Fehler in diversen Ersatzteillisten beim Lenkkopflager?

Begonnen von Toto23, 13 Juni 2020, 11:02:53

« vorheriges - nächstes »

Toto23

Habe das Lenkkopflager meiner /3 zerlegt und dabei festgestellt, dass es zwischen meiner BMW und den diversen Ersatzteillisten einen kleinen Unterschied in der Teileanordnung gibt.

Bei mir ist zusätzlich noch ein Kugelhaltering (21) am unteren Kugellager verbaut, also gleicher Aufbau wie im oberen Lager. Mir erscheint das auch logisch.
Was ist jetzt richtig, die Zeichnung oder die Logik?

Toto23

Taz

Hallo Toto.

Wenn man sich die Ersatzteillisten von der R20 bis zur R27 anschaut, sind dort überall je zwei Laufringe mit Außenschulter und zwei mit Innenschulter, aber nur ein Kugelhalter aufgeführt...letzterer ist ausnahmslos für die obere Lagerung bestimmt, bei der der Laufring mit der Außenschulter unten liegt...bei Montage oder Demontage hält der im unteren Lager unten verbaute Laufring mit der Innenschulter die Kugeln eh auf Abstand zum Lenkrohr, oben übernimmt der Kugelhalter diese Aufgabe. Solange die Gabel montiert ist, werden die Kugeln von den vier Laufringen gehalten, der Kugelhalter fährt einfach nur mit.

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge