Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf

Begonnen von pallas, 03 Januar 2021, 00:11:22

« vorheriges - nächstes »

pallas

Werde am Wochenende die Powerdynamo Anlage neu und ohne den derzeitigen Anschluss an das Bordnetz testweise verkabeln.

Eine Frage habe ich noch zum Schaltplan: Der Rot eingerahmte Schalter (Zündschloss) braucht es den für den Test-Aufbau?
Oder dient der nur dazu, dass die Batterie, bei einem echten Einbau, nicht im Stand leergesaugt wird?

pallas

Anulu

Absolut überflüssig.  Ist nur für die Ladekontrollleuchte. Selbst Rot könntest du dir verkneifen.

Die UPD arbeitet Autark. Alles was das Moped daran hindert für immer zu laufen ist entweder leerer Tank, Maschine abgewürgt oder das bl/ws Kabel hat Masse.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 10:55:19
Absolut überflüssig.

Sicher? Die Powerdynamo an meiner Bultaco lutscht mit der Zeit die Batterie leer, wenn ich die nicht abklemme. Ein paar mA saugt die, warum auch immer.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

pallas

Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 10:55:19
Absolut überflüssig.  Ist nur für die Ladekontrollleuchte. Selbst Rot könntest du dir verkneifen.

Die UPD arbeitet Autark. Alles was das Moped daran hindert für immer zu laufen ist entweder leerer Tank, Maschine abgewürgt oder das bl/ws Kabel hat Masse.

Gruss Manuel

Das heisst, Steckanschluss 5 und 6 des Reglers können leer, ohne Anschluss betrieben werden, ohne dass was Schaden nimmt?

Anulu

Du solltest zumindesten ohne glättende Batterie kein Iphone laden .

Sonst geht nix kaputt!

Stefan, stimmt, etwas lutscht die immer. Aber für den Versuchsaufbau Latte.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

OldsCool!

@rolf

Sehe ich nicht kritisch mit dem "frühen F". S brauchts nach meinem Wissensstand eigentlich nur zum Ankicken und im Leerlauf.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

pallas

Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 11:50:07
Du solltest zumindesten ohne glättende Batterie kein Iphone laden .
Ohne dass der Regler Schaden nimmt, sollte es eigentlich heissen...  ;D

Anulu

Weiss ich doch. Dem Regler ist das egal. Keine Angst.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf.soler

Zitat von: OldsCool! am 22 Januar 2021, 11:57:46
@rolf
Sehe ich nicht kritisch mit dem "frühen F". S brauchts nach meinem Wissensstand eigentlich nur zum Ankicken und im Leerlauf.Gruß Steffen
Ja eben....ankicken geht ja nicht, Standgas nicht, der Rest geht..ich denke dass der Zzp nicht zurückgefahren wird von der Steuereinheit sondern bei 38° vor OT fix ist, oder vlt. schon etwas später, aber nicht spät genug für Standgas und zum antreten...Drum schlägt der Kickstarter zurück und es knallt und raucht zurück

Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 07:34:56
1 Grad sind 1,5mm auf der Schwungscheibe :
Da dir die 38 Grad immer wieder begegnen werden würd ich mir das makieren.
38° sind ja eben ungefähr F am unteren Schulochrand (4° = ca. 6 mm), passt doch....aber nur für Frühzündung, ab etwa 3000 rpm, darunter müsste F nach unten rausgehen

Zitat von: Einzylindär am 22 Januar 2021, 06:02:43
Mit Batterie sollte das gehen. Ohne Batterie nein.
Gruß Stefan, der Einzylindär
ja das ist klar...man müsste einfach einen FKR aufsetzen, Unterbrecher ist noch drin (besser neuen nehmen), Spule mit 1 an Unterbrecherhammer, 15 an Batterie+ , Unterbrecheramboss an Batterie minus, Spulengehäuse auch,  Zündkabel an Spule Hochspannungsausgang, , und dann müsste es als klassische Zündung laufen...6 V oder 12 V egal Spule muss einfach zur Batterie passen. Oder ?
Das wär nur eine Diagnostische Testanordnung (wobei permanent würde es auch gehen, mit12 V Spule und Batterie)  damit man S und F mal richtig einstellen kann und sehen ob die Maschine dann anspringt und läuft. Das kann ich, hingegen die Steuereinheit vom Powerdynamo prüfen kann ich nicht...Strobo geht auch nicht für S weil sie nicht läuft mit Niedrigen Drehzahlen...Prüflampe geht bei Powerdynamo auch nicht...

Anulu

Ich check das alles nicht mehr:

Das war die Idee:

Zitat von: rolf.soler am 22 Januar 2021, 00:18:56
Noch eine dumme Frage:
kann man eigentlich grundsätzlich den Powerdynamo einfach als Dynamo verwenden und die Zündung separat nach altem System über Fliehkaftregler, Unterbrecher und Spule und Batterie betreiben ? 
Wenigstens zu Testzwecken...Da könnte man einfach den Zündzeitpunkt einstellen  und wenn die Kiste dann läuft...liegts an der Zündanlage vom Powerdynamo

Ihr wollt beide Anlagen mischen?!

Zitat von: rolf.soler am 22 Januar 2021, 20:07:20

ja das ist klar...man müsste einfach einen FKR aufsetzen, Unterbrecher ist noch drin (besser neuen nehmen), Spule mit 1 an Unterbrecherhammer, 15 an Batterie+ , Unterbrecheramboss an Batterie minus, Spulengehäuse auch,  Zündkabel an Spule Hochspannungsausgang, , und dann müsste es als klassische Zündung laufen...6 V oder 12 V egal Spule muss einfach zur Batterie passen. Oder ?
Das wär nur eine Diagnostische Testanordnung (wobei permanent würde es auch gehen, mit12 V Spule und Batterie)  damit man S und F mal richtig einstellen kann und sehen ob die Maschine dann anspringt und läuft. Das kann ich, hingegen die Steuereinheit vom Powerdynamo prüfen kann ich nicht...Strobo geht auch nicht für S weil sie nicht läuft mit Niedrigen Drehzahlen...Prüflampe geht bei Powerdynamo auch nicht...

Unterbrecher ist noch drinn???? In der UPD?????

Und du willst auf das Polrad den FKR setzen??

Never Ever!

Die Anlagen bekommt ihr nie lauffähig gemischt.

Zitat von: rolf.soler am 22 Januar 2021, 20:07:20
Zündkabel an Spule Hochspannungsausgang, , und dann müsste es als klassische Zündung laufen...6 V oder 12 V egal Spule muss einfach zur Batterie passen. Oder ?

Auch ist die PD Zündspule keine Simple Spule.

Und da sind 6 oder 12V auch nicht egal

Oder hab ich das nur falsch mitgelesen und total aus dem Kontex gerissen?

Verwirrte Grüsse,

Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Krottenkopp

Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 20:34:29
Ich check das alles nicht mehr:

Verwirrte Grüsse,

Manuel

Na wenigstens bin ich damit nicht alleine...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Einzylindär

R27..... Kontakt auf der Nockenwelle.
Das funktioniert.
Zündspule kannst du von den Ostmopeds nehmen. Haben den gleichen Durchmesser wie die R27 Spule, aber 12V.
Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Genau. Vape  Anlage ist Lichtmaschine 12 V und Zündanlage auf der KW. R27 hat aber Zündanlage separat auf der NW vorne, kann man wieder anbauen zum testen. Dynamo und elektronische Zündanlage abhängen, Batteriezündung wie ehedem. Nur zum testen wegen ZzPt, ob sie mit originaler Zündung gut läuft. Laden muss sie zum testen ja nicht...Falls das funktioniert, ist das Problem die Zündanlage der Vape Anlage, ws. die Steuereinheit. Das ist eben mein Verdacht. Wär dann einfacher zum reparieren (Black box auswechseln). Wobei der Dynamoteil der VapeAnlage dann separat auch noch spinnen kann...
ich würde das probieren, nebst der Kontrolle der Steuerzeiten.
Ist aber nicht mein Motorrad  :)

PS Kondensator brauchts natürlich auch noch parallel zum Unterbrechen. Wenn das ganze nur als autonome Zündung verwendet wird, ohne Verbindungen zum Kabelbaum und Dynamo, geht auch 6 V (Spule, Batterie)

churchman †

Hallo,

ich habe den Eindruck, da sind viel zu viele Baustellen. Eine Top-Electric wird mechanische Defizite nicht ausgleichen, umgekehrt funktioniert dies ja auch nicht. Rolf hatte es ja schon angedeutet, schauen wie es mit (anderer, "ursprünglicher") Zündung geht. Wenn ein wirklich!!! technisch fitter, 1Z-Motor dann nicht anspringt, schau wie immer bei den KFZ nach dem Prinzip - Mechanik - Sprit - Zündung. Und ein jedes Feld allein hat es in sich. Es gibt i.d.R. nie schnelle und Ad-Hoc-Lösungen. Sonst hätten ja frühere Konstrukteure einen einfachen Job gehabt ;-)

Ich denke, man muss eine Strategie verfolgen - und die kann bei manchen Problemen heißen - Back to the Roots. Von dem Punkt aus lassen sich viel leichter Dinge einkreisen, verbessern, verstehen. Bestellen, einbauen, Funktion? Mitnichten, wer mit älteren Geräten unterwegs sein will. Nicht ausdauernde Gummiteile, Stösselführungen ohne ausreichende Rückführung, Ventilführungen/-federn /kreuz und quer bei 1Z, Dichtungen unpassend u.v.a.m.

Das ist das Wunderbare an diesem Forum, dass ein so vielfältiges Know-How zusammenkommt. Ich denke, zig unserer Maschinen würden heute stillstehen, wenn dieses Know-How nicht über die vielen Jahre zusammengekommen wäre.  :applaus:

LG Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

rolf.soler

Zitat von: churchman am 23 Januar 2021, 00:33:54
Hallo,ich habe den Eindruck, da sind viel zu viele Baustellen.
glaub ich nicht...glaube nur die Zündung spinnt...

isettawin

Hast du inzwischen mal laut Beitrag 77-82 die Steuerzeiten überprüft? Ist nicht kompliziert, wenn man sich einmal reindenkt. Nur Ventildeckel abmachen und Gradscheibe auf die FKRschraube/PD-Rotor kleben...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

pallas

So schnell geht das alles nicht!
Die R27 steht in einer großen Tiefgarage. Kann dort nur nachts oder am Sonntag schrauben.
Morgen verdrahte ich erst einmal die Powerdynamo neu und autark.
Wenn noch Zeit bleibt, kommen die Steuerzeiten dran.

Dachte die Scheibe muß auf den Lima-Rotor, nicht an die FKR Schraube?

isettawin

;D Richtig, du hast ja keinen FKR mehr...
halt da unten drauf...
Geodreieck geht aber auch...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf.soler

auch wenn er noch einen hätte käme sie nicht dort drauf...R27, da ist/wäre der FKR auf der Nockenwelle... Die Gradscheibe muss natürlich mittig auf den Powerdynamo Rotor, ans Ende der Kurbelwelle. Wenn man die Inbusschraube nicht lösen und basteln will, geht sicher auch mit doppelseitigem Klebeband oder so..
man kan. die auch vergrössern/verkleinern dass sie auf den Rotor passt, die Winkel bleiben ja gleich.

Lothar

wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Mit der herkömmlichen Zündanlage sprang meine R 27 recht gut an...nach der normalen Vorgehensweise wie im Handbuch beschrieben. Mit der neuen Vape sprang sie kalt  nur noch schwer an. Fluten und dann Vollgas. Bei vorgeschriebener Einstellung war bei hoher Drehzahl kein F sichtbar.

Habe dann das Polrad vor und zurück gedreht, Gradzahlen gemessen etc. Letzlich habe ich das Polrad  im Stand zwischen OT und S eingestellt. Dann war F am unteren Rand sichtbar.Läuft so mit dem Originalvergaser recht gut, springt warm gut an, kalt ist so eine Prozedur, am besten Fluten und fast Vollgas.

Hätte ich es noch einmal zu tun, ich würde die Originallima überholen lassen.

pallas

Hallo Lothar, das ist sehr interessant zu hören!!
Denn das wäre ja ganz genau mein Vorgehen, welches zum (Start-)"Erfolg" führt...

Habe nun heute die Powerdynamo Anlage neu und autark verkabelt.
Kein Unterscheid zu vorher. Hatte auch nicht damit gerechnet.

Für diejenigen, die sich fragen, wie konnte die Werkstatt jemals die Zündung abblitzen, wenn der Motor nicht lauft - der läuft schon, irgendwann dann mal. Braucht einfach mal eine halbe Stunde oder so. Zum Beweis ein Video unten.   :koenig:

Heute auch nochmals abgeblitzt: Wie schon geschrieben F steht ganz unten im Fenster, aber S kommt erst zum Vorschein, wenn der Motor kurz vor dem Absterben ist.

Das Polrad steht bei OT punktgenau Strich auf Punkt.

Die Gradscheibe habe ich mir nun gerade ausgedruckt, aber heute wird das nichts mehr. Die Tage dann mal in einer Nacht-Aktion...

Borgward

Wenn du schon eine Gradscheibe hast, solltest du damit als erstes noch einmal prüfen, ob OT und die zugehörige Markierung am Schwungrad genau übereinstimmen:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8363.msg109391#msg109391

Hubi

rolf.soler

Zitat von: Lothar am 24 Januar 2021, 15:35:42
Mit der neuen Vape sprang sie kalt  nur noch schwer an. Fluten und dann Vollgas.
Hätte ich es noch einmal zu tun, ich würde die Originallima überholen lassen.
Ja, aber zwischen "nur noch schwer" und "gar nicht bzw. nur mit Startpilot in den Ansaugtrakt" ist schon noch ein Unterschied
Punkt 2: ja ich auch  :)

Anulu

Was willst du mit der Gradscheibe?
Nicht so kompliziert:

Schraubendreher ins Kerzenloch, Kolben hoch und dann OT Makierung auf der SS prüfen.
Dann PD danach ausrichten.

Punkt 2 ich nicht.

Wenn du Schmerzen hast suchst du doch das Resultat und hämmerst dir nicht nur noch Schmerzmittel rein in der Hoffnung das es irgendwie läuft.

Nur meine Meinung.

Meine PD hat über 7tkm.

Gewartet werden musste nix und liegengeblieben bin ich auch trotz abgerauchten Regler nicht.
Springt hervorragend an. Nix tupfen oder am Luftfilter rumspielen.

Wenn du die Anlage loswerden willst: hier ich

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

ist bei der Metheode mit der Gradscheibe wesentlich genauer
Hubi

Anulu

Und woher weisst du wo du die Gradscheibe aufsetzt?

Jetzt sag nicht: OT vom SS ablesen
Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

lies dir die Anleitungen für OT- und Steuerzeiten- Prüfen durch, dann weißt du es  ;D

Andre.Hubein

Manuel, wat willste mit ner R27 PD?
Ich würde dieauch nehmen 😁
Wenn man noch eine originale Lima hat zum überholen ist es ja gut,wenn auch teuer. Noch teurer wenn nicht.
Gruß
André

Anulu

Haben ist besser als brauchen und ich werd ja auch alt.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge