AGM Batterien

Begonnen von rolf, 14 August 2021, 18:34:51

« vorheriges - nächstes »

rolf

hallo,
ich hatte gerade eine Diskussion mit einen Freund. Er benutzt in seinen Segelboot AGM Batterien. die haben eine Ladespannung von 14,8 V (!!):
Weiß jemand genaueres über diese Batterien? Blei-Säure scheint es ja nicht zu sein.
Ich habe vorher noch nie etwas über diese Batterie (Art) gehört.
Rolf

rolf

Jürgen 57

Hallo Rolf,
war mir bisher auch nicht bekannt. Im Netz kann man dazu einiges an Hinweisen finden.  AGM steht für Absorbent Glas Mat. Wird wohl oft mit Gel Batterien verwechselt. Dabei handelt es sich um ein neues Trägermaterial für die Schwefelsäure. Ja, es werden Ladeschlußspannungen von 14,6 bis 14,8 Volt angegeben. Das heisst dann wohl in der Konsequenz, dass man mit einem 'normalen' Ladegerät für konventionelle Blei- und auch für Gel Batterien in diesem Fall nichts wird, da beide Typen niedrigere Ladeschlußspannungen haben. So die Literatur.
Hier ist z.B. ein Vergleich zu finden:  https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/gel-batterie-oder-agm-batterie-das-sind-die-unterschiede

Viele Grüße
Jürgen

Anulu

Die AGM's sitzen vor allem
In neuen Autos mit dem Start / Stop Unsinn.
Sind auch Schweineteuer und schnell kaputt.

Mein Kumpel arbeitet bei Ford. Da sind schnell einige Hunderter erforderlich wenn der Akku im Winter mal wieder breit ist.

https://www.google.de/amp/s/cms.batteryworld.varta-automotive.com/de-de/autobatterie-fuer-start-stopp-automatik/amp/

Im Boot totaler Quatsch und rausgeworfenes Geld.
Zumindesten fällt mir kein vernünftiger Grund ein son Teil da anzubauen.

Mein Ctek Ladegerät muss umgestellt werden um AGM zu laden.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

"Sind auch Schweineteuer und schnell kaputt."
deswegen sind die in Seglerkreisen so beliebt ;D

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hape25/3

Hallo,
AGM wie Kung Long werden bei den Boxern seit Jahren als preisgünstig und mit hoher Standfestigkeit empfohlen.
Zudem ein hoher Startstrom der selbst die globigen 1000 lässig füttert.
Gruß

Anulu

Tatsächlich echte AGMs?
Ist so wie Jürgen schrieb das mitlerweile jeder Gelakku als AGM bezeichnet wird.
Die Dinger würden dann ja im Boxer mit Serienlima nie die Ladeschlussspannung erreichen.

Lass mich gerne belehren.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

IO65

Gel Akkus und AGM Akkus sind nicht das gleiche.
Wie weiter oben schon beschrieben ist in einem AGM Akku die Schwefelsäuere in einer Art Fließ gebunden.  In einem Gel Akku ist es Gel-artige Masse.
Welche Ladespannungen anzulegen sind wird vom Hersteller festgelegt und unterscheidet sich zumindest bei den Stationär-Akkus nochmal in " Zyklischen Betrieb " und " Bereitschaftsparallelbetrieb"  Diese Angaben sind entweder direkt auf den Akku aufgedruckt,  oder sind dem Gebrauchhinweis zu entnehmen. Hält man sich
nicht an die Ladevorschrift fängt auch so ein Akku an zu nässen. 
Gruss Ingo

Einzylindär

Die beliebten Panasonic LC-R064R5P sind auch AGM Batterien... Blei Vlies ist AGM....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

IO65

Was noch zu erwähnen ist: ob Panasonic oder Kung Long, etc. , bei solchen  Akkus handelt es sich meist um Stationär Akkus und nicht um Fahrzeug Akkus.
Das kann funktionieren (bei meiner R27 funktioniert es), muss aber nicht. Ein Stationär Akku unterscheidet sich vom Fahrzeug, bzw Starter - Akku z.B. durch den inneren Aufbau hinsichtlich der äußeren Einflüsse wie z.B. Vibration usw. welche von einem Fahrzeug auf den Akku einwirken.

Gruss Ingo

cledrera

Richtig Ingo,
interessiert unsere Mopeds allerdings nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

AGM = Absorbent Glass Mat

Das ist exakt die Bauweise, die hier im Forum in Form von Panasonic, Kung Long etc. vielfach verwendet wird.
Ich fahre z.B. die Kung Long in der 12 Volt, 18 Ah - Variante im 100 GS Gespann und in der 75/5. Dort arbeiten sie nach 10 bzw. 11 Jahren immer noch zur vollsten Zufriedenheit. Sie sind weder durch den Valeo-, noch durch den stressigeren Boschanlasser in Verlegenheit zu bringen.
Letzten Sommer machte ich im Sommer eine Gewalttour mit der Strichfünf nach Norddeutschland, auf der innerhalb von 50 Stunden über 2000 km zusammenkamen. Alles verlief problemlos. 16 Stunden nach Rückkehr maß ich die Batteriespannung der 11 Jahre alten Kung: 12,97 Volt!
Dass diese Batterien nicht als Fahrzeugbatterien klassifiziert sind, ist mir völlig wurscht. Für den TÜV habe ich aus einer Frischkäsepackung jeweils eine Ecke herausgeschnitten, die als Anti-Masse-Schutz am Pluspol mit doppelseitigem Klebeband sitzt...
Alle meine Motorräder haben elektronische, nicht einstellbare Regler.
Zu den Ladevorschriften: Ich fand immer schon merkwürdig, wenn da Batteriestopfen entfernt werden sollten, was ja im Fahrbetrieb auch nicht der Fall ist. Teure Ladegeräte mit Spezial-Ladekennlinien und Umstellung auf besondere Batterieformen mögen für manche Akkus notwendig sein, aber bei den überschaubaren Kosten, die für unsere Winzakkus anfallen, kann man es auch einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn ich - was ganz selten der Fall ist - mal nachlade, dann mit einem 12 Euro- Lader vom Discounter.
Ich hänge hier noch das Datenblatt für die Long, 6Volt, 4,5 Ah an. Da steht was von Ladespannung 7,2 - 7,5 Volt. Na ja...

Jan

rolf.soler

Mindestens bei Einkäufen (Conrad, Autobatterieshop, Motorradhändler) werden mit "AGM" die Blei-Säure Vliesakkus bezeichnet...also Panasonic und Vergleichbare..halten wie wir wissen ewig. Am Ladesystem muss nichts geändert werden. Habe die originale Lima und mechanischen Z-Regler, AGM (Panasonic) läuft schon 10 Jahre...mein Z-Regler liefert aber auch mind.  7.2 Volt. AGM Batterien sollen/dürfen mit bis ca. 2,45 Volt/Zelle (also 7,4 resp. 14,8 Volt) ) geladen werden , soviel ist dann auch die Ladeschlussspannung (7,4 / 14,8 V), die fällt innert wenigen Stunden auf mindestens 6,9, eher etwas tiefer 6,5 - 6.8 V bei einer guten Batterie.
Also alles so wie wir es seit vielen Jahren machen (Panasonic AGM....)...bei den Gelbatterien (hatte ich nie) gibst ja die Blasenbildung im Gel, daher niedrigere Ladespannung empfohlen...die Flüssigbatterie köchelt einfach... also auch eher niedriger....Nun sind aber alle meine getesteten Z-Regler bei 7,2 - 7,4 V Begrenzungsspnannung, und die waren ja für die Flüssigbatterie gebaut...vielleicht musste man die deshalb häufiger ersetzen..Die AGM Batterie verträgt offenbar etwas mehr, vielleicht muss man die darum seltener wechseln
Wikipedia Zitat
Die wartungsfreie Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V-Starterbatterie je nach Batterietyp im Bereich von 14,8 V (AGM-Batterie)[2], 14,4 V (Ausführung ,,Nass" PbSB) bzw. 15,4 V (Ausführung ,,Nass" PbCa) liegen. 

BMW maniac

Diese Battrieabdeckung passt wie angegossen auf die Kung Long 19Ah
BMW Nr. 61211350723 z.B. bei Leebmann suchen.

Grüße
Andreas

P.S. Url wurde wegen "Clean Talk" oder so abgelehnt ...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge