Verdichtung

Begonnen von guest474, 26 Dezember 2005, 20:22:43

« vorheriges - nächstes »

guest474

Hallo,
mal ne Frage an die Asse der Abwehr:
Kann ich im eingebauten Zustand die Verdichtung eines Motores bestimmen? Und wie wird das gemacht????

Gruss Manfred :o

guest474

kruemel

Hallo!

Rütz oder rolf haben das mal beschrieben! Such mal einfach nach "Verdichtung"...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi,

Du kannst den Kompressionsdruck bestimmen, indem Du die Kerze raus drehst, ein Manometer via Schlauch in die Kerzenbohrung schraubst und bei voll geöffnetem Gasgriff die Kleine ein paar mal durch trittst. Dann kannse Du den Druck ablesen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Zitat von: Heiko am 26 Dezember 2005, 21:39:12
Hi,

Du kannst den Kompressionsdruck bestimmen, indem Du die Kerze raus drehst, ein Manometer via Schlauch in die Kerzenbohrung schraubst und bei voll geöffnetem Gasgriff die Kleine ein paar mal durch trittst. Dann kannse Du den Druck ablesen.

Heiko

Achtung Heiko: Nicht Kompression und Verdichtung verwechseln!

Mit dem Manometer misst Du die Kompression, die Verdichtung kann (u. a. aufgrund der Kompressionsverluste) wesentlich höher sein!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Deshalb habe ich ja auch KOMPRESSION geschrieben! ;)

guest474

Hai Krümel,
ich haben gesucht in suchen unter Verdichtung und nix gefunden.
Schade. Weiß also keiner was?
Gruss Manfred

Heiko

Knaudel

Zitat von: Heiko am 26 Dezember 2005, 22:06:36
Deshalb habe ich ja auch KOMPRESSION geschrieben! ;)

Heul Doch! :dance:
Keiner hat immer Recht!!

Heiko

Rütz

@Manfred:
ZitatWeiß also keiner was?
Da hat's ja einer eilig! ;D  Immerhin is Weihnachten (und ich liege mit der schönen Influenza im Bett... :saufen:).

Also schnell, nochmal alles zusammengefaßt:

1. Motor auf Verdichtungs-OT (!) stellen
2. BMW auf die Seite kippen, bis die Zündkerze senkrecht steht.
3. Kerze rauschrauben.
4. Genau abgemessenes (Spritze) Motoröl einfüllen bis an den untersten Gewindegang (so bleibt da keine Luft drin).
5. Den Wert dieser Motorölmenge notieren: das ist der Kopfraum (K).

Formel (geometrische Verdichtung):

V = 1+ H/K

V = Verdichtungsverhältnis
H(Hubraum) = r² x Pi x hub
r = Bohrungshalbmesser: Auf jeden Fall den tatsächlichen Wert (Übermaß) nehmen!

Am zweckmäßigsten alle Werte in cm!

Es gibt auch noch eine Formel für die
"Effektive Verdichtung". Diese berücksichtigt die Einlaßsteuerzeit und eignet sich besser zur Abschätzung des Oktanzahlbedarfs:

V = 1 + [0,5H x (1 + cos a)] / K

a= "Einlaß schließt" in Grad nach U.T.

Bei modernen Motoren mit weiten Steuerzeiten ist die Diskrepanz zw. geometrischer und effektiver Verdichtung (der Ausdruck "effektiv" ist sehr mißverständlich, es geht nur um den speziellen "Effekt" Oktanzahlbedarf) sehr groß. Daher können die mit 1:10 oft noch Normalbenzin fahren.

@Knaudel (Kompression vs. Verdichtung):
In der Regel ist es aber umgekehrt: Bei Motoren mit konventionellen Steuerzeiten (geometrische Verdichtung ~= effektive Verdichtung) liegt die Kompression meist 1 bar höher als das Verdichtungsverhältnis.
Das liegt an der zusätzlichen Erwärmung während der Kompression.

Weihnachtsgrüße an alle!

Anselm S(ucht nach dem Deko- Ventil für seine Nebenhöhlen)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

@ Anselm :applaus:

Thomas ( V = 1 : 9 )
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Hai Anselm,
thanks,, glaube ich habe es gerafft.
Ich dürfte an der /2 eine konventionelle Steuerzeiten haben.
Heißt für die Schnelldignose: Kompri messen minus 1. Wenn ich dann weit über 9 komme, mache ich es dann genauer. Sprich: Deine Anwendung.
Gute Besserung mit Deiner Influzenza.

Gruss Manfred

hannes55

Hallo!
Ich bin immer ganz gut mit der Formel für geometrische Verdichtung gefahren, meiner Meinung nach verwirrt die Formel für effektive Verd. nur (jedenfalls mich).
Und das deshalb, weil ja ein über den unteren Totpunkt hinaus geöffnetes Einlaßventil
durch das Nachströmen der Gassäule mehr Frischgas in den Zylinder bringen soll (und das auch tut). Das Mehr an Füllung macht aber das spätere Schließen des E-Ventils mehr als wett.

Gruß, Hannes
Was dann?!

Rütz

Zitat...mehr Frischgas in den Zylinder bringen soll (und das auch tut)...
Ja eben! Genau das meine ich mit mißverständlich.
Diese zusätzliche Füllung durch das spätere Schließen erzeugt auch zusätzliche Leistung aber eben keine zusätzliche Kompressionswärme im Brennraum, weil dieser Teil der Kompression durch die nachströmende Gassäule und nicht durch den Kolben geleistet wird.

Für die Abschätzung der Motorleistung ist nur die geometrische Verdichtung wichtig.

Aber hinsichtlich des Oktanzahlbedarfs lohnt sich evtl. der Blick auf die sogenannte effektive Verdichtung (so wichtig auch nicht, aber ein 1:12-13 verdichtender Motor wie bei den heutigen "Hayaninjabusa" wäre mit unseren Steuerzeiten schlicht unmöglich auch nicht mit Avgas oder V-Power130)

Gruß
Anselm H(artnäckig)

Knaudel

Hallo Rütz,

mich wundert ja immer wieder, was Du so alles drauf hast... :applaus:

Die Sache mit dem auffüllen bis Zündkerzengewindeunterkante war mir nicht klar, ist aber logisch!

Gruß knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Heiko

Zitat von: Knaudel am 27 Dezember 2005, 20:26:50
Hallo Rütz,

mich wundert ja immer wieder, was Du so alles drauf hast... :applaus:

Hm...  :poet: ... also bei dem Studiengang zum Veterinär müssen wohl noch einige Zusatzkurse belegt werden, so wie es aussieht.

Leute, bringt eure BMW nicht in die Werkstatt, sondern zum nächsten Tierarzt!!!  ;D

Heiko D(er auch regelmäßig mit den Ohren schlackert und staunt!)

hannes55

Ja eben! Genau das meine ich mit mißverständlich.
Diese zusätzliche Füllung durch das spätere Schließen erzeugt auch zusätzliche Leistung aber eben keine zusätzliche Kompressionswärme im Brennraum, weil dieser Teil der Kompression durch die nachströmende Gassäule und nicht durch den Kolben geleistet wird.

Wieso sollte sie keine zusätzliche Erwärmung beim Verdichten erzeugen?
Kapier ich nicht. Wenn das E-Ventil dann (endlich) geschlossen hat, wird der ganze Kram vom Kolben verdichtet. Und wenn mehr drin ist, gibts auch mehr Wärme, oder?

Gruß Hannes d(er auf dem Schlauch steht)
Was dann?!

guest474

Hai Hannes,
es ist zwar mehr drin,-->soviel ich weiss, wird das E-Ventil zwar früher geöffnet, aber auch wieder früher geschlossen. Das Volumen ist also ungefähr gleich. Nur verbrennt die Gase besser, da mehr Zeit zum vermischen mit Sauerstoff da ist.
Gruss Manfred

Rütz

...und ich krieg' noch rote Ohren bei so viel Schmeichelei... ::).

Räsper... zur Sache:
ZitatUnd wenn mehr drin ist, gibts auch mehr Wärme, oder?
Jaein, jetzt muß ich spitzfindig werden.

Mehr Wärme ja, aber nicht mehr Temperatur!
(..ja, ich habe eben selbst den falschen Begriff verwendet :-[ :kopfhau:)

Der Temperaturzuwachs ist allein von der Volumenänderung abhängig, unabhängig vom Ausgangsdruck oder der absoluten Anzahl an Gasmolekülen.
Mehr Wärme ist es deshalb, weil jetzt mehr Gasmoleküle den gleichen Temperaturzuwachs erfahren.

Nehmen wir das klassische Beispiel Fahrradluftpumpe:

1. Versuch:
Wenn man die zuhält und den Pümpel drückt, nachdem man vorher Luft mit 1 bar atmospherischem Druck angesaugt hat, wird die Luft darin wärmer. Sagen wir einfach mal 10° wärmer.

2. Versuch:
Nach dem Ansaugen wird, mit einer zweiten Luftpumpe, nochmal zusätzlich eine Ladung Luft in die erste gepumpt, sodaß wir mit 2 bar starten.
Die Temperatur erhöht sich wieder nur um 10°, obwohl das Komprimieren jetzt viel schwerer geht: Es muß eben die doppelte Luftmenge um 10° erwärmt werden.

Bei der Frage nach der Selbstentzündung (Oktan-gedöns) geht es allein um die Temperatur vor Zzpkt. Was danach los ist, wenn die ganze extra Ladung abfackelt (ob der getunte Motor das aushält etc...) steht auf einem anderen Blatt .

Gruß
Anselm

Heiko

guest474

Hallo Rütz,
bist Du Verdichtungsingineur?

Gruss Manfred

hannes55

Bravissimo! :applaus:

Anselm, das war ja gaaanz großes Tennis!
Jetzt  habbichs gefressen,, und wir haben mal wieder wunderbare Haare gespalten.
Was sagt eigentlich Deine Influenza dazu. daß Du die ganze Zeit am Rechner hängst?
Mault se schon rum?

Scherz beiseite: Für unsere Motoren ist ein Auslitern  des Verdichtungsraums nach der klassischen geometrioschen Methode völlig ausreichend. Aber interessant wäre schon mal rauszukriegen, was sich so beispielsweise in einem aufgeladenen Motor abspielt...

Rütz, wie isses?Gruß, Hannes
Was dann?!

Rütz

Nein.
Das meiste davon habe ich hier im Forum gelernt! Wir hatten mal einen ähnlichen Tret im englischen Teil (mit einigen interessanten Links).

Und um mich nicht um Kopf und Kragen zu faseln habe ich vor der letzten Antwort nochmal mit meinem alten Physiker-Pappa telefoniert. :P

@Hannes:
Die Klingelsprit-Ära war auch die Kompressor-Ära, weil man so die Zylinderfüllung vervielfältigen konnte, ohne klopffesteren Sprit nehmen zu müssen.
Wie gesagt was nach Zzpkt los ist, wenn diese vielfache Ladung unter vielfacher Temperatur- und Druckentwicklung "hochgeht" ist eine andere, von der Klopffestigkeit des Sprits unabhängige, Sache.

Anselm W(eiß gar nicht alles, sondern nur wo oder bei wem man er es findet... ;D)

kruemel

...dann hast du Wirtschaftsingenieur studiert...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

;D

Ach ja, die Influenza das Luder! Macht jetzt mit unserer Azubine rum (auch noch Bi! ::)).

Wie die Briten zu sagen pflegen:  "I opened the window and in flu Enza."  :galgen:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge