommt aus Griechenland, hatte einen Rollervergaser, falscher Auspuff usw. montiert. Habe sie dann zurückgebaut.

Auch das hättest Du sagen sollen, nichts gegen Motorräder aus Griechenland, aber die sind oftmals böse verbastelt.

Wenn man dann ohne nachzudenken und OHNE den Motor weiter zu öffnen, (was man auch vorher hätte mitteilen sollen) außer Kopf und Zylinder runter, einen R 50S Kolben reinnagelt... tja, was soll dabei heraus kommen. Sei ehrlich zu Dir selbst.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

27-steib

so um ein bischen Ruhe reinzubringen, auf der Seite von Horex ist das eigentlich ziemlich gut beschrieben, wie man die Stuerzeiten prüfen kann, ich hab das auch mit der Messuhrmethode gemacht.
OT allerding ermittelt über einen Anschlag der auf den Kolbenboden drückt. Dann den winkel gemessen zwischen Anschlag und Anschlag. Die hälfte davon von einer Anschlaglage in die andere Richtung drehen und du hast einen sauberen UT. 180Grad drauf und du hast OT und zwar sehr exakt!.
Das kannst du dann prüfen mit der Markierung. Wenns nicht passt hast du schon mal einen Fehler.
Danach mit der Messuhr die Winkel messen und und mit daten vergleichen.

Viel Erfolg

Heiko

4Taktix

OK, fangen wir an:
- GRIECHENLAND ?  --> Expect the unexpected !
Da würde ich auf jeden Fall alles auseinander pflücken und prüfen !
Vom Schleuderblech angefangen ....
Wenigstens mal den Steuerdeckel ab - es war im englischen Teil hier die Rede von Steuerketten, die statt Kettenschloss
mit Rödeldraht verschlossen wurden - mit griechischem Rödeldraht ! Ach *SEUFZER* .....
Think outside the box !

Sunkillmoon

@27-steib danke für den Link und die konstruktiven tipps werde ich mir anschauen. Habe auch schon vorsichtig mit Kolbenbolzen noch beim Alten Kolben vorsichtig den OT ermittelt und am polrad markiert. Ermittelte OT Markierung hat mit der Markierung am Schwungrad übereingestimmt.

@4Taktix wo bekommt man denn einen anständigen Auspuff her?

Heiko

Hi,

ich würde bei Rabenbauer schauen und fragen.

Sunkillmoon

Hi,

@Heiko bei Rabenbauer habe ich online nichts gefunden, nur Krümmer. Bei Ulis kostet er 314€. Nur auf Verdacht so viel Geld hinzulegen ist mir das zu riskant. Da stehtauf jedenfall vorher Einfahren mit Vergaseranpassung und Steuerzeiten überprüfen vorher an, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es an der Tröte liegt.

@strichzwojan der Auspuff ist ja einteilig. Bedeutet das ich leuchte vorne und hinten rein, sehe ein Blech welches in der Mitte ein 6mm Loch hat? Kann ja nur mittig bohre/messen durch die Öffnungen. Dann leuchte ich das nächste mal rein, wenn ich beim Motorrad bin.

4Taktix

Zitatwo bekommt man denn einen anständigen Auspuff her?
Nicht in blinden Aktionismus verfallen ! - ist doch noch garnicht 'raus, ob Du einen "unanständigen" hast.
-> Auspuff ab, von vorne reinleuchten und gucken:
Guckst Du in einen langen, sich verschlankenden Konus (ca. 20 cm) mit gelochten Seitenwänden,
oder ist da nach ca. 20 cm "Luft" einfach ein Blech quer, 1 Loch in der Mitte, 12 Löcher im Kreis aussen ?
BTW: Die Steuerzeiten solltest Du als erstes checken, sonst machen alle anderen Empfehlungen bis hierher kaum
Sinn.
Sortiere mal die Prioritäten und bring da Struktur 'rein, sonst wird das nie 'was.
Immer nur eine Sache prüfen und ggf. sicher ausschliessen oder korrigieren, dann die nächste.
Mal hier ein bisschen, dann da ein bisschen und "Müsste" und "sollte" führt nirgendwohin, ausser zum Frust.
Ist nicht despektierlich gemeint - ich war auch mal so. Da gab's aber noch kein Internet und kein Forum .....
Und ich war da auch so frustriert, dass ich meine BMW schon in der Halle Münsterland auf einem Oldtimer-Markt
zum Verkauf stehen hatte. Ich wusste nicht weiter. Gottlob hat das nicht geklappt, mit dem Verkauf .....
Deswegen weiss ich, wovon ich rede und warum ich das sage.

Also: Prios sinnvoll sortieren, eins nach dem anderen abarbeiten, dann wird das schon !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Wirklich nichts gegen Griechenland!!! Aber unsere Einzylinder haben dort manchmal eine Landmaschinenkarriere fernab einer normalen Ersatzteilversorgung hinter sich, und wurden mit allereinfachsten Mitteln irgendwie am Laufen gehalten.
Der Auspufftest geht ohne Demontage. Einfach mit einer Taschenlampe hinten reinschauen ob da ein "Ziffernblatt" ist, dann mit einem Draht sondieren, welchen Durchmesser die 12 bis 13 (bei mir waren es nur 12) Löcher haben.
Dann habe ich mir einen 7mm HSS-Bohrer in 225 mm Länge gekauft und nach Forumsempfehlung alle Löcher aufgebohrt.
Und natürlich das vordere Lochblech ebenso...

Gerade bei Rabenbauer gesehen: Der leistungsoptimierte Endtopf für die 25/2 ist hier zu finden: https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search.ShowResult?offset=0

Auf jeden Fall teurer als der Bohrer.

4Taktix

"Zifferblatt" - das ist gut ! :thumbsup:
"Quick & Dirty"-Lösung: 7er (oder 8er) Standardbohrer am hinteren Ende stufig abdrehen,
passendes Stahlrohr stramm aufstecken und verschweissen. Voila !
Gut, dazu brauchts halt eine Drehbank. Und in meinem Fall "gebondertes Stahlrohr" = Hydraulikleitung,
hat eine solide Wandstärke. Und natürlich ein Schweissgerät.
Ob es ein 7er oder 8er war, kann ich nicht mehr prüfen - der ( beim letzten Loch ! ) abgebrochene Bohrer
wohnt seitdem zwischen den beiden Prallblechen ....  ;D
Think outside the box !

strichzwojan

Es ist ein 7er Bohrer! 8mm ist dann definitiv zuviel des Guten...
Ich habe (kein Drehbankbesitzer) einen Maykestag M7 HSS im Netz bestellt, etwa 15 Euro teuer.

Sunkillmoon

Servus,

@4Taktix und @strichzwojan super danke das werde ich erkennen was für ein Auspuff das ist, und dann besorgen ich mir einfach nen langen Bohrer. Steuerzeiten checke ich auch mit Grafscheibe. Hab in der Anleitung gefunden ab wie viel Grad Einlass und Auslass öffnet oder schließt.

Dann sind wir ein Schritt weiter und dann wird aber auch Mal eingefahren  :)

berndr253

Vermutlich ist hier kein Tuning-Kettenrad verbaut - also würde hier die Prüfung nach der von Sascha beschriebenen Methode über die Stoßstangen vollkommen ausreichen!
Solche Hinweise findet man allerdings auch im Handbuch, das man sich, wie die Instandsetzungsanleitung auch mal aus dem Forum herunterladen kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

Freude

Eure Ausdauer ist erstaunlich: Bis heute gibt es weder brauchbare Angaben des TE zu Laufstrecke Einfahren noch zu seiner angeblichen "mangelnden Leistung / Druck " dafür er diskutiert herum. DAS ist wieder einer diese sinnlosen Freds.

Heiko

Wir sind leidensfähig...  ;D

Anbei ein Link:

Könnte bei der Prüfung der Steuerzeiten helfen auf Seite 5.

Heiko

Sunkillmoon

Hi zusammen,

konnte gestern nochmal kurz bei der Maschine vorbei schauen und habe hinten und vorne reinfotografiert.
Ich sehe da jetzt kein Blech mit Löchern. Von daher habe ich nen guten Auspuff?

Bild links von hinten rein fotografiert, rechts Krümmerseitig

@Freude eingefahren wird jetzt ja noch. Nur macht es ja Sinn da ein oder andere vorher noch zu prüfen, jetzt erst gerade Auspuff und noch Steuerzeiten. Danach sehe ich es auch so, dass ich sie erstmal einfahre und dann kann man schauen wie sie dann läuft.
Der Tread läuft seit 4 Tagen in dieser Zeit habe ich neben 2 Tagen Schrauberei es leider noch nicht geschafft sie min 500 km einzufahren ;)

berndr253

Ein Foto von dem Schalldämpfer - von der Seite - wäre durchaus zielführend.
So kann man zu dem Auspuff nichts sagen ausser - hat aber nichts mit BMW zu tun.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Das ist kein originaler R 26 Topf! Habe ich auch so noch nicht gesehen glaube ich...  :Frage:

Hier, der ist korrekt:

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/114-endtopf-r26.html

Sunkillmoon

Zitat von: Heiko am 23 Juni 2022, 09:44:47Das ist kein originaler R 26 Topf!

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/114-endtopf-r26.html

Habe ich auch so noch nicht gesehen glaube ich...  :Frage:

Ist sicher ein Nachbau. Der war damals ja neu verchromt und komplett sauber. Verstehe den Aufbau auch nicht ganz. das sieht aus, wenn man hinten reinschaut, wie wenn die Abgase außer vorbei geleitet werden und dann über so Schlitze/Öffnungen hinten wieder ausgeleitet werden. Hinten sieht man ja in der Mitte ein Blech, aber ohne Löcher. Sieht man etwas schlecht aber hinten ist das Blech und dort sind auch seitlich Schlitze, nicht nur die Öffnungen hinten, die gut zu sehen sind.

Sunkillmoon

ich habe einen Bekannten, mit dem ich immer wieder am Schrauben bin er hat eine R51/3. Könnte ich einen seiner Töpfe bei mir mal testen? Ist ja auch in Topf für jeweils 250ccm zuständig. Er hat zumindest alte originale Töpfe und ich leider keinen anderen R26 Topf

Heiko

Sunkillmoon

Zitat von: Heiko am 23 Juni 2022, 14:29:59Fahr doch einfach mal ohne Topf!!!

Nebenbei:

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/18/0/503799/schalldaempfer__r26_-_r27__mit_naht__replica.html

Bin wie schonmal erwähnt schon ohne Topf gefahren. Keine merkliche Verbesserung. Wie gesagt nur auf Verdacht will ich keine 255Euro für nen neuen Topf bezahlen, der nachher auch nicht besser läuft.

Ich werde jetzt einfach die Tage mal die Steuerzeiten checken und die Karre dann einfahren.

und dann schau ich weiter, falls die Leistung schlecht sein soll. Und klar der Auspuff bleibt weiterhin im Verdacht, nach dem Einfahren.

Und vielleicht kann ja noch jemand was zu meinem Topf sagen, den ich habe.

Heiko

Stimmt... sorry, hatte ich irgendwie in Erinnerung aber nicht mehr im Tret gefunden. Dann hilft es auch nicht wenn man einen Topf von der 51/3 anbaut.

Taz

Zu Deinem Topf...Heikos Link (zur Erinnerung: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/114-endtopf-r26.html) führt zu den Röntgenaufnahmen und strömungstechnischen Simulationen des Originaltopfes (ja, sowas haben wir  ;D ) Deiner scheint kein solcher zu sein, aber woher der stammt ist so unmöglich zu sagen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Sunkillmoon

Zitat von: Taz am 23 Juni 2022, 15:06:57Zu Deinem Topf...Heikos Link (zur Erinnerung: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/114-endtopf-r26.html) führt zu den Röntgenaufnahmen und strömungstechnischen Simulationen des Originaltopfes (ja, sowas haben wir  ;D ) Deiner scheint kein solcher zu sein, aber woher der stammt ist so unmöglich zu sagen...

Ja die Bilder habe ich gesehen. Die röhrchen konnte ich ihnen nicht sehen. Ich habe gerade noch gefunden wo ich den her habe. Von Motorrad Meister Milz aus der Bucht damals. Damals noch für 189 heute kostet er 251€

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

Sunkillmoon

Heißt das nicht zwischen Leber und Meister Milz, passen noch 6 Pils?  ;)

OK ich merke schon, was ihr davon haltet. War schon drei Jahre her 8)

Schande über mein Haupt  8)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge