Suche R25 Getriebe als Trainingsobjekt

Begonnen von Eppo, 15 März 2022, 06:12:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

Für das reine Video zum Schnittmodell habe ich jetzt folgende Punkte berücksichtig:

- Anlaufscheibe Eingangswelle, Leerlaufkontakt (nur informativ)
- Schaltautomat Aufbau & Funktion
- defekte am Schaltautomat & Sperrklinke (z.B. Federbruch)
- Überschaltspiel
- Schaltverhalten Fußschalthebel
- falsche Schaltposition der Kurvenscheibe
- Schaltverhalten Handschalthebel
- Position der Schaltmuffen

Zum Überschaltspiel und der Position der Schaltgabeln gehe ich nur kurz ein,
da diese Arbeiten Bestandteil der Getrieberevision sind und beim Zusammenbau besser passen.
Genauso die hintere Abdeckscheibe der Eingangswelle, da kommt noch mehr Informationen beim Video zum Zerlegen des Getriebes.
Falls noch was dazu kommen soll, dann bitte gern noch eine Info.
Ich werde die nächste Woche mit dem Zusammenstellen des Videos beginnen
und mich mit Jan & Micheal bzgl. Versenden des Getriebes kurzschließen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

So mit einander  ;D ,

das Video ist zusammengestellt und da keine weiteren Anfrage gekommen sind, wird demnächst mit dem Umwandeln in ein Video begonnen.
Nächste Meldung kommt dann mit dem entsprechenden Link.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Video ist online  :schrauber:




Hoffe auf gnädige Kritiken eurerseits  :afro: .
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

Sensationell erklärt!!

Vielen Dank für das Video

Hubi

Rütz

Super! Sehr schönes Video. :respekt:

Klitzekleine Anmerkung:
Sollte das Überschaltspiel doch mal korrigiert werden müssen.
Nicht einfach nur die Schraube verdrehen und neu verstemmen (wer weiß, ob das ausreichend hält).
Unter der Schraube sind U-Scheiben, da nimmt man dann eine weg oder fügt eine hinzu und zieht die Schraube wieder auf Anschlag fest.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Uri2012

Ein großes Dankeschön mit einer tiefen
Verneigung!!!

Kees

Überschaltspiel hervorragend erklärt! Das sieht man so ganz gut und verständlich.

Das Teil mit der versetzte Zahn am Zahnkranz war mir persönlich ein bischen zu lang.

Eppo

Danke für euer Lob  :sekt:

Zitat von: Rütz am 24 April 2022, 21:11:39Super! Sehr schönes Video. :respekt:

Klitzekleine Anmerkung:
Sollte das Überschaltspiel doch mal korrigiert werden müssen.
Nicht einfach nur die Schraube verdrehen und neu verstemmen (wer weiß, ob das ausreichend hält).
Unter der Schraube sind U-Scheiben, da nimmt man dann eine weg oder fügt eine hinzu und zieht die Schraube wieder auf Anschlag fest.

Die Beilegscheiben unter den Begrenzungsschrauben habe ich in der Ersatzteilliste auch schon gesehen.
Der Hinweis zu dem Überschaltspiel sollte auch nur kurz angerissen werden.
Kleiner Spoiler vorweg:
es kommen auch noch Videos zum Zerlegen, Wellen zerlegen/montieren und zum Zusammenbau des Getriebes.
Da passt dann die Erklärung & Kontrolle auch besser hin.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Patta

Falls noch aktuell hätte ich ein /2 Getriebe im kompletten Zustand.

Fastnachter

Hallo zusammen,

habe mit Eppo und Holzschnitzer gesprochen:
Getriebe geht erstmal zu mir.
Ich bringe es mit zum Edersee und wer es sich noch nicht so gut vorstellen kann, der kann am Schnittmodell die Funktion nachvollziehen. Wird neben Prüfrex dann die 2. Vorführung  8)
Danach geht es wieder an Holzschnitzer und dann weiter ins Museum.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Ja Video geht wieder. Das ist so sehr deutlich zu sehen.

Karl

Ich habe das Video mal in unsere "Tipps&Tricks"-Rubrik übernommen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Da wars doch schon drin! Inkl. Artikel! Siehe Link!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Ah, sehe gerade: Eppos Video! Das ist gut, ja  unbedingt!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

Zitat von: Fastnachter am 16 April 2022, 12:33:15Überschaltspiel gibt es Videos zu. Das hat vor Jahren schon mal jemand gemacht ;-)

Angebot: bevor es ins Museum wandert passe ich noch 2 Monate gut drauf auf und bringe es mit zum Ederseetreffen. Dann kann jeder, den es interessiert, nochmal die Funktion anschauen.

@Holzschnitzer: wäre das für dich i.O.? Falls dir das zu lange dauert: kein Problem! Nur ne Idee.

Gruß

Jan.
Hat jemand einen Schalthebel übrig, den er dem Jan am See geben, oder mir schicken kann?
Ich würde dann für das Museum noch eine Kurbel für die Eingangswelle herstellen
VG
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Moin,

ich habe noch einen Schalthebel, alt, verbogen von einer R 27 in der
Vitrine.
Wenn der passt, würde ich ihn spenden und zum Holzschnitzer schicken.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

#48
Hier Fotos,

wenn der Schalthebel passt und richtig ist, bitte Nachricht, dann schick ich ihn los.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

@Schorsch,
ich glaube bei den Schalthebel gibt es keinen Unterschied

@alle
kann das jemand bestätigen?
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

@holzschnitzer,

1. spielt keine Rolle mehr, weil 2. ist unterwegs zu Dir.


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

@Schorsch
der Schalthebel ist angekommen, hierfür vielen Dank :thumbsup:  :thumbsup: 
und ja er passt an die /2.und das Verbogene stört nicht.
Jetzt fehlt mir noch der Klemmkeil(oder wie immer auch das Teil heist)
Kann jemand den mit zum See bringen?
Wenn keiner einen hat,fräse ich mir halt einen
VG
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Eppo

Zitat von: holzschnitzer am 18 Mai 2022, 17:11:51...
Jetzt fehlt mir noch der Klemmkeil(oder wie immer auch das Teil heist)
...
Du meinst sicher die Keilschraube 🙈
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

holzschnitzer

Keil hat dann ja schon mal gestimmt :D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge