Nach Anziehen der Stösselführung klemmt‘s

Begonnen von Anulu, 14 März 2022, 08:23:50

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Moin,

Folgendes Phänomen:

Wenn ich die Stösselführungen locker mit der Hand reinschraube ist alles paletti. Wenn ich dann die Führungen anziehe klemmen beide Stössel fest!

Was mag das sein?

Gruss

Nachtrag:

Beide gerissen!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

101010

Anulu

Ach... steht ja auch da oben

Frage: hat mal jemand welche bei RB bestellt? Sind die brauchbar also mit 3 Spiralnuten?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

101010

Fastnachter

Manuel, schau Dein Bild nochmal genau an, ich glaube die sind gerissen!  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hat ihm schon jemand geschrieben dass die Dinger gerissen sind?  ;D ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Gero

Fred

Hmm, wenn ich mir das näher anschaue: Ich glaub die sind gerissen. Sowas muss genäht werden. ;D
Gruß
Fred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Einige im Forum doch ganz schön gerissen hier
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Ja Ja... sich schhön über das Elend anderer lustig machen. Was seid Ihr bloß für furchtbare Menschen. Ich bin sensibel.......... (muss ich selber lachen  :lol:).

Ich werde niemals ein Kumpel von Stößelführungen.....
Immer Theater.

Mir wurde bereits Ersatz gegen Forumsspende eingetütet.
DANKE ANDRE' !!!  :-*

- Stay tuned -

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Ich helfe doch immer gerne!  ;D

Aber mal im Ernst:

2x gebrochen habe ich noch nie gehört. Kommt das öfters vor? Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

und ich habe da noch nie von gehört...Nachbau??

4Taktix

Moin Manuel,
das ist ja mal 'n Ding - hab ich so noch nie gesehen oder von gehört. Und dann gleich beide.
Jetzt wäre mal interessant, das Material zu bestimmen.
Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum die Meinungen dazu auseinander gingen, bzw. dass es wohl Stößelführungen aus verschiedenen Materialien gegeben
zu haben scheint. Einmal glashart (Hartguss?) und einmal eher "Schweine-eisen", sehr einfach spanend zu verarbeiten.
Bei Hartguss könnte ich mir schlagartige Temperaturänderung als Ursache vorstellen - Kiste heiss gefahren und dann direkt mit dem Dampfstrahler drüber,
oder im Winter durch 'ne amtliche "Pfütze" mit Eiswasser geballert. Werden wir wohl nie herausbekommen.
Aber ohne solche Erscheinungen wäre der Todesstern kein Todesstern !  ;)
Pinsel Dir "SNAFU" auf den Tank - hatten im WKII viele Kampfflugzeuge und v.a. Bomber der US-AirForce als "Nickname".
Steht für: "Situation Normal, All Fucked Up"

Toi, Toi, Toi.
Think outside the box !

Timmmäh

Manuel,

hast du die Führungen mit Dichtungspampe eingesetzt? Am Gewinde sind da so Reste zu sehen?
Ich behaupte, mit aushärtender Dichtmasse eingesetzt -> klebt ordentlich und dazu noch sehr großzügig angeschraubt.
Ggf war das Motorgehäuse noch warm (vom NW einsetzen?), Alu hat sich ausgedehnt und beim abkühlen zusammen gezogen und noch mehr druck auf die Führung gegeben.
Als du die dann mit dem Schlagschrauber raus gedreht hast haben se dir das etwas übel genommen.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Also, was Ihr am Gewinde seht ist Teflon. Ich mach da immer ein Schicht drauf für das gute Gewissen.
Rolf, Nachbauten: Nein!

Aber! ich muss gestehen das ich die früher mal als die nicht abwollten mit mit dem Rattermax gegriffen habe. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das die das nicht aushalten! Aber die Risse sprechen ja doch eine deutliche Sprache.
Angezogen habe ich die immer nur mit der Hand.

Dumm jeloofen

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Also mit Schlagschrauber! Die Belastung durch dieses Teufelszeug ist wohl nicht zu unterschätzen, deshalb sind ja Schlagschraubernüsse auch nie verchromt.
Hast du eigentlich mittlerweile Wankstössel eingebaut?
Kopf hoch, wird schon!

Jan

Edit: ich nehme übrigens immer eine kleine HT-Silikonraupe am Stösselkragen (Drei Bond). Das gab beim Demontieren noch nie Probleme.

Anulu

Zitat von: strichzwojan am 14 März 2022, 15:50:49
Also mit Schlagschrauber! Die Belastung durch dieses Teufelszeug ist wohl nicht zu unterschätzen, deshalb sind ja Schlagschraubernüsse auch nie verchromt.
Hast du eigentlich mittlerweile Wankstössel eingebaut?
Kopf hoch, wird schon!

Jan

Edit: ich nehme übrigens immer eine kleine HT-Silikonraupe am Stösselkragen (Drei Bond). Das gab beim Demontieren noch nie Probleme.
Die Wanks sollen jetzt im Oktober kommen.... Das zieht sich ohne Ende. Denk schon drüber nach ballige zu kaufen und planen zu lassen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Anulu

Das ist nett von dir!
Vielen Dank!
Die ,,sollen" ja durchgehärtet sein.
Ich hatte aber auf fertige von Wank gehofft. Bei fertig flach gelieferten , sind die  sicher durchgehärtet.

Ich komme ggf gern drauf zurück.

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Ist der Stößelboden dick genug dafür?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 14 März 2022, 20:39:24
Das ist nett von dir!
Vielen Dank!
Die ,,sollen" ja durchgehärtet sein.
Ich hatte aber auf fertige von Wank gehofft. Bei fertig flach gelieferten , sind die  sicher durchgehärtet.

Ich komme ggf gern drauf zurück.

Gruss Manu

Ich habe meine Stössel bei Haering in Regensburg planschleifen lassen (nach Pittingbildung wg. Ölmangel). Die laufen seit 10.000 km einwandfrei. Das wurde ohne Nachhärten gemacht.

R25-2-3-7Hartmut

Nein , ist nicht durchgehärtet, ungefähr die unteren 3mm sind besonders hart.

Timmmäh

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 14 März 2022, 22:20:12
Nein , ist nicht durchgehärtet, ungefähr die unteren 3mm sind besonders hart.

Bei den original Stößeln.
Manuel will sich aber die Wank Stößel kaufen, dass ist eine komplett andere Bauform.
101010

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Würde man mehr als 3 mm wegplanen, dann wäre der Boden mindestens instabil, wahrscheinlich aber sogar einfach weg.  ;D
Das mit dem "durchgehärtet" gilt wohl für unsere Einzylinderstössel, aber angeblich nicht für die späteren Gleitlagerboxer. Ich würde immer versuchen, gute Gebrauchtteile zu bekommen.

Jan

Einzylindär

Die Wank Stößel müssen aber auch dünner sein.... oder woher kommen die 20g Gewichtersparnis....  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Timmmäh

Zitat von: Einzylindär am 15 März 2022, 07:41:08
Die Wank Stößel müssen aber auch dünner sein.... oder woher kommen die 20g Gewichtersparnis....  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hab noch keinen zersägt ;)
Ich vermute aber mal durch eine recht dünne Wandung und leichteres Material.
101010

Stefan

The evil is always and everywhere!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge