Zahlenverhältnis Digital- / Analogzündungs-Fahrer

Begonnen von strichzwojan, 03 Mai 2021, 17:56:11

« vorheriges - nächstes »

Hans Otté

Um die lange Liste zu komplettieren hier meine aktuelle Bestandsaufnahme der (BMW)Einzylinder :
- 2 x R27 Doppelzündung und elektronisch/kontaktlos angesteuert mit programmierbaren Kurven,
- 1 x R27/385 Doppelzündung noch per U-Kontakt aber schon auf der to do Liste für einen Umbau auf elektronisch/kontaktlos,
- 1 x R28 (noch Projekt und in fast in der Endplanung) elektronisch/kontaktlos mit wählbaren Kurven
Grüße an die Tüftler und Umbauer, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Hans Otté

Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

cledrera

Aber wer mit Unterbrecher fährt, hat immer einen Hammer dabei!

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Zitat von: rolf.soler am 10 Mai 2021, 11:11:21
sind da nicht noch Röhren drin ? :)
Nein - (leider?) das war der erste Volltransistorverstärker von VOX - sensationeller clean sound!

Hubi

strichzwojan

Da ist der Jazz Chorus aber auch ganz vorne mit dabei... :)

Borgward

rolf

Zitat von: Borgward am 10 Mai 2021, 11:45:54
Nein - (leider?) das war der erste Volltransistorverstärker von VOX - sensationeller clean sound!

Hubi

um Klassen besser als der von RTL2

Schorsch

Fragen an die Gemeinde :

Fallen Kontakte unter das Kontaktverbot?
Muss ich das jetzt umbauen ?
Muss ich meine Kontakte entsorgen ?

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Wenn das Fahrzeug amtlich geimpft ist, sollte es kein Problem darstellen...ist ja über allen Altersgrenzen drüber, kommt also für jeden Impfstoff in Frage....wenn da schon mal ein Kolbenfresser zu verzeichnen war, sollte das als Vorerkrankung reichen, um entsprechend auf der Prioritätenliste vorzurücken.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: Schorsch am 10 Mai 2021, 13:52:36
Fragen an die Gemeinde :

Fallen Kontakte unter das Kontaktverbot?
Muss ich das jetzt umbauen ?
Muss ich meine Kontakte entsorgen ?

Gruß

für UPD Fahrer SCHON

Krottenkopp

Zitat von: strichzwojan am 03 Mai 2021, 17:56:11
Ich habe eine Frage an diejenigen unter uns, die sich privat kennen, bzw. sich mal am See begegnen konnten.

Wie schätzt Ihr die prozentualen Anteile von Elektronikzündungs- und Originalzündungsfahrer*innen hier bei uns im Forum ein? Berichtet wird natürlich sehr viel mehr über die Zündungsumbauten, aber ich denke, es gibt viele, die mit der U-Kontakt Zündung gerne unterwegs sind.

Danke,
Jan
Gendermäßig ist das ja alles tipptopp formuliert, aber inhaltlich stellen sich mir die Haare zu Berge, lang genug mit Signalverarbeitung rumgemacht...

Meine Kontaktzündung kann ich EIN und AUS schalten, der Unterbrecher kennt eigentlich auch nur die Stellung EIN und AUS...

Das ist genauso DIGITAL wie die Unterbrechung durch einen Transistor bei einer UPD oder sonstigen Elektronischen Zündungen.

Ein Analogsignal hingegen kann jeden beliebigen Wert innerhalb eines Meßbereiches annehmen, zum Beispiel mittels PTC bei der Motortemperatur oder mittels Poti die prozentuale Öffnung der Drosselklappe als Eingangssignal.
Und zum Beispiel als variable Einspritzzeit oder die stufenlose Drehzahlsteuerung des Kühlerlüfters als Ausgangssignal.

Der Ursprung dieses ,,Analog = ALT und Digital = NEU und damit ganz toll",
liegt an den Armbanduhren aber auch nur dadurch das die Anzeige einer analogen Uhr z.B der Stundenzeiger jede Stelle zwischen zwischen 12 und 1 zeigen kann, eine Digitale jedoch direkt von 12 auf 1 umspringt.

Der Pickup der elektronischen Zündungen liefert auch kein Analog Signal sondern nur ein digitales auf dessen Basis eine Rechenoperation dann den Zzp verstellt.

Ich fahre jedenfalls meine digitale Zündung mit Unterbrecher weiter weil sie so schön simpel ist und bin gespannt darauf welche Analogsignale hier so erfasst werden die dann Einfluss auf die Zündung haben...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf.soler

Begriffsklärung: ist weder digital noch analog...sondern elektromechanisch oder elektronisch, von daher bringt die Abkürzung elektr. auch nichts...

übrigens sind "analoge" mechanische Uhren wie z.B. Armbanduhren auch nicht analog...wenn Du genau hinschaust, geht der Sekundenzeiger in 1/5 Sekunden Schritten, und damit auch die anderen Zeiger schrittweise, einfach unsichtbar. Geht wegen der Mechanik mit Unruh nicht anders...Nur elektr.  ;D Uhren sind analog (also die mit Elektromotor, wie z.B. Bahnhofsuhren)

Krottenkopp

Zitat von: rolf.soler am 10 Mai 2021, 17:53:01
Begriffsklärung: ist weder digital noch analog...sondern elektromechanisch oder elektronisch, von daher bringt die Abkürzung elektr. auch nichts...

übrigens sind "analoge" mechanische Uhren wie z.B. Armbanduhren auch nicht analog...wenn Du genau hinschaust, geht der Sekundenzeiger in 1/5 Sekunden Schritten, und damit auch die anderen Zeiger schrittweise, einfach unsichtbar. Geht wegen der Mechanik mit Unruh nicht anders...Nur elektr.  ;D Uhren sind analog (also die mit Elektromotor, wie z.B. Bahnhofsuhren)
Hab ich ja auch nur so als Beispiel genommen um den Unterschied bildlich zu verdeutlichen für die die nicht als Kind in den Topf mit Signalverarbeitungsbrei gefallen sind, konnte ja nicht ahnen dass es hier Leute gibt die noch so gut sehen
Mich wunderte es nur das sich bei 100 Beiträgen keiner an den Begrifflichkeiten gestört hat...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

kahlo

Ich bitte, meine Information in diesem Thread nur als Insiderinfo und Hilfe für diejenigen zu sehen, die sich privat kennen, bzw. sich mal am See begegnen konnten.

:hit:

Grüsse,
Kahlo.

Einzylindär

Zitat von: Krottenkopp am 10 Mai 2021, 17:29:41

Der Pickup der elektronischen Zündungen liefert auch kein Analog Signal sondern nur ein digitales auf dessen Basis eine Rechenoperation dann den Zzp verstellt.

Gruß Heiko/2

Hallo Heiko.

Ganz richtig ist das m. E. auch nicht. Ein Induktivgeber liefert einen Spannungsverlauf, der erst durch einen AD-Wandler am Eingang zu einem digitalen Eingangssignal wird. Ein Hallsensor liefert ein digitales Signal.
Bei der Definition geht es doch um die Signalverarbeitung. Sobald dort ein Mikrocontroller drin ist werden die Signale digital verarbeitet....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Heiko, ich wollte nur mal ein Bild von der Lage an der Zündungsfront haben. Obwohl: Funke ist Funke, oder etwa nicht?
Das wirkliche Leben ist immer analog.  :)

Jan

ClassiCmen

Stefan

Zitat von: rolf.soler am 10 Mai 2021, 17:53:01
... geht der Sekundenzeiger in 1/5 Sekunden Schritten, ...

Soweit ich weiß laufen die klassischen mech. Werke mit 4 Hz. Die von ETA jedenfalls.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Da wird in Halbschwingungen pro Stunde gezählt. Der Klassiker hat 18000, das sind dann 5 kleine Zeigerzucker pro Sekunde. Mittlerweile ist aber der Wert höher. Je höher, desto mehr Ganggenauigkeit, aber auch Verschleiß. Bei 6 Zuckern ist man schon bei 21600 Halbschwingungen, bei 8 Zuckern bei 28800.
Es gibt auch Uhrwerke von Zenith, die liegen noch höher (10 Zucker).

isettawin

Zitat von: strichzwojan am 07 Mai 2021, 07:50:23
(...), nur Einzylinder BMWs mitgezählt.
Falsch gezählt, Manipulation, Fake-News, ... PROTESTIERE :wikinger: :
Isetta ist auch Einzylinder-BMW... :police:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Krottenkopp

Zitat von: strichzwojan am 10 Mai 2021, 20:06:32
Heiko, ich wollte nur mal ein Bild von der Lage an der Zündungsfront haben. Obwohl: Funke ist Funke, oder etwa nicht?
Das wirkliche Leben ist immer analog.  :)

Jan
Da hast Du wahr...
Ich hatte mal ne Anna, die log auch immer ...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

DieVie

Hallo an alle
Ihr seit sehr weit weg vom eigentlichem Thema und werdet immer lächelicher.
Gruß Dieter

Heiko

Guten Morgen,

Zitat von: Krottenkopp am 10 Mai 2021, 18:09:10
Mich wunderte es nur das sich bei 100 Beiträgen keiner an den Begrifflichkeiten gestört hat...

Als Elektronenkind gibt man einfach irgendwann auf...  :-\\ ...ist genauso wie mit Strom und Spannung: Viele verstehen es nicht und man wird müde darauf hinzuweisen.

Zitat von: DieVie am 11 Mai 2021, 00:21:18
Ihr seit sehr weit weg vom eigentlichem Thema und werdet immer lächelicher.

Mag sein, dann wären wir aber nicht im Einzylinderforum.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

R27

Regler analog
Zündung analog

Rente ab sofort

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

OldsCool!

Digital gibts nur in der Theorie... jedes Digitalsignal ist in der Realität auch nur analog, mit möglichst steiler Flanke, so dass es bei hinreichend ungenauer Darstellung auf dem Horoskop...ähhh...Oszilloskop aussieht wie ein Rechtecksignal  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dieter57

R 27

Regler = nicht elektronisch
Zündung = nicht elektronisch - elektrisch mit Verbrecherkontakt

:schimpf:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

big-tschenso

R25/2 alles analog
R25/3 elektronischer Regler
R51/3  alles analog

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

HaseIgel

Da man ja, so scheint's, nicht gleich erschossen wird, wenn man sich etwas vom Thema entfernt, und da man auch nicht immer für eine kleine Frage ein neues Thema aufmachen möchte,

frage ich mal:

Wogegen ist der elektronische Regler ev. empfindlich? Gibt es irgendetwas, das er gar nicht mag (solange er korrekt eingebaut und angeschlossen bleibt)?

Peter

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Zitat von: HaseIgel am 11 Mai 2021, 15:40:59
Da man ja, so scheint's, nicht gleich erschossen wird, wenn man sich etwas vom Thema entfernt, und da man auch nicht immer für eine kleine Frage ein neues Thema aufmachen möchte,

frage ich mal:

Wogegen ist der elektronische Regler ev. empfindlich? Gibt es irgendetwas, das er gar nicht mag (solange er korrekt eingebaut und angeschlossen bleibt)?

Peter

Die meisten elektronischen Regler - und es wird ausdrücklich von den Herstellern darauf hingewiesen - gehen ein, wenn der Motor ohne Batterie läuft. Manche berichten, dass da schon eine während der Fahrt durchgebrannte Sicherung in der Hauptleitung ausreicht (wenn man so etwas eingeschleift hat).

Lothar

R 60/5   analog
R 27      Vape Zündung
r 75/5    digital (Sachse) kann ich aber auch jederzeit umstecken

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge