Motor hat keine Leistung/Druck --> hängt das mit ungeklärtem Röhrchen zusammen?

Begonnen von Sunkillmoon, 19 Juni 2022, 20:45:27

« vorheriges - nächstes »

Sunkillmoon

Hallo,

habe bei meiner R26, die noch nie richtig gut lief ein Röhrchen gefunden aus dem auch manchmal etwas Öl rausgespritzt wird. Als der Motor kalt war und man hin fassen konnte, hat man gespürt, dass aus dem Röhrchen geblasen und gesogen wird. Wie der Lauf des Motors. Erst dachte ich das wäre ein Überlauf, wenn zu viel Öl im Motor ist. Aber als ich nun gemerkt habe, dass da entweder Überdruck oder Unterdruck drauf ist, habe ich die Vermutung, dass ein Simmerring zur Kurbelwelle undicht ist und deswegen das Moped auch keine Leistung hat.

Da ich jetzt auch schon alles gemacht habe und ich langsam nicht mehr weiß weshalb das Moped gerade mal die 80 kmh erreicht, was viel zu wenig ist.

Moped hat:

-neu gehohnten Zylinder mit R50 Kolben (mit mehr Kompression) 11,5 Bar
-Vape Zündung
-Mikuni Vergaser 125 Hauptdüse 22,5LD 3Clip von oben
-Überholter Zylinderkopf mit neuen Ventilen und allem drum und dran

Was hat das denn mit dem Röhrchen vorne an der ZündungPXL_20220619_145049651_2.jpg  auf sich?

Vielen Dank für die Info

Beste Grüße
David

Sunkillmoon

Eppo

Hallo David,
das Loch unten ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

Wenn die Leistung nicht passt, auch einmal den ZZP kontrollieren & ggf. einstellen. Weil gute Kompression, Vape & Mikuni für sich gesehen kein Garant für gute Leistung ist, das muss auch alles abgestimmt sein.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Dieter57

Meinst du Kolbenring ?

Simmering hat keinen Einfluss auf die Leistung.
Wenn defekt dann tritt  Öl dort raus.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Hi,

Zündung einstellen
Vergaser einstellen
Kompression prüfen
... wenn okay, dann mal ohne Auspufftopf fahren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sunkillmoon

Hallo,

Wie gesagt, ist Kolben und Ringe usw alles neu. Neu gehohnt beim Fachbetrieb und 11,5 Bar Kompression.

Wenn ich ein paar Meter fahre und anhalte spuckt sie dort etwas Öl raus. Keine Unmengen aber schon der ein oder andere spritzer. Demletzt hat sie bei einer Fahrt auch kurze Zeit extrem geraucht, dass ich dachte die Ringe sind hin. Kurz danach hat es aber wieder aufgehört. Habe die Kompression gemessen und die war noch genauso bei 11,5 Bar.

Zündzeitpunkt passt soweit, wie von Vape vorgeschrieben eingestellt. Blitze ich auch am Schwungrad ab, sieht man passend bei etwas Drehzahl das "S" (glaube war das S).

Mikuni habe ich neu rein gemacht, da ich vorher den Bing 1/26/113 drin hatte und dachte, dass ich den nicht richtig abgestimmt bekomme.

Der Mikuni wurde jetzt so abgestimmt wie von einem Forums-Mitglied empfohlen. Von daher müsste ich bei der Vergasereinstellung im Richtigen Bereich sein. Kann mir nicht Vorstellen, dass die ganzen Leistungseinbusen nur mit dem Vergaser zusammen hängen.

Achja Luftfilter ist der mit Metallsieb drin. Habe ich mal gereinigt und mit Öl benetzt.

Auspuff weg und mit Vollgas voraus? bis die Cops mich holen  ;D

Was ist denn jetzt mit dem Röhrchen? Wenn da was rauskommt, ist das ja dann kein gutes Zeichen

Grüße
David

Heiko

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, das ist normal. Karre schon eingefahren?

Sunkillmoon

Ist noch nicht eingefahren. Von daher klar, sollte man keine lange Vollgasfahrt machen.

Einzylindär

Hallo David,

wer hat die HD125 empfohlen?

Ich fahre HD145 an der R27 under der öffel hat diese Bedüsung für die R26 übernommen und war zufrieden.
Mit HD125 und 130 ging meine R27 auch nur 100..105.

Hast du den Schwimmerstand kontrolliert? Bei mir und bei öffel hat der nicht gestimmt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kavallerie1

Hallo David,
du schreibst:
Blitze ich auch am Schwungrad ab, sieht man passend bei etwas Drehzahl das "S" (glaube war das S)."

Prüfe das mal ganz genau.
- ein bisschen Drehzahl - was nennst du ein bisschen?
-S GLAUBE ich-
S bei Leerlaufdrehzahl! Und
F bei erhöhter! Drehzahl

Sunkillmoon

Hi,
@Einzylindär  Das war Klemens. 125-130 meinte er. Heute habe ich die 130 verbaut gehabt. Kein merklichen unterschied.
OK dann teste ich Mal die 145er. Welche LD hast du und Nadelstellung?

Schwimmer habe ich nicht geprüft. Wie soll der stehen? Soll ich den Benzinstand messen? Oder Senfglas Methode und Schwimmer bei horizontaler Stellung?

@Kavallerie1 ja meinte schon F. Wie gesagt hatte ich gerade nicht mehr richtig im Kopf. Auf jedenfall das richtige. Drehzahl kann ich nur schätzen, da ich natürlich keinen Drehzahlmesser habe. Drehzahl um die 3000 geschätzt.
Ich kann mir das aber auch nochmal anschauen und wenn du mir sagst auf wie viel Grad v.OT du empfiehlst?

Ich hab sie so eingebaut wie das vape vorschreibt und dann hat sie bei 3000 Umdrehung 38grad vor O.T.

Grüße David

Grüße

Einzylindär

Hallo David,
guck mal hier.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21601.0

Zum Schwimmerstand siehe Anhang...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Ach so,

Zitat von: Sunkillmoon am 19 Juni 2022, 21:21:21Auspuff weg und mit Vollgas voraus? bis die Cops mich holen  ;D

Du musst ja nicht so wie ein Irrer direkt gleich durch den Ort knallen. Ein kurzes Referenzstück auf dem Land reicht... oder rausfahren aufs Land, Tüte ab und ein kurzes Stück hin und her. Den Auspuff im Busch verstecken oder jemand soll die mit einem Kfz. begleiten und der Topf wird im Pkw gelagert für die kurze Zeit.

Heiko

strichzwojan

In das Loch vorne am Stirndeckel gehört noch ein nach hinten gebogenes Röhrchen. Gut möglich, dass dann das hier austretende "Entlüftungsöl" dem Fahrtwind besser angeboten und damit gleich "wegzerstäubt" wird, als wenn das einfach nach unten rausrotzt. Obwohl bei 11,5 bar Kompressionsdruck (wenn richtig gemessen) die Gehäuseentlüftung vielleicht mehr zu tun hat, als an Standardmotoren.
Topspeedmessungen sollten nach m. M. erst frühstens 1000 km nach Überholungen gemacht werden.

Gruß, Jan

27-steib

das sollte aber nicht saugen, sondern nur pusten - vielleicht ist da irgendwo der Fehler oder auch bei den Steuerzeiten. Auch mal prüfen, ob der Kolben bei Ot auch wirklich oben ist

Grüsse Jan

Heiko

Nordmann

Die Kolbenringe scheinen noch nicht eingefahren zu sein. Hatte oben schon jmd. geschrieben.
Vllt mal Kompression checken.

Sunkillmoon

@Einzylindär vielen Dank für die Infos. Werde ich heute Abend gleich checken und abändern und berichten.

@Heiko ja nach Änderung des Vergasers schraube ich den Auspuff aufm Land Mal ab und fahre ohne

@strichzwojan stimmt das gebogene Rohr habe ich bei einem Bekannten an seiner r51 gesehen. Werde schauen ob ich so einens bekomme. Bei mir kam manchmal im Stand schon ordentlich was raus. Hat es ohne gebogenes Rohr auch gegen den Krümmer geblasen was natürlich raucht.

@27-steib Kolben ist bei o.t oben. Steuerzeiten habe ich nichts gemacht. Aber klar kann ja vorher alles Mal gemacht worden sein. Man kommt halt bei der r26 nicht den Deckel vorne auf ohne den ganzen Motor rauszuziehen, wo das halbe Motorrad zerlegt werden muss :\'(

@Nordmann klar sind die ringe noch nicht final eingefahren. Leistungen müsste jedoch trotzdem da sein. Lange Vollgasfahrten sollte man natürlich nicht machen. Kurz Hochbeschleunigen geht meiner Erfahrung nach. Eingefahren werden muss sie natürlich noch. Will nur nicht mit einer komplett vermurkst abgestimmten Karre einfahren. Was bei einer zu kleinen bedüsung eher zu nem Klemmer beim einfahren führen würde.

Wie gesagt Kompression liegt bei ca 11,5 bar. Also richtig ordentlich. Die müsste eigentlich abheben ::)

strichzwojan

Wie gesagt Kompression liegt bei ca 11,5 bar. Also richtig ordentlich. Die müsste eigentlich abheben ::)
[/quote]

Wenn das so einfach wäre... Du hast natürlich mehrere Sachen, die stark vom originalen Zustand abweichen.
Ich kann das mit den 11,5 bar Kompression ehrlichgesagt nicht so ganz verstehen. Ich habe an meiner Strichzwei 8,2 bar und damit läuft sie sitzend über 100 echte Sachen. Ulis Tuningkolben liefern etwa eine Verdichtung von 8,5 zu 1, Kompressionsdruck ist mir unbekannt. Meine R 75/5 bring 9,5 bar Kompressionsdruck.
Und du hast 11,5 bar? Ist das überhaupt fahrbar?

Nordmann

Vllt. sollte man einmal der Frage nachgehen, woher die 11,5 bar kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es am R50 Kolben liegt. :-\\

Und diese 11,5 bar wären ja noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange, wenn die Ringe eingefahren sind müsste die Kompression theoretisch noch höher sein.

Ich würde die Messung nochmal machen. Warmfahren aufm Berg. BMW aus, Testgerät einschrauben und mit Gas offen runterrollen lassen. - Ablesen.

Vllt haben andere auch einen R50 Kolben verbaut und können mal was zur Kompression sagen.

PS: Wie ist denn die Zyl. Temperatur ?

Sunkillmoon

Ja klar ist nur der Kompressionsdruck nicht ausschlaggebend, dass das läuft. Da spielen super viele Faktoren eine Rolle. Vergaser checke ich heute Abend und vielleicht schaff ich Auspuff gleich mit.

Der Motorenbauer meinte, dass bei einer anderen auf um die 11 bar erreicht wurden und meinte, dass sie auf jedenfall die 10 bar schaffen wird.
Ich meine klar wurde alles neu gehohnt neuen ringe und einen Kolben mit größerer Verdichtung.

Kann Kompression heute nochmal messen und dann nehme ich noch mein infrarot Temperatur Messgerät mit. Mir ist auch schon aufgefallen dass der Zylinder ziemlich schnell auf Temperatur kommt. Hatte damals aber nichts zum Messen da. Ein Grund dafür ist sicherlich die eventuell zu klein verbaute HD.

Grüße

strichzwojan

Hohe Kompression bedeutet hohen Wärmeeintrag in den Motor! Als ich meine 800er BMW mit Verdichtung 8,2 zu 1 mittels Siebenrockzylindern zur 1000er machte, stieg die Verdichtung auf 9,2 zu 1.
Das war deutlich im Wärmehaushalt zu spüren.

Eppo

Mal noch eine andere Sichtweise:
Dem Kompressionsmessgerät kann man aber glauben? Nicht das der falsche Werte mit zu viel Abweichung liefert?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Die Kompression hängt nicht nur vom Verdichtungsverhältnis sondern auch wesentlich von der Dichtigkeit der Ventile und des Kolben/Zylindersystems zusammen.
Wenn der neue Kolben mit neuen Ringen nicht so gut abdichtet wie der alte Kolben kann der Kompressionswert auch noch schlechter sein als der alte Wert.
Interessanter ist hier das Verdichtungsverhältnis. 
Beim Beispiel von Jan heisst dies - Verdichtungsverhältnis alt 8,2, daraus kann man bei nem Hubvolumen von 800 Kubik das Kompressionsvolumen zu 111 ccm berechnen.
Mit einem Hubvolumen von 1.000 Kubik und gleichen Kompressionsvolumen steigt dann das Verdichtungsverhältnis von 8,2 auf 10 an.

Bernd
Leben und Leben lassen

Sunkillmoon

Haben nochmal mit zwei Messgeräten gemessen. Analoges ca 11 bar. Digitales Gerät 10,8 bar. Das ist aber nicht das Problem.
Waren gerade testen.

Vergaser umgebaut. Schwimmer eingestellt auf 21 mm 145er hd und 22,5 LD. Nadel 3 Clip von oben.

Zündung kommt bei 3000 ca auf F und bleibt stabil bei F trotz drehzahl Steigerung.

Auspuff demontiert und gefahren bringt keine wirkliche Leistungssteigerung. 100 nicht wirklich zu erreichen. Denke Max bergab. Berghoch mittlere Steigung musste man sogar in den dritten gang schalten. Motor hat einfach Kraft. Nimmt Gas eigentlich gut an guter Leerlauf, dreht auch hoch aber null Kraft

Weiß auch nicht mehr weiter

Grüße

Sunkillmoon

Temperatur Zylinderkopf am höchsten und nach ca 5 min Fahrt bei 130 Grad

Einzylindär

Was ist "F" bei der R26?

Hast du auch schon mal spätere Zündung probiert?
Deine 11 bar Kompression sind sehr hoch. Wenn du die nur mit Kickstarter beim Testen durchdrehst, dann müsstest du eine geometrische Verdichtung von ca. 10:1 oder mehr haben. Das wäre viel zu viel. Mehr als 8.5..9:1 würde ich nicht machen. Eigentlich müsste der Motor dann auch klingeln... Klingt wie ein metallisches Prasseln. Blechdose voll Schrauben wird geschüttelt... Tankst du Super plus?
Bei dieser hohen Verdichtung sind 40°KW ZZP viel zu viel. Probiere mal 33..35°KW.

Hast du den OT geprüft? Ist OT Schwungscheibe OT Motor?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

rolf.soler

Da ist irgendetwas faul (aber as weisst Du ja schon...). Die besten Tuner erreichen keine 11,5 bar (oder ?) ich denke das ist viel zu viel. R26 hatte ursprünglich um die 7 bar, und damit lief sie / läuft sie bis heute gegen 110-115 km/h. Mit Tuning kann man 9 bis 10 bar machen, mehr ist schwierig und wohl auch nicht erstrebenswert. Wenn die 11,5 bar wirklich stimmen...
Immerhin bedeutet eine hohe (auch zu hohe) Kompression, dass Kolbenringe und Ventile dicht sind.
Es bleiben also andere Dinge...Zündung / Zündzeitpunkt (s.oben), Aussetzer bei hohen Drehzahlen ?
Vergaser nicht passend bestückt / eingestellt, Benzinzufluss eingescheänkt, Nebenluft etc.
Zu diesen Dingen kann ich und viele andere auch nicht viel sagen, weil alles nicht Standard (und wohlgemerkt: Standardausrüstung läuft >> 100 km/h, ohne erhöhte Kompression, anderen Vergaser, Powerdynamo..)
Auspuffanlage ? läuft aber nicht besser ohne Auspuff sagst Du...
Uebersetzung: schau mal nach was für einen Hinterradantrieb Du drin hast, bzw. zähl nach wie das Verhältnis Umdrehungen Kardanwelle:Hinterrad ist...am Ende hast Du einen Seitenwagenantrieb drin...?

Sunkillmoon

@Einzylindär F müsste 38 Grad vor ot sein. Da stand f stabil in der Mitte.
Habe die vape über Schalterstellung auf 34 Grad gestellt. Das ist schnell möglich. F ist im schauloch auch gleich nach unten gewandert.

11 bar wurden mit dem Kickstarter erreicht. Ne hab gerade nur super drin. Kein wirkliches merkliches klingeln wahrnehmbar.

Kolben habe ich soweit ich weiß damals geschaut ob er beim zusammenbau bei ot oben war. Bin aber nicht mehr zu hundertprozentig sicher. Aber meine selbst aufgemalte OT Markierung auf dem poltad stimmt mit der Markierung im schauloch

Nordmann

130 Grad finde ich (zu) normal, obwohl nach 5 Minuten ist der Bock wohl noch nicht richtig warm. Besser wäre es allerdings gewesen den Zylinder zu messen nach vllt. 10-20 km.

Generell gilt, dass wärend der Einfahrphase die Leistung reduziert ist und die Temperatur im Zylinder höher ist (mehr Reibung).

Meine Erfahrung bei der englischen Lady war, dass ich 1300 km fahren musste bis sich Zyl. Temperatur von 170 Grad auf unter 130 Grad normalisierte. Alles beim eher moderaten Einfahren.

Die Dauer hängt aber auch von der Härte der Ringe ab.

Da ich mir nicht erklären kann, wie die 11,5 bar zustande kommen (R26 und R50 Kolben sollen ja nicht soooo unterschiedlich in den Abmaßen sein) würde ich die Gurke weiter einfahren und die Zylindertemperatur und Ölverbrauch im Auge haben und hoffen dass es sich normalisert und die Leistung zurückkehrt.

Und ja, es ist wohl notwendig die Zündung an die hohe Kompression in Richtung spät anzupassen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge