Kurbelwelle R23 zerbohrt?

Begonnen von Kohl, 22 Februar 2022, 10:39:22

« vorheriges - nächstes »

Kohl

Grüßt euch!

Ich bin neu hier im Forum, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Raum cottbus. Letztes Jahr habe ich eine BMW R23 erstanden. Nun möchte ich sie mir nicht restaurieren, aber gerne in möglichst originalen, funktionsfähigen Zustand, für Fahrten um die Kirchturmspitze, bringen. Da ich in meiner Gegend noch niemanden gefunden habe, der sich mit dieser alten Technik auskennt, möchte ich mich nun an euch wenden. Ich stehe vor 2 Problemen. Der Vorbesitzer hat die Batteriezündung auf eine Magnetzündung aus einem T150 Schlepper umgebaut. Funktioniert erstmal super, sieht aber sch.... aus und ist eben nicht original. Nun hat er, warum auch immer, ein Loch durch die Lichtmaschine gebohrt und dabei eine Spule vom Stator zerstört. Kennt irgendwer jemanden, der mir diese neu wickeln kann? Habe schon mit 20 Firmen telefoniert, aber keiner kann oder will es machen. Beim Ausbau der Zündung kam das 2. Problem zum Vorschein. Es kam Öl aus dem wellenzapfen der Kurbelwelle gelaufen. Mir scheint diese axial gebohrt worden zu sein. Ist das normal oder verpfuscht?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Kohl

Borgward

bei der Spule kann dir möglicherweise unser Forumsmitglied Hansdampf weiterhelfen - einfach mal mit einer PN anfragen.
Der Kurbelwellenstummel hat normalerweise ein Sackloch mit einem Feingewinde zur Befestigung des Lichtmaschinenankers, ist aber nicht durchgebohrt.

Viel Erfolg
Hubi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge