BMW R25 Sicherung auf Platine brennt durch

Begonnen von helli_helli, 05 Mai 2022, 22:14:16

« vorheriges - nächstes »

helli_helli

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meiner R25.

Wenn ich den Zündschlüssel gedrückt habe, ist alles ok, wenn ich ihn aber nach links oder rechts drehe( Maschine läuft nicht), brennt sofort die Sicherung (8A) durch.

Ich gehe davon aus, dass ein Kurzschluss vorliegt.

Wie kann ich das am besten herausfinden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
helli_helli

helli_helli

berndr253

Wo ist die Sicherung gesetzt? Ist diese - wie bei der /5-er Boxer - nur für die Beleuchtung oder auch für die allgemeine Stromversorgung?
Ohne hier ein paar Infos zu bekommen wo was angeschlossen ist usw. ist ein Hinweis und eine Empfehlung wenig zielführend.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

Hallo Bernd,
so wie ich das sehe, ist die Sicherung nur für die Beleuchtung.

Gruß
Helmut

rolf.soler

Wenn Deine Angaben stimmen, ist es doch ws. relativ einfach:
Wenn du nur in Beleuchtungsstellung (links oder rechts) Kurzschluss hast, dann wird der Kurzschluss im Bereich der Leuchten bzw. den Kabeln dahin sein. Da auf beide Seiten, am ehesten im Bereich Standlicht vorne / Rücklicht, weil nur das bekommt in beiden Stellung Strom. Dumme Frage noch: die Sicherung liegt zwischen was genau und was genau ( Nicht etwa eine Seite zu Masse/Gehäuse..
Du kannst erstmal alle Birnen rausnehmen (Fern/Ablendlicht, Rücklicht, Standlichtbirne vorne und Tachometerbeleuchtung !)  Immer noch Kurzschluss ? Dann (der ich würde das grad von Anfang an machen) häng mal die Kabel an der Platine an den Klemmen 58 (Rücklicht, Kennzeichenlicht (hat die 25 so was ? glaub nicht...) und ev. Standlicht vorne) und 56 (Fern/Abblendlicht und Tachobeleuchtung) ab und, wenn da was dran hängt, an 57 (ev. Standlicht vorne). Jetzt müsste der Kurzschluss weg sein, Sicherung hält. Dann erst 58 anschliessen: falls kein Kurzschluss, 57 (wenn vorhanden/Standlicht vorn dort angeschlossen), dann 56 anhängen. Spätestens jetzt dürfte der Kurzschluss wieder da sein.
Je nachdem bei welcher Operation der Kurzschluss zurück ist (ich tippe auf 58), musst Du de Kabeln nachgehen bis zu den Birnen...irgendwo ist da eine defekte Stelle die an Masse kommt. Leg einen neuen Draht aussenrum zu Standlicht/Rücklicht, wenns jetzt geht, muss das Kabel ersetzt werden.
Falls Kurzschluss bei Anschluss zu 56, wist es am ehesten der Draht zur / die Fassung zur Tochobeleuchtung sein, oder die Kabel zum Lenkerschalter und zurück, oder im Schalter selber, oder im der Lampenfassung der Biluxbirne
Um nicht ein Dutzend Sicherungen zu verbraten, kannst du auch mit dem Ohmmeter/Durchgangstester messen: da wo Durchgang ist von 58, 57, oder 56 zu Masse ist der Kurzschluss. P.S Duchgangstster (Pieper) geht nur wenn Birnen ausgebaut sind !

Karl

Den Fehler hatte ich auch. Hat mich n Dutzend Sicherungen gekostet das zu lösen.

Bei mir lag es daran, dass die Plus-Schraube der TACHOBELEUCHTUNG mit Masse (Reflektor) in Berührung gekommen ist.

Die Tachobeleuchtung ist so eine kleine Becher-Birne, die in ein kleines Loch hinten am Tacho geschoben wird. Masse kommt über den Becher/Tacho, Plus jedoch mittig über so eine kleine Schraube, wo das Pluskabel befestigt wird. Manchmal berührt die Schraube den Reflektor (Masse) vom Scheinwerfer.

Teste mal Folgendes:
- Lampentopf auf und Reflektor mal so draußen hängen lassen
- Lampen an > auch Tacholicht

Problem noch da?

Viele Grüße Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

helli_helli

Hallo und guten Morgen,
mit der Fehleranalyse kann ich was anfangen. Ich werde mich morgen hinsetzen und die Vorgehensweise wie von euch beschrieben durchgehen.

Schon mal vielen Dank vorab.

Gruß

helli_helli

Hallo,
ich habe dann doch schon die Zeit gefunden, mit der Fehlersuche zu beginnen.

Ich habe wie beschrieben 58 und 56 abgeklemmt.

Zündschlüssel runter, die Sicherung hält.

Dann 56 wieder angeklemmt.

Zündschlüssel runter, die Sicherung hält.

Ich möchte jetzt keine weitere Sicherung opfern,

also 58, gegen Masse geprüft, 0 Ohm also Kurzschluss.

Jetzt muss ich nur noch den Kurzschluss finden.

Das schaffe ich aber jetzt leider nicht, dass mache ich heute Abend oder morgen.

Ich melde mich.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
helli_helli

Ulrich6027

Zitat von: Karl am 05 Mai 2022, 23:47:16Die Tachobeleuchtung ist so eine kleine Becher-Birne, die in ein kleines Loch hinten am Tacho geschoben wird. Masse kommt über den Becher/Tacho, Plus jedoch mittig über so eine kleine Schraube, wo das Pluskabel befestigt wird. Manchmal berührt die Schraube den Reflektor (Masse) vom Scheinwerfer.

Mir stellt sich hierbei die Frage, wie das Unterteil der Tachos richtigrum montiert wird.  Also ob die Aufnahme für die Tachobeleutung nach vorne oder hinten gehört. Klar, da habe ich nur geringen Einfluss drauf. Ich kann höchstens bei der Reparatur einen Wunsch nennen, da mir das Werkzeug zum Öffnen und Schließen des Chromringes fehlt. Der von Karl beschriebenen Fehler kann ja nur bei Tachobeleuchtung nach vorne auftreten. Ich habe bei meinen Tachos für die R26, R27 und R60/2 nur einen Tacho mit der Tachobeleuchtung nach vorne. Auch ein weiterer von mir beim Händler gekaufter neuer, originaler BMW VDO Tacho hat die Beleuchtung hinten.
Was ist jetzt Richtig oder liegt das am Modell und gehöhrt bei der R25 nach vorne?

berndr253

Den Zündnagel nur runter zu drücken bringt keine Spannung auf 56/57/58. Erst wenn der Zündnagel in die linke/rechte Position gedreht wird wird Spannung auf diese Klemmen gelegt.
Die Tachobeleuchtung nach vorne gelegt ist nicht korrekt, in diesem Fall KANN die Birnenfassung des Scheinwerfers damit in Kontakt kommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Sunrise

um deine Suche zu erleichtern und um Sicherungen zu sparen, klemme zwischen +Bat und dem Kabel 30 eine Glühbirne, egal ob 6 oder 12 V, leuchte diese Birne ist ein Verbraucher oder Kurzschluß in der Leitung, die Sicherung bleibt heil

rolf.soler

Zitat von: Karl am 05 Mai 2022, 23:47:16Den Fehler hatte ich auch. Hat mich n Dutzend Sicherungen gekostet das zu lösen.
Bei mir lag es daran, dass die Plus-Schraube der TACHOBELEUCHTUNG mit Masse (Reflektor) in Berührung gekommen ist.
Ja, hätte ich als erstes vermutet. Aber dann wäre der Kurzschluss nur in der einen Schlüsselposition da...nämlich wenn Fern/Abblendlicht ein ist (56), weil die Tachobeleuchtung auch an der Klemme 56 ist - logisch, brauchts nur wenn's dunkel ist = Licht brennt...heute natürlich immer ausser man fährt mit Standlicht tags (an 57 vorzugsweise)
58 hingegen bekommt in beiden Stellungen Strom...daher muss es doch am ehesten 58 sein, ausser die Tachbirne ist fälschlicherweise an 58 angeschlossen.
Die Birne kommt natürlich hinten hin. Kann aber auch da Kurzschluss verursachen bei Kabelgewirr, allerdings nur in Stellung 56...alles klar ?
helli_helli, der Defekt ist am ehesten im Kabel nach hinten...oder an den Birnenfassungen hinten...Leg mal ein neues Kabel aussenrum ans Rücklicht und sieh ob der Kurzschluss weg ist...dann neues Kabel verlegen...

rolf.soler

Zitat von: helli_helli am 06 Mai 2022, 08:50:13also 58, gegen Masse geprüft, 0 Ohm also Kurzschluss.
Nachfrage: wen meinst Du mit "58, gegen Masse geprüft, 0 Ohm also Kurzschluss"
Messgerät eine Messpitze an Masse, klar, die andere wo ?
an der Klemme 58 auf der Platine ? dann ist der Kurzschluss auf der Platine...oder was falsch verdrahtet
am Kabel 58 das an der Klemme 58 angeschlossen ist ? Es können dort auch 2 Kabel dran sein
wenn nur eins dran war, sollte das das Kabel sein, das nach hinten zum Rücklicht geht. dann ist der K. irgendwo auf dem Weg zur hinteren Birne, Kabel, Seitenwagensteckdose (quasi die Lüsterklemme fürs Rücklicht), Rücklichtsockel, falsch verdrahtet.
falls zwei dran waren, ist das zweite das Kabel, das noch vorne zur Standlichtbirne geht.  dann ist der K. in dem Kabel, dem Lampensockel, oder Sockel falsch verdrahtet
Prüf mal alle Leitungen durch, nach Schaltplan R25/2 (zuhinters im Betriebshandbuch)
PS: Zündnagel runter ohne Drehen hält auch bei Kurzschluss in der Beleuchtung...musst ihn schon drehen um zu sehen ob der Kurzschluss weg ist...oder immer noch da.
Leiste Dir ein paar Sicherungen für paar Cent.
56 (2 Kabel!) / 58 / (57 wenn vorhanden) an Platine abgehängt, Zündnagel drehen: nach li, nach re: bleibt drin ?
dann 56 ein Kabel (Licht) anschliesssen, das gleiche Spiel.
dann 56 zweites Kabel anschliessen (Tachelicht), das gleiche Spiel
Dann 57 anschliessen, das gleiche Spiel. Falls das vordere Standlicht an 58 statt 57 war, dort anschliessen (oder besser bei der Gelegenheit auf Originalverdrahtung an 57 wechseln...): das gleiche Spiel
Dann 58 Kabel nach hinten anschliessen, das gleiche Spiel
In dem Moment wo die Sicherung durchbrennt, weisst Du in welchem Bereich du den Kurzschluss suchen musst.
Falls die Sicherung durchbrennt auch wenn alle Beleuchtungskabel (4) abgehängt sind, liegt der Kurzschluss auf der Platine. Ungünstigste Variante
Weiter berichten...

helli_helli

Hallo,
Ursache war wie bereits vermutet das Kabel, welches an Klemme 58 angeschlossen wir. Habe das Kabel neu verlegt und jetzt hält die Sicherung und die Beleuchtung funktioniert.

Das defekte Kabel werde ich noch entfernen.

Vielen dank für Eure Unterstützung.

Gruß
helli_helli

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge