R25 /3 Verständnis frage zum batterie und ankicken (Powerdynamo)

Begonnen von Rudi-BMW, 30 Mai 2020, 08:35:21

« vorheriges - nächstes »

Rudi-BMW

Hallo,

Wenn die Batterie leer ist,  kann man die R25 nicht anklicken ?

Will nur verstehen warum das so ist.

Danke und gruss

Rudi-BMW

Einzylindär

Hallo.

Ganz einfach weil die Zündspule mit der Batterie geladen wird. Also leere Batterie kein Zündfunke.Die Lichtmaschine bringt erst bei höheren Drehzahlen genug Leistung. Deshalb kann man ggf Autos und Motorräder anschieben. Da wird dann eine höhere Drehzahl erreicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Rudi-BMW

Zitat von: Einzylindär am 30 Mai 2020, 08:40:14
Hallo.
Z
Ganz einfach weil die Zündspule mit der Batterie geladen wird. Also leere Batterie kein Zündfunke.Die Lichtmaschine bringt erst bei höheren Drehzahlen genug Leistung. Deshalb kann man ggf Autos und Motorräder anschieben. Da wird dann eine höhere Drehzahl erreicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

1000 dank für die info.
Nun ist es verständlich für mich.

Muss also eine neue Batterie erst mal her....

Gruß

Rudi-BMW

Heiko

.... oder, weil die Spannungsversorgung der Elektrik, und dementsprechend auch der Zündung, von der Batterie kommt wenn der Motor aus ist. Batterie leer, keine Spannungsversorgung der Zündung beim Ankicken.  ;)

Nebenbei: Hier wird kein Thema geschlossen.  :)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

deshalb nennt man das auch Batteriezündung, im Vergleich zur Magnetzündung. Viele Motoren kann man deshalb sehr wohl ohne Batterie starten.

Hast Du die vollständig geladene Batterie schon im Leerlauf und unter Last durchgemessen?
umuntu ngumuntu ngabantu

OldsCool!

Zitat von: Herculestom am 30 Mai 2020, 09:18:28
Viele Motoren kann man deshalb sehr wohl ohne Batterie starten.
Oder schonmal eine (Motor-)Kettensäge mit dickem Bleiakku gesehen?  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Mein lieber Herr cledrera: mit allem nötigen Respekt...sollst Du getrunken haben oder was?

Das hier kann man doch noch nicht mal im entferntesten als ausdikutiert betrachten...

Es fehlen aktuell noch jewede fachliche und philosophische Betrachtungen über den Einfluß der eingesetzten Öle sowie der Reifen auf das Anschiebverhalten, von Rolfs sachdienlichen Hinweisen auf die Wirksamkeit der Ritsch-Kerze beim Startverhalten ganz zu schweigen.

Da sind noch Tage der beschwingten Diskussion erkennbar, ach was rede ich, Wochen!

In diesem Sinne...keep pushing that bike, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Krottenkopp

Zitat von: Taz am 30 Mai 2020, 10:52:56
Mein lieber Herr cledrera: mit allem nötigen Respekt...sollst Du getrunken haben oder was?

Das hier kann man doch noch nicht mal im entferntesten als ausdikutiert betrachten...

Es fehlen aktuell noch jewede fachliche und philosophische Betrachtungen über den Einfluß der eingesetzten Öle sowie der Reifen auf das Anschiebverhalten, von Rolfs sachdienlichen Hinweisen auf die Wirksamkeit der Ritsch-Kerze beim Startverhalten ganz zu schweigen.

Da sind noch Tage der beschwingten Diskussion erkennbar, ach was rede ich, Wochen!

In diesem Sinne...keep pushing that bike, Ute
Kann ich mit anfangen, brauch ich nicht staubsaugen...

Wird denn bei Kettensägen mit Stecker die Zündung über die Steckdose versorgt???

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Zitat von: Rudi-BMW am 30 Mai 2020, 09:03:08
1000 dank für die info.
Nun ist es verständlich für mich.

Muss also eine neue Batterie erst mal her....

Gruß

Nochmal zurück zu dir, Rudi. Hast du so ein "Elektromessdingens"? Dann mal Spannung messen. Wenn die unter 5 Volt, dann ist die Batterie wahrscheinlich wirklich gestorben. Falls du ein Ladegerät hast, kannst du es ja trotzdem mit der Reanimierung versuchen. Wenn nicht, dann gib doch hier in der Suche mal den Begriff "Panasonic" oder "4,5 Ah 6V" ein. Da hast du was zu lesen fürs Wochenende und wirst danach wissen, was für eine Batterie du kaufen solltest!

Jan

rolf.soler

Zitat von: OldsCool! am 30 Mai 2020, 09:39:59
Oder schonmal eine (Motor-)Kettensäge mit dickem Bleiakku gesehen?  ;D
Kettensägen haben Magnetzünder...
Aber auch Batteriezünder kann man zwar nicht ankicken, aber anschieben...
Rate Helm, Jacke, Handschuhe auszuziehen, 50 m freie Strecke, im 2 Gang rennen...
einfacher ist kleine Batterie (z.B. Taschenlampenbattere) anschliessen und kicken

heinz leichtfuss

Zitat von: Krottenkopp am 30 Mai 2020, 11:08:50

Wird denn bei Kettensägen mit Stecker die Zündung über die Steckdose versorgt???

Gruß Heiko/2
100%ig Heiko, das kann ich bestätigen. Gerade probiert - ohne Stecker in der Steckdose ist das Ding völlig tot. Anschieben bringt selbst ohne Jacke und ohne Helm nichts. Habe aber auch schon nach 50 Metern aufgegeben. Eine Option für Notfälle wäre aber, die Kettensägensägekette zu blockieren und das Gerät wie ein Brotmesser zu handhaben. Vielleicht was für Tipps & Tricks?

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 30 Mai 2020, 12:08:25
Nochmal zurück zu dir, Rudi. Hast du so ein "Elektromessdingens"? Dann mal Spannung messen. Wenn die unter 5 Volt, dann ist die Batterie wahrscheinlich wirklich gestorben. Falls du ein Ladegerät hast, kannst du es ja trotzdem mit der Reanimierung versuchen. Wenn nicht, dann gib doch hier in der Suche mal den Begriff "Panasonic" oder "4,5 Ah 6V" ein. Da hast du was zu lesen fürs Wochenende und wirst danach wissen, was für eine Batterie du kaufen solltest!
.... also wenn ich einen Durchschnitts-Netto-Stundenlohn plus die Häufigkeit einer defekten Batterie als Fehlerquelle in die eine Waagschale werfe,
und in die andere Schale die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie noch für mehr als eine LED-Lichterkette taugt, plus die Zeit für die dusselige Messerei
und Laderei, inklusive Ergebnisse hier posten und Warten auf den Sieger nach dem Kampf der Batterie-Weltanschauungen .....  ::)

lieber hier Knöpchen drücken, Zahlen, Grinsen. (und in der gesparten Zeit was anderes, schönes machen)
https://www.idealo.de/productpage/3353768?siteId=1&src=DESKTOP&leadOutUrl=%2Fpreisvergleich%2FRelocate%2F8478856613.html%3Fcamp%3Doesg%26categoryId%3D8534%26pos%3D1%26price%3D8.96%26productid%3D3353768%26ref%3Doesg%26sid%3D254596%26type%3Doffer&offerKey=241e757def37e55a332508cd4a8948f5&offerListId=3353768-3073C02C6A784A86C5B5D0A08ED00AE3&osId=8478856613&cancelUrl=https%3A%2F%2Fwww.idealo.de%2Fpreisvergleich%2FOffersOfProduct%2F3353768_-lc-rb064pg-blei-vlies-akku-6-v-4-5-ah-panasonic.html&lcb=ZNXmpK20yLMSjAfT9CWLPA

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Hallo Sascha.

Das heißt doch nichts weniger als daß Du neben Rolfs Ritsch-Kerze die Katsching-Batterie als Grundwahrheit im Forum einführen willst.

Schick...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

das hat sie sich im Halbdunkel der Forumswahrheiten doch längst selbst. Ein "Quasi-Standard" sozusagen.  ;D

you know what I mean  ;)
Think outside the box !

strichzwojan

Sascha,
warum denn Fehler suchen oder etwas reparieren, wenn es so schöne Sachen zu kaufen gibt... ::)
Gerade dieses Forum animiert doch hoffentlich, nicht einfach Zeugs wegzuschmeißen, und mit "Zeug" waren früher auch mal ganze Motorräder gemeint.
Lange bevor es die Panasonics gab, habe ich eine tolle schwarze Hartgummibatterie entsorgt, nach der ich mir heute die Finger lecken würde.
Im Zweiventilerforum habe ich letzte Woche die Quarzuhr meiner ParaleverGS verkauft, und erfahre im Nachklang, dass der Käufer demnächst mal nachschauen will, ob bei seiner kaputten Uhr vielleicht nicht nur ein Kabel im Uhrengehäuse abgerutscht ist...

Schorsch

strichzwojan,

Ich kann Dich aus Deiner Betrübnis befreien und dem Fingerlecken ein Ende bereiten.

Die Hartgummi Batterie von Bosch gibt es (wieder ), 6 V, 8 Ah, Maße 85 x 95 x 165 mm.

Guck mal bei Bosch Automotive Tradition.

ODER:

Bei EBay die Alternative, Varta, 6 V, 8 Ah, Bakelit,  gucken.

Sind aber beides Säurebatterien, mit Auffüllen und so, halt, wie damals.

Schorsch
( für mich nix, aber wenn gewünscht, bitte sehr)

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rudi-BMW

Hallo,

Folgende Batterie, wenn man das so nenne kann ist verbaut.

Powerdynamo
Control unit

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7083/7083main.htm

Heiko

Das ist keine Batterie sondern eine moderne Magnetzündanlage. Für Licht bei Motor aus brauchst Du dafür trotzdem eine Batterie... aber jetzt verstehe ich deine Eingangsfrage nicht mehr, wenn bei Dir eine Powerdynamo eingebaut ist.

Heiko

Rudi-BMW

Zitat von: Heiko am 30 Mai 2020, 20:03:57
Das ist keine Batterie sondern eine moderne Magnetzündanlage. Für Licht bei Motor aus brauchst Du dafür trotzdem eine Batterie... aber jetzt verstehe ich deine Eingangsfrage nicht mehr, wenn bei Dir eine Powerdynamo eingebaut ist.

Heiko

Die gute lässt sich grade nicht mehr starten.

Aber es kann sein, das oben auf den powerdynamo sind so kleine Schalter
Von 1 bis 4
Kann es sein das diese nicht korrekt eingestellt sind ?

Rudi-BMW

Zitat von: Heiko am 30 Mai 2020, 20:03:57

Heiko

Die gute lässt sich grade nicht mehr starten.

Aber es kann sein, das oben auf den powerdynamo sind so kleine Schalter
Von 1 bis 4
Kann es sein das diese nicht korrekt eingestellt sind ?

Heiko

Damit stellt man die Zündkurven ein, wenn sie vorher lief und da keiner rumgefummelt hat sollte sie anspringen....aber da bin ich dann jetzt raus. 🤷‍♂️

Rudi-BMW

Zitat von: Heiko am 30 Mai 2020, 20:35:25
Damit stellt man die Zündkurven ein, wenn sie vorher lief und da keiner rumgefummelt hat sollte sie anspringen....aber da bin ich dann jetzt raus. 🤷‍♂️
[/quote

Ist ohne Probleme vorher gelaufen...

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 30 Mai 2020, 16:10:46
strichzwojan,

Ich kann Dich aus Deiner Betrübnis befreien und dem Fingerlecken ein Ende bereiten.

Die Hartgummi Batterie von Bosch gibt es (wieder ), 6 V, 8 Ah, Maße 85 x 95 x 165 mm.

Guck mal bei Bosch Automotive Tradition.

ODER:

Bei EBay die Alternative, Varta, 6 V, 8 Ah, Bakelit,  gucken.

Sind aber beides Säurebatterien, mit Auffüllen und so, halt, wie damals.

Schorsch
( für mich nix, aber wenn gewünscht, bitte sehr)

Schorsch, ich kannte diese neuen Alten von Bosch oder Varta schon. Das mit dem Fingerlecken bezog sich auf das Ausbeinen eines historischen Gehäuses, um dann einen AGM-Zwerg reinzustecken. Aber trotzdem Danke und Gruß,

Jan

Anulu

Rudi der Powerdynamo braucht keine Batterie zum starten!
Die Dipschalter sollten alle auf off stehen.

Oder Alternativ:

1) 1,2,3,4 auf OFF: 9 Grad Frühzündung bis 1200 U/min und dann auf 38 Grad bei 3000 U/min
2) 1,2,3 auf OFF und 4 auf ON: 9 Grad Frühzündung bis 1200 U/min und dann auf 34 Grad bei 3000 U/min
3) 2,3,4 auf OFF und 1 auf ON: 9 Grad Frühzündung bis 1200 U/min und dann auf 38 Grad bei 5000 U/min
4) 2,4 auf OFF und 1,3 auf ON: 4 Grad Frühzündung bis 800 U/min und dann auf 34 Grad bei 2500 U/min und dann auf 40 Grad bei 3500 U/min

Das was bei dir eingestellt ist, kann alles mögliche sein ( 2Takter Kettensäge oder watt weiss ich)

Guck mal hier:

https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884

Auf jedenfall brauchst du bei der Batterie keine Sekunde mehr suchen!

Stell mal die Zündkurve an den Schaltern ein und prüf ob du einen funken hast, Denk drann du hast eine Magnetzündung und musst richtig reinlatschen damit ausreichend Zündenergie entsteht!

By the way: wie wird bei dir der Motor abgestellt ( jetzt sag nicht: Schlüssel ziehen... ich meinte aus elektrischer Sicht )

Der Powerdynamo wird mit Relais ausgeliefert das man sich aber bei den meisten BMWs sparen kann.
Hatten wir auch schon als Fehlerquelle ( nä Klaus?! )

Letzte Frage: hast du die Anlage eingebaut?

Gruß Manuel

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Rudi-BMW

Hallo Manuel,
hallo an alle,

zur vorgeschichte, es ist nicht meine R25 / 3, sondern die von mein Freund der überhaurpt keine Ahnung von technik hat, ehr ein schön Wetterfahrer... und kommt selten zum fahren...
Vater von 3 Kinder.. das jüngste grade mal ein paar Wochen.

Ich selber fahren Xrv 750 und eine alte KTM 640 adv.
Schraube selber alles an meine Bikes.

Das Problem war folgendes das sie an einer Krezung einfach ausgegangen ist und sich nicht mehr starten lies, das war vor ca. 2 jahren.
Seit den tag steht das Motorrad.

Ich hab mich mir das thema mal angenommen, und so bin ich dazu gekommen und arbeite mich nun da rein.

Was mir als erstes aufgefallen ist das der "Powerdynamo" einfach so in den leeren Batteriekasten drinen lag, nicht gepolstert order sonstiges.

Der Einbau von "Powerdynamo" wurde in einer Werkstat gemacht und hat bis vor 2 jahren alles ohne problemem funktioniert.

Wie die R25 / 3 ausgemacht wrude, über Schlüssel oder anders muss ich kurz nachfragen.

Gruß Rudi

Anulu

Viel einfacher! Mach mal die Lampe auf und guck mal rein. Sitz da (oder irgendwo anders) ein simples Relais? oder hängt da ein Kabel an Klemme 2?

Es gibt ein Blauweißes Kabel am Kontroller der dafür da ist um die Zündung auszuschalten. Wenn das Kabel IRGENDWO(!!!) Masse herbekommt, ist Essig mit Funken.
Umkehrschluss: Wenn die Leitung nirgends angeschlossen ist, geht der Bock (wenn er gestartet ist) nicht mehr aus ;-)

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Rudi-BMW

Zitat von: Anulu am 02 Juni 2020, 10:42:41
Viel einfacher! Mach mal die Lampe auf und guck mal rein. Sitz da (oder irgendwo anders) ein simples Relais? oder hängt da ein Kabel an Klemme 2?

Es gibt ein Blauweißes Kabel am Kontroller der dafür da ist um die Zündung auszuschalten. Wenn das Kabel IRGENDWO(!!!) Masse herbekommt, ist Essig mit Funken.
Umkehrschluss: Wenn die Leitung nirgends angeschlossen ist, geht der Bock (wenn er gestartet ist) nicht mehr aus ;-)

Gruß

werde ich prüfen wie Du beschrieben hast.

Das Blau/Weiße Kabe habe ich am Controller gesehen, das ist mit einen Braunenkabel verbunden.

isettawin

Hör auf den Manuel...
Das blaue Kabel muss ausgesteckt sein!
Wenn das eingesteckt ist, braucht das Relais Strom, ums Moppedle starten zu können. Wenn es ab is, kannst du ohne Batterie ankicken... aber immer schön mit Schmackes...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge