Probleme mit dem 2. Gang - Ausfall Vortrieb und neuer Leerlauf

Begonnen von pallas, 07 Juni 2022, 17:15:33

« vorheriges - nächstes »

pallas

Hatte am Wochenende eine kleine Runde gedreht und dabei gab es an einer Steigung im 2. Gang plötzlich einen kurzen Ausfall des Antriebs.

Erst dachte ich, daß die Kupplung durchgerutscht wäre. Hatte die Kupplung am Tag zuvor noch versucht nachzustellen. Aber der Ausfall war nur ein kurzer, kräftiger Ruck und die Drehzahl ist nicht nach oben gegangen.
Hatte das dann noch mehrere Male auf der Ausfahrt. Immer nur im 2. Gang.
Zuhause nochmals die Kupplung eingestellt und eine Probefahrt gemacht - genau das Gleiche wieder.

Zudem hat sich zeitgleich noch ein anderes Problem eingestellt: Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang komme ich nun fast immer in einen neuen Leerlauf, der jedoch nicht durch die grüne Kontroll-Leuchte angezeigt wird. Diese Leerlauf kommt nach dem "Knacken", eigentlich dort, wo sonst der 2. Gang wäre.

Wenn in diesem Leerlauf, dann muß ich wieder nach unten schalten, um in den 2. Gang zu kommen.
Bei ganz langsamer Betätigung des Schalthebels funktioniert das Schalten vom 1. in den 2. Gang.

Was ist hier los?

pallas

rolf.soler

Schaltgabel 1./2. Gang verbogen oder abgeschliffen. Alternativ Lochscheiben ausgeleiert.
Musst ws. das Getriebe aufmachen

pallas

Das wäre die Ursache für das Problem mit dem Leerlauf beim Schalten, oder auch für den Ruck im Antrieb?

berndr253

Für beides
Bei dem "kräftigen Ruck" rutscht die Schiebemuffe von den Mitnehmerzähnen des zweiten Gangrads dann wenn entweder
1. die Zähne am Zahnrad abgenutzt sind (selten),
2. die Bohrungen in der Muffe sind abgenutzt (häufig)
3. die Schaltgabel ist abgenutzt/verbogen.

Instandsetzung nur durch Zerlegen möglich.

Bernd
Leben und Leben lassen

pallas

Verstehe!
Puh, was tun...  ???

Instandsetzen werde ich das Getriebe kaum selbst können, habe weder das Werkzeug, wie Abzieher noch eine richtige Werkstatt mit Werkbank und auch nicht die Zeit. Komme ja schon viel zu wenig zum Fahren.

Ein gebrauchtes Getriebe kaufen wird wohl sehr riskant sein, da die gleichen Probleme dort ja genau so auftreten könnten.

Welcher Fachbetrieb würde so eine Getriebe Instandsetzung machen?
Habt ihr da Tipps? Was müsste man wohl so an Kosten rechnen?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: pallas am 07 Juni 2022, 21:50:31Verstehe!
Puh, was tun...  ???

Instandsetzen werde ich das Getriebe kaum selbst können, habe weder das Werkzeug, wie Abzieher noch eine richtige Werkstatt mit Werkbank und auch nicht die Zeit. Komme ja schon viel zu wenig zum Fahren.

Ein gebrauchtes Getriebe kaufen wird wohl sehr riskant sein, da die gleichen Probleme dort ja genau so auftreten könnten.

Welcher Fachbetrieb würde so eine Getriebe Instandsetzung machen?
Habt ihr da Tipps? Was müsste man wohl so an Kosten rechnen?

Werkzeug hab ich, kann man ausleihen...Ich hab sogar dieses super Matra 433a, und den Forumsschlüssel zum Flansch halten (statt Matra 494) und die Notmutter-Nuss 494/2. Du wohnst doch in Zürich ? Wenn Du ein wenig Zeit hast, mach es selber, ist nicht so kompliziert. Theoretisch könntest Du mit dem (ausgebauten...) Getriebe auch mal bei mir vorbeikommen, den Flansch abziehen, Deckel auf und reinschauen. Aber eine ganze Getriebeüberholung kann ich gerade schlecht anbieten, zu viel eigene Sachen in der Werkstatt.
Komm halt auch drauf an wann das gemacht werden sollte (vorgestern natürlich). Du könntest auf jeden Fall mal die Getriebedichtung udn Simmerringe (4) bestellen, und ne neue Nutmutter 23 21 1 130 120

Nachtrag: und die Kugellager...Dimensionen  nachschauen  und dann im Kugellagershop bestellen
Nachtrag 2 : oder Bernd fragen

pallas

Vielen Dank Rolf für Dein Angebot!

Ja, ich wohne nach wie vor in Zürich. Bei mir ist die fehlende Zeit das größte Problem.
Habe nun mit Bernd Kontakt aufgenommen.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge