R27 Endantrieb an der Mutter mit Kerbverzahnung kommt Öl wenn ers senkrecht steh

Begonnen von Wilhelm, 26 März 2022, 18:41:01

« vorheriges - nächstes »

Wilhelm

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zum Endantrieb der R27. Dieser wurde komplett neu abgedichtet und eingestellt. Jetzt hatte ich Öl eingefüllt und Ihn stehend auf den vier Stieftschrauben gelagert. ( Weswegen auch immer ) Nach einiger Zeit bildetet sich ein Ölfleck unter dem Antrieb. Das Öl kam hinter der Kerbverzahnten Mutter heraus. Da ist ja keine Abdichtung zum Innenraum. Ist das so OK? Muss ich mir Sorgen machen das im Normalbetrieb, eingebaut in dem Krad, Öl in die Kardanglocke gelangt. Aus dem Wellendichtring zur Kupplungsnabe ist kein Tropfen gekommen. Alles sauber und Ölfrei. Ich will ja eigentlich nicht das das Öl aus dem Antrieb in die Kupplungsglocke kommt. Das Öl schwemmt mir ja das schön mit  Staburags geschmierte Gelenk aus.
Ist beim Zusammenbau eine Dichtung vergessen worden? Ich habe mal zwei Bilder bei gepackt. 1) Stehender Antrieb 2) Austrittstelle vom Öl.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wilhelm

rolf

na...das bedeutet doch wohl wenn du an einer Abbruchkante runter fällst der Kardan vorne ölt? Im Tal einfach Öl nachfüllen

Wilhelm

Ja das wird so sein. Wenn ich aber keine Abbruchkante habe bleit das Öl drinne? -- oder drückt es auch nach vorne? Ist mir, da ich noch nie einen Antrieb so gelagert habe natürlich noch nie aufgefallen. Das öl läuft an den Nuten des Ritzels bis nach vorne durch?

Rütz

@Wilhelm:
Das ist richtig so und wichtig!
Es zeigt, dass deine Antriebsentlüftung funktioniert und du sie nicht versehentlich mit Fett zugeschmiert hast:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3259.0
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Wilhelm

Super!
das wusste ich noch nicht. Vielen Dank für die schnelle und Fachliche Hilfe.
LG aus dem Siegerland.
Wilhelm

Rütz

Öl tritt, wenn, auch erst hinter dem letzten Gummiring aus.
Wenn du die Gummiringe richtig montiert hast (innere Fase nach außen), dichten sie den Fettraum in der Kupplungsnabe ab und durch die Entlüftung austretendes Öl kommt damit nicht in Berührung.

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge