R25/3 Zündschloss Alternative zum Original

Begonnen von tem01, 06 März 2022, 20:30:06

« vorheriges - nächstes »

tem01

R25/3 Zündschloss Alternative zum Original ?
Bei mir fehlt das komplette Zündschloss.
Entweder ich kaufe mir komplett alles neu original nach oder ich baue mir eine Alternative ein wo die Abdeckung trotzdem passt.
Hast da schon mal einer eine Alternative verbaut ?

tem01

strichzwojan

Wenn Du kein Problem mit fehlender Originalität hast, dafür zuverlässige Funktion zum günstigen Preis zu schätzen weißt, dann denk mal über ein Landmaschinenzündschloss von Bosch nach. Ich habe nie etwas anderes kennengelernt. Dieses Teil war schon 1979 beim Kauf montiert. Ich kann nur gutes darüber sagen. Es sitzt ganz gut geschützt unter dem Sattel in dem Loch, wo serienmäßig die Bordsteckdose war. Natürlich muss man sich einen eigenen Kabelbaum zurechtfrickeln, aber der ist bei mir sowieso nicht original, wegen der Zündspule und dem Regler unter dem Tank.
Sieht so aus: https://www.amazon.de/Bosch-0342201009-BOSCH-Z%C3%BCnd-Startschalter/dp/B003NE1B9Y/ref=sr_1_4?adgrpid=1190771747800353&hvadid=74423335556791&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=146488&hvnetw=o&hvqmt=e&hvtargid=kwd-74423438118029%3Aloc-10&hydadcr=25847_1991154&keywords=z%C3%BCndschloss+traktor+bosch&qid=1646597246&sr=8-4

Gruß, Jan

Anulu

Jan und das Teil hat alle Funktionen der Zündschlossplatine?

Sprich Standlicht, Zündung, Zündung Licht?

Ich war auch eine ganze Zeit auf der Suche. Das Teil geht bestimmt auch in die Lampe.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

tem01

Laut Schaltplan müsste es funktionieren.
Ob der Zündschlüssel durch die Originalabdeckung passt, wenn man es in die Lampe einbaut weiß ich nicht. Klar ansonsten unter dem Sitz zur Not.
Ich probiere es mal aus.
Habe zwar schon ein Traktorzündschloss probiert, ist aber im Durchmesser zu groß

strichzwojan

Das kostet etwa 50 Euro. Wie gesagt ist es bei mir seit Annodunnnemals im Einsatz. Hat vier Schalterstellungen, wobei ich nur die ersten drei nutze. Mit nichtgedrücktem bzw. abgezogenem Zündschlüssel Stellung O ist alles aus, 1 ist Standlicht an, 2 ist Abblendlicht an. Zündschlüssel gedrückt heißt dann: alles genauso, nur mit Zündung eingeschaltet. Tanzende Zündschlüssel oder Messingzungen sind dem Teil unbekannt.
Ich vermute aber, dass das Ding nicht in den Scheinwerfer passt. Die Kontermutter aus Alu hat Schlüsselweite 22.

Anulu

Schlüssel verlängern,
Einbau adaptieren.

Ich hätt da schon Bock zu, aber nu ist das alles wieder original ausser das ich meine Platine abschrauben (!) kann

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Siehe Schaltschema.
Selbiges Modell hab ich bei mir im Traktor,
Allerdings NoName aus der Bucht (glaube 10-11€),
tut seine Funktion seit Jahren (wobei ich mit dem Trekker auch kaum bei Regen unterwegs bin, wegen kein Verdeck & so).
Kompromiss ist, dass du den Schlüssel in jeder Stellung ziehen kannst und damit evtl. die Batterie leer ziehst.
So einen Schalter will ich bei mir auch einbauen.
Hab ich schon bei div. Maschinen gesehen,
nur möchte ich meinen noch modifizieren, damit die Kontermutter nicht oben auf dem Lampentopf sitzt.
Für den 10er kann man ja Mal bissl experimentieren  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Bin nochmal runter und habe ein Bild gemacht. Sorry, der Keller ist so finster, dass die Kamera nicht schärfer will.

Rütz

Zitat von: Eppo am 06 März 2022, 21:36:33
Kompromiss ist, dass du den Schlüssel in jeder Stellung ziehen kannst und damit evtl. die Batterie leer ziehst.
Das geht mit dem originalen Zündschloss genauso gut. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Eppo

Zitat von: Rütz am 06 März 2022, 21:48:44
Das geht mit dem originalen Zündschloss genauso gut. ;D

Ok, wusste ich nicht, da meine /2 Baustelle beim Erwerb den falschen Lampentopf und auch kein Zündschloss drin hatte.
Also sind die Einzylinder doch irgendwie Traktoren  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

Brendel

Hi,
ich hatte viele Jahre so ein Boschteil an meiner 57er HD Sportster montiert.
Funktionierte super, nur wenn ich den Schlüssel stecken lies, war die Batterie am nächsten Tag
leer.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge