Super Zitzen H4 - Scheinwerferglas klappert?

Begonnen von pallas, 30 August 2021, 01:48:04

« vorheriges - nächstes »

pallas

Bei meinem Super Zitzen H4 Scheinwerfer, den ich gerne an der R27 verbauen will, ließ sich das Glas frei drehen, da für die Nase unten am Glas keine Aussparung im Reflektor angebracht war. Hab das nun abgeändert.

Jedoch wackelt das Glas noch immer im Reflektorgehäuse hin- und her, da es auch durch den Haltering zu wenig angedrückt wird.
Ist das bei euren Super Zitzen auch so?
Sollte da evtl. noch ein Dichtring rein?
Auf den Ersatzteillisten ist eine Dichtung für den originalen Bilux Scheinwerfer abgebildet (war bei meinem Bilux jedoch auch nicht verbaut).
Würde die was bringen?

pallas

rolf

Natürlich...dadurch erst wird das Ganze wasserdicht und stramm

pallas

Bei meinem originalen Bilux wüsste ich gar nicht wie dort noch eine Dichtung zwischen Glas und Reflektor rein soll.
Dort sitzt alles sehr stramm, im Gegensatz zum Zitzen...
Aber dann werde ich mir mal eine solche Dichtung besorgen.

berndr253

Hab zwei Einsätze von Zitzen in Gebrauch. Hier sind Glas (Kunststoff) und Reflektor miteinander fest verbunden/verklebt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

pallas

Bei mir ist das Glas wirklich aus Glas, kein Kunststoff.

berndr253

Alternativ zu dem System von Zitzen kannst Du auch einen Scheinwerfereinsatz vom Polo verwenden. Da müssen dann nur die Einstell"nasen" für die motorische Einstellung des Scheinwerfers am Reflektor entfernt werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Think outside the box !

pallas

Zitat von: berndr253 am 30 August 2021, 10:30:47
Alternativ zu dem System von Zitzen kannst Du auch einen Scheinwerfereinsatz vom Polo verwenden. Da müssen dann nur die Einstell"nasen" für die motorische Einstellung des Scheinwerfers am Reflektor entfernt werden.
Den Zitzen hab ich nun schon.
Wenn der sich nicht als völlig unbrauchbar herausstellt, wegen dem wackelnden Glas, dann möchte ich nicht gleich schon wieder ein weitere Teil kaufen...

4Taktix

Da würde ich mich nicht genieren, eine Wurst aus klarem Silikon rund um's Glas zu legen und es dann einzusetzen.
Den "Überschuss" aussen mit Zewa abwischen, fertig. Fällt nicht auf, ist dicht und klappert nicht mehr. Und lässt sich mit einem Cutter o.ä. bei Bedarf auch wieder lösen.
Man braucht daraus keine Doktorarbeit zu machen - es muss funktionieren, das ist wichtig.
Aber ich hab schon Leute getroffen, die würden nach Milbertshofen fahren, um sich da original BMW-Luft in die Reifen pusten zu lassen, wenn Sie könnten .......

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 30 August 2021, 13:18:01

Man braucht daraus keine Doktorarbeit zu machen - es muss funktionieren, das ist wichtig.
Aber ich hab schon Leute getroffen, die würden nach Milbertshofen fahren, um sich da original BMW-Luft in die Reifen pusten zu lassen, wenn Sie könnten .......

Gruß,
Sascha

Die würden dann aber auch keinen Zitzen-Einsatz kaufen...  ;D

pallas

Zitat von: 4Taktix am 30 August 2021, 13:18:01
...eine Wurst aus klarem Silikon rund um's Glas zu legen ...

Würdet ihr da ein bestimmtes Silikon nehmen, oder einfach ein klares aus dem Baumarkt?

4Taktix

Schietegol - nimm' das günstigste. Stinkt schön nach Essig, aber nur ein/zwei Tage.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

holzschnitzer

Leg 3-4 Runden schrumpfband außenrum, nichts klappert mehr und dicht wird es auch.
Kein Geschmiere, und öffnen lässt es sich bei Bedarf auch wieder.
Bei meinem Einsatz war ein Gummiband zum Entklappern beigelgt, das hat sich aber schon beim Aufziehen in seine Bestandteile aufgelöst.

https://www.contorion.de/chemisch-technische-produkte/3m-scotch-23-selbstverschweissendes-isolierband-19x9-mm-m-98161016?aid=538589596238&targetid=aud-974233046393:pla-826940640665&gclid=Cj0KCQjwg7KJBhDyARIsAHrAXaGXGZQi8QELfSF2PMLkG5UimxSXes3DlDv_HsgVfqM4-Gufd1Uo_t4aAmppEALw_wcB

Das kannst du auch billiger bekommen, ob es genausogut ist weis ich allerdings nicht.

Zu Zeiten wo ich noch Touren gefahen bin war Schrumpfband Standartausrüstung in meinem Werkzeugset
Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Einzylindär

Oder nimm Butylschnur.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

pallas

Zitat von: Einzylindär am 30 August 2021, 20:10:01
Oder nimm Butylschnur.
Daran hatte ich auch gedacht.  ;D
Hab sogar noch einen Resten vom Abdichten der Türe an meinem BMW E91. Aber für den Scheinwerfer war die Schnur zu dick. Und schwarz... :-\\

Hab nun transparentes Silikon genommen. Kommt super!
Durch das Zusammenpressen wird die Silikon-Wurst glasklar und überhaupt nicht mehr sichtbar.

Nachtrag: der Tipp mit dem VW Polo Scheinwerfer ist auch gut!

Zitat von: 4Taktix am 30 August 2021, 10:34:37
Nur Polo I und II ( bzw. Audi 50 )  ;)

Die kosten zum Teil als Neuteil weniger wie die Hälfte von den Zitzen Teilen! (Ok, müssen wahrscheinlich noch etwas nachgearbeitet werden an den Haltern.)
Was mir jedoch nicht ganz klar ist; haben die auch das Positionslicht im Scheinwerfer mit drin?

Einzylindär

Standlicht meinst du?
Ja. Ich habe eine Polo 86c.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Zitathaben die auch das Positionslicht im Scheinwerfer mit drin?

Ja, wo es leuchtet ist vorne.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge