Kolbenringspannband

Begonnen von professor buxus, 14 November 2020, 09:20:36

« vorheriges - nächstes »

professor buxus

Guten Morgen liebes Forum,
hab beim Schnüffeln im Internetz folgendes Teil gesichtet (siehe Anhang).
Kennt das jemand, gibts Erfahrungen?
Normalerweise krieg ich das auch ohne Spannband hin. Aber zum Beispiel bei Wahl-Kolben wird schon schwieriger.
Und da ich bei meiner R27 neuerdings erfolgreich ohne Fußdichtung (nur Silikon-Dichtmasse) fahre, dann wird die Montage besonders kniffelig, da man ja die Dichtfläche dann bitte nicht berühren soll.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

professor buxus

rolf

das Teil ist toll.....bloß schwierig nach erfolgter Einfädelung über den Zylinder ab zu bekommen ;D

strichzwojan

Und der rote Spannhebel aus Plastik wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Ich hatte mir vor vielen Jahren mal ein Kolbenringspannband Universal bei Tante Louise gekauft, das mit einem Inbusschlüssel zugezogen wurde. Beim Arbeiten machte es dann plötzlich "ZONG", das Ding hatte sich auf sein Ausgangsmaß auseinandergewickelt, und ich hatte eine tiefe Schnittwunde am Finger, die meine Schrauberei für 14 Tage unterbrach.
Wenn man einen Helfer hat, dann sind eigentlich alle Arbeiten rund um das Thema Kolbenringe aufziehen / Zylinder aufsetzen ohne Werkzeug machbar.
Übrigens glaube ich nicht, dass ein klein wenig Öl auf einer Silikondichtfläche zu Problemen führt. Ich nutze Dreibond, und da habe ich das an der Dichtstelle der Ventildeckel zum Zylinderkopf sogar absichtlich so gemacht. Die Aludichtung wird entfettet und beidseitig dünn mit Dreibond eingeschmiert und aufgelegt. Dann kommen die an der Dichtfläche dünn mit Motoröl benetzten Ventildeckel drauf. Das ist dicht und lässt sich sehr gut demontieren.

Jan

Borgward

Ich hab mir aus (Alu-)Blech eine Manschette gebogen. Funktioniert seit Jahren problemlos
Hubi

professor buxus

Freude

Perfekte Lösung... und dann beide Enden mit einer Spannzwinge in Position gespannt und fixiert:
Hält beide Hände frei und der Zylinder lässt sich leicht und mit ohne Gefummel überschieben ...

Zitat von: Borgward am 14 November 2020, 10:12:37
Ich hab mir aus (Alu-)Blech eine Manschette gebogen. Funktioniert seit Jahren problemlos
Hubi

Nordmann

Für die BMW hab ich die bisher immer ohne Hilfsmittel reingefummelt. Für die Norton hatte ich ein gutes Werkzeug bei Tante Louise erstanden. Da gingen selbst die Ringe von Hastings rein. Man kann da auch eine Zange ansetzen, weil verstärkte Enden. Und die Buchse kann sich auf den "Nasen" abstützen. Sehr praktisch und in drei Größen; sicherlich auch für unsere Einzylinder gut zu gebrauchen.

https://www.louis.de/artikel/kolbenringspann-set-4-teilig/10003042

Elefantentreiber

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Anulu

Zitat von: Nordmann am 14 November 2020, 17:45:38
Für die BMW hab ich die bisher immer ohne Hilfsmittel reingefummelt. Für die Norton hatte ich ein gutes Werkzeug bei Tante Louise erstanden. Da gingen selbst die Ringe von Hastings rein. Man kann da auch eine Zange ansetzen, weil verstärkte Enden. Und die Buchse kann sich auf den "Nasen" abstützen. Sehr praktisch und in drei Größen; sicherlich auch für unsere Einzylinder gut zu gebrauchen.

https://www.louis.de/artikel/kolbenringspann-set-4-teilig/10003042

Sind die Bänder aus Plaste Elaste oder Blech?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

und dann gibt es ja auch noch die Methode von Manuel mit den Kabelbindern

rolf

Zitat von: Anulu am 15 November 2020, 10:39:06

Sind die Bänder aus Plaste Elaste oder Blech?
plaste elaste....gehen aber gut...besser als mein selbstgestrickter aus einem Alustreifen (s. Borgward)

4Taktix

ich mach's immer mit nem Deckel vonner Sprühdose, wo ich den "Boden" abgeschnitten habe und dann einseitig aufgetrennt.
Als "Plastikschonmanschette" quasi. Dann zwei große Schlauchschellen oder Kabelbinder drum.
Keine Kratzer am Kolbenhemd, beide Hände frei, tuts.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

hannes55

Auf alle Fälle besser und einfacher als das Rumgepopel mit den Fingern.
wobei man sich da auch gerne mal einen Fingernagel einreißt... :kotz:

Gruß, Hannes
Was dann?!

† Oldtimerfahrer

OK, ich bin Bekennender mit der Hand am Kolben, was sonst?
Und ja, glücklich verheiratet.  ;D
Bisher klappt es, weiß natürlich nicht, was mir in Hundert Jahren so dazwischen kommt.  ;)
Vielleicht werden die Fingerklauen etwas schwächlich.  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge