Not-Akku

Begonnen von r26pilot, 09 April 2022, 09:38:05

« vorheriges - nächstes »

r26pilot

Hallo liebe Elektrikexperten und -expertinnen,

aus gegebenem Anlass und leidvoller Erfahrung habe ich z.Zt. immer einen Ersatzakku (6V/11Ah) dabei. Mit einem Kilo Gewicht ist das auf die Dauer lästig. Ein 4,5 Ah Akku bringt es auf 600g.

Jetzt frage ich mich, ob für die Notfälle (Liegenbleiben in der Pampa, weil Akku leer), nicht auch ein 2400mAh NI-MH AA Akkupack als ,,Powerbank" für den Notfall reichen würde. Dann wären wir bei 130g und das Ding passt in den Werkzeugkasten.

Fahren dann halt mit Standlicht und Arm raus. Wie gesagt, ist nur für den Notfall, um nach hause oder zur nächsten Werkstatt zu kommen.

Oder mache ich mir damit den Regler kaputt, sollte das tatsächlich mal zum Einsatz kommen müssen?

Danke und Gruß

r26pilot

berndr253

Wenn Du häufiger mit leerem Akku liegen bleibst würde ich auf einen Defekt in Deiner elektrischen Anlage schliessen. Es sei denn, Du fährst viel Stadtverkehr mit Abblendlicht.
Ich würde mal die Ladespannung prüfen - wenn Du mir Licht fahren möchtest - fahr mit Standlicht und häng eine Tageslichtleuchte unter den Scheinwerfer ... Die bringt selbst bei 6 Volt Spannung noch hinreichend "Aufmerksamkeit"

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Akkus stellen die Funktion auch aus anderen Gründen ein als nur durch elektrische Defekte...ich fahre seit Jahren eine dieser 6V-4,5Ah Klötzchen im passenden Gehäuse, und die sterben einfach irgendwann den Vibrationstod...einmal auf der Rückfahrt aus Schottland...gut, daß im Anhänger noch ein Ersatzklotz war...von daher ist die Idee eines solchen Minipacks durchaus einen Versuch wert...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Ich habe immer ein LiFePo4 mit 6,4V/3,5Ah im Werkzeugfach (nachdem mir mal eine Batterie explodiert ist ;-). Zwei 26650-Zellen und ein Balancer, ein wenig Lötarbeit und das Gehäuse aus dem 3D-Drucker.

So etwas hat auch eine sehr geringe Selbstentladung, am Beginn der Saison einmal laden reicht aus.

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Not-Akku?

ich hab jetzt seit 2014 in meiner Rt125 einen HighCap-Block eingebaut und keinerlei Probleme,
siehe hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21106.msg318665#msg318665

Bei erhöhtem Akkuverschleiß würde ich auch zu berndr253 seiner Aussage zur Elektrik tendieren.
Mein Grund zum Wechsel damals auf HighCap-Kondensatoren war der hohe Selbstentladungsanteil, selbst im ausgebauten Zustand (siehe Artikel).

MfG Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Kahlo kann also 3D drucken.
Gut zu wissen!
Du wirst sicher demnächst mal eine PM von mir kriegen ;-)
Aber keine Angst, eher so Ratschlag!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Nordmann

So ein 4,5 Ah Klötzchen habe immer im Werkzeugfach dabei; wurde allerdings noch nie gebraucht. Zudem habe ich noch eine Fahrrad-Halogenfunzel in der Standlichtfassung als Tagfahrlicht. Reicht völlig.

Gibt es eigentlich Erfahrungen über explodierte 4,5 Ah Akkus ? ::)

Borgward

Von den "Panasonic-Typ" 4,5Ah Akkus passen eigentlich bei allen unseren Eizylindern jeweils 2 Stück an die Stelle der originalen Batterie

Hubi

kahlo

Zitat von: Fastnachter am 09 April 2022, 13:40:08
Kahlo kann also 3D drucken.
Gut zu wissen!
Du wirst sicher demnächst mal eine PM von mir kriegen ;-)
Aber keine Angst, eher so Ratschlag!

Viele Grüße

Jan.
Man kann den 3D-Druck weglassen und ganz pragmatisch Klebeband drumwickeln. Nur - Wo bleibt da der Spass?  :hit:
Grüsse,
Kahlo.

Gerrit

Da ich zur Zeit nur ,,Testfahrten" mache, reicht mir ein 4,5Ah Akku aus. In die alte ,,ausgeräumte" Batteriehülle, kann ich somit noch einen 3,2Ah Reserveakku mitnehmen. Und das ganze sieht nicht gebastelt aus.

cledrera

Gut gemacht Gerrit.
Pack aber noch Schaumstoff unter und zwischen die Akkus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gerrit

Sind sonst drin 🤓. Ich bin gerade am Basteln und die Akkus hingen ausgebaut am Ladegerät.
Ich hab sie nur für die Bilder kurz ins Gehäuse gestellt.

DieVie

Hallo in die Runde
Die Frage von r26pilot war ob der Regler schaden nimmt und braucht ein LiFePo4 Akku nicht ein anderes Ladegerät als unsere Lichtmaschine?
Schöne Grüße
Dieter

rolf.soler

beides nein.
Ich fahre einen (grösseren) LiFePO4 Akku in der R50 seit Ewigkeiten. Mindestens 6 ? Jahre. Hab einen zweiten (LiFe...) in Reserve, aber die Panasonic in der R27 will einfach nicht sterben....(auch schon 10 Jahre)

r26pilot

Zunächst besten Dank für die vielen Aspekte zu dem Thema.

Kurz zum Hintergrund. Da ich wegen leerem Akku mehrfach liegen geblieben bin, ich habe ich eine neue Batterie gekauft. War aber auch bald leer. Bei Versuch, den Ladestrom zu erhöhen, habe ich dann meinen Regler geschrottet. Der neue Regler bringt nur 6.85 V und da bin ich nicht ganz sicher, ob das reicht - daher die Idee mit dem "Not-Akku".

So etwas meinte ich.

https://www.amazon.de/Hootracker-2400mAh-Rechargeable-Battery-Vehicles/dp/B085WVBYXK/ref=sxin_14_pa_sp_search_thematic_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=38RZCBGYJRSPS&cv_ct_cx=akku+6v&keywords=akku+6v&pd_rd_i=B085WVBYXK&pd_rd_r=e0caa3b0-787d-4ae6-bd03-94305c3118e1&pd_rd_w=r2khb&pd_rd_wg=Jiyas&pf_rd_p=369e0550-22ca-47f3-afd0-8e8eaff6610c&pf_rd_r=VP5FAGFAJ0DS46D5HESX&qid=1649667083&sprefix=akku+6v%2Caps%2C113&sr=1-1-029af771-c426-4118-8607-50ab08a20026-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExU1I4SFlERVdHWFY3JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDEyODA2MlE1SU0wUldLMUg3NiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUExMDMwMDUxMkFXVlUzTVhHSUpXRiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX3NlYXJjaF90aGVtYXRpYyZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Zum Thema "LiFePo4"-Akku. Was macht denn genau ein Balancer? Das war eigentlich der Hintergrund meiner Frage: kann man an handelsübliche Akkus (LiFePo4 oder wie im Beispiel NI-MH einfach - wie den üblichen Blei-Akku - direkt an den Regler anschließen oder fliegt mir das um die Ohren?

Die Idee mit den zwei Panasonics finde ich auch gut. Allerdings habe ich aktuell einen 11AH-Akku und so ist das Fach schon voll.

Wenn ich das richtig interpretiere ist viel Stadtfahrt mit Abblendlicht so oder so problematisch. In LED-Zeiten sollte es für solche Fälle doch eigentlich eine Lösung geben. Wieviel Watt braucht denn das  erwähnte Halogenstandlicht?

Ich wünsche euch allen schöne Frühjahrsausfahrten!
Till

Alter Schrauber

Die kleine Halogenlampe hat 10 Watt, reicht völlig. Für das Rücklicht findest du entsprechende Lampen bei den einschlägigen. Zu den LifePo 4 kannst du die Suchfunktion bemühen. Gibt dazu einige Einträge.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

kahlo

Zitat von: r26pilot am 11 April 2022, 11:21:20
...
Zum Thema "LiFePo4"-Akku. Was macht denn genau ein Balancer? Das war eigentlich der Hintergrund meiner Frage: kann man an handelsübliche Akkus (LiFePo4 oder wie im Beispiel NI-MH einfach - wie den üblichen Blei-Akku - direkt an den Regler anschließen oder fliegt mir das um die Ohren?
...
Ich wünsche euch allen schöne Frühjahrsausfahrten!
Till

2 LiFePo4 in Reihe geschaltet haben eine Ladeschlussspannung von etwa 7,25V, man kann sie also als direkten Ersatz eines Bleiakkus einsetzen. Die mickrige Lichtmaschine wird den maximal erlaubten Ladestrom nicht erreichen. Und wenn doch, ist es auch nicht schlimm. Der Balancer sorgt dafür, dass beide Zellen gleichmässig aufgeladen werden. Nebenbei hat er in der Regel auch einen Überstrom- und Überspannungsschutz für die Zellen.
LiFePo4 sind übrigens robust und gehen im Fehlerfall nicht in Flammen auf  :saufen:

Grüsse, Kahlo.

Alter Schrauber

Zitat von: Alter Schrauber am 11 April 2022, 11:35:40Die kleine Halogenlampe hat 10 Watt, reicht völlig. Für das Rücklicht findest du entsprechende LED-Lampen bei den einschlägigen. Zu den LifePo 4 kannst du die Suchfunktion bemühen. Gibt dazu einige Einträge.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Alter Schrauber

Das hat der Kahlo wunderbar zusammengefasst. Benutze in meine Motorrädern nur noch LifePo 4 Akkus.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

cledrera

ZitatWenn ich das richtig interpretiere ist viel Stadtfahrt mit Abblendlicht so oder so problematisch.

Nein, ist das nicht.
Voraussetzung ist lediglich, dass die Elektrik stimmt, d.h.:
a) keine übergroßen Akkus,
b) Regler und seine Einstellung i.O.,
c) Lima funktioniert,
d) keine illegalen Kriechströme oder Übergangswiderstände
e) nicht im Standgas mit 300 U/min an der Ampel rumstehen. 

Das geht.
Die Gerüchte über die batterietötenden Stadtfahrten sollten mit 6/4,5 Ah, LifePo 4 oder Hawker 6V/5 Ah beendet sein.

Eppo

Naja eher die Gesamtsumme deiner Verbraucher macht der Batterie ggf. zu schaffen,
falls du eine ZLZ 45/60 Lima hast, ist die Dauerleistung mit 45W und Spitzenleistung mit 60W angegeben.
Rechnen wir mal kurz durch (Werte stammen aus der BA  R25/3): Haupscheinwerfer (35/35W), Schlusslicht (5W), Bremslicht (10W) Tachobeleuchtung (1,2W), LL-Anzeige (1,5W), ggf. Seitenwagenbeleuchtung (5W),
Da bist du schon mit nur dem Licht bei ca. 42W und die Zündung will ja auch noch etwas Leistung haben (was je nach Drehzahl ca. 6-15W ist) und vielleicht hupst du auch hin&wieder  ;D.
Wobei die Zündung bei höherer Drehzahl weniger verbraucht, im Standgas so 1,5-1,8A und bei höherer Drehzahl dann unter 1A.
Damit bleibt für den Ladestrom nicht mehr viel und ab und an geht ja auch noch das Bremslicht an.
Naja und viele Ampelstops mit getretener Fußbremse, Leerlaufanzeige und Standgas ziehen die Batterie leer.

Als Versuch einfach ein Amperemeter zwischen Batterie und Masse klemmen (10A Messbereich reicht aus) und dann im Standgas alle Verbraucher einschalten.

Darum habe ich vor Jahren bereits auf 25/25W im Hauptscheinwerfer umgerüstet mit originaler Lima.
Bin eh nur Schönwetterfahrer  :bike:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Wenn ich im Stau stehe, dann schalte ich auf Standlicht. Und im übrigen kann man die Wattzahlen "optimieren". Im Standlicht muss keine 4 Watt Birne eingesetzt werden, zur Kennzeichenbeleuchtung an einem Tonnenrücklich keine 5 Watt. Ich fahre da keinen LED-Kram, sondern 12 Volt Birnen, die dann annähernd halbe Leistung gegenüber den 6 Volt Birnchen ziehen. Auch die B iirnchen für die Instrumentenbeleuchtung kriegt man nach etwas Suche in der 0,6 Watt Ausführung.
Ich bin so froh, dass es die 4,5Ah Akkus gibt! Man muss den 8 Ah Flüssigakkus wirklich nicht nachtrauern...

Nachgeladen habe ich die 4,5 Ah Akkus immer nur im Fahrbetrieb.

Mattey

Servus zusammen,
wie ist eigentlich der letzte Stand zu Panasonic und Leergehäuse?
Was ist die beste Bezugsquelle?
Ich will endlich von Blei/Säure weg - die letzte noch halbwegs funktionierende Batterie
ist jetzt in der R50 und meine R4 braucht nun eine Lösung.
Kann es sein, das die Panasonic unter dem Namen Panasonic nicht mehr lieferbar ist?
Gebt mir gerne einen Link wenn es hierzu einen besseren aktuellen Thread gibt.
Danke und schönen Sonntag
Matthias
BMW R 4 - Serie 3 - Baujahr 1933; BMW R 25/2 - Baujahr 1952; BMW R 60/2 - Baujahr 1967; BMW R 1200 GS Sondermodell "15 Jahre 4-Ventil" - Baujahr 2009

rolf.soler

Ja gerüchteweise....und ws. verschärft dadurch dass vlt. alle Formumsleser panikartig noch ¨überall diese Panasonic zusammengekauft haben....wie Toilettenpapier  ;D
Trotzdem: mit Geduld und Ebay findest ws. noch welche.
Und sonst ist es noch andere Panasonic 6V AGM, di man zusammenkleben kann...dei R26/27 eh nicht sichtbar, bei den anderen weiss ich nicht ob man ein passendes Leergehäuse findet z.B. für 2 zusammengeklebte 3,4 AH Akkus.
Notfalls ! ev. andere Hersteller von AGMs ?
Oder, eg^hrlich gesagt, ich würde mir grad eine LiFePo4 zusammenbauen, siehe oben

cledrera

6V 6Ah LiFePo4

Für 25 € würde ich den testen

rolf.soler

sieht mal gut aus, nach Beschreibung ist da ein Balancer drin ? sieht man auf dem Foto nicht...

cledrera

Dürfte sein.
Lies mal den Aufdruck.

rolf.soler

eben, "nach Beschreibung" unsichtbar verbaut  ;D oder zuwenig Fotos
sieht irgendwie chinesisch aus ? aber was nicht..

RTwenty7

Ich hatte mir in Ermangelung der Panasonic diese hier gekauft. Kann bislang nichts Negatives berichten

https://www.conrad.de/de/p/conrad-energy-ce-6v-4-5-ah-250116-bleiakku-6-v-4-5-ah-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-70-x-108-x-48-mm-flachstecker-4-8-m-250116.html
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Mattey

Ich habe eben nochmals geschaut, so schnell ist keine Original Panasonic nicht mehr zu bekommen.
Hat von Euch wer gebunkert? ;-) Und will eine abgeben?
Ein Händler empfiehlt die als Ersatz für die Panasonic LC-R064R5P
https://www.online-batterien.de/shop/Q-Batteries-6LS-45-6V-45Ah-Blei-Vlies-Akku-AGM-VRLA
Hat wer Erfahrung mit der oder einem der anderen Klone?
Danke RTwenty für den Conrad Tipp!

Das ganz oben LiFePo4 Projekt ist mir momentan zuviel Arbeit, wär was für Winter oder Forums-Kleinserie....
Bei dem Tipp: https://www.eremit.de/p/6v-6ah-lifepo4-t-stecker
Wäre das ein 1:1 Ersatz, liest sich fast so.....? Wie soll ich fachmännisch fragen, dann würde ich da mal anfragen...
Denke, das sind Profis, denn die löten zig verschiedene Stecker ran, z.B. aus T-Stecker aus dem Modellbau....
BMW R 4 - Serie 3 - Baujahr 1933; BMW R 25/2 - Baujahr 1952; BMW R 60/2 - Baujahr 1967; BMW R 1200 GS Sondermodell "15 Jahre 4-Ventil" - Baujahr 2009

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge