Problem mit Sicherung R26

Begonnen von ZeckeR26, 13 März 2022, 19:04:00

« vorheriges - nächstes »

ZeckeR26

Hallo zusammen,
ich habe hier ja schon ein paar Mal Hilfe von euch bekommen.
Mein Schätzchen ist auch schon durch den TÜV( Der Prüfer war voll begeistert).
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Ich habe meine R26 ja auf elektronische Zündung umgestellt. Das hat auch alles super geklappt.
Letzte Woche bin ich dann beim Tüv und da war auch alles paletti.
Nach dem Tüv bin ich ca. 30 Km gefahren und komme daheim an , da stelle ich fest das es die Sicherung rausgehauen hat.
Ok dachte ich mach eine neue rein und denke ok geht ja alles wieder.
Dann schiebe ich das gute Stück in die Werkstatt ( ohne laufenden Motor) und schon ist die Sicherung wieder durch .Wie gesagt es hat eigentlich alles geklappt.
Der Kabelbaum ist neu. In der Lampe habe ich schon alles kontrolliert und da ist alles ok.
Kann mir jemand sagen ob er das Problem kennt oder hat jemand einen Hinweis wo ich mal nachschauen soll. Klar ist mir das ich alles kontrollieren muss. Aber vielleicht kennt das ja jemand.

Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich "konstruktive" Hilfe .
P.S: Ich bin leider kein Elektrospezie. Ein Wenig verstehe ich aber trotzdem.  :juhuu:

ZeckeR26

Anulu

Hmmmm.... Kommt mir bekannt vor. Hattest du das Problem nicht schon bei der Installation??

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Hallo,
ja und habe darauf hin neue Massepunkte an Rahmen usw. gelegt.
Nur dieses Mal schmeißt Sie die Sicherung schon raus wenn ich SIe schiebe wenn die Zündung an ist.
Also nicht erst wenn Sie gestartet wurde. Ich habe jetzt drei Massepunkte und zwei am Rahmen. Und die sind blank!!
Warum hat Si :kopfhau:e das dann nicht schon in den letzten Wochen gemacht wenn ich eine Kleine Runde gefahren bin?
Verstehe ich nicht.

rolf.soler

Zwischen wo und wo liegt denn diese Sicherung ? Was ist das für eine elektronische Zündung: Powerdyamo ?
Grundsätzlich: eine Sicherung brennt durch, wenn zu viel  Strom da durch fliest, also > 8A bei einer 8A Sicherung usw.
Das heisst: irgendwo Kurzschluss. Zwischen Plus und Masse. Und da es erst bei eingeschalteter Zündung passiert, von einem geschalteten Leiter, also irgedwas an 15
Also erst optische Suche nach durchgescheuertem Kabel, dann hänge mal alle Verbraucher ab, Zündung einschalten, dann Verbraucher einer nach dem anderen zuschalten, irgendwann schmort die Sicherung.. so findest Du das Bauteil/die Kabelverbindung welche Kurzschluss macht.
Mein Tipp: Verkabelung im Generatur oder der Lampe oder im Kabelbaum nach hinten
Mit den Massepunkten hat das erstmals nicht zu tun

strichzwojan

Wenn du nach Rolfs Methode alles durchgehst, dann vergiss auch nicht den Bremslichtschalter. Ich hatte einen Kurzschluss im Kabelkanal des hinteren
Schutzblechs. Wenn während der Fahrt gebremst wurde, ging die Sicherung durch aber der Motor lief weiter bis irgendwann später im Standgas die Ladeleuchte kam. Dann war alles tot.

Timmmäh

Was für eine Sicherung ist überhaupt verbaut? 8A, 5A?
Wenn du natürlich nur ne 2A oder 5A Sicherung verbaut hast kann das gut sein dass die durch brennt. Dann machste halt ne 8A rein.

Grüße
Tim
101010

ZeckeR26

Hallo zusammen,
ich habe den Fehler gefunden. Fast wie Rolf es vorgeschlagen hat. Der + Kontakt von der Hupe ist an den Halter gekommen. Die hat sich etwas gelöst und gedreht. Habe ich heute festgestellt als ich den Tank runter hatte. Da konnte ich hören wo es funkte.
Jetzt ist auch da alles richtig isoliert und wieder fest.

Danke an alle die geholfen haben.

Kavallerie1

Zu dem Thema ein "kleiner" Beitrag von mir ;)
Ich habe heute an der R50 eine "Torpedosicherung" zwischen Lichtmaschine und Regler gesetzt. Erst mal 8Ampere. Vielleicht sollte ich am Akku und in der Lampe an Klemme 30 noch eine installieren??
Was ich aber berichten wollte ist eine Art Geschichte, wie sie früher unter dem Titel "zu Ende denken" in jeder Ausgabe der Lehrlingszeitschrift " Der Autofachmann " stand.
Also, seit einiger Zeit suche ich " den Stromfresser" vom Akku und die Ursache des überall auftauchenden Krichstromes (ca.2/3 Volt) sowie der ineinander verschmolzenen Kabel am LIMA-Anschluß. Heute war ich fast so weit, notgedrungen die Schaltplatine in der Lampe auszubauen und dord zu suchen. Da kam ich per Zufall! mit meinem Unterarm an die Tachwelle und bemerkte das diese richtig warm war!!! Nach Ausbau der Tachowelle am Getriebe konnte ich an der Welle VOLLE Spannung von ÷6 Volt messen!! Ruckzuck hatte ich jetzt den Kupferwurm erwischt. Einer meiner Vorgänger hatte eine Masseleitung an den Tacho gelegt (warum?? Masse bekommt die Tachobeleuchtung über die Welle) Er hatte aber an Stelle eines braunen Kabels ein schwarzes genommen. Und irgendeiner (vielleicht ICH? vor 30 Jahren) hatte das schwarze Kabel gedankenlos an Klemme 15 (wo schwarze Kabel ja eigentlich hingehören) angeklemmt. Jetzt, nach Korrektur, "funzt" der Strom wieder so er er soll.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest
Theo

Heiko

Hallo,

danke für den Bericht..., aber: Masse soll der Tacho nicht über die Welle bekommen, sondern eigentlich über die Halteklammer welche an den Abstützpunkten im Scheinwerfergehäuse den Lack durchdringt und so den Kontakt herstellt. Da dies aber nicht immer funktioniert bzw. nicht zuverlässig, ist eine Masseleitung vom Tachogehäuse zur elektrischen Masse durchaus sinnvoll und zu empfehlen. Nur über die Welle nimmt der Tacho irgendwann Schaden. Wenn man dann an der Elektrik bastelt, sollte man vorher bzw. nachher messen.  ;)

Nebenbei: Die Einheit für Strom bzw. ,,Kriechstrom" ist Ampere (A) nicht Volt (V).  ;) Du wirst dort irgendeine Spannung gemessen haben, aber nie und nimmer einen Strom vermute ich.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Ich weiß nicht, wie es bei R26 ff. aussieht, aber die 25/2 hat überall Gummielemente, die den Stromfluss behindern. Zum Beispiel der gummigelagerte Lenker. Der Hupenstrom wird im Hupenknopf auf den Lenker geschaltet, von dort geht es über die Hebelklemmungen an die Bowdenzugnippel, in den Bowdenzug selbst (Seele und Hülle!) und von dort z.B. an das Kupplungszugwiderlager am Getriebe und  an die Hebelei hinten.
Ich durfte feststellen, dass ein neuer Kupplungszug die Hupe leiser machte, weil das kleine Widerlagerstück beim neuen Zug nicht aus Metall, sondern aus Pertinax war!
Darauf hin suchte ich systematisch nach Masse. Ein kleines Kabel von der Lenkerverschraubung zum Rahmen, ein angelötetes Kabel an der Tachohaltespange auf Masse, sogar an der Rücklichtbirne war ich die wahrscheinlich vibrationsbedingten Masseprobleme in der Fassung leid und lötete am Birnchensockel ein kleines Extrakabel an, was auf Masse geht.
Der Scheinwerfer der Strichzwei sitzt an den Haltern in Gummilagern, die Halter selbst sitzen ebenfalls in 4 Gummiringen. Mit Masse sieht es da nicht gut aus.
Speziell bei 6-Volt-Bordnetzen sollte man sehr sorgfältig mit dem vorhandenen Strom umgehen und nichts verschenken.
Eine 12 Volt Anlage habe ich - besonders seit es diese tollen 4,5 Ah- AGM- Akkus gibt - nicht vermisst.

Jan

Heiko

Hallo Jan,

bei R 26 und 27 sieht es genauso bzw. noch schlimmer aus.  ;D Bei den Schwingenboxern vermutlich nicht anders.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Deshalb hab ich mir einen Zentralen ,,Erdungspunkt" mittes Wago 221 in die Lampe direkt von der Batterie gelegt und dort Scheinwerfergehäuse, Tacho und Lenker (!!) ,,geerdet"

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kavallerie1

Heiko,
du hast natürlich vollkommen Recht (Spannung/Strom/Widerstand...) Ich gelobe Besserung, zumal ich das ja alles einmal gelernt habe :schrauber: !!
Allen schöne Ostertage

berndr253

Zitat von: Anulu am 15 April 2022, 10:30:24
Deshalb hab ich mir einen Zentralen ,,Erdungspunkt" mittes Wago 221 in die Lampe direkt von der Batterie gelegt und dort Scheinwerfergehäuse, Tacho und Lenker (!!) ,,geerdet"

Gruss

Fundamenterder in Form eines "Schleppankers"?
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge