Stösselführungen und Stössel - Umbau

Begonnen von tom27, 22 April 2022, 15:45:20

« vorheriges - nächstes »

tom27

Hallo Kreative,

da ich Stössel und Stösselführungen für meine R27 demnächst neu haben möchte,
dachte ich an Selbstbau bzw. Änderungen aus anderen bzw. alten Teilen.

Irgendjemand im Forum hätte da schon etwas gebaut - sagten mir Forums-Ureinwohner.
Ist da jemand, der es gemacht hat oder der jemanden kennt oder...

Dabei könnte man auch modern Denken:

z.B. Messing/Bronze-Führungen (neu) mit Wankstössel oder
alte Führungen ausbüchsen (Bronze) und Pilzstössel (Morini,etc.) einbauen.
Ölablauf + Schmierung über Bohrungen o.ä. je nach vorhandenem Fleisch.

Welche Pilzstössel sind leichter als 40g und haben 20mm Teller (flach oder Radius) und sind billiger als Wank?

Grüsse an die spleenigen Kreativen, die nicht sofort an den Aufwand und Sinn denken.

Tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

tom27

Einzylindär

Hallo Tom,

du brauchst Stößel mit passender Balligkeit. Die Nocken der R27 sind mit leichter Schräge geschliffen. Die Nockenoberfläche ist NICHT parallel zur NW-Achse.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Wie ich von gut unterrichteten Greisen erfahren habe wird in diesem Motor eine Nockenwelle der R26 verbaut. Da sind die ebenen Stößel korrekt.
Änderungen der Stößelführungen hat meiner Erinnerung nach Hartmut mal ausgeführt - auch 4Taktix hat sich damit mal beschäftigt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

tom27

danke ihr beiden,

hallo Einzylindär und Nachbar, ich bin darüber orientiert, dass es ballige und flache Stössel gibt und kann sie sehr wohl unterscheiden.
Bei mir kommt, wie Bernd vom Greis weis, eine "flache" Schleicher RS1,5 (sagt der Greis) aus einer R26 rein. Aber auch "ballig" wäre passend bzw. passend zu machen.

Ich frage prinzipiell, ob es schon andere Basteleien gab.
Also 4Taktix ist der eine Bastler und wie erreiche ich den Hartmut?

Grüsse
tom27

rolf

Zitat von: Einzylindär am 22 April 2022, 17:34:15Hallo Tom,

du brauchst Stößel mit passender Balligkeit. Die Nocken der R27 sind mit leichter Schräge geschliffen. Die Nockenoberfläche ist NICHT parallel zur NW-Achse.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

die Nocken sind ballig....nicht mehr, nicht weniger
quatsch.-...die Stössel natürlich

berndr253

Hallo Tom,
schau Dir mal Deinen ersten  Beitrag an - da hat Dir jemand ein "gefällt mir" zukommen lassen. Klick da mal drauf - dann kannst Du Hartmut ne pm schicken

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Ja ich habe das gemacht, die Stösseführungen aus va mit eingepresster Bronzebuchse, die außen 6 Ölrücklaufnuten hat. Gruß Hartmut

tom27

hi Bernd und Hartmut,
bin noch nicht so eingespielt mit der Forumstechnik.
Hartmut, hatte dir schon mal etwas gesendet - kannst dich gerne melden wie du7 Zeit hast.

Gibt es noch mehr Anregungen zum Thema?

Grüsse tom27

tom27

Werte Krative,

noch ein Gedankenanstoss:

hat sich schonmal jemand mit Fremdstösseln/Führungen beschäftigt und ihrer möglichen Verwendung für unsere "Altstösselmimik"?
Falls verschliessene Orginalstösselführungen aussen noch schön sind, warum wegwerfen?

Honda CX500...

Morini 3 1/2...

Dähne hat in seinem Motor auch Pilzstössel und Bronzebuchsen eingesetzt.

@rolf: sind die obigen Stössel ballig oder flach oder sind es die Nockenwellen:)

Gruss tom27

rolf

tom27

liebe Kreative,

nach einigen anregenden Unterhaltungen mit Erfahrenen Umbauern werde ich nach aus verschiedenen Gründen lieber alte Stösselführungen ausbüchsen.

Es bietet sich an: Sinterbronze 20i/26a/20l.

ca. 3-6 Nuten aussen einfräsen. je nach Ölpumpe (bei 20mm eher 6 Nuten zwecks Rücklauf).
Nute: ca. 0,7x4mm.

Auf der vorhandenen Passungs-Länge 43mm die alten Führungen ausdrehen und 2 Buchsen nacheinander einsetzen mit einem Spalt/Abstand von ca. 3 mm in der Mitte.Der Spalt bietet genügend Ölschmierung für den Stössel in der Mitte.

Danach mit einer Reibahle die Passung für die Stössel ausreiben.

Wankstössel bieten sich an - demnächst (?) sollen die planen rauskommen, konvexe gibt es schon :)

Anregungen?

Grüsse tom27
Grüsse tom27

R25-2-3-7Hartmut

Es brauch natürlich keine Unterbrechung der Buchse, weil das öl ja von oben runterkommt und den Stössel mehr als ausreichend mit Öl versorgt.Daran denken die Buchse etwas kürzer zu machen, damit der Stössel überschleift, dann kann sich keine Kante bilden.länge de Buchse 43mm.
Gruß Hartmut

tom27

danke Hartmut, für die Anregung mit der "Kante".

Die Büchsen gibt es fertig auf 20mm Länge, deshalb hatte ich auch die Idee mit dem Gap von 3mm dazwischen.
bei den VW-Käfer-Stösseln habe ich die die Mittelrille an den Tuningstösseln gesehen, deswegen die Idee mit dem Gap durch die Büchsen. Schaden kann es nicht.

Andere Frage:

1. je nach Passmaß der Büchsen ergibt sich die Passung Büchse-Stösselführung.
2. Einpressen oder kleben?
3. Unterschiedliche Materialien (Rotguss-Stahlguss) --> Ausdehnungsunterschiede können zu hohem Druck auf die verbliebene 1mm Wandung der Stahlgussführung führen?

Grüsse tom27

Einzylindär

Hallo Tom.

Die Mittelrille bei den Käferstößeln dient zweierlei:

1. Dem Durchlassen des Öls zu den anderen Stößeln, da je Motorseite 4 Stößel in Reihe mit Drucköl versorgt werden.
2. Dadurch liegt immer Öldruck am Stößel an und auch die Ölversorgung im Kopf erfolgt durch die Stößelstange.
Die älteren 30PS Motoren hatten das nicht, da lag nicht permanent Öldruck an.

Also andere Verhältnisse als bei den BMWs...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

tom27

hallo Stefan, du Einzylindär aus der Nachbarschaft,

ein interessanter Hinweis zum Käfer-Gleitlagermotor.

Also könnte die Ausbuchsung der Stösselführungen auch mittels einer einteiligen Buchse erfolgen.
Dennoch denke ich, dass die 2teilige Buchsenlösung auch ginge - je nach Halbzeug.

Bleibt die Frage:

1. je nach Passmaß der Büchsen ergeben sich die Passmasse Büchse-Stösselführung.
2. Einpressen oder kleben?
3. Unterschiedliche Materialien (Rotguss-Stahlguss) --> Ausdehnungsunterschiede können zu hohem Druck auf die verbliebene 1mm Wandung der Stahlgussführung führen?
4. besser ein Büchsenmass a=24mm nehmen und mehr Wandstärke am Stahlguss behalten?

Gibt es da Meinungen/Erfahrungen?

Eine nachfolgende Frage:

Wie "schön" wollt ihr eure Aussenansicht?
Vielfach verkatschte und angerostete stösselführungen sind nicht mehr wie neu aufzuarbeiten.
Aber was kann die alternative Schönheit zu Chrom sein?

Grüsse  tom27

berndr253

Entweder neue Stößelführungen - gibts vielleicht bei Stemler im Tausch - oder anrauen und schwarz lackieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Hier eine Stösselführung aus va,1.4301 mit eingepresster BuchseDA11C8EA-A002-430F-92DA-61B70AC5FC60.jpeg

4Taktix

Moin Tom,
Achtung bei VA-Stößelführungen aus dem Zubehör !
Guckssu da:
und da:

Ich hatte auf Anregung vom Hartmut angefangen, alte Stößelführungen auszudrehen und dafür Rotgussbuchsen
anzufertigen. Mit jeweils 4 geraden Nuten aussen ! Deren Gesamtquerschnitt entspricht dem Gesamtquerschnitt
der originalen Nuten. Alte Stößel sollten auf Untermaß gebracht werden und die Rotgussbuchsen mit passendem Spiel
entsprechend ausgedreht werden. Die Buchsen wurden in die ausgedrehten Führungen eingeschrumpft.
Durch "fremdbestimmten Prioritätenwechsel" ist es bis jetzt bei diesem Stand geblieben.
Zu Erfahrungen im Betrieb kann ich daher nichts beitragen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

Ich habe die in betrieb mit 6 Rücklaufnuten an der R25/2 seit 2011 und störungsfrei gefahren 36000 km an der r26 25000 km und an der R 26 mit dem Dynastarter 13000 km. Ich glaub da kann man sagen das funktioniert.

tom27

hallo werte Kreative :)

Sascha, "einschrumpfen" der Buchsen mit welchem Passmass?
"Kalt" einpressen oder warme Führung und kalte Buchse?
Welche verbliebene Wandstärke der Stösselführung?

Hartmut, das sind doch Bewährungskilometer mit diesen Buchsen, die darauf hinweisen, dass diese Möglichkeiten der Zweitverwertung der alten Stahlgussbuchsen sinnvol ist.
Vor allem auf dem Hintergrund der Manuel-Clips und dass die Gleiteigenschaften der Buchsen besser sind.

Zur "alternativen Schönheit" von verkatschten Altführungen in neuer Verwendung kann natürlich auch zusätzlich zu Bernds "Schwarzmalerei-Vorschlag" das Strahlen und (nur) Vernickeln erwähnt werden.

Freue mich über die Resonanz - danke euch.

Grüsse tom27

R25-2-3-7Hartmut

Tom, die Passung ist H7/s6
Gruß Hartmut

4Taktix

Spuckheiße Führung und kalte Buchse. Übermaß - wenn ich mich recht erinnere - 2 bis 3 Hundertstel.
So präzise ist meine DDR-Tischdrehe nicht, ich musste schon tricksen.
Habe deshalb das ganze direkt 6 mal gemacht, um am Ende wenigstens 2 zu haben, die wirklich stramm drin sitzen.
Für die etwas "loseren" hatte ich angedacht, eine Madenschraube mit Kegelspitze durch eine der Schlüsselflächen
der Führung zu setzen und zusätzlich mit Loctite Fügen Nabe/Welle oder Kerbschlag zu sichern.
Da brauche ich aber nochmal eine Audienz beim Hartmut  ;)
Wandstärke muss ich nachmessen, ist alles schon was länger her.
Habe noch Bilder gefunden, da dürften die meisten Maße aus dem "Aufschrieb" hervorgehen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

tom27

Guten Morgen Kreative,

da wurde schon viel Praktisches systematisch entwickelt - danke für die Fotos und Hinweise.

Nochmals zur Schmierung:

Bei den Buchsen mit Öl-Ablaufnuten könnte man mittig quer noch einige Bohrungen zwecks Schmierung des Stössels anbringen. Auch wenn Hartmut sagt, dass die Schmierung ausreicht.

Die Fotos zeigen meine genuteten (für Hakenschlüssel) StaMo-Stösselführungen (wie R27 rund), die nur wenige Stunden gelaufen sind und schön eng mit den 4-Fenster-Stösseln laufen.

Ach ja - sie sind gestrahlt und dann vernickelt worden.
Daneben Altführungen, die entsprechend aufgearbeitet (Buchsen+Nickel oder schwärzen) werden könnten.

Grüsse tom27
BMW Stoesselführung vernickelt_gross.jpgBMW Stoesselführung vernickelt_klein.jpg 

berndr253

Die genuteten und vernickelten Führungen sehe doch gut aus - wenn das nicht zu viel Aufwand macht würde ich diesen Weg weiter verfolgen.

Bernd
Leben und Leben lassen

tom27

Morgen Kreative,

sehe ich auch so Bernd, besonders, da der Galvaniseur um die Ecke sitzt.
Allerdings muss ich die Nickelvariante noch in die Praxis schicken.
Vielleicht braucht es nach Kontakt mit dem Hakenschlüssel doch einen dickeren Nickelauftrag. Mal den Ganvaniseur fragen was möglich ist.

Sascha, wie hast du die Bohrungen gemacht?
Ausgedreht und Zylindrische Reibahle für gleichmässige Masse bei allen ausgedrehten Führungen?
Ich kann innen nicht messen, aber die Durchmesser aussen der Buchsen.
So könnte man die Gleichförmigkeit der Passmasse zuverlässiger erreichen.

Grüsse tom27

4Taktix

Moin Tom,
nur ausgedreht, ohne Reibahle, jede Führung individuell.
Grund: Alle Buchsen sind aus einer einzigen RG7-Stange gemacht, diese habe ich "am Stück" zuerst auf Aussen-Dm gedreht.
Dabei kamen die Defizite meiner Drehe zu Tage. Trotz geringer Zustellung und kleinem Vorschub und hoher Drehzahl
hatte ich ein Delta von bis zu 0,04 mm über die Länge. Damit war bereits der erste Rohling Ausschuss. (23,99)
Auf dem Foto kann man meine Aufschriften erkennen, diese zeigen, dass es nicht an der fehlenden Abstützung durch Lünette
liegt, sondern dass offenbar das Bett ungleichmäßig verschlissen ist.
Sonst wäre der kleinste Durchmesser etwa in der Mitte der Stange.
Das Ausdrehen der Führungen ging dann deutlich genauer, weil ich da zum einen nur ca. 6cm Bettlänge brauchte,
und zum anderen den Feinzug so gedreht habe, dass ich relativ verlässlich im Hunderstel-Bereich zustellen konnte.
Bei einer gebrauchten Hobby-Drehbank habe ich die Strategie entsprechend gewählt:
Immer mehr Werkstücke machen, als benötigt, um daraus die "best-passendsten" zu verwenden.
Davon ab bin ich Autodidakt an der Drehe, und lerne noch mit jedem Werkstück dazu.
Der Ausschuss kommt in meine "Schatztruhe" - es kommt der Tag, wo es für was anderes gebraucht werden kann.  ;)  ;D

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

tom27

Werte Stössel-Tuner,

Thomas Wank informierte mich, dass die Sonderserie PLANE Stössel, also nicht für R27 (ballige Stössel) geeignet, im Coatingprozess ist und Ende März fertig sein soll.

Einen schönen Abend wünscht

tom27

Anulu

Hat er mir auch geschrieben. Ich glaub es erst wenn ich die in der Hand habe.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

tom27

So sehe ich das auch Manuel,

aber die Info wollte ich weiter geben.

Es bleibt für mich weiter die Frage, mit welcher neuwertigen Stösselführung verheirate ich die Wank-Stössel dann?
Ich sehe keine korrekt ausgeführten Nachfertigungen auf dem Markt.

Da neige ich gerne zu Hartmuts Buchsen-Lösung.

Grüsse
tom27

Anulu

Ich hab die von RB noch nicht gesehen. Vieleicht sind die was.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge