Zündkondensator ausgebaut prüfen?

Begonnen von HaseIgel, 10 Mai 2021, 17:00:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaseIgel

Werte Schraubergemeinde,

lässt sich ein (Zünd-)Kondensator im ausgebauten Zustand auf der Werkbank prüfen?

Ich scheue die Fummelei des Einbaus zwecks Test.

Hintergrund der Frage: ich habe einen K. aus einer Schrott-LiMa und frage mich, ob er tauglich ist, um als Ersatzteil auf Touren mitgenommen zu werden.

Peter

PS.: Hat der K. der R 25 (in meinem Fall: R 25/3) eine bestimmte Spezifikation, oder täte es auch einer von einem ganz anderen (6 V-)Moped, z.B. dieser hier (Tipp aus einem anderen Beitrag hier irgendwo im Forum):

https://www.sausewind-shop.com/kondensator-0-22-fuer-fahrzeuge-mit-unterbrecherzuendung-simson-mz-trabant-wartburg-b1000-lo-emw

HaseIgel



Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Peter, einfach testweise einbauen und wenn es gut läuft gleich drinlassen.
Schauen, ob da Funken bei laufendem Motor am U-Kontakt zu sehen sind oder nicht...
Ich habe auch mal Kondensatoren von Guzzi genommen, die hatten 0,27 Mikrofarad. Auch OK, aber 0,22 sind original. Zumindest ist das in dem alten Noris-Kondensator eingraviert, der 1979 beim Kauf in meiner Lima drin war.

HaseIgel

Danke!

Der "Prüfrex" von Fastnachter ist natürlich edel. Von wann ist der? Vorkriegsausgabe? Wirklich stark.

Peter

Fastnachter

Wahrscheinlich ja. Genau konnte ich es nicht recherchieren.
Technisch und zum Prüfen sind die aus den 50ern / 60ern besser.
Der "Spielkindfaktor" ist aber enorm  ;)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

HaseIgel

"... einfach testweise einbauen und wenn es gut läuft gleich drinlassen."

Das habe ich jetzt gemacht, mit positivem Ergebnis. So nehme ich den anderen als Reserve-Ersatzteil und weiß, dass er ok ist.

Danke

† Oldtimerfahrer

#6
Oder so was

http://up.picr.de/20036659yx.jpg

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16774.msg236617#msg236617

In dem Link steht schon genauer drin, was man damit messen kann.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

HaseIgel

Danke, aber noch folgende Frage:

Ist es für einen Kondensator eigentlich von Belang, wie weit weg vom Unterbrecher er montiert ist? Er sitzt bekanntlich immer direkt nebendran. So hat der Strom, der am Unterbrecher abreißt, auf jeden Fall einen kurzen Weg zum "Puffer".

Wenn ich nun in einem Versuchsaufbau einen Kondensator teste, der außerhalb des Motorrads auf dem Boden liegt und mit diesem über ein 2 m langes Testkabel verbunden ist: kann das zu dem – falschen – Ergebnis führen, dass der K. nicht funktioniert?

Wer kennt sich aus?

Peter

strichzwojan

Der Kondensator gehört so dicht wie möglich an den Unterbrecher dran.

OldsCool!

Richtig, denn der Leitungswiderstand behindert den Stromfluss und damit auch die Geschwindigkeit mit der sich der Kondensator auf- und entladen kann. Daher Zuleitung so kurz wie möglich.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

HaseIgel

Danke, so war meine Vermutung richtig. Mein Testaufbau war demnach ungünstig, die Ergebnisse irreführend.

Ich hatte eine Zündspule und einen Kondensator aus einer Wühlkiste testen wollen, ob sie noch gut wären. Beide sind gut, aber das kam erst raus, als der Testaufbau stimmte.

Erst wollte ich mir die Arbeit sparen, den eingebauten Kondensator abzuhängen/auszubauen, weil das immer so eine fummelige Arbeit ist. Es musste aber sein.

Jetzt habe ich auch die drei Pertinax-Isolatoren am Fuß des U.-Kontakts mal an der Grundplatte angeklebt. Das macht das Arbeiten beim nächsten Mal einfacher.

Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge