Elektrik-Klassiker mal anders - LKL geht nur bei Licht nicht aus

Begonnen von 247ccm, 02 September 2020, 17:20:02

« vorheriges - nächstes »

247ccm

Hallo Leute,

den Klassiker LKL habe ich mal in einer neuen Variante. Letzte Woche nach vielen Wochen Standzeit die Kiste angetreten, Zündnagel in Mittelstelleung (Licht aus) - soweit alles gut, LKL geht mit wenig Gas aus. Dann Zündnagel auf Licht an-Stellung: Motor geht sofort aus, kein Licht mehr, LKL geht auch aus - also Verdacht auf einen Kurzschluss im Lichtkreislauf. Gab's ja hier im Forum auch schon öfters. Ein Blick in den Lampentopf zeigt: Bilux-Lampe mit durchgebranntem Faden. Also wird die Bilux-Lampe ersetzt, aber Fehler ist noch da und zeigt sich von jetzt an zu allem Überfluss auch noch in verschiedenen Varianten: 1. Möglichkeit: Beim Eindrücken des Zündnagels (im Stand, Motor aus) glimmt die LKL zuerst schwach, dann auf einmal sehr hell. Bei Licht an (Motor immer noch aus), geht entweder die ganze Beleuchtung wieder aus oder die Bilux-Lampe und das Rücklicht leuchten extrem schwach. 2.Möglichkeit: Die Elektrik funktioniert auf den ersten Blick normal, also LKL leuchtet im Stand hell (Motor immer noch aus) und alle Lampen brennen hell. So, jetzt kommt's: Wenn der Motor dann läuft, geht die LKL brav aus, sofern das Licht NICHT eingeschaltet ist. Wenn das Licht aber eingeschaltet ist, bleibt die LKL an, Licht funktioniert normal. Verrückt, oder ?

Batterie hab ich schon getestet - bei stehendem Motor und Licht aus  7,1V (Hä?), bei stehendem Motor und Licht an  6,7V (immer noch Hä?), bei laufendem Motor 7,9V (Hm...) - scheint also geladen zu werden, obwohl die LKL an ist.

Wenn man die Spannung direkt an der Batterie misst, wenn der Fehler passiert, kommt man auf ca. 4V und das Massekabel wird warm. Also sollte der Kurze wohl nicht direkt an der Batterie sein, oder ? (sonst wär die Spannung noch niedriger, weil Widerstand geringer - meint der Laie... verbessert mich, wenn's Käse ist, hab' ich mir mal so hergeleitet  :))

Lenkerschalter ist es auch nicht, schon gewechselt, Zündschloss (ist das gleiche wie bei der EMW R35) auch schon zerlegt, sieht alles gut aus. Rumrütteln und Ziehen an allen Kabeln im Lampentopf bringt auch nix. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren, sondern tritt sporadisch immer mal wieder auf, egal ob der Reflektor montiert ist oder der Lampentopf offen ist.  Die Kiste wurde übrigens vor vier Jahren komplett neu verkabelt, und bisher war immer alles ok; falsch angeschlossen ist also auch nix.

Jemand 'nen heißen Tipp dazu? Oder hab' ich was übersehen? Ich steh' irgendwie im Dunkeln (nicht nur wortwörtlich....)

Irritierte Grüße
Markus

247ccm

Freude

LKL an torzdem 7,9V am Akku bei Motor + Licht an wird wohl ein Messfehler sein
Tippe auf
1. zeitweise Kurzschluss im Akku
und oder
2. Leistungseinbruch  LiMa z.B Wicklungsschluss Anker
3. ev auch defekten Regler und / oder Massefehler elektronischer Regler

Anulu

Wie alt ist der Akku? Evtl auch nochn Säure oder Blitzteil?
Bei den merkwürdigen Symptomen würde ich fast auf defekte Platte im Akku tippen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

247ccm

Ja, es ist ein Blitz-Akku, der wartungsfreie ohne Selbstbefüllung, ca. 4 Jahre alt

Den Regler habe ich auch angeschaut: Versiegelung gebrochen ....

Anulu

Der Regler hats sicherlich hinter sich. Das bricht nicht so einfach.
Dem Blitz sagt man nach das das die Pest in Tüten ist.
Aber immerhin beide Fehler gefunden

Gruß

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hodima

Genau, der Regler ist sicher schon im Reglerhimmel.

1. neuer Regler
2. neuer Akku (zB Panasonic)

und schauen was dann passiert.

Gruß
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

247ccm

Interessant aber, dass er bei Licht aus immer noch regelt...

Egal, dann muss wohl ein neuer her und die legendäre Panasonic muss ich dann wohl auch mal testen ....

Gruß und Danke für eure Tipps
Markus

4Taktix

Zitat von: 247ccm am 02 September 2020, 20:33:44
Interessant aber, dass er bei Licht aus immer noch regelt...
Naja, 7,9 Volt bei laufendem Motor - diese "Stimmlage" wäre im Chor mindestens Sopran, eher noch "Falsett".
Ein "Bee-Gee-Regler"  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Freude

Offenbar ist beim Regler -s. Foto- die Suppressordiode (gegen Spannungsspitzen der Lima) heiss und dann getötet worden, nachdem ein Kabelbruch, Kurzschluss o. Plattenbruch des Akkus zu hohen Stromspitzen führte.  Das erklärte dann ev. auch die "gemessenen" 7.9.V am Akku.

247ccm

Kleines Zwischen-Update: nachdem das Multimeter an der niegelnagelneuen Panasonic (nicht eingebaut) auch weit über 7V gemessen hat, hab' ich mir mal ein zweites besorgt. Also, die zu hohe Spannung geht auf das defekte Multimeter, "jetzt" hat auch die alte Blitz 6,4V, wie's sein soll. Vielleicht ja doch ein Kurzschluss im Lampentopf? (Haltebügel oder so) Da kommen jetzt erst mal überall Aderendhülsen dran.

Mal noch 'ne Frage zum Regler, nachdem ich in drei Jahren schon zwei davon zerstört hab und die Dinger ja nicht ganz billig sind: muss es denn unbedingt der spezielle sein, wo R24,25,26.. usw. draufsteht, oder tut es da nicht irgendein 6V-Regler und ab damit z.B. unter den Tank ?  Oder muss der von den Bauteilen her speziell auf die Leistung der Lichtmaschine angepasst sein ?

Gruß
Markus

OldsCool!

Hallo Markus,

Da ist schon die Frage warum die Regler bei dir sterben. Irgendwas scheint da im Argen. Externe Regler kann man verbauen. Die R27 hat das serienmäßig. Die neueren elektronischen Regler überleben aber eigentlich auch in der Lima problemlos die höheren Temperaturen. Es sei denn es stimmt was nicht und der Regler selber wird (elektrisch) zu heiß. Das passiert dann aber auch beim externen Regler.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

nur so nebenbei - den Regelwiderstand hast du abgeklemmt und isoliert?

247ccm

Zitat von: Borgward am 08 September 2020, 10:50:38
nur so nebenbei - den Regelwiderstand hast du abgeklemmt und isoliert?

Ja, ist weg.

Zitat von: OldsCool! am 08 September 2020, 10:42:01
Da ist schon die Frage warum die Regler bei dir sterben.

Na, den ersten hab ich selbst gegrillt, durch Verpolen der Batterie  :P  Teures Lehrgeld

247ccm

Ok, heißer Verdacht - Klemme 58 am Zündschloss sitzt VERDAMMT nah am Reflektor. Zwischen Madenschraube und Reflektor kann man locker einen dünnen Pappstreifen festklemmen.

JochenD

Das Zündschloss ist Hella, der Reflektor mit Bügel ist Bosch. Das ist nicht für einander gemacht.....
Das es Probleme gibt ist mir aber neu.
Mal in Ruhe prüfen, bei Bedarf wechseln... 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

247ccm

Stimmt, HELLA-Bügel und Lampenhalter sind etwas kleiner, gab's aber nimmer zu kaufen. Vielleicht hilft großflächiges Abkleben mit Isolierband

Rütz

Kann man das Zündschloss evtl. etwas höher bekommen... :Frage:..., indem man an seinem Sitz etwas ändert?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Oder :

Das Schräubchen mit einer festen Kunststoffkappe abdecken, zudem noch den Bügel mit 2 x Schrumpfschlauch
isolieren.

Bei meiner Hulle, hatte sich ein Kabel an dem Bügel blank gescheuert, hab auch lange gesucht, Bügel mit Schrumpfschlauch 2 x isoliert, fettig.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Ich befürchte das Isolierband und Schrumpfschlauch nicht funktioniert wenn das wirklich an der Klemme anliegt.
Bei unsere Wackerplatten ist da in der Lampe richtig was geboten!

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

247ccm

Zitat von: Rütz am 08 September 2020, 19:39:54
Kann man das Zündschloss evtl. etwas höher bekommen... :Frage:..., indem man an seinem Sitz etwas ändert?

Nee, das sitzt schon ganz oben, sieht auf dem Foto nur so aus, als wäre da noch Luft.

Ich werde es mit Schrumpfschlauch und kürzerer Madenschraube versuchen und vielleicht in die Leitung zur 58er Klemme eine Sicherung zwischenschalten und mal sehen wie lange das gutgeht. Dann müsste man ja in Stellung "Licht aus" immer noch weiterfahren können.

Krottenkopp

Zeigt denn Dein Bügel bei montierten Lampenträger nach oben wie auf dem Bild?
Der klemmt doch so gar nicht.
Bei mir zeigt der nach hinten...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

247ccm

Nein, der Bügel zeigt bei eingesetzter Lampenfassung nach hinten, wie's sein soll und da gibt's auch kein Problem. Die Schraube der Klemme 58 stößt nicht an den Bügel, sondern an den Reflektor selbst.

Krottenkopp

Jetzt hab ich es auch kapiert, hab mich von dem Bügel täuschen lassen.
Gruß Heiko/2

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge