Feldspulen: Reihenfolge und Polarität

Begonnen von Elektrik Doug, 24 Februar 2022, 13:24:23

« vorheriges - nächstes »

Elektrik Doug

Grüezi mitenand!

(Bitte entschuldigung Sie meine schreckliches Deutsch, Ich komme mit Hilfe von Google Translate zu Ihnen. Die grössten Fehler sind meine.)

Ich möchte ein Diagramm der LiMa, der Feldspulen und der Polaritäten vervollständigen. Leider habe ich mein Motorrad nicht dabei.

Wenn du das überprüfen könntest, wäre das super!

Die Fragen sind:

• Ist die D+ Kohlebürste richtig?
  • Was ist die Reihenfolge der Feldspulen? Welche ist die erste Spule, A, B, C oder D? Was kommt als nächstes?
  • Was ist die Polarität der Feldspule? Welches ist der Innenpol von Spule A (oder B, C, D)? N oder S?

Für die Polarität brauchen Sie nur eine oder zwei Feldspulen zu prüfen.

Verwenden Sie einen Kompass (oder die ,,Pole Detector"-App auf einem Smartphone). Zündung einschalten und auf A, B, C oder D halten.

Beachten Sie, dass ein Kompass Ihnen den Pol auf der Innenseite anzeigt, aber die App sagt Ihnen, welcher Pol sich auf der Außenseite befindet!

Bitte sagen Sie, welchen Punkt Sie getestet haben, was Sie verwendet haben (Kompass oder App) und was es angezeigt hat. (Wenn Sie einen Kompass verwendet haben, sagen Sie, ob N auf den Generator zu oder von ihm weg zeigt. Wenn Sie die App verwendet haben, sagen Sie einfach, was sie anzeigt.)

Mit Ihrer Hilfe kann ich die Zeichnung aktualisieren und sie der Literatur-Sektion hinzufügen!

Doug

Elektrik Doug

Elektrik Doug

Danke Sascha, Ich habe diese (und andere) gesehen..

feldspulenanschluss.pdf ist nur für R25 (Ich möchte auch andere Modelle), und ist leider nicht klar.
Das Diagramm sagt nicht "vorne" oder "hinten", und die Bürsten sollten mit den Spulen ausgerichtet sein, nicht zwischen ihnen.
Ich denke, es ist von vorne, und die Spulen sind 45 Grad im Uhrzeigersinn von der Stelle entfernt, an der sie sein sollten, aber ich möchte, dass es bestätigt wird!

(The diagram doesn't say "front" or "rear", and the brushes should line up with the coils, not be between them.
I think it's from the front, and the coils are 45 degrees clockwise from where they should be, but I would like it confirmed!)

Ich weiß, wie sie verbunden sind, aber ich kenne die Positionen oder die magnetische Polarität nicht.
(I know how they are connected, but I don't know the positions or the magnetic polarity.)

rolf

mekgyver

... 73er-Gang

Hansdampf

Bei geänderter Polarität arbeitet die Lima nicht. Sie würde arbeiten wenn man auch die Drehrichtung ändert, was bei einem 4takter nicht geht.

Timmmäh

101010

Eppo

Zitat von: Hansdampf am 25 Februar 2022, 06:00:39
Bei geänderter Polarität arbeitet die Lima nicht. Sie würde arbeiten wenn man auch die Drehrichtung ändert, was bei einem 4takter nicht geht.

Dann Schleifkohlen umpolen  :koenig:
Dreifingerregel: Magnetfeld/Bewegung/Stromfluss

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Elektrik Doug

OK, so rolf sagt "ist egal" und Hansdampf & Eppo "arbeitet die Lima nicht".

Super. :-)  Ich dachte, dass der Wechsel von NSNS zu SNSN in ein Lima dem Umkehren der Batterieanschlüsse ähnlich wäre. Der Lima functionert, aber D- wird D+ (+ Masse) and D+ wird D-.

Kann jeder den Test mit Kompass oder App machen? Damit wir wissen, was funktioniert?

rolf

Zitat von: Hansdampf am 25 Februar 2022, 06:00:39

uuuppps....dann war ich wohl etwas vorschnell, ich dachte wirklich die Reihenfolge ist schnurz

Hansdampf

Ob nun die Feldspulen die falsche Polarität haben oder der Anker (weil Kohlen nicht gekreuzt angeschlossen sind), bleibt sich gleich. Ist beides verpolt funktioniert es wieder.

rolf

DAS WAR´S.....mit den Kohlen hatte ich nicht mehr drauf...war mein Gedächtnis doch nicht so SCHLECHT

Elektrik Doug

Fastnachter

Ich bin so froh  dass Rolf TROTZDEM noch IMMER RECHT hat

Ich war schon in den Grundfesten meines Glaubens erschüttert! Gerade nochmal gut gegangen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Beständigkeit ist heutzutage ein wichtiges Gut

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge