R35 Kupplungshebel Neigung verstellen?

Begonnen von feuerstein, 02 Mai 2020, 17:58:11

« vorheriges - nächstes »

feuerstein

Hallo Zusammen,
den Bremshebel meiner R35 Bj. 48 konnte ich nach ausbauen des Bremsseilzug mittels Schraubenzieher in der Neigung durch Lösen der Klemmeung des Hebelsin der Lenkerstange, verstellen.
Möchte dies jetzt auch auf der linken Seite mit dem Kupplungshebel machen nur finde ich hier keine Schraube zum lösen der Klemmung des Hebels . Das sollte doch möglich sein oder läßt sich die Neigung des Bremshebels nur durch die Lenkerverstellung verstellen? Und wie müsste ich den Kupplungshebel dann ausbauen, wenn erforderlich? Ist etwas kompliziert beschrieben, deswegen lade ich paar Bilder hoch. Für Eure Hilfe und Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Schöne Grüße aus Zirndorf! :-)
Fridolin

feuerstein

ernsterich

Moin Fridolin,
löse mal die Armatur mit der Zündverstellung und
schieb alles zusammen mit dem Handgriff ca. 2 cm nach oben.
Dann wirst Du da wohl eine quer in den Lenker eingeschraubte Senkkopfschraube finden.
mit der der Kupplungshebel befestigt ist.
Übrigens finde ich Deinen Handgriff ja nicht gerade schön ...

Gruß Karsten

Edit: Und wenn ich gerade noch richtig geschaut habe, ist Dein Kupplungshebel wohl eigentlich
ein Bremshebel. Da sehe ich doch oben ein Gewindegang, der gehört doch andersherum nach rechts ...??

feuerstein

Hallo Karsten,
Danke für den Tipp, der war goldrichtig! :applaus:
Habe die Senkschraube gefunden und den Hebel soweit Asubauen. Mit Verdrehen zwecks Neigungsverstellung, das geht trotzdem nicht. Müsste unmittelbar neben dem alten Bohloch im Lenker ein neues Loch bohren (gefällt mir aber nicht). Habe jetzt den Lenker erstmal so verstellt das ein Kuppeln ohne Folgeschäden am Handgelenk möglich ist.
Was die Hebel selber angeht, hast recht, die gefallen mir auch nicht. Aber schön der Reihe nach hab die R35 erst seit 3 Tage ;-) und da gibts so viele Baustellen...
Schöne Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Fridolin
PS. Bild des Kupplungshebelausbau anbei für andere mit dem gleichen Problem.

Heiko

Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass dies vermutlich ein Bremsgriff ist und kein Kupplungsgriff wie Karsten schon sagt... dadurch stimmt die Neigung nicht.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Isemax2

Die Armatur ist ein nicht zu Ende bearbeiteter Nachbau. Die Klemmung muss so aussehen, dann lässt sich das in jeder beliebigen Stellung montieren.

Zitathttp://www.motomania.at/teile/details/bmw-r12-r35-r51-r66-r71-kupplung-bremshebel-1072

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rolf

es gab/gibt beide Varianten der Befestigung....die mit der Schraube lässt sich nicht so einfach in die Klemmvariante umfrickeln

feuerstein

Hallo Isemax2,
Danke für den Link, genau das wollte ich. Hab mal gleich eine Bestellung in Österreich ausgelöst, mal sehen ob's klappt.
Schöne Grüße, Fridolin.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge