TR 500 Achse zu kurz?

Begonnen von Peter, 28 Oktober 2005, 21:52:38

« vorheriges - nächstes »

Peter

Hallo zusammen,
ich habe den Tr 500 fast fertig. Nach Sandstrahlen und Aufbau der rechten Seite, habe ich letzte Woche alle Teile vom Lackierer abgeholt. Zwischendurch hatte ich Glück das Original-Steib-Rad mit  Bremse zu bekommen. Bei der Montage gibt's allerdings das folgende Problem:
Die Achse vom Steib ist nur 105 mm lang, die Radnabe ca. 100 mm. Das Rad dreht zwar, aber wenn ich den Kotflügel montiere, dann schleift es am linken Kotflügelrand, d.h. es läuft zu weit links, müsste also einige Millimeter weiter nach rechts. Dafür ist aber kein Platz, weil dann das Gewinde der Achse verdeckt wird und die Flügelschraube nicht mehr montiert werden kann!
Hast jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme    :Frage:     ???     :Frage:
Gruß Peter 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Heiko

Hi,

ist die Achse mal gekürzt worden? Kann man was erkennen?

Heiko S(teiblaie)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Heiko,
gute Frage! Lt. Stemler gab's eine sogenannte Kurzachse!  Wenn Ich's richtig verstanden habe, liess man die Außenhülse weg, verkürzte  das Zwischenstück und konnte dann so die Verschlußschraube auf das Gewinde der Achse schrauben. Die Lösung funktioniert aber nicht bei meiner Radnabe, d.h. dazu passt nur eine spezielle Radnabe, aber nicht meine!
Peter

Heiko

Moin,

sowas habe ich geahnt!  :kopfhau:

Heiko

rolf

Hey Peter,
scheiße, aber im nachhinein auch logisch, den gab es ja auch ohne Bremse, und Bremse braucht Platz. dann musst du wohl in den sauren Apfel beissen und bei Peter Bornowski(y?) einfach eine neue Achse kaufen.
Gruß
Rolf

Peter

Hey Rolf,
ne neue Achse     ???    :kotz:  am frisch lackiertem Rahmen   :kopfhau:   wie bekomme ich die überhaupt rein? Ist die wie ein Stehbolzen geschraubt oder angeschweisst  :Frage:   
Peter     :saufen:   
ps.: und das kurz vorm Ziel !  Gestern wollte ich nur noch schnell den Kotflügel montieren, Seitenwagen einstellen und los zur ersten Testfahrt. Das wird ja dann wohl nix mehr bis November !  :galgen:

rolf

Heiko

Zitat von: rolf am 29 Oktober 2005, 23:12:30
Seitenwagenzeit?!

Klar,

dann kippt er bei Glatteis nicht mehr um, sondern rutscht nur noch weg!  ;D

Heiko P(raktisch denken, Särge schenken)

rolf

Im Ernst, bei Glätte ist ein Gespann unschlagbar!
Ivch bin gerne bei Glatteis gefahren , scheißkalt zwar, aber rattenscharfes fahren (und danach einen Grog (Rum muss, Wasser kann!)

Heiko

Ja,

glaube ich, hab ich schon oft gehört, daß Gespannfahren im Winter total geil ist...

Heiko

Peter

Ja, habe ich auch gehört Seitenwagenfahren im Winter bei Schnee sei geil gewesen. Schnee  ???  Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber hier im Werra-Meißner Kreis kommt auf eine Schneeflogge etwa 2 Kilo Salz! d.h. was übrig bleibt ist ein Salzbad, daß hinter die kleinste Schraube kommt, besonders seit eine Salzlösung statt den Salzkörnern gesprüht wird! Mit einem frisch restauriertem Gespann da rein fahren  :Frage:  Nee, danke! Die Frage stellt sich auch gar nicht, weil die R69 Saisonkennzeichen hat!
Trotz der Winterdiskussion noch mal die Frage: wie wechsele ich die Achse am Rahmen? Ist die gepresst, verschraubt oder geschweisst? Hat ein Achsenwechsel schon mal jemand am Gespann durchgeführt? (Lackschonend  :blumen:)
Gruß Peter

Rütz

Zitat...auf eine Schneeflogge etwa 2 Kilo Salz!
...ist auch immer wieder lustig, daß alle Welt Winterreifen auf einer geschlossenen Schneedecke testet und entwickelt. Genauso realitätsnah, als würde man Sommerreifen ausschließlich für Wüstensand entwickeln.
Ich würde zu gerne mal wissen, wie die Erebnisse auf der üblichen hochglibbschig und -viskösen, halbzentimeterdicken gesättigten Salzlake aussähen...
...wahrscheinlich ernüchternd.

Anselm A(DAC Hasser)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hey peter, ja ich, musste ich nach einem Gespanntraining auf der rennstrecke machen, achse krummgebogen ;D, sehr zum Entsetzen der anderen, die meinte solch schönes altes gespann und dann so Rumheizen.
Hast du Gummi(Torsions)federung oderf diese aus 4-Kant Federstahl?

Peter

Hey Rolf,
da hast Du eine gute Frage gestellt! Kann ich nicht so einfach bestimmen, was es ursprünglich mal war. jetzt hat's auf jeden Fall zwei Stoßdämpfer!!
Gruß Peter

Peter

Hallo zusammen,
ich habe das Problem gelöst.  :applaus: Den Achsumbau konnte ich vermeiden  :dance:  durch Modifikation des Kotflügels:
- Kotflügelhalter um  ca 0,5 cm versetzt, ist optisch nicht sichtbar!
- im Kotflügel innen verläuft zur Stabilisierung desselben ein U-Profil mit einer Dicke von fast 2 cm. Dies habe ich um die
   Hälfte gekürzt, optisch ebenfalls nicht sichtbar!
- den Abstand des Rades halten ein paar Paßscheiben von insgesamt ca. 1 cm   
Mein Kotflügel scheint leicht verzogen zu sein, denn er hat nur vorne geschliffen, hinten war deutlich mehr Platz zum Reifen!
Hätte ich einen 3,00 statt 3,50 Reifen genommen, hätte ich nochmal mehr Platz gehabt. Einziger Wehrmutstropfen ist, daß das Rad jetzt nicht exakt in der Mitte unter dem Kotflügel läuft, sondern nach links versetzt (wenn man von hinten schaut, sieht man's ) Und jetzt die Frage an alle glücklichen Besitzer eines Steib Seitenwagens: Läuft bei Euch denn das Rad genau mittig? Wie lang ist eure Achse und was für ein Rad mit welchen Radnabendurchmesser habt ihr montiert??

Übrigens habe ich ein Original-Steibfelge montiert ( 19 Zoll)l. Mein Hinterrad von der R69 habe ich mal testhalber montiert und es passt  wunderbar, weil die Radnabe deutlich schmaler im Durchschnitt ist als dei von Steib!

Gruß Peter   

Heiko

Glückwunsch!!!  :applaus:  ;D  ;D  ;D

Heiko  ;)

Peter

danke, Heiko! Rat mal was ich am Wochenende machen werde (an der Stelle fehlt mir eo ein Schrauber-Smilie)
was ich dich schon die ganze Zeit mal fragen wollte........dein Smilie unter deiner Unterschrift.....putzt der sich gerade die Zähne  :Frage:   
Gruß Peter  :lol:  :lol:

rolf

Hey Peter, klasse,
also fährst du jetzt mit einem R69 rad auf dem SW?
Schön das es denn doch so einfach ging, versuche doch ein /5/6 Hinterrad zu bekommen, wenn du mir die Nabenbreite von deinem R60 rad mailst, messe ich mal die Breite der neuen Räder, vielleicht sind die ja Ähnlich schmal (aber viel billiger, noch!).
Tja, Achsdurchmesser.... messe ich mal vorsichtshalber aus, glaube aber hinten sind sie gleich (vorne ja eigentlich auch aber bei deiner mit einer Hülse verkleinert  ;D bei /5 kleinere Lager ).
Mittig laufen die nie, jedenfalls bei mir sind sie es nicht  (Ich hatte 4 Stück :LS200 Bj49, Ls200 Bj53, Nr 31 Bj 34, Spezial (Tr) Bj 54).
Ich würde trotzdem denbornowski anrufen wg Schwingachsenausbau, wirst du irgendwann (hoffentlich in ferner Zukunft) machen müssen, aber vielleicht gibt es dann Herrn Bornowski nicht mehr, also ran an den Speck solange er da (Meine Bauernregel)
Schön das wir für unser nächstes DK treffen (oder wo auch immer) jetzt einen Lastenseitenwagen haben ;D
Gruß
Rolf
PS welche reifengröße hast du hinten drauf und welche Übersetzung?

Peter

Hey Rolf,
ich fahre jetzt erst mal mit dem Steib-Rad ungebremst. Wie geschrieben habe ich den Kotflügel so weit modifiziert, das das Steib-Rad passt, dafür habe ich eigentlich auch eine komplette Bremse. Ich kriege nur im Moment diesen  :kopfhau: Hauptbremszynder nicht auf, genausowenig wie ich es bisher geschafft habe die Verstellschrauben für die Bremsankerplatte gängig zu machen und das  trotz Literweise Rostlöser, Cola und Hitze!
Ich habe an dem Beiwagen eine 20 mm Achse, die eine Länge von 115 mm hat. Das Steib-Rad hat 22mm und ich muss eine Buchse zwischenlegen. Die Achse ist wohl für ein BMW-Rad vorgesehen. Das habe ich mitllerweile herausgefunden. Es geht jetzt aber wie gesagt auch mit dem Steib-Rad bzw Radnabe! Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, das das Rad mittig im Kotflügel laufen muss, aber es würde auch das Rad von der R69 weiter lilnks laufen. Deshalb ist es für mich jetzt ok so, wenn Du schreibst, das deine Steib-Räder auch nie in der Mitte gelaufen sind. Ich will am WE die Kiste zum Fahren bringen, wenn nix dazwischen kommt!
Miss mal bitte aus und sag Bscheid, ob eine Radnabe von /5 oder /6 passen würde. dann suche ich danach
Gruß  Peter 

Rütz

@Peter:
Zitat.....putzt der sich gerade die Zähne...? 
..ja, mit Hanf!

Nein, es ist ein Hinweis darauf, daß Heiko jetzt auch die altbekannten Cannabinol- Additive zur Leistungssteigerung bei seinen Mopeds verwendet (was glaubst du warum die so schnell sind? :lol:)

Anselm A(us Freude am Fliegen) ;)

Heiko

Moin,

*gähn* danke Rütz, auf diese unflätige Bemerkung wollte ich schon die ganze Zeit antworten... hab es aber immer irgendwie verpennt...

Heiko  ;D

Peter

BINGO !  ;D  Das Grinsen geht mir schon seit Stunden nicht aus dem Gesicht. Sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber das Gespann ist heute die ersten Meter gefahren. Waaahnsinn !!  8)    :bike:   Foto kommt demnächst!

Gruß Peter 

Heiko

Das Foto sieht bestimmt folgendermaßen aus:

Ansicht von Vorne, Motorrad rechts, Seitenwagen links > > > am Baum vorbei!!!  ;D  ;D

Heiko

sjeuf12

Or,
bike on the road
sidecar in the ditch
:saufen:

(happened to my sister when she tryed the R69s with sidecar)

Ser

rolf

Oh, es geht auch:
"Hecke auf,....hecke zu."
Meiner damaligen Freundin mit den ersten Fahrversuchen mit dem 25/3 Gespann passiert.
Aber Peter kann ja schon fahren,er hat doch jahrelang /3 Gespann gehabt.

kruemel

Zitat von: sjeuf12 am 06 November 2005, 13:42:43
Or,
bike on the road
sidecar in the ditch
:saufen:

(happened to my sister when she tryed the R69s with sidecar)

Ser

well in NL this could really be a problem... but it could have been worse, think about the german avenue-route (with the old trees...). so your sister would have returned without the sidecar...

kind regards, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Fertig:

Heiko

Rütz

Toll! :applaus:
...ist da noch zusätzlich eine Hängerkupplung an der R69?

Heiko

Nee,

das ist ´ne alte dänische Polizeimaschine und das war der Halter für die Funkantenne!...

Heiko I(nformiert)  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge