Suche R25 Getriebe als Trainingsobjekt

Begonnen von Eppo, 15 März 2022, 06:12:46

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,
hat vielleicht jemand ein Getriebe von der R25 in geschlossenen Zustand zu liegen, am besten wäre mir von der R25/2 wegen Handschalthebel und Leerlaufanzeige.
Kann auch defekt sein.
Hintergrund ist, dass ich das Zerlegen an einem Übungsobjekt machen möchte,
nach Demontage kann ich das Getriebe auch gern wieder zurück schicken (quasi als Leihgabe).
MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Eppo brauchst du nicht. Ohne Gewalt und mit viel Wärme geht das echt gut. Zerlegen ist der einfachste Teil!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zerlegt habe ich meins schon,
nur hatte ich den Lösungsweg jetzt nicht dokumentiert und
würde das jetzt gern nachholen und dokumentieren.
Als Anleitung oder vielleicht sogar als Video.
Nur wollte ich da meine Einzelteile nicht deswegen wieder zusammen setzen.
Nix muss, alles kann 🛠

holzschnitzer

ich habe ein Schnittgetriebe R25/2 hier Rumliegen.
könnte ich mich davon trennen, oder auch verleihen

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Eppo

Hallo Michael,

kannst du ein Foto vom Getriebe hochladen oder mir schicken?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

holzschnitzer

hier ein paar Bilder

Fastnachter

Das ist ja cool!
Nicht zerlegen, bzw. vorher mir leihen, dann kann ich Sohnemann die Funktion eines Getriebes erklären!

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Goil,

das mir das keiner einbaut !

Obwohl mit Tropfenölschmierung, natürlich GL 3, müsste das gehen.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Im Ernst: Eppo war natürlich zuerst. Sonst sagst du mir mal, was du gerne hättest.

Gruß

holzschnitzer

wegen mir könnt ihr das zum anschaun/vorführen im Kreis rumschicken.
Zerlegen dürft ihr auch, solange ihr nix kaputt macht!
Da ich keinen Plan habe, was das wert ist, wollte ich das mal in die Bucht stellen.
Habe mich aber dann doch dagegen entschieden.

macht einfach mal Vorschläge, vielleicht werde ich dann schwach.

ach ja, mein Getriebeschrauber meinte alle nicht beschnittenen Teile könnte man sorglos wieder einbauen.

Eppo

Hab mir die Bilder angesehen
und sieht echt cool aus.
Wäre quasi perfekt um auch die normal nicht sichtbaren Bereiche zu zeigen.
:thumbup:
Nix muss, alles kann 🛠

isettawin

So ei Teil steht auch im Museum in Schramberg. Zum Anfassen und Ausprobieren...

Gruß Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

holzschnitzer

Wie hier schon berichtet bin ich im Besitz eines R25/2 Schnittgetriebes.
Björn(Eppo)bekommt nun das Getriebe zum zerlegen und  dies zu Dokumentieren.
Danach wird er es wieder zurück bzw. weiter zu schicken.

Ich habe vor Jahren für dieses Getriebe 125€ bezahlt.
Falls jemand interesse daran hat, werde ich das zu diesem Preis hergeben.

Ansonsten bekommt das Getriebe Herr Seibert vom https://www.automuseum-ladenburg.de/
oder das https://www.zweirad-museum.de/   

VG
Michael

berndr253

Das Schätzchen ins Museum zu stellen finde ich top!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Ich habe einige schöne Detailaufnahmen vom Getriebe gemacht,
u.a. zum Schaltautomaten und dessen Funktion.

Auch schön war, dass das Zahnsegment in der Kurvenscheibe falsch eingesetzt ist und die Pfeile nicht in der selben Position überschneiden,
damit lässt sich am Fußschalthebel der 1. Gang nicht einlegen und auch beim Herunterschalten vom 4. Gang machen sich einige Besonderheiten bemerkbar:
- 4->3 schiebt die Fußbewegung weit über die Rastposition des 3.Ganges hinaus
- 3->2 muss mit zwei Fußbewegungen nach unten erfolgen, eine Fußbewegung schafft es nicht bis zur Rastposition des 2.Ganges in der Kurvenscheibe

Gibt es noch Wünsche auf was ich geziehlt im Video im Detail eingehen soll?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Hallo Zusammen,

ich würde das Schnittmodell jetzt wieder für den Versand in die tolle Holzkiste packen.

Sofern Jan (Fastnachter) noch Interesse hat und  Michael sein OK gibt, kann ich es gleich zu Jan weiter schicken.
(Näheres dann per PM)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Oerlov

Schönes Teil ! In welchem Museum ist es zu sehen, nach dem Jan es zuhause vorgeführt hat?

Auf das angekündigte Video bin ich gespannt. Sonderwünsche, ja klar:
-Das Durchschalten aller Gänge und Leerlauf
- sowie vielleicht ein Blick auf die häufigsten Probleme, die eine Instandsetzung irgendwann erfordern... Vor allem die Verschleißteile und wie sich das im Betrieb zeigt.
- Gerne auch ein paar Hinweise, was bei der DIY Reparatur wichtig ist und wie man vorgehen sollte.

... Du hast ja gefragt :)
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Eppo

Also ich hab jetzt Details zu:
- hinterer Abdeckscheibe der Eingangswelle
- Durchschalten der Gänge mit Handschalthebel und den Bewegungen an den Schaltgabeln/Schiebemuffen
- Funktion des Schaltautomaten mit Fußschalthebel
- Fehlerbild bei falsch zusammen gesteckter Kurvenscheibe (Pfeile von Zahnsegment zu Kurvenscheibe nicht in gleichem Eingriff), jeweils einen Zahn nach oben/unten versetzt
Für Probleme/häufigen Verschleiß hab ich noch zu wenig Erfahrung, da würde ich mich auf eure Infos verlassen.
Da möchte ich keine Fehlinformationen streuen.

Eigentlich wollte ich es nur in Ausschnitten mit in die Getrieberevision übernehmen. Aber vom Inhalt her kommt da auch locker ein 10min Video zusammen.
Kann ich gern seperat zusammen schneiden und online stellen.
Allein für die Getrieberevision wird ein Mehrteiler zusammen kommen (Zerlegen, Wellen Lagerwechsel, Zusammenbau).
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Überschaltspiel? Wie kontroliert man und stellt die schaltgabeln ein? Messen von längsspiel der Wellen? Handschalthebel spiel einstellen?

Eppo

Ok,
Überschaltspiel und Schaltgabeln kann ich noch machen,
da muss ich mich aber vorher noch belesen.
Längsspiel der Wellen im eingebauten Zustand messen, geht das Überhaupt?
Handschalthebelspiel kann man meiner Meinung nach nix einstellen, da die Handschaltwelle direkt an das Zahnsegment gekuppelt ist und das Zahnsegment direkt in die Verzahnung der Kurvenscheibe greift.
Wenn der Handschalthebel Spiel hat, dann ist evtl. der Kraftschluss zwischen Handschaltwelle und Zahnsegment verschlissen (die beiden Abflachungen).
Ich überlege auch gerade noch wie ich das Fehlerbild bei defekten Federn des Schaltautomat mit dokumentiere.
Vielleicht nutze ich dazu mein zerlegtes Getriebe, da ich am Schnittmodell an diese Stelle im zusammen gesetzten Zustand nur schwer Ran komme.
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Im eingebauten Zustand kann man kein Spiel der Wellen bestimmen - diese sitzen im Gehäuse FEST - und wenn der Deckel drauf ist ist eh alles duster.

Das Überschaltspiel misst man am besten bei ausgebauten Wellen. Dann hat man freie Sicht auf die Schaltscheibe. Bei der Betätigung des Fußschalthebels muss sich die Schaltscheibe etwa 1 mm weiter bewegen als die "Raststellung" es vorgibt. Wenn hier Korrekturen erforderlich sind müssen die Längen der Einstellschrauben angepasst werden.

Die Schaltgabeln werden bei den alten Getrieben durch Biegen so angepasst, dass diese im Leerlauf die Schiebemuffen exakt mittig zwischen den Zahnrädern positionieren.
Sind die Gabeln zu weit abgenutzt müssen die ersetzt werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

holzschnitzer

Zitat von: Oerlov am 16 April 2022, 08:04:23
Schönes Teil ! In welchem Museum ist es zu sehen, nach dem Jan es zuhause vorgeführt hat?

Auf das angekündigte Video bin ich gespannt. Sonderwünsche, ja klar:
-Das Durchschalten aller Gänge und Leerlauf
- sowie vielleicht ein Blick auf die häufigsten Probleme, die eine Instandsetzung irgendwann erfordern... Vor allem die Verschleißteile und wie sich das im Betrieb zeigt.
- Gerne auch ein paar Hinweise, was bei der DIY Reparatur wichtig ist und wie man vorgehen sollte.

... Du hast ja gefragt :)
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
Das Carl Benz Museum in Ladenburg soll es bekommen. Dort stehen unter anderem auch Einzylinder BMW´s

Fastnachter

Überschaltspiel gibt es Videos zu. Das hat vor Jahren schon mal jemand gemacht ;-)

Angebot: bevor es ins Museum wandert passe ich noch 2 Monate gut drauf auf und bringe es mit zum Ederseetreffen. Dann kann jeder, den es interessiert, nochmal die Funktion anschauen.

@Holzschnitzer: wäre das für dich i.O.? Falls dir das zu lange dauert: kein Problem! Nur ne Idee.

Gruß

Jan.

Eppo

Zitat von: berndr253 am 16 April 2022, 11:41:30
Im eingebauten Zustand kann man kein Spiel der Wellen bestimmen - diese sitzen im Gehäuse FEST - und wenn der Deckel drauf ist ist eh alles duster.

Das Überschaltspiel misst man am besten bei ausgebauten Wellen. Dann hat man freie Sicht auf die Schaltscheibe. Bei der Betätigung des Fußschalthebels muss sich die Schaltscheibe etwa 1 mm weiter bewegen als die "Raststellung" es vorgibt. Wenn hier Korrekturen erforderlich sind müssen die Längen der Einstellschrauben angepasst werden.

Die Schaltgabeln werden bei den alten Getrieben durch Biegen so angepasst, dass diese im Leerlauf die Schiebemuffen exakt mittig zwischen den Zahnrädern positionieren.
Sind die Gabeln zu weit abgenutzt müssen die ersetzt werden.

Grusz

Bernd

Danke Bernd,
für deine Info.
Auf das Überschaltspiel kann ich mit eingehen,
dieses wollte ich eig. für den Zusammenbau des Getriebes dokumentieren, da es an dieser Stelle besser passt.
Ich kann es aber auch am Schnittmodell verdeutlichen.
Genauso die Schaltmuffen, diese habe ich jetzt am Schnittmodell mit erwähnt (gleichmäßige Position zwischen den Gangrädern in Leerlaufstellung) und evtl. Einstellung über Exzenterbolzen der Schaltgabeln.
Da im eingebauten Zustand mittels Spiegel und Kamera halten, eher schwierig zu zeigen.

Dürfen die Schaltmuffen eigentlich bei eingelegten Gang Kontakt zu den Gangrädern haben? Mir war so als solle da ein Spalt bleiben.
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Die Exzenterbolzen zum Einstellen der Schaltgabeln sind dann aber aus nem Boxergetriebe.
Die Einzylindergetriebe haben zylindrische Bolzen - hier muss man die Einstellung der Gabeln durch "Verbiegen - Richten" realisieren.
Kann problematisch werden wenn man die beiden Gabelenden nicht gleichmäßig biegt - dann klemmts beim Schalten! Also die Gabel in den Schraubstock spannen und am langen Ende arbeiten, so bleibt die Gabel grade.
Die Einstellung macht man am Besten mit nur der montierten Abtriebswelle. Nur so kann man die Schaltgabeln ordentlich prüfen, ausbauen, richten und wieder montieren ohne dass man die Wellen rausziehen muss.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Zitat von: Fastnachter am 16 April 2022, 12:33:15
Überschaltspiel gibt es Videos zu. Das hat vor Jahren schon mal jemand gemacht ;-)

Gruß

Jan.

Die konnte ich nirgendwo finden.

Eppo

Gut,
da werde ich noch einmal die Schaltgabeln ohne die Exzenter erwähnen. Wusste ich nicht, dass original nur zylindrische Bolzen verwendet wurden.
Die Prozedur zur Kontrolle der Gabeln werde ich auch beim Video zum Zusammenbau mit verdeutlichen.

Für Besonderheiten gern an Bernd wenden, da er deutlich erfahrener ist als ich.
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Kees

"Video unavailable". "This video is private".

Fastnachter

Dann muss ich schauen wenn ich daheim bin. Vielleicht kann Karl die Videos ja auch hinterlegen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge