Max. Kabellänge zw. Zündspule und Unterbrecher?

Begonnen von strichzwojan, 26 Oktober 2020, 13:07:31

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Eine Frage an die Elektrofraktion:

Aus verschiedenen Gründen liegt bei meiner 25/2 (die Elektrik ist sowas von nicht original) die Zündspule ein ganzes Stück vom Unterbrecher (direkt unter der Satteldecke) entfernt, und durch die Lage des Zündschlosses an der Stelle, wo sich sonst die Bordsteckdose befindet, ist die Verkabelung entsprechend lang.
Ich weiß, dass der Kondensator in direkte Nähe zum Unterbrecher gehört (ist bei mir der Fall!), aber gibt es vielleicht auch eine Obergrenze für die Verbindung zwischen Zündspule und U-Kontakt?

Gruß, Jan

strichzwojan

4Taktix

Moin Jan,
Du hast den Unterbrecher unter der Satteldecke ?  ;D
Ernsthaft: Sofern Du keinen Klingeldraht nimmst, sollte das kein Problem sein.
SR/XT 500 haben auch den U-Brecher auf der KW, aber die ZS unterm Tank, wie R27.
Wichtiger ist es wohl, das Zündkabel ( an Klemme 4 der ZS ) möglichst kurz zu haben, also ZS nicht so weit weg von der Kerze.
(auch um die Gefahr von Vibrationsbrüchen klein zu halten)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

soweit ich das verstanden habe andersrum....ZS unterm SAttel...egal....je länger desto höher die Verluste...da sie scheinbar (noch) zündet, langt es wohl (noch)

strichzwojan

Ich frage, weil ich nun alles komplett auseinander hab wegen der Rahmenreparatur. Das ist eine schöne Gelegenheit, die Zündspule wie bei der R27 unter den Tank zu packen (wo allerdings auch schon der elektronische Regler sitzt). Die einfachste Lösung ist, den Kabelsatz zur Zündspule nochmal um knapp 50 cm zu verlängern, statt den Kabelbaum der aus der Lima kommt, aufzumachen und noch ein Kabel einzuziehen... Eine schöne alte Bosch-Schelle  habe ich schon. Die hat zwar 40,5mm Durchmesser, kann aber auf das 36,8mm Hauptrohr des Rahmens mit einer Hartgummizwischenlage vibrationsentkoppelt angepasst werden. Daran kommt dann meine selbstgemachte Messingschelle für die dünne Becherspule.

Jan

rolf.soler

Zündspule und Regler unter den Tank ist eine gute Sache...hat ja die R27 auch, deren Spule (deswegen? oder weil grösser ?) unzerstörbar ist.
Da ist die Spule ja mindestens 50 cm vom Unterbrecher weg und funktioniert bestens.
Es gibt natürlich immer einen gewissen Verlust proportional zur Länge. Beim Hochspannungsteil (zur Kerze ) macht das wohl kaum etwas aus, bei den 6 V Zuleitungen zur Spule eher...Nimm auf jeden Fall nicht die dünnsten Kabel ( mindestens 1,5 mm2, besser ev. 2,5 mm2 Querschnitt)
Oder Du befestigst die Spule doch vorne grad hinter der Hupe, wie bei R27

27-steib

bei meiner R27 ist auch der Kondensator unter den Tank neben die Zündspule gewandert, das hat auch keinen Unterschied gemacht für den Zündfunken.
Nur thermisch gehts ihm auch besser.

cledrera

Hol dir mal die hier:
Zündspule Hercules K125 BW V1

Die ist so klein, dass sie in das obere Rahmendreieck hineingelegt werden kann.
Rolf hat meine am See mal mit Jan`s Prüfrex getestet; funkt tadellos.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge