BMW K100 Sprit im Brennraum

Begonnen von Heikobmw, 10 April 2022, 08:09:30

« vorheriges - nächstes »

Heikobmw

Hallo zusammen, wollte heute das erste nach dem Winter meine K100 Baujahr 1985 starten. Leider ohne Erfolg. Nach der Vermutung das der Motor nicht dreht habe ich die Zündkerzen raus geschraubt leer durchdrehen lassen.

Dabei kam viel Sprit aus dem Brennraum.
Wie kann das sein?

Viele Grüße Heiko

Heikobmw

Einzylindär

Hallo Heiko,

Die Einsprizventile könnten verschmutzt und undicht sein. Andere Erklärung  fällt mir nicht ein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Zitat von: Heikobmw am 10 April 2022, 08:09:30
...wollte heute das erste nach dem Winter meine K100 Baujahr 1985 starten. Leider ohne Erfolg. Nach der Vermutung das der Motor nicht dreht habe ich die Zündkerzen raus geschraubt leer durchdrehen lassen.

Dabei kam viel Sprit aus dem Brennraum.
Wie kann das sein?

Unabhängig davon, dass Stefan recht haben könnte bin ich etwas irritiert bezüglich der Fehlerbeschreibung.

Ich lese bzw. deute:

Der Anlasser hat es nicht geschafft den Motor durchzudrehen. Erst als die Zündkerzen raus waren (und dementsprechend die Kompression weg) hat es der Anlasser geschafft und dabei Kraftstoff aus den Kerzenbohrungen gedrückt?!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Frag doch mal imFlying Brick Forum nach.
Gruß
André

Heikobmw

Ich vermute der Anlasser hat es nicht geschafft sprich Motor drehte bei voller Batterie nicht. Die Einspritzdüsen haben wir im Herbst reinigen und prüfen lassen.

Einzylindär

Hast du denn beim Starten ohne Kerzen den Hallgeber am Verteiler oder den Luftmengenmesser abgezogen?

Sonst bin ich bei Heiko...

Schwache Batterie schafft die Kompression nicht.
Kerzen raus, der Motor dreht. Wenn du dann nicht Hallgeber und/oder den Luftmengenmesser abklemmst, dann spritzt der ein, weil er starten will. Da kommt dann das Benzin her....!  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heikobmw

Das leuchtet mir ein, es war auf dem 4. Zylinder zu viel Benzin für den kurzen Moment im Zylinder. Der Ölstand ist auch zu hoch.
Werde jetzt mal Ölwechsel machen neue Kerzen rein und nochmal versuchen.

Heiko

.... und Batterie laden bzw. erneuern.  :oberlehrer:

Heikobmw

Batterie war geladen 13,2 Volt nur der Spannungsabfall war 6 Volt auf 7 Volt.
Mit anderer Batterie ging es auch nicht. Denke durch den vielen Sprit war die Verdichtung zu hoch.
Nur warum ist so viel Sprit in den 4. Zylinder gelaufen?

Heiko

Wie Stefan geschrieben hat. Evtl. Einspritzventil undicht. Ausbauen und Abdrücken lassen.

Freude

12V Akku voll laden, dann >= 1h ruhen lassen: ... 12,6V Leerlaufspannung = voll geladen, dito unter 12,0V = defekt / leer.

Und dann ev. noch den Belastungstest -> Werkstatt.

Schätze Deine Akkus sind defekt !

RTwenty7

Dein Motor wird vollgelaufen sein, und zwar da wo das Ventil offen stand.
Zieh mal die Spritleitungen (zu und rücklauf) vom Tank ab, wenn es da raustropft ist das Rückschlagventil im Ars...

Grez
Amir

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heikobmw

Karl

Ich würde bitten künftig Fragen zu Boxern doch in entsprechendem Forum zu posten. Danke.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heikobmw

cledrera

Alles was mehr als einen Zylinder hat, ist hier falsch.  :box2:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Zitat von: Heikobmw am 13 April 2022, 05:40:28
Warum Boxer?

Wie Cledrera schon schrieb > gehört hier eigentlich so garnicht ins Einzylinderforum und wenn überhaupt, dann im Boxerforum ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Nun sei mal nicht so Karl....  ;D

Karl

Wenn ich ,,so" wäre, müsste ich ja alle OffTopic Diskussionen (zB Wärmepumpen und Co) verbieten - was ich ja nicht getan habe. Aber das hier ist das EINZYLINDERFORUM. Irgendwann muss ich irgendwie mal nen Veto einlegen

Heiko

27-steib

dann eher Wärmepumpen- es sei denn es ist eine Einzylinder Kolbenpumpe  :)

Schorsch

Versteh ich nicht, bitte Hilfe !

K100 ist doch eine Wärmepumpe, oder ? 😊

Duck und wech !

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heikobmw

Ihr seid mir ja schöne Helden. Bitte beim nächsten mal den Beitrag gleich löschen wenn er nicht angebracht ist.

Möchte dennoch berichten wie es ausgegangen ist.
Habe heute Service gemacht sprich neue Zündkerzen Luftfilter und Ölwechsel da viel Benzin ins Öl gelaufen ist.
Die Einspritzdüsen habe ich getestet alles ok.
Der einzige was ich gefunden habe war ein kleiner Riß in der Rückleitung nach der Einspritzpaneele.

Die BMW sprang sofort an und läuft rund.

Ob der Riß die Ursache war weiß ich nicht. Vielleicht hat auch eine Düse gehangen. Durch den vielen Sprit war die Kompression so hoch das der Motor nicht mehr drehte.

Trotzdem vielen Dank Grüße Heiko.

Schorsch

Heikobmw,

Solltest Du Dich persönlich beleidigt fühlen, entschuldige ich mich hiermit bei Dir.

Nur meine Meinung,
das gegenseitige Gefrozel über ein bestimmtes Motorrad hat Tradition und ist nie persönlich oder böse gemeint.
Sei es Anulus Rüttelplatte oder mein Rechtsanwaltsessel sind schon mal das Objekt von Frotzelei geworden.
So ganz bierernst solltest Du das nicht nehmen, denn so ganz ohne Humor wird das hier zum staubtrockenen Einzylinderwiki.

Schön ist, dass Du den Schaden gefunden hast, das Motorrad wieder läuft.

Allerdings versteh ich auch Karl, das hier ist nun mal das Einzylinder Forum, das Boxer Forum ist nebenan.
Nur, dort bist Du mit Deinem Problem, genau genommen, auch nicht richtig.

Also, nix für ungut !

Gruß
Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Zitat von: Schorsch am 13 April 2022, 18:26:33
Versteh ich nicht, bitte Hilfe !

K100 ist doch eine Wärmepumpe, oder ? 😊

Duck und wech !

Ein Block-Heizkraftwerk.... das Ding macht Wasser warm und an der Lima kommt Strom raus...  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Ich bin mir fast sicher, dass der Motor bei langer Standzeit wieder voll läuft.  :schrauber:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

27-steib

hat die einen automatischen Benzinhahn, der nicht abschaltet, dann würde das villeicht der Grund sein? Hat die nicht eine Saugrohreinspritzung...

Einzylindär

Die hat LH-Jetronic, also Multipointeinspritzung. Also auch eine Kraftstoffpumpe. Einen Benzinhahn wird die nicht haben....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heikobmw

Einspritzpumpe und Filter sind im Tank 👍

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge