LKL leuchtet und Kabel von Kohle getrennt

Begonnen von Gero, 15 Juli 2021, 20:36:37

« vorheriges - nächstes »

Gero

Währen der heutigen Ausfahrt ist die LKL nach der Pause angegangen. Glücklicherweise konnte ich mich dank der zweiten Panasonicbatterie die 50 km nach Hause retten. Zu Hause angekommen habe ich den Deckel der Lima entfernt und war etwas verwundert, dass beide (!) Kabel der Kohlen ab waren. Auch ist das Tragbild der Kohlen sehr ungleichmäßig. Die Kohlen habe ich bei meiner Restauration getauscht und bin nur 1000-1200 km gefahren. Im Vergleich zu meinen Ersatzkohlen und Federn sehen diese etwas anders aus.

Habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte? Wie ist bei euch das Tragbild der Kohlen?

Ich könnte die neuen Kohlen und Federn einfach einbauen, weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist. Im Winter kommt der Motor eh noch einmal raus.

Gero

Gero

Hier die Bilder.

rolf.soler

Zitat von: Gero am 15 Juli 2021, 20:36:37
Die Kohlen habe ich bei meiner Restauration getauscht und bin nur 1000-1200 km gefahren.
darf man fragen woher die erst 1000-2000 km alten Kohlen waren ?

Gero

Die Kohlen habe ich vom Vorbesitzer übernommen und wurden zwischen 2000-2010 gekauft. Ich vermute, die Kohlen stammen aus FFM, da er das erwähnte und ich Teile und Dichtungen von ihm übernommen habe. Das muss aber nicht stimmen! Die können genauso gut woanders her stammen.

Gero

Ich konnte nicht warten. Mit neuen Kohlen ist alles wieder tutti. Trotzdem: Habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte?

rolf.soler

Qualitätsproblem.
Anker/Kollektor hat keinen Seitenschlag ? dann könnte die starke Abnützung und abvibrieren von Kabeln evtl. dadurch mitverursacht sein ?

Eppo

Hallo Zusammen,

Gero so wie deine alte Kohlen aussehen (Abbrandspuren) haben sie nicht richtig auf dem Kollektor aufgesessen und entsprechend starken Abbrand/Funken verursacht.
Ursache dafür sehe ich an den aufsitzenden Federn auf den Führungen der Kohlen, damit ist Ende mit Anpressdruck und die Kohlen "klappern" nur noch zwischen Federbügel und Kollektor, dies führt natürlich zu entsprechender Wärmeentwicklung und sicher auch zu Vibrationen, was zum Kabeldurchtrennen geführt haben könnte. So wie es auf deinem einen Bild aussieht, haben die neuen Federn auch einen längeren Bügel.
Was sich mir nicht so recht erschließt ist, warum die alten Kohlen oben angeschrägt sind, damit wird die Anpresskraft der Federn nicht vollständig Richtung Mitte der Drehachse (Kollektor) ausgeübt, sondern geht seitlich Richtung Führung verloren :spinnt:. Warum??
Um die starken Funken bei verschlissenen Motorkohlen zu unterbinden, gibt es spezielle Motorkohlen mit Abschaltautomatik oder auch Sicherheitskohlebürsten genannt,
zumindest bei Elektrowerkzeugen verwende ich diese nur noch, ich weiß nicht ob es diese auch für die LiMa gibt.
Dabei befindet sich im inneren der Kohlen ein unter federkraft gespannter Kunstoffbolzen, welcher bei ausreichender Abnutzung der Kohlen diese vom Kollektor abhebt und damit den Stromkreis trennt.
Somit gibt es keinen erhöhten Verschleiß am Kollektor durch Funkenbildung.  :juhuu:

Btw: die Qualität der Kohlen lässt meiner Meinung auch stark zu wünschen übrig.
Denn ich hatte auch schon den Fall, dass sich die Kohlen in den Führungen in ihr Graphit "aufgelöst" haben und in den Führungen verklebt sind, noch ehe sie abgenutzt waren. Da musste ich alles schön mit Wattestäbchen und Verdünnung reinigen.
Seither wird einmal im Jahr beim Unterbrechereinstellen auch gleich die Leichtgängigkeit und "Konsistenz" der Kohlen kontrolliert.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Gero

Hallo Eppo,

vielen Dank für deine Analyse. Jetzt verstehe ich auch was passiert sein könnte. Trotzdem ist das irre, dass das so schnell passiert ist. Die neuen Federn haben tatsächlich einen etwas längeren Bügel (1-2mm) und die alten Kohlen sind etwas stärker angeschrägt. Gegen Sicherheitskohlen hätte ich nichts. Hoffentlich liest der eine oder andere Händler mit. In 1000km brauche ich neue Kohlen.  ;D

Borgward

hast du auch mal den Kollektor überprüft? Sieht auf dem Foto verdächtig aus.
Seltsam, dass gleich bei beiden Kohlen die Leitungen abgetrennt wurden.

Hubi

OldsCool!

Vielleicht waren das auch so eine Art Sicherheitskohlen wie von Eppo erwähnt... wenn die verschlissen sind sprengen sie die Kabel ab  ;D
Eppos Theorie klingt für mich schlüssig. Wobei sich die tanzenden Kohlen dann eigentlich durch flackernde LKL bemerkbar gemacht haben müsste... aber wer weiß. Vielleicht haben sich die Drähte dann durch die entstehende zusätzliche Wärme durch Übergangswiderstand quasi sowas wie selbst "ausgelötet".

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Eppo

Gero, wenn du den Kollektor prüfst, sieh dir auch die einzelnen Kontaktplatten und vor allem auch die Isolierung zwischen den Blättchen an.
Die Isolierung darf nicht gleich hoch oder über den Blättchen über stehen,
notfalls mit einem scharfen Werkzeug abtragen und die Kante an den Kupferbelättchen entgraten, besonders in Laufrichtung (Vorsicht nicht abrutschen, Kratzer in den Blättchen sind schwer zu entfernen)
Das Material der Isolierung ist härter als die Kupferblättchen und kann zum Aufreiben der Kohlen führen, dann fährst du mit höherem Kohleverschleiß.
Wie auch bereits erwähnt, führen umrunde Kollektoren auch zum Verschleiß, vielleicht hast du jmd. an der Hand der Notfalls den Kollektor abdrehen kann (machen aber auch alle regionalen Motorwerkstätten).

Viel Erfolg  :schrauber:
Nix muss, alles kann 🛠

Rütz

Abschaltkohlen sind, denke ich, nur bei Motoren sinnvoll, weil die dann auch stehenbleiben.
Eine Lima dreht ja einfach weiter, egal ob da nun eine Kohle scheuert oder ein Kunstoffnubsi...

Zitat von: OldsCool! am 16 Juli 2021, 10:35:03
Wobei sich die tanzenden Kohlen dann eigentlich durch flackernde LKL bemerkbar gemacht haben müsste... aber wer weiß.
Nur e'tronische Regler sind dafür schnell genug.
Mechanische müssen für ja jedes Aufleuten der LKL, erst den Rückstromschalter lösen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Gero

Hallo zusammen,

ich habe den Kollektor eben geprüft. Die Isolierung ist niedriger als die Kontaktplatten, außer bei drei Übergängen. Da ist der Übergang gleich. Auch scheint es minimal unwucht zu geben. Ich glaube ich werde im Winter die große Hafenrundfahrt machen... Der WEDI der Kurbelwelle und die Kupplung warten auch schon...  ::)

Vielen Dank für die ganzen Informationen.

Hier noch zwei Videos. Die Kamera konnt es nicht so gut erfassen. Das ganze Motorrad sieht da aus wie Wackelpudding.

Normal:
https://drive.google.com/file/d/16_LvFM5NY8cJoWev4a_08tQ8dI6Nu5J6/view

Zeitlupe:
https://drive.google.com/file/d/16ZuvIt94fZ9YnjEAQij44wPRyGOSRD6C/view

Eppo

Zitat von: Rütz am 16 Juli 2021, 12:20:59
Abschaltkohlen sind, denke ich, nur bei Motoren sinnvoll, weil die dann auch stehenbleiben.
Eine Lima dreht ja einfach weiter, egal ob da nun eine Kohle scheuert oder ein Kunstoffnubsi...
Nur e'tronische Regler sind dafür schnell genug.
Mechanische müssen für ja jedes Aufleuten der LKL, erst den Rückstromschalter lösen...

Spätestens bei leerer Batterie bleibt dann auch der Motor stehen  :lol:.
Ja Abschaltkohlen machen nur Sinn bei Motoren, sicher gibt es Motorkohlen mit passenden Maßen,
allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass es auch unterschiedliche Härtegrade bei den Kohlen gibt.

So lange die verschliessenen Kohlen noch ein genügemdes Erregerfeld generieren, um den Rückstromschalter zu halten, wirst du es erst beim nächsten Starten bemerken, wenn der Rückstromschalter nicht schließt.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Gero

Zitat von: Eppo am 16 Juli 2021, 14:55:12
So lange die verschliessenen Kohlen noch ein genügemdes Erregerfeld generieren, um den Rückstromschalter zu halten, wirst du es erst beim nächsten Starten bemerken, wenn der Rückstromschalter nicht schließt.

Ahh... das würde auch erklären warum es erst nach der Pause aufgetreten ist. Ich habe einen mechanischen Regler.

rolf.soler

umso besser ! dann merkst Du wenigstens dass  was kaputt ist  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge