BMW R2 Ölversorgung

Begonnen von Apfelkirsch20, 03 Oktober 2020, 14:43:48

« vorheriges - nächstes »

Apfelkirsch20

Guten Tag,

ich habe eine alte BMW R2 restauriert. Der Motor läuft auch schon. Doch nun stellt sich mir eine Frage: wenn ich bei laufender Maschine den Ventildeckel abnehme, kann ich nicht erkennen, dass die Ventile bzw. irgendetwas geschmiert wird. Kann mir einer sagen wie die Ventile, Kipphebel und die Stößel geschmiert werden? Wie kann ich erkennen ob meine Ölpumpe intakt ist? Ist das mittelere Rohr zwischen den anderen beiden Stößelrohren für die Ölversorgung verantwortlich und deswegen auch länger?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

:schrauber:

Apfelkirsch20

Heiko

Die links neben dem Stösselschutzrohr vorgesehene Kupferleitung ist aber dran, oder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

ist....soviel ich weiß....Ölrückleitung

Borgward

Nö,
Rücklauf geht über das mittlere Rohr bei den Stößelstangen

Hubi

rolf

"Ist das mittelere Rohr zwischen den anderen beiden Stößelrohren für die Ölversorgung verantwortlich und deswegen auch länger?
"

Borgward

Jetzt hab ich's, Rolf: Du hast dich auf die Eingangsfrage und nicht auf Heikos Antwort bezogen.

Muss mich etwas korrigieren: Das mittlere Rohr dient zur Motorentlüftung. Das Rohr steht im ZK etwas höher als die Stößelstangen-Schutzrohre, so dass das Öl durch die Schutzrohre zurückfließt. Die Luft wird am Ende des Rohrs über eine lange Bohrung im Motorgehäuse nach unten ins Freie geführt.
Irgendwann hab ich hier auch schon mal eine technische Zeichnung vom R2 Motor gepostet, da hatte sich jemand über die (Entlüftungs)Bohrung in seinem Motor gewundert, die ein Vorbesitzer wohl aus Unwissenheit mit einer Schraube verschlossen hatte (Wollte anscheinend damit den Motor an der Stelle frei von Ölnebeln halten...)
Hubi

Tino

Welche R2 Baujahr hast du?
Ist ein kleines Ölsteigrohr vorne auf der Limaseite neben dem Krümmeranschluss vom Motorblock zum Kopf vorhanden?
Ich schätze nicht bei der Frage.
Wenn es wirklich nicht vorhanden ist, dann hast du eine Serie 2 oder 2/1933. (Serie 1 hat ja offen liegenden Ventiltrieb und nur ein kleines seitliches Ventildeckelchen.)
BMW hatte die Hoffnung, daß Ölnebel irgendwie durch das hintere Stößelschutzrohr seinen Weg in den Kopf findet und durchs vordere das Öl dann wieder zurücktropft. Erst ab Serie 3 gabs einen vernünftigen Ölfluss zum Kopf mit einer anderen Nockenwelle und 2PS mehr.
Gruß Tino 
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Ahh...

dachte die hätten das alle. Naja, dachte  ::)....

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge