neue Ventile bedeutet Vergaser neu einstellen?

Begonnen von Anfänger, 12 März 2022, 21:36:36

« vorheriges - nächstes »

Anfänger

Hallo Eintopffreunde,

ich habe gerade neue Ventile bei Ulis in meinen ZK von der R27 einbauen lassen.
Und heute nach ordnungsgemäßen(1) Einbau 10km/h weniger Endgeschwindigkeit(2) und gefühlt weniger Anzug.
Also muss bei nun verbesserter Kompression der Vergaser neu eingestellt werden?

(1) nach 8 Min Warmfahren, Kopf nachgezogen, Ventilspiel neu eingestellt Auslass 0,2mm und Einlass 0,15mm.
(2) Alte undichte Ventile 110km/h, jetzt so gerade 100km/h,
Ansonsten: Zündzeitpunkt habe ich vor nicht so langer Zeit mit der Pistole gecheckt. Auch alle relevanten Teile im Vergaser hatte ich vor nicht so langer Zeit mal getauscht. Der Zündfunke ist kräftig.Unbekannt ist das Alter des Luftfilters und natürlich die Kompression vom Kolben. p.s. Windwiderstand Fahrer 190cm/90kg

Ideen und Tips nehme ich immer gerne.
Vielen Dank und beste Grüße
Milchael

Anfänger

Eppo

Kerzenbild?
Vergleich vor/nach neuen Ventilen,
wenn nichts am ZZP gemacht wurde, gibt das Kerzenbild gut Auskunft über Vergasereinstellungen.
MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Hallo Michael,

welchen ZZP fährst du? 42°?

Ich fahre 36° bei meiner R27 ....rennt wie der Teufel.

Angenommen, die Arbeiten wurden ordentlich gemacht, also ggf. Sitze nachgeschnitten wenn nötig, Ventile eingeschliffen und Dichtheitstest, dann wird die Kompression höher sein, wenn vorher die Ventike undicht waren.

Mir fällt zu deiner Schilderung folgendes ein:

Mit dichten Ventilen ist der Verdichtungsenddruck höher und dadurch ist die Verbrennung schneller. Deshalb muss später gezündet werden. Der Sprit brennt schneller als früher.
Suche mal im Forum nach "Fliehkraftversteller begrenzen" oder "Zündzeitpunkt R27"....

KORRIGIERT:
1° Kurbelwelle sind am Umfang vom Schwungrad 1,6mm. 6° sind knapp 10mm. Stelle das "F" an den unteren Rand vom Schauloch. Dann 10mm darüber (am oberen Schaulochrand) einen Eddingstrich. Das ist dann ca. 36°. Nimm die Zündung mal ein paar Grad zurück und probiere.

Wenns tut, kannst du drn Verstellbereich vom Fliehkraftregler mit Hülsen begrenzen.
Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

welche Kompression nenNst du jetzt dein eigen?

4Taktix

Zitat von: Einzylindär am 12 März 2022, 23:28:59
... Stelle das "F" an den oberen Rand vom Schauloch. Dann 10mm darunter (am unteren Schaulochrand einen Eddingstrich. Das ist dann ca. 36°. Nimm die Zündung mal ein paar Grad zurück und probiere.
Andersrum Stefan - "F" an den unteren Rand vom Schauloch, alles "darüber" ist dann spätere Zündung.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: Anfänger am 12 März 2022, 21:36:36
...
(2) Alte undichte Ventile 110km/h, jetzt so gerade 100km/h,
Ansonsten: Zündzeitpunkt habe ich vor nicht so langer Zeit mit der Pistole gecheckt. Auch alle relevanten Teile im Vergaser hatte ich vor nicht so langer Zeit mal getauscht. Der Zündfunke ist kräftig.Unbekannt ist das Alter des Luftfilters und natürlich die Kompression vom Kolben. p.s. Windwiderstand Fahrer 190cm/90kg
...
Moin Michael, hast Du das alles parallel mit den neuen Ventilen gemacht, oder ZZP und Vergaserteiletausch vorher, und die Maschine lief damit und den alten Ventilen auch noch 110 ?
Was war der konkrete Anlass, die Ventile zu tauschen ? Gab es "Symptome" ? welche ? Waren die Ventile zweifelsfrei die Ursache ? Wie geprüft ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Zitat von: 4Taktix am 13 März 2022, 00:14:47
Andersrum Stefan - "F" an den unteren Rand vom Schauloch, alles "darüber" ist dann spätere Zündung.  ;)

Gruß,
Sascha

"F" in der Mitte vom Schauloch

4Taktix

Think outside the box !

Einzylindär

Sascha stimmt, war schon spät...

Ich habe es oben korrigiert.

Danke, Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Michael, wann und unter welchen Bedingungen hast du denn die 110 gemessen? Und jetzt die 100? Außentemperaturen spielen eine große Rolle, ebenso die Zähflüssigkeit des Öls im HAG. Vorher beide Male gleichlang warmgefahren (mind. 30 Minuten)?
Es gibt Leute, die berichten von bis zu 5 km/h Vmax-Diffferenz, wenn im Hinterradantrieb ein dünnes 80er statt eines 90er Öls ist!

Gruß, Jan

Anfänger

Hallo Leute,

danke gür die Tips. Die Einstellungen waren alle vor dem Ventiltausch. Der ZZP-Check war damals in Übereinstimmung mit dem Werkstatthandbuch: Leerlauf mitte Schauloch, bei gehobener Drehzahl (ich kann ca. 3000 U/min nur erraten) Oberkante Schauloch.
Im HAG ist ein 90er Öl und ich bin bei 14°C gestern nur ca. 12min Vollgas gefahren.

Ich werde den ZZP aber nochmals in der Form testen.

Danke und beste Grüße
Michael

rolf

das wird es sein
3000 U/min brauchst du nicht erraten.....er darf nur MAXIMAL "F" haben...auch bei 5000 U/min
also gas geben bis "F" erscheint.....mehr Gas geben und "F" muss da stehen bleiben

Einzylindär

Oberkante Schauloch heißt ca 45° Zündung, wenn die Markierungen stimmen und das Schwungrad nicht gewandert ist bei abgeschertem Keil.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

habe ich vielleicht etwas ungeschickt formuliert
"F" soll Mitte Schauloch stehen und dort bleiben.....selbst bei 10000000 U/min

Anfänger

Top Hinweis. Danke!....
werde ich kontrollieren. Ich kann die letzte Kontrolle auch aufgrund der vergangenen Zeit leider nicht mehr 100% wiedergeben,
aber das könnte das Problem sein.
Und heute hatte ich leider keine Zeit, obwohl es mir unter den Nägeln brennt es herauszufinden....

R25-2-3-7Hartmut

Bei 10000000 U/mi wird wohl alles zum Orbit unterwegs sein.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

Ja natürlich mit F in der Mitte
Gruß Hartmut

rolf.soler

Na ja...mag ja alles stimmen, aber -10 km/h max nach NUR Ventilwechsel ? Ich frage mich immer zuerst was hab ich geändert ? und wenns schlechter ist, ob es nicht an dieser Aenderung liegt.
mit nur neuen Ventilen sollte es besser oder mindestens gleich gut sein....ob ZZP jetzt 42° oder 35° (NB meine R27 läuft mit den altehrwürdigen 42° F am besten, gegen 120 km/h)
ALSO. du solltest die Kompression messen (siehe Suche) und dann posten
Die Ventilsteuerung ist genau gleich ? Kette war nicht ausgebaut ? Ev. mal mit R27 Gradscheibe Steuerzeiten prüfen

4Taktix

d'accord in allen Punkten !
Das sind brandheiße Tipps/Fragen !
Ventilspiel im "richtigen" OT eingestellt ?
Wird immer wieder falsch gemacht/verstanden, dabei ist es ganz einfach logisch und plausibel.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Ventile im falschen OT eingestellt - ob er da überhaupt zum laufen kommen würde ???

Heiko

Zitat von: Borgward am 15 März 2022, 14:30:41
Ventile im falschen OT eingestellt - ob er da überhaupt zum laufen kommen würde ???

Geht, hört sich aber richtig Scheiße an.

4Taktix

Ob Einzylinder-Debutanten und Ex-Guzzi-Fahrer das auch so empfinden und sofort als "eindeutig falsch" einstufen können ?  ;) ;D
Think outside the box !

Heiko

Das habe ich 1997 als Einzylinderdebutant ohne Hilfe herausgehört!  :afro:

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anfänger

Sollte der richtige OT sein, wenn Auslass danach zuerst öffnet, hatte ich hier irgendwo gelesen.
Tatsächlich nur Ventiltausch mit Dichtheitstest bei Ulis Motorradl...
Dann habe ich noch die Kipphebel wieder radial schleifen lassen, wenn der Klüngel schon auseinander ist.

Werde wohl dennoch erstmal ZZP abblitzen, wobei leider immer nur am WE Zeit über ist.
Danke und beste Grüße!

Heiko

Zitat von: Anulu am 15 März 2022, 19:26:32
Ja Hecht!

Ich Hattinger das auch schon.

Ja, das Geräusch ist eher was für den Anu(lu)s. Cleder ich Dir mal.

rolf.soler

Zitat von: Borgward am 15 März 2022, 14:30:41
oder aber Kette einen Zahn versetzt ? Hattest Du die Steuerkette abgebaut ? Das härt sich noch nicht zwingend schxxx an, fährt aber so  ;D
Daher mal mit Gradscheibe prüfen ? wenn Kompression gut...

Anfänger

Bericht von heute (p.s Kette war nie runter):
ZZP war tatsächlich ein wenig verstellt:
- Stand und Standgas in der Nähe vom OT
- bei egal welcher höheren Drehzahl -F- genau auf 1/4-Schauloch von unten gesehen

ZZP neu eingestellt:
- Stand und Standgas genau mittiges -S-
- bei egal welcher höheren Drehzahl -F- genau auf 1/4-Schauloch von oben gesehen
Ergebnis: zieht gefühlt besser/bzw. normal durch.

Endgeschwindigkeit war schwer zu sagen, weil Windböen aus allen Richtungen kamen:
also schwankend zwischen 90 und 110km/h.

Es steht also nochmal ein Test bei Windstille mit höheren Temperaturen und wohl mal ein Kompressionstest aus.
(p.s. Ich schätze, dass der BMW-Konstrukteur der die R27-Zündunterbrecher-Position festgelegt hat eines unnatürlichen
Todes gestorben ist?!)

Danke und beste Grüße

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge