Unbekannte Lichtmaschine

Begonnen von Hoizaleng, 01 Februar 2022, 19:41:12

« vorheriges - nächstes »

Hoizaleng

Leider bin ich nach langer Suche hier und generell im WWW nicht schlauer geworden.
Kann mir jemand sagen was das für eine Lichtmaschine ist?
Die R25/2 wurde 1998 von den Philippinen Reimportiert, sprich, es kann theoretisch alles sein.
Eventuell hat jemand eine Idee.
Ps. : Funktion war nicht gegeben.

Sg Stefan

Hoizaleng

Hoizaleng

Bild1

Taz

Servus Stefan.

Irgendwelche Bezeichnungen finden sich nicht an der Lichtmaschine? Wie schaut denn der Anker aus?

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hoizaleng

Schönen guten Tag,

Danke für die schnelle Antwort.
Es findet sich keine Bezeichnung auf der Lima.

Der Anker sieht so aus:

https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=12318002347

Sg Stefan

NordmannR26

Ein begnadeter Elektromaschinist war am Werk. In das Gehäuse einer Gleichstrom-LIMA 'ne Drehstrommaschine implantiert! Hut ab.
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Einzylindär

Das ist die /5 Drehstromlima, die ich in der R27 habe. 12V....
Dazu gehört noch eine Diodenplatte und ein Drehstromlimaregler.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

die Diodenplatte ist schon dran
Hubi

Taz

Sollten das nicht sechs Dioden sein? dann würde auch der zweite Block im Alustreifen rechts unten auf der Lima Sinn ergeben...

Aber ja, schint bis auf die Regler fein...

eine Frage für mich zum Verständnis...wie ist bei dieser Lima der Stromfluß im Anker...ich seh irgendwie nur eine Kohle....Stromsenke klingt unglaubwürdig...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Hab ich mich auch erst gewundert, aber wenn man genau hinschaut sieht man, dass es zwei Kohlen sind (übereinander - nicht nabeneinander) - der Anker hat zwei Schleifringe, die übereinander liegen

Hubi

strichzwojan

Ich frage mich, wie der Stator da reingemacht wurde. Gepresst, geklebt? Ist der Zentrierbund noch dran (vorne)?

Eppo

Zitat von: Taz am 02 Februar 2022, 09:35:11
Sollten das nicht sechs Dioden sein? dann würde auch der zweite Block im Alustreifen rechts unten auf der Lima Sinn ergeben...

....
[/quote

Sind es auch, vollwertige Greatzbrücke.
Rot eingekreist Plus , Blau Minus und die drei grauen Kabel oben rechts kommen von den Anschlüssen des Stators.
Die Hilfsdioden konnte ich noch nicht sehen, sind vielleicht unten auf der kleinen Platine mit den Lötpunkten angebracht?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hoizaleng

Ich danke schonmal für die Antworten.

Wenn ich jetzt noch einen Regler einbaue müsste der Generator doch laden.
Habe heute alle Dioden geprüft, den Rotor und Stator durchgemessen wie im 2V Forum beschrieben. Alle Ohmwerte sind plausibel.

Nun habe ich das Problem das ich schon eine Blitz 6V Batterie da habe, was gibt es da für 12V alternativen?

Sg

Hoizaleng

Muss mich nochmal melden.

Habe jetzt die Situation das der Generator lädt, aber erst ab 3500 Upm, dann lädt Sie aber bis 19V.
Regler getestet, schaltet bei 14,2V und ist einstellbar. Neuer Regler (digital und einstellbar), schaltet auch.
Generator wird immer noch nicht geregelt.
Kann es sein das der Restmagnetismus zu groß ist und somit keine Regelung stattfinden kann?

Sg :poet:

Hansdampf

Dass der remanente Magnetismus so stark ist um 19V zu induzieren, ist nicht vorstellbar. Dann müßte jemand dem Rotor einen Dauermagneten implantiert haben. Lass doch testweise mal die Kohlen weg und meß dann nochmal.

Eppo

Selbst bei Dauermagneten muss der Regler seine Nennspannung (um die 12-14V DC) raus bringen.
Meine CB1 hat auch eine Drehstromlichtmaschine, wo der Rotor als Dauermagnet-Glocke an der KW um die 18 Ständerspulen rotiert.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Hansdampf

@Eppo: das sind 2 sehr unterschiedliche Lichtmaschinen und benötigen ganz andere Regler.

Eppo

Das stimmt fürwahr.
Worauf meine Aussage abziehlte war, dass der Regler egal welcher Bauart, die Ausgangsspannung einregeln können muss.
Der Anker und die Ständerwicklung sind nur "dumme" Bauteile, welche sich passiv verhalten.
Um die induzierte Spannung an dieser Stelle zu erhöhen, müsste sich die Anzahl der Wicklungen erhöht haben
-> eher unwahrscheinlich.
Also eher Fehlersuche Richtung Regler, vielleicht passt die Führungsgröße nicht (Poti einstellen falls vorhanden, bei manchen Reglern gibt es auch DIP-Switche) oder die Messrückführung passt nicht (z.B. Übergangswiderstand oder generell Widerstand im Signalweg).
Dann bekommt der Regler ein zu kleines Rückführungssignal und reagiert darauf mit Erhöhung der Erregerspannung, um die Differenz auszugleichen.
Im schlimmsten Fall kann auch der Regler defekt sein, dass kann schon durch falsches Anschließen passieren.

Vielleicht kann der Themenersteller bitte uns mitteilen, um welchen Regler es sich handelt und vielleicht auch das Anschlussschema gleich mit liefern.
MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

Hast du eine Ladekontrollampe im Erregerstromkreis verbaut? Bei Drehstromlima ist der Widerstand der Lampe wichtig, weil der volke Ereegerstrom über die Lampe geht. LED Umbau klappt nicht....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hoizaleng

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Die LKL funktioniert einwandfrei, springt bei 13,xx v an/aus, je nach dem ob die U unterschritten wird oder überschritten wird.
Es ist eine 3W 12V Birne verbaut.
Im Leerlauf sinkt die U wieder auf Batteriespannung (12,7V).
Ich werde die Leitungsverbindungen nochmal Messen ob ein Spannungsabfall vorhanden ist.
Ansonsten bin ich kurz davor auf eine Vape/Powerdynamo umzubauen, obwohl es schon schade wäre um die Voarbeit mit den Diodenplatten und dem Umabu generell.... :Frage:

Sg

Hoizaleng

Ich melde mich hier nochmal zurück.
Der Generator lädt und tut seinen Dienst. Ein neuer mechanischer Regler und die Sache läuft.

Sg :juhuu:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge