BMW R25/3 Motorüberholung

Begonnen von Luwi1996, 30 April 2020, 09:16:45

« vorheriges - nächstes »

Luwi1996

Hallo Zusammen,
heute melde ich mich wieder mit einem Thema zu meiner R25/3. Folgendes Problem: Ich habe vor einem Jahr die Kopfdichtung der Kleinen gewechselt, diese ist nun wieder etwas undicht. Ich denke meine Arbeit war hier einfach nicht ganz tadellos.  :galgen:

So, jetzt da diese Arbeit mal wieder erledigt werden muss, stellt sich mir die Frage, was ich alles rund um den Zylinder/Motor noch überholen soll wenn er schon auf ist. :schrauber: Die Maschine hat rund 25.000 km runter und es ist soweit alles original. Also Zylinder, Kolben, Kopf usw. alles 1954.

Jetzt eben die Frage wo ich die Erfahrung dieses Forums brauche, denkt ihr ich sollte Kopf, Zylinder, Kolben überholen?
Die kleine läuft echt brav, Kompression finde ich hat sie aber nicht zu viel, ist das unnormal? Also beim Kicken hat sie jetzt keinen großen Wiederstand, ich weiß jedoch nicht wie schwer sich andere R25 kicken lassen?!? So stramm wie bei ner Horex oder XT ist sie auf jeden Fall meilenweit weg. Nun also sagen wir so, ich möchte nichts überholen was es noch nicht nötig hat, runter muss aber alles weil ich ne neue Fußdichtung und Stößeldichtungen ebenfalls reinmach.

Habt ihr also ungefähr Erfahrungswerte ob eben ein Kopf mit 25.000 km noch gut ist? Weil dann würde ich nur den Zylinder vermessen und bei einer guten Laufbahn nur einen neuen Kolben reinmachen, der ist denk eben nicht mehr der beste weil sie gut Öl braucht.

Also wie gesagt die Maschine ist echt gut in Schuss und wurde immer gut gewartet, da sie ne Polizeimaschine war. Ich frag mich eben was ich alles machen soll, will ja dass sie jetzt ne Zeit so läuft.  ;D

Freue mich über Erfahrungen zu Lebensdauer und euren Überholungen des Motors.  :juhuu:

Ein Danke schon im Voraus.

VG
luwi1996

Luwi1996

4Taktix

Moin Luwi,
das lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Auch die Laufleistung und dass es eine Polizeimaschine war, lässt keine Rückschlüsse auf nötige Maßnahmen zu.
Polizeimaschine kann ja auch bedeuten, dass die nicht geschont wurde und bei einem "Einsatz" direkt mit kaltem Motor rücksichtslos getreten wurde.
Auch macht ein neuer Kolben in einem stark gebrauchten Zylinder keinen Sinn, da Zylinder immer Fassförmig verschleissen.
Also in der Mitte des Hubes am stärksten, oben und unten weniger.
Wenn Du sowieso den Kopf runternehmen musst, nimm auch den Zylinder runter und gib die Sachen zur Prüfung an einen Instandsetzer.
Oder Du machst es selbst. Aber dazu braucht man z.B. einen Innentaster und muss auch damit umgehen können, um eine korrekte Beurteilung abgeben zu können.
Der Ölverlust kann auch zusätzlich über die Venntilführungen stattfinden. Auch da oben solltest Du messen/beurteilen lassen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Und vor dem würd ich mal die Kompression messen statt zu schätzen .

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Ist das ein Familienerbstück, oder warum bist du sicher, dass noch alles original ist?
Auch der Onkel kann seinerzeit mal etwas gemacht haben, was über die Jahre in Vergessenheit geriet!

Hast du die Möglichkeit, die Kompression mit einem Tester zu messen? Das würde ich unbedingt machen. Wenn der Wert unter 7,5 bis 8 bar liegt, dann mach Kopf und Zylinder runter. Kolben und Zylinder vermessen (lassen), dann entscheiden, ob da was neu muss.
Auf jeden Fall zerlege den Kopf. Wahrscheinlich gibt es leichte Brandspuren am Auslassventil. Wenn die Sitzbreite des Ventils nicht größer als 2mm ist, dann einfach etwas mit Paste einschleifen. Brennraum mit einer Nylonbürste für die Bohrmaschine entkoken. Ach ja, und natürlich eine "Wackelprobe", ob die Führungen der Ventilschäfte zu viel Luft haben... Und den Kolbenbolzen auf Kippspiel im Pleuelauge prüfen. Und...

Ich hatte das ganze Programm im letzten Winter. Eigentlich sollten nur die Stößelrohrgummis neu. ::)

Jan

Einzylindär

Hallo,

meine R27 war auch eine Polizeimaschine. Gelaufen hatte sie 27 tkm als ich sie bekommen habe.
Auch ich wollte nur Zylinderfuß abdichten und dabei zeigte sich dann Kolben/Zylinder nahe an der Verschleißgrenze und Ventilführungen ausgeschlagen. Der Auslaßstößel hatte beginnendes Pitting. Also alles neu obenrum (Kolben, Zylinder bohren, Ventile, Führungen, Federn und zwei Stößel). Block hab ich zusammen gelassen.

Guck auch ob dein Kopf plan ist, sonst bringt eine neue Kopfdichtung auch nichts.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Luwi,
das was Jan gesagt hat, gibt Sinn.
Was ich auch noch machen würde, wäre die Ölwanne abnehmen und mir anschauen, was sich da alles abgelagert hat.
Zur herkömmlichen Wartung gehört das sowieso
Danach würde ich das Ergebnis nach hier posten, bevor ich alles wieder zusammen schraube.

Davon würde ich abhängig machen, was weiter geschieht.
Saschas Vorschlag wäre dann für mich der logische weitere Schritt.

Clemens

PS: Beim Zylinderkopfdichutngswechsel nicht das Nachziehen der Schrauben vergessen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo Luwi,

Ferndiagnose ist schwer möglich.
Aber mal was ICH machen würde:

1. Kompression messen (weil einfach, billig und ein erster Indikator).
Meine /2 hatte am Ende mit stark klapperndem Motor am Ende 6.2bar und lief immer noch locker die 100km/h.

2. Klappert er? Springt gut an? Läuft gut? Hat Leistung?

Wenn ja: Kopfdichtung machen, Fußdichtung nur wenn undicht. Zylinder 1x mit der Bürste honen, ggf. neue Kolbenringe, fahren

Wenn nein: Komplettüberholung. Heißt: 1000€ für alle Lager, alle Dichtungen, Bohren, honen, Kolben neu, Kopf überholen.
Dann haste Ruhe.

Ich bin kein Fan von "so halben" Lösungen.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Hallo Jan (Fastnachter),

klar hat man beim Komplettpaket Ruhe. Und ich kann mich erinnern, daß du meine "halbe" Reparatur obenrum auch (zurecht) kritisiert hast. Ein  Restrisiko bleibt.

Aber:
Zylinder durchhonen ohne Messen ist aber auch eine halbe Lösung. Da würde ich auch Kolben und Zylinder vermessen (lassen). Ebenso die Ventilführungen prüfen. (lassen). Stark verschlissene Ventilführungen können auch zu Ventilabriss führen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Hallo,

Durchhonen mut der Bürste. Das gibt nur so n bisschen Schliff fürs Öl. Wenn es derselbe Kolben bleibt brauche ich auch nicht messen. Ändert sich ja nicht.
Das ist für mich keine halbe Sache, sondern "so lassen und nix machen". Außer halt ordentlich wieder zusammenbauen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Zitat von: Fastnachter am 30 April 2020, 11:42:40

Durchhonen mut der Bürste. Das gibt nur so n bisschen Schliff fürs Öl.
Gruß

Jan.

Meinst du mit Bürste sowas wie "Flexhone"?
Ich habe übrigens meinen Zylinder ungemessen und ungehont und den Kolben mit den alten Ringen wieder montiert, nach 40,000 km Laufleistung. Ist halt schon bei 70 mm Bohrung angelangt....

Einzylindär

Zitat von: Fastnachter am 30 April 2020, 11:42:40
Wenn es derselbe Kolben bleibt brauche ich auch nicht messen. Ändert sich ja nicht.
Jan.

Besser wird es dadurch aber nicht....wenns verschlissen ist, ist es verschlissen. Ich würde es messen (lassen), um zu wissen, woran ich bin. Nach deiner Argumentation müsste man dann nie den Kolben tauschen, wenn man nicht misst.... ;D Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Meine Maschine lief 110 leicht bergauf bei nicht Vollgas. Also vollkommen ok. Ölverbrauch auch gering. Aber Zylinderfuß / Stößelgummis undicht. Da lief nach Autobahnfahrt das Öl runter.

Meine R27 hatte 14/100 Laufspiel. Verschleißgrenze sind 16/100. Erster Kolbenring hatte 2/10mm Höhenspiel. Ich habe den 2. Ring versuchsweise nach oben gebaut und das Spiel war weg. Also Kolbenring verschlissen. Ich hatte kurz überlegt, einen neuen oberen verchromten Kolbenring (R27!!) für 10 Euro zu kaufen und wieder zu, um dann übern Winter richtig. Aber als ich das stark wackelnde Auslaßventil gefunden habe, habe ich mich für das Vollprogramm obenrum entschieden, da ich Angst vor abreißendem Auslaßventil hatte.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Ja, Flexhone o.ä. meine ich.

Nein, wird nicht besser damit.
Aber sie läuft doch gut und hat nur 25kkm runter.  8)

Gruß
Jan.

Guzzi Fuzzi

Woher will man denn wissen ob die BMW 25.000km runter hat??
Das kann man doch gar nicht sagen bei einem Moped das 65 Jahre alt ist.
Man kann da auch nicht sagen ob da nicht schon der zweite oder dritte Tacho drin ist.
Es gibt nur zwei Optionen.
1. Minimalaufwand, also erhaltend fahren und sich freuen dass sie noch läuft. Hoffen dass die Krubelwelle hält mit den neuen Ölen. Die lösen den Dreck aus dem Schleuderblech und dem Gehäuse.
2. Totalrevision 1000Euro

Servus aus Bayern, Alex

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge