Zündoszillogramm

Begonnen von Oerlov, 08 Oktober 2021, 22:32:39

« vorheriges - nächstes »

Oerlov

Moin moin,
was mache ich, wenn ich mit meinen "Baustellen" nicht weiter komme? Mich mit einer weiteren Spielerei ablenken.  ::)

Seit Jahren wollte ich mal meine zugelaufenen Uralt-Oszilloskope wieder sinnvoll nutzen. Da ich mit dem Motorlauf meines Boxers nicht 100%ig zufrieden bin, habe ich einen kapazitiven Teiler gebastelt und die Zündkurven aufgenommen. Sicherlich geht das besser - ich hatte nur die Elektrotechnik-Grundvorlesungen im Studium (und das ist auch schon 25 Jahre her). Parallel zum Oszi habe ich zu dessen Schutz noch zwei entgegengesetzte Dioden und einen Gasableiter eingebaut. Ob es was bringt, bin ich mir nicht sicher - aber die Anzeige hat es immerhin nicht negativ beeinflusst.

Was ich aus dem Oszillogramm herauslese, ist, dass der Kondensator wohl ok ist. Alle Komponenten der Zündung sind geprüft/aufgearbeitet oder neu. Was seht Ihr noch?

Gruß
Carsten

Oerlov

Oerlov

und hier noch das Signal vom Prüfrex (leider ewig nicht benutzt mit ziemlichen Funkenfeuer am Unterbrecher) zum Vergleich.

Oerlov

Hier noch die Schaltung des kapazitiven Teilers. Da die Zündnadeln nur schwach erkennbar und nicht auswertbar sind, vermute ich die Gesamtkapazität ist wohl zu groß.

Oerlov

und hier als letztes meine Gedanken zum gemessenen Oszillogramm.

1) keine Stufe vor der Zündnadel - Kondensator löscht den Funken wohl ausreichend
2) Zündspannung immerhin als Peak erkennbar - Isolierung der Spule ok
3) Brennspannung einigermaßen konstant - keine größeren Widerstände im Hochspannungsbereich (z.B. kaputte Entstörwiderstände)
4) Ausschwingen fehlt völlig, stattdessen noch eine Spannungs-Nadel, die da nicht hingehört (Ende der Verbrennung = Gas im Zylinder ist nicht mehr leitfähig, Spule wird die Restenergie nicht mehr wie üblich im verlustbehafteten Schwingkreis mit dem Kondensator los)
5) ähnlich zu 4)

Ich werde mal erneut einen neuen Kondensator bestellen. Der zuvor neu gekaufte war auch von Beginn an Ausschuss (Abblitzen der Zündpistole mit "Geisterblitzen"). Das ist jetzt in Ordnung. Auch Funkenfeuer ist nur selten und schwach, was ich auf den neuen Unterbrecherkontakt geschoben habe. Hat jemand noch eine Anregung oder Idee?

Dappsull

Ich denke, du kannst dir die Arbeit mit dem kapazitiven Spannungsteiler erheblich vereinfachen: Dein Aufnehmer mit den 6pF bildet zusammen mit der Eingangskapazitaet des Oszillografen schon einen kapazitiven Spannungsteiler, alles andere ist ueberfluessig. Mich wundert, dass da ueberhaupt noch etwas ankommt ;^)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge