Motoraufhängung wechseln R25/3

Begonnen von hapenue, 19 Juli 2020, 11:32:13

« vorheriges - nächstes »

hapenue

Hallo
ich brauche nochmal die Schwarmintelligenz der Gemeinde.

Die Motoraufhängung meine R25/3 sind jetzt doch am Ende, neue habe ich mir bei Huggett besorgt.
- Gibt es eine Möglichkeit diese zu wechseln ohne den Motor komplett auszubauen?
- Wenn es nicht geht, kann man den Motor ausbauen ohne den Kopf abzunehmen?

Hab schon mal die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts auf anhieb gefunden.

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

hapenue

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

cledrera

Was willst du genau wechseln?
Schau mal in die ETL 1960 und nenn die Teile.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hapenue

Motorgummi unten 11 81 4 034 119
Motorgummi oben 11 81 4 034 166

Ersatzteilnummer von Mark Huggett, www.bmwbike.com

Muecke01

Hallo Peter,

so wie ich mich erinnere, wirst du wohl den Motor ausbauen müssen.
Da is wenig Platz und später mit neuen Gummies alles sehr eng.

Ich hatte bei meiner den Kopf draufgelassen, die Ventildeckel und die Schraube allerdings ausgebaut.

Viel Erfolg
MfG

Friedhelm

hannes55

Hallo Peter,
um den Motor so weit kippen zu können, dass Du die Gummis rauskriegst, musst Du mindestens das Getriebe rausbauen.
Und dann ist es immer noch ein übles Gefummel.

-Und wenn Du dann das Getriebe draussen hast, hast Du ja nur noch die paar Kabel zur Lima,
den Auspuff, den Gaszug und zwei weitere Schrauben zu lösen.
Deshalb würde ich den Motor ausbauen.
Das geht auch, ohne den Kopf abzunehmen, wenn das Getriebe weg ist.
Gruß, Hannes
Was dann?!

hapenue

Danke für die Antworten
Ich denke um die Lager zu wechseln komme ich nicht darum herum den Motor auszubauen.
Das Getriebe abzunehmen sollte ja keine grosse Sache sein, zuvor muss aber die Kardanwelle runter, wie bekomme ich die raus?

Taz

Hinterrad raus, Kardanglocke  runterschrauben und zusammen mit dem Staubschutzgummi nach vorn schieben, Befestigungsschraube Kotflügel vorne unten raus, dann Kardangelenk so drehen, daß eine Achse senkrecht steht, Hinterachsgetriebe um Gleitrohr drehen und dabei die Hardyscheibe abziehen.... Kardanwelle mit Schnur so am Rahmen vertüddeln daß sie nicht unmotiviert in der Gegend rumbaumelt, fertig..
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Hintere Glocke abschrauben, Splint ziehen, Kronenmutter rausschrauben, Hinterrad raus, Antrieb etwas drehen und ,,Flupp" rausziehen.

Gruß Manuel

Ute war schneller

Ich würd den Kardan rausnehmen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

hapenue

Danke für die schnellen Antworten

ist einfach toll hier, vor allem die Hilfe von euch. Bis jetzt hatte ich einfach noch keinen Grund grössere Reparaturen durchzuführen.

Habe einfach Respekt vor der alten Technik, und möchte nicht etwas unnötig kaputt machen weil ich es nicht besser weiss.

Die linke Hand zum Gruss

Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge