Helicoil problem

Begonnen von Kees, 22 April 2020, 20:56:23

« vorheriges - nächstes »

Kees

An meine R25 Motor habe ich ein Murks gefunden. Ich habe der Motor schon vor 15 Jahre restauriert, aber am Ölwanne war ich dann doch nicht so grundlich. Ein Gewinde war hinüber und ich hatte versucht ein Helicoil zu implantieren. Leider hat das nicht ganz geklapt, er hat eine Windung übersprongen, siehe das Bild. Als Lösung hatte ich die Schraube gekurzt! Ohne Öl in die Wanne, nur das Bischen vom montieren und konservieren, hat das schon arg geleckt.

Ja, was nun? Erstmal die Helicoil raus machen. Ich habe gesucht und gefunden. Es gibt ein Helicoil removal tool. Ganz einfach ein dreieckiges Ding das im das Loch eingepresst wird und dann kann man es wieder hinaus drehen. So ein tool hatte ich nicht, also habe ich etwas gleichwertiges von eine alte flache Holzbohrer geschliffen. Funktioniert ganz gut.

Nur so als Tip.

Ich werde die schrauben gegen Stehbolzen austauschen. Das gibt mir doch etwas mehr ruhe. In dieses Loch wird es ein M8-M6 Stehbolzen sein.

Kees

strichzwojan

Nimm doch eine Ensatbuchse (Dünnwand). Die nimmt nicht soviel Fleisch weg. Ich habe leider mit Helicoil auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei meiner 75/5 habe ich vor zwei Jahren drei defekte Ölwannengewinde mit der Größe M7 instandgesetzt. Im guten Werkzeughandel gibt es die Gewindebohrer, und mein Schraubenhändler vor Ort hat die Sechskantschrauben M7 sogar in verzinkt vorrätig. Gibt's aber auch bei französischen Autos.

Jan

Kees

Ich habe mich schon entschieden für Stehbolzen. Das ist einmal installieren, danach ruhe für die nächste 60 Jahre.

Ensat ist hier in die Niederlände nicht so leicht zu bekommen. Timesert hat man auch, aber ziemlich teuer.

Herculestom

Kees,

Stehbolzen statt Schraube im eichen Motorblock war eine grandiose Idee.Die Bolzen hast sicher in den Block eingeklebt?
umuntu ngumuntu ngabantu

Guzzi Fuzzi

Mit Helicoil stehe ich auf Kiegsfuß.
Reperatur von M6 ist M7, von M8 ist M9.

Das mit den Stehbolzen finde ich auch eine gute Idee!! :schrauber:
Servus aus Bayern, Alex

Alter Schrauber

Moin,

ich habe es genauso bei meinem Boxer mit Alu - Ölwanne gemacht. Habe immer das Problem gehabt, dass Öl durch die Gewinde lief. Also Gewindestifte mit Innensechskant besorgt und mit "Loctite mittelfest" eingesetzt. Außerdem habe ich noch eine Silikon - Ölwannendichtung aus Amiland eingebaut, damit ich die Ölwanne nicht mehr so stark anziehen muss. Seit dem ist Ruhe.😁

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Guzzi Fuzzi

Ja diese Blech-Ölwannen sind Sch..., der Verzug ist enorm. Ich richte die Wannen immer auf der Presse aus und fräse mir dann Unterlegleisten damit die M6er Schrauben nicht wieder den Flansch vermurksen.  :kopfhau: undicht sind die meistens alle!
Ich verwende die Blechkübel eigentlich nur noch wegen der Optik. Da passt einfach keine Aluwanne drunter!!

...das nächste Mal mit Stehbolzen!  :applaus: 
Servus aus Bayern, Alex

4Taktix

Veto ! Die sind nicht "Schxxxxx" - die müssen nur richtig behandelt werden.

Guckssu:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9063.msg128719#msg128719

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Und trotzdem Stehbolzen. Nie wieder durchsiffendes Öl durchs Gewinde oder mulmiges Gefühl beim Ölwanne abnehmen/wieder anschrauben.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Guzzi Fuzzi

Zitat von: 4Taktix am 23 April 2020, 10:42:23
Veto ! Die sind nicht "Schxxxxx" - die müssen nur richtig behandelt werden.

Guckssu:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9063.msg128719#msg128719

Gruß,
Sascha

...ja da bin ich auch schon durch, ich mach das auch so mittlerweile. Meine tropfen auch nicht mehr.

Die Ölwannen kleben mehr am Silikon als dass sie angeschaubt sind, ich weiß.

Ich hab mal gaaanz aufwending eine Alu-Ölwanne in der alten "runden" Optik nachgefräst. Das war allerdings für eine R5, die auf der Rennstrecke bewegt worden ist. Dichtigkeit ist da oberstes Gebot, sonst Rausschmiß.  :bike:

Ich finde Stehbolzen eine gute Idee, ...jetzt mach ich das schon so lange, warum bin ich eigentlich nicht selbst draufgekommen.  :kopfhau:
Servus aus Bayern, Alex

Kees

Zitat von: OldsCool! am 23 April 2020, 11:07:17
Und trotzdem Stehbolzen. Nie wieder durchsiffendes Öl durchs Gewinde oder mulmiges Gefühl beim Ölwanne abnehmen/wieder anschrauben.

Gruß Steffen

Gerade das war auch meine Gedanke. Mann muß ab und zu die Ölwanne abbauen und dan immer wieder die Schrauben abdichten, und hoffentlich das Gewinde nicht vermurksen. Ich habe noch ein kaputte Gewinde gefunden. Mit Stehbolzen ist das abdichten nur einmal. Ich habe noch eine Tute Loctite 601, das ist hochfest und dicht.

Einzylindär

Hallo,

habe ich auch bei meiner R27 gemacht. Stehbolzen aus M6 Gewindestange selbst gesägt. Einklebt mit Loctite 243. Dazu noch Hutmuttern DIN917 (wie beim Käfer Ölsieb  ;D) und Aludichtringe. DICHT!!!!  :schrauber:

Hier gibt es Schrauben und Muttern in kleinen Mengen. Die Hutmuttern kosten 10 Cent pro Stück.
https://schrauben-expert.de/DIN-917-Sechskant-Hutmutter-Stahl-verzinkt

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

M6x20 Schrauben mit Wellscheiben, etwas Dreibond auf die letzten Schraubenwindungen, auch dicht.

Alter Schrauber

Die Ölwannen kleben mehr am Silikon als dass sie angeschaubt sind, ich weiß.
Grüße Jörg

OldsCool!

Alles Murks  :P
Bernd hat HIER den ultimativen Tipp gegeben (dem ich gefolgt bin). Wer da noch Gewindestangen sägt ist selber Schuld...

Gruß Steffen

Alter Schrauber

Mein Reden, und dann hab ich die Stiftschrauben auch noch in Edelstahl genommen. In Verbindung mit der Silikondichtung, die sowieso nur mit 2,5 Nm angezogen wird ist für alle Zeit Ruhe. Silikondichtung übrigens nicht als Paste, sondern tatsächlich als 3 mm starke Dichtung von "Real Gaskets"

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Fred

Wenn beim Heilcoileinsetzen die Spirale einen Gang überspringt, kann man das Drahtende anpacken und die Spirale rausziehen. Habe ich schon einige Male gemacht.
Gruß
Fred

Kees

Zum ersten, da muß mann aufpassen nicht das Gewinde im Alu mit hinaus zu ziehen. Man kann es besser ausdrehen, geht auch gut mit eine Spitzzange. Zum zweiten, es ist schwierig wenn man den Fehler erst sieht als die Helicoil schon völlig hineingedreht ist. Dann ist es nicht lecht das ende an zu fassen. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen. Mit das dreieckig spitze Tool in das Loch geprest geht es aber ziemlich einfach.

Fred

Habe ich trotzdem rausbekommen, als der Mitnehmerzapfen bereits entfernt war. Dazu habe ich eine Reißnadel benutzt und das Gewindeende aus dem Gewindegang gepult. dann mit einer spitzen Zange gefasst und raus gezogen. Dann wieder eine neue Spirale eingeschraubt. Gewindegang überspringen vermeidet man, indem das Werkzeug fest an die Oberfläche gedrückt wird.
Gruß
Fred

Kees

Und so ist es geworden. Die Stehbolzen habe ich selbst geschitten von M6 Bolzen, weil das schneller geht als aussuchen, bestellen, warten bis es kommt. Sonnst konnte mann Stehbolzen nach DIN835 kaufen. 16 mm wuerde reichen , vielleicht muß mann die ein bischen kurzen.

Ich habe die 2 Löcher mit kaputtes Gewinde auf M8x1 aufgebohrt und zwei Stehbolzen gedreht mit eine seite M8x1 andere seite M6.

Dann alles mit Loctite 601 eingesetzt.

Und dann gab es noch eine Überraschung. Ich konnte die Ölwanne nicht mehr aufsetzen weil jetzt die Entlufterrohr im weg war! Das sah ich nicht ankommen! Na ja, Eisensäge und 2 cm gekurzt.

Und das is jetzt wie es bei mir aussieht. Alles Nirosta!

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

CarlBorgward

Sehr ordentlich gemacht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

BerndB

Käferfahrer wissen auch, worum es da geht. Mit Stehbolzen werden an dem Ölablassdeckel immer kleine Kupferringe und Hutmuttern verwendet.

Entscheidend bei Ölwannen ist - neben der Planheit der Verschraubungsfläche - , ob die Verschraubung unten im Alu-Guss bis in den Ölraum durchgeht, oder in Sacklöchern steckt. Wenn durchgehend, dann ist da immer ein Risiko, dass die Suppe durch das Gewinde läuft. 

Also wenn man von Schrauben auf Gewindebolzen, Stehbolzen umbaut, dann eben Hutmuttern, und Kupferringe.
This day is the first day of the rest of my life.

In der Theorie stimmen Praxis und Theorie überein. In der Praxis tun sie das nicht. (Yogi Berra)

Kees

Deswegen habe ich auch die Loctite verwendet die sollte das Gewinde nich nur sichern, doch auch abdichten. Ich werde sehen, wenn es trotzdem suppet dann werde ich an deine Bericht denken und umbauen.

Herculestom

Zitatkleine Kupferringe und Hutmuttern

gute Idee sollte es trotz eingeklebter Stehbolzen mal lecken. Bedingt natürlich, dass die Stehbolzen nicht zu lang sind.

Kees,
die 8-6er Kombination finde ich sehr elegant.
umuntu ngumuntu ngabantu

OldsCool!

Super gelöst Kees!  :thumbsup:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge