Zündung einstellen R27

Begonnen von Biker Uwe, 27 April 2022, 17:22:28

« vorheriges - nächstes »

Biker Uwe

Hallo,

..nachdem mein "Umbau-Projekt" soweit fortgeschritten ist, dass ich die Maschine zu einer ersten Testfahrt
starten konnte, sprang sie sehr schlecht an.
Benzin war da, Zündfunke auch, so dass sich herausstellte, dass die Zündung zu früh war.
Mein Versuch, die Kontaktplatte um Uhrzeigersinn zu drehen, nachdem ich die beiden Zylinderkopfschrauben gelöst habe, um auf später zu korrigieren, mißlang aber, weil ich die Platte nicht zum Drehen bekam.
Mir ist auch nicht ganz klar, wo ich zum Drehen am Besten ansetzen kann?!
Für Tips und Vorschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße und allseits gute Fahrt.
Uwe

Biker Uwe

rolf

rolf.soler

Die Platte ist eigentlich nur mit den 2 Schrauben am darunterlegenden Haltering angeschraubt. Im Lauf der Jahrzehnte kann die Platte mit dem Haltering und ev. auch dieser samt der Dichtung mit dem Stirndeckelgehäuse zu einem unbeweglichen Klotz degenerieren...
Erstmal baust Du alle beweglichen Teile ab (Fliehkraftregler, Unterbrecher, Achtung: Isolationsplättchen und Röhrchen nicht verlieren ! Dann x-mal Oel in den Spalt / die Schraubenlöcher reinsprühen, wechselnd mit Fön heizen / abkühlen mit Wasser oder Kältespray, immer wieder dran wackeln/rütteln/ fein klopfen, irgendwann kommt das Ding. Evtl. auch zusammen mit dem Haltering. Wenn nicht, kann man immer noch den ganzen Stirndeckel abbauen und alles von hinten rausklopfen (? glaube ich jedenfalls...). Aber Achtung: du kannst fast alles beschädigen, aber die Kontaktplatte und den Haltering lieber nicht, dafür findet man kaum Ersatz.
Ob sich die Platte nach ihrer Lösung dann genug weit verstellen lässt, wird man sehen....ggf. muss man auch die Langlöcher etwas verlängern.... Und kleine Aenderungen des Unterbrechersabstands bewirken schon eine starke Verstellung des Zündzeitpunktes. Ich würde vermutlich sogar damit anfangen, ist am einfachsten, und zwischen 0,3 bis 0,45 mm zündet sie problemlos. Stell mal auf 0,3 mm ein und blitze die Zündung

Hans Otté

Wenn man mit der Zündung "spielen & probieren" muß weil eventuell der Zündzeitpunkt deutlich mehr in Richtung nach spät verstellt werden soll wegen einer neuen Langhub-Kurbelwelle, dann kann die Verlängerung der Langlöcher durch Fräsen der Grundplatte sinnvoll sein. So bleiben dann mehr Möglichkeiten um in die eine oder andere Richtung Zündeinstellungen schnell auszutesten ohne den Unterbrecher selbst anfassen zu müssen. Das hatte damals bei meinen Umbauten gute Ergebnisse gebracht. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Biker Uwe

Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich werde mich an die Arbeit machen!

rolf.soler

Zitat von: Hans Otté am 27 April 2022, 20:14:31Wenn man mit der Zündung "spielen & probieren" muß weil eventuell der Zündzeitpunkt deutlich mehr in Richtung nach spät verstellt werden soll wegen einer neuen Langhub-Kurbelwelle, dann kann die Verlängerung der Langlöcher durch Fräsen der Grundplatte sinnvoll sein. So bleiben dann mehr Möglichkeiten um in die eine oder andere Richtung Zündeinstellungen schnell auszutesten ohne den Unterbrecher selbst anfassen zu müssen. Das hatte damals bei meinen Umbauten gute Ergebnisse gebracht. Grüße, *****
Langlöcher waren bei mir am Anschlag, aber ohne Langhub Kurbelwelle....ganz normale 08/15 R27...man kann die auch mit einer Feile verlängern wenn man keine Fräse hat. Oder eben Kontaktabstand etwas verstellen... das würde das Problem vermutlich lösen, aber mir wär es etwas unsympathisch, wenn ich die Platte nicht verdrehen könnte, wenn ich wollte. Lösen ist daher sicher sinnvoll, auch wenn man da jahrelang nicht ran muss

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge